Gebäude: Gildenkassen-LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich rege an, in die entsprechenden LG einen Filter/Option einzubauen, dass Jeder/Jede aussuchen kann, für welche Epoche diese LG Güter in die Gildekasse geben.

Das Problem, was mir erscheint ist, dass fortgeschrittene Spieler bisher immer in die aktuelle Epoche spenden, es aber Probleme in zurückliegenden Epochen gibt, erst recht seit der Expedition und fortgeschrittene Spieler mit guten LG da nicht helfen können.

Hier hätte ich gerne ein zusätzliches Steuerungselement, was ich meiner Ansicht nach auch für unabdingbar halte.

LG.kobold0815
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29804

Guest
Was aber zumindest auf Cirgard zu beobachten ist, ist, dass Gilden ihren Mitgliederbestand "säubern", "ineffektive" Mitglieder kicken. Ist das so gewünscht? Von mir zumindest nicht.

"Ineffektiv" im Sinne von "inaktiv" wurden aber schon vorher gekickt. Und kleine Spieler (EZ, FMA) verursachen fast keine Kosten für die Gilde (ein FMA-Spieler kostet gerade mal 30 EZ-GÜter für Stufe II und III zusammen pro Woche. Für diesen also ein einfaches, wenn er es denn will).
 

DeletedUser

Guest
ich muss und will niemanden überzeugen
wenn du das so siehst dann verlierst du spätestens in Runde 2: die Abstimmung mit der hier im Forum vorhandenen Community.

Wird deine Idee durch die User abgelehnt (weil du sie schlicht weg nicht überzeugen konntest) Kommt die Idee auch nicht bei Inno an.
 
Du überschätzt die Kommentare der Spieler. Wofür hier mehrheitlich gevotet wird, ist noch lange kein Kriterium für Inno. Solltest Du eigentlich schon gemerkt haben in der Diskussion zur veränderten Rangliste.

@Heinrich wenn diese kleinen Spieler sich das denn aussuchen könnten - können sie aber nicht, da mit ihrer Anwesenheit die Güter prompt abgezogen werden. Und ich darf Dir sagen aus der Erfahrung meiner Gilde heraus, dass viele Spieler nur Güter ihrer Bonus-Provinz-Epochen haben, sodass zumeist 3 Güterarten kompensiert werden müssen. Und das ist nicht wirklich ganz so einfach für die Gilde, was mich wieder zu dem Optionswunsch für die LG bringt gemäß Thema.

Ich finde die Expedition sehr gut. Aber diese Kollektiv-Haftung gefällt mir gar nicht. Ich hielte es für sehr viel besser, wenn jedes Mitglied frei wählen könnte, welchen Durchgang es spielt und sich diesen selber freischalten könnte mit dem direkten Abzug persönlichher Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21492

Guest
was daran ist so verwerflich inaktive mitglieder zu kicken?
 

DeletedUser

Guest
(ein FMA-Spieler kostet gerade mal 30 EZ-GÜter für Stufe II und III zusammen pro Woche. Für diesen also ein einfaches, wenn er es denn will).
Genau... "wenn er denn will" :)

Die eigenen Freischalt-Kosten sind läppisch... die paar Güter könnte Jeder einzahlen ( egal, ob "groß" oder "klein" )... aber nur, wenn er denn will !
Wenn man die paar Güter ( angeblich ) nicht einzahlen kann, dann will man es einfach nicht, obwohl man es aber locker könnte...^^

@Heinrich wenn diese kleinen Spieler sich das denn aussuchen könnten - können sie aber nicht, da mit ihrer Anwesenheit die Güter prompt abgezogen werden. Und ich darf Dir sagen aus der Erfahrung meiner Gilde heraus, dass viele Spieler nur Güter ihrer Bonus-Provinz-Epochen haben, sodass zumeist 3 Güterarten kompensiert werden müssen. Und das ist nicht wirklich ganz so einfach für die Gilde
Ist doch völlig normal, dass jeder Spieler nur seine Bonusgüter selbst produziert !

Aber wenn Deine Gildis nur Bonusgüter auf Halde haben, dann
- seit ihr entweder 'ne grottenschlechte Gilde, weil ihr keinen vernünftigen Handel betreibt...
- oder diese "armen kleinen" Gildis haben einfach kein Bock, ihre "Nicht-Bonus-Güter" für die Gilde zu opfern... :eek:
( für die Forschung braucht man auch alle 5 Güter eines Zeitalters... oder willste mir erzählen, dass diese "armen, kleinen" Gildis auch nicht forschen können... ;) )

Ich finde die Expedition sehr gut. Aber diese Kollektiv-Haftung gefällt mir gar nicht. Ich hielte es für sehr viel besser, wenn jedes Mitglied frei wählen könnte, welchen Durchgang es spielt und sich diesen selber freischalten könnte mit dem direkten Abzug persönlichher Kosten.
Naja... die Gildenexpedition ist halt hauptsächlich ein Gilden-Feature und kein "Abgrasen von Ego-Belohnungen"... ;)
Wenn man sich für eine Gilde entscheidet, dann sollte man schon ein klein wenig ( und mehr sind diese eigenen Gütereinzahlungen nun wirklich nicht ) für das Allgemeinwohl der Gilde beitragen !

"Parasiten", die nur einer Gilde beitreten, damit 'se sich möglich einfach ( ohne Gegenleistung ) den Hintern moppeln lassen können, sollten wohl ihren "F.o.E.-Weg" lieber als "Einzelspieler" fortsetzen.......:rolleyes:
 
diese Kollektiv-Haftung gefällt

Du siehst es so, ich sehe es eher als strategisches Zusammenspiel! :)

Und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei einer halbwegs funktionierenden Gilde sollte es gerade für die Güter der unteren Zeitalter überhaupt keine Probleme geben. Dem bisschen Handelsaufwand steht der - wie schon öfter angesprochen - enormen Güterdruck :eek:, den die großen Gilden mit ihren Stufe-80-Archen (etc.) dann quer durch alle ZA ausüben könnten, entgegen! Daher ganz klar dagegen!!!

Abgesehen davon, bin ich mir gar nicht so sicher, ob eine Gilde durch die "Karteileichen" nicht auch in gewisser Weise profitiert. Im Moment scheint es mir so zu sein, dass eine Gilde umsomehr Machtpunkte in den Expeditionen erzielen kann, je mehr Mitglieder sie hat. Dazu habe ich mangels Vergleichsmöglichkeiten aber leider noch keine Statistik.
 
Bei uns erscheinen die eigenen Freischaltkosten nicht so läppisch. Das sehe ich, wer was spenden tut. Sicher habt Ihr Recht damit, wenn es in der Gemeinschaft funktioniert und jedes Mitglied "normal" spielt, sollte das alles kein Problerm sein. Durch die App gibt es jedoch viele Spieler, die nur bissl auf ihrem Handy oder Tablet daddeln wollen. Die fühlen sich schlicht mit den Ansprüchen der Gilde überfordert. Bisher habe ich versucht, das mit aufzufangen. Die Bereitschaft jener Spieler/innen, sich "ernsthaft" mit dem Spiel zu beschäftigen und der Nichterreichbarkeit des internen Forums macht es mir zur Zeit praktisch unmöglich, mit diesen Spielern/innen "vernünftig" zu spielen. Die Bereitschaft dieser Spieler/innen, an der Expedition teilzunehmen und den entsprechenden Gütereinsatz zu leisten, lässt sehr zu wünschen übrig. Die Folge ist ganz einfach, dass wir uns von "Gelegenheitsspielern/innen" trennen. Ob das so im Sinne von Inno ist?

Stufe 80-Archen? Wieviele Spieler haben die denn bitte? Das ist wohl nicht der Normalfall, oder? Meine ist auf Stufe 11. Und ich habe nicht vor, meine Arche in nächster Zeit excessiv zu leveln. Das ist eher der Normalfall. Man sollte also nicht aus der Ernkenntnis weniger "excessiver" Spieler heraus den normalen Spielablauf herleiten wollen. Von daher halte ich die Ablehnung von dem Argument abgeleitet gegenwärtig für nichtig. Die Vorteile der Wählbarkeit in den Einstellungen der Epochen bei den LG überwiegen meiner Ansicht nach ganz eindeutig gegenüber eventueller Nachteile. Und welche bessere Gilde würde das in den untersten Epochen in GvG ausnützen wollen? Für die paar Machtpunkte? Lächerlich diese Befürchtung. Unsere Gilde macht da höchtens mal ein paar Übungs-Einheiten. Ein wirkliches strategisches Interesse gibt es da für mich nicht. Kleine und neue Gilden können da munter weiterspielen, so oder so.

Sowie doch überhaupt GvG mit der Einführung der Expediton fast komplett entwertet wurde. Mehr Machtpunkte als mit der Expedition kann man in GvG doch kaum bis gar nicht mehr machen. Für mich geht es da eigentlich nur noch um das Deckeln, um persönliche Spielerpunkte zu bekommen. Sonst sehe ich in GvG kaum mehr einen Sinn. Ein paar Machtpunkte aus den letzten 3 Epochen kann man da noch mal mitnehmen . nicht der Bringer aber "nice to have". Das hat es sich aber auch schon derzeit mit GvG aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30583

Guest
Bei uns erscheinen die eigenen Freischaltkosten nicht so läppisch.

Die Freischaltkosten für die Gildenexpedition für 33 Mitglieder sind bei weitem nicht so schwer aufzubringen, dass man dafür extra ein Gilden-LB auf irgendwelche Güter einstellbar machen müsste.

Das sehe ich, wer was spenden tut.

Nein, siehst du nicht. Du siehst nur eine eventuelle Veränderung der Güter in der Gildenkasse.

Sicher habt Ihr Recht damit, wenn es in der Gemeinschaft funktioniert und jedes Mitglied "normal" spielt, sollte das alles kein Problerm sein.

Genau, du sagst es schon selbst. Wenn die Zusammenarbeit innerhalb der Gilde funktioniert, dann hocken die Mitglieder nicht auf ihrem "wertvollen" Lagerbestand, sondern spenden etwas davon in die Gildenkasse. Hier liegt es auch an der Gildenleitung, sich darum zu kümmern, dass fehlende Güter eingezahlt werden. Man sieht ja, wieviel noch fehlt und anhand dessen kann man zB die 3 Mitglieder der Postmodernen darum ersuchen ihren Beitrag an Moderne-Gütern einzuzahlen. Dass das den Spielern nicht möglich ist, weil sie nur ihre Bonus-Güter produzieren, kann hierbei kein Argument sein, weil wie würden die sonst durch die Forschung kommen, sich diverse LBs hinstellen, udgl. ...
Außerdem gibt es immer noch den Gildenhandel, den freien Markt, jeder hat eine Freundesliste, Nachbarn und zur Not auch die Möglichkeit im globalen Chat, um sich fehlende Güter zu beschaffen.

Durch die App gibt es jedoch viele Spieler, die nur bissl auf ihrem Handy oder Tablet daddeln wollen. Die fühlen sich schlicht mit den Ansprüchen der Gilde überfordert. Bisher habe ich versucht, das mit aufzufangen. Die Bereitschaft jener Spieler/innen, sich "ernsthaft" mit dem Spiel zu beschäftigen und der Nichterreichbarkeit des internen Forums macht es mir zur Zeit praktisch unmöglich, mit diesen Spielern/innen "vernünftig" zu spielen.

Es gibt die Möglichkeit Gruppen-Nachrichten an alle Gildenmitglieder zu senden, außerdem hat jede Gilde schon so eine fixe Gilden-Mail, wo man auch alles rein schreiben kann. Wenn die Gildenleitung Wichtiges, das alle Mitglieder betrifft, nur ins Gildenforum schreibt und nicht zB in die Gilden-Mail, wo auch die App-Spieler die Informationen lesen könnten, dann sollte man nicht den App-Spielern vorwerfen, man könne mit ihnen nicht vernünftig spielen.


Die Bereitschaft dieser Spieler/innen, an der Expedition teilzunehmen und den entsprechenden Gütereinsatz zu leisten, lässt sehr zu wünschen übrig. Die Folge ist ganz einfach, dass wir uns von "Gelegenheitsspielern/innen" trennen. Ob das so im Sinne von Inno ist?

Das ist wieder eine Aufgabe der Gildenleitung, nicht des Spielherstellers. Entweder man kompensiert innerhalb der Gemeinschaft die Nicht-Teilnahme an der Gildenexpedition und das Nicht-Einzahlen der Güter in die Gildenkasse einzelner Spieler und belässt diese in der Gilde, oder man trennt sich von ihnen. Dass man inaktive "Karteileichen" aus der Gilde entlassen hat, kam aber nicht erst mit Einführung der Gildenexpedition.
Als Gildenleitung sollte man eben die "Ziele" der Gilde klar definieren (GvG, Gildenexpedition, friedlicher Handel, "alle sind willkommen, die nur eine Gilde zum günstigen Handeln, Mo/Po, usw. suchen, es gibt keinerlei Verpflichtungen", ...). Wer einer Gilde beitritt, sollte sich also auch darüber im Klaren sein, wofür diese Gilde steht.
Innogames wird es vermutlich egal sein, ob jemand aus einer Gilde entlassen wird, da derjenige ja einer anderen Gilde beitreten kann, die ins eigene Spielkonzept passt, oder selber eine gründen kann.

Die Vorteile der Wählbarkeit in den Einstellungen der Epochen bei den LG überwiegen meiner Ansicht nach ganz eindeutig gegenüber eventueller Nachteile. Und welche bessere Gilde würde das in den untersten Epochen in GvG ausnützen wollen? Für die paar Machtpunkte? Lächerlich diese Befürchtung. Unsere Gilde macht da höchtens mal ein paar Übungs-Einheiten. Ein wirkliches strategisches Interesse gibt es da für mich nicht. Kleine und neue Gilden können da munter weiterspielen, so oder so.

Du solltest nicht von dir und deiner Gilde auf andere schließen. Es gibt durchaus große Gilden, die an GVG von zB Eisenzeit, Kolonialzeit, Moderne, ..., teilnehmen.
 

DeletedUser29804

Guest
Die Bereitschaft jener Spieler/innen, sich "ernsthaft" mit dem Spiel zu beschäftigen und der Nichterreichbarkeit des internen Forums macht es mir zur Zeit praktisch unmöglich, mit diesen Spielern/innen "vernünftig" zu spielen. Die Bereitschaft dieser Spieler/innen, an der Expedition teilzunehmen und den entsprechenden Gütereinsatz zu leisten, lässt sehr zu wünschen übrig. Die Folge ist ganz einfach, dass wir uns von "Gelegenheitsspielern/innen" trennen. Ob das so im Sinne von Inno ist?

Wie vorher bereits gesagt. Inaktive einfach rausschmeißen, das ist aber nicht erst seit GE so. Wenn ihr viele Feierabendspieler habt, dann sollen diese sich eine "Feierabend"-Gilde suchen. Oder die aktiveren suchen sich eine aktive Gilde.

Sowie doch überhaupt GvG mit der Einführung der Expediton fast komplett entwertet wurde. Mehr Machtpunkte als mit der Expedition kann man in GvG doch kaum bis gar nicht mehr machen. Für mich geht es da eigentlich nur noch um das Deckeln, um persönliche Spielerpunkte zu bekommen. Sonst sehe ich in GvG kaum mehr einen Sinn. Ein paar Machtpunkte aus den letzten 3 Epochen kann man da noch mal mitnehmen . nicht der Bringer aber "nice to have". Das hat es sich aber auch schon derzeit mit GvG aus meiner Sicht.

Für euch vielleicht. Andere größere Gilden würden komplett die unteren ZA dominieren, um die letzten paar Punkte mitzunehmen und sich damit den ersten oder zweiten Platz in der Gildenrangliste zu sichern. Kleine Gilden könnten gar nicht mehr mitreden.
 
Was ich sehe, darfst Du mir schon glauben. Wegen dieser aus meiner Sicht schwachsinnigen Kollektiv-Haftung musste ich eine spielexterne Verwaltungsliste einrichten.

Die Aufgabe des Betreibers ist es, ein sinniges Spiel bereit zu stellen. Die Sinnigkeit hat meiner Ansicht nach in der letzten Zeit stark gelitten. Nehme ich mal das Beispiel der Güterspenden, die jetzt für die artkische Zukunft erfolgen - obwohl es da keinen Verwendungszweck gibt. Auf meine Anfrage an den Support bekam ich die Antwort, dass es in weiteren Teilen der arktischen Zukunft einen Sinn geben könnte. Soll ich Dir mal was sagen? Ich denke, Inno hat da gar keinen Plan, das Spiel vernünftig weiterzuentwickeln, GvG vs. Expedition - nicht wirklich logisch durchdacht, etc pp

Ich kann nur wiedergeben, was ich in meiner Gilde erlebe. Du darfst mir glauben, dass es in anderen Gilden, die ich kenne, und das sind allesamt fortgeschrittene Gilden, nicht wesentlich anders aussieht. Was ich weiß, das weiß ich eben. Da beißt die Maus für mich keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte, kenne ich die Top-Gilden des Servers, auf dem ich spiele, Ein solches Gedankengut wie von Dir orakelt ist da nicht vorhanden. Du solltest vlt. mal schauen, wieviele Punkte man in den unteren ZA machen kann. Die reichen sicher nicht, um Platz 1 oder 2 zu halten oder machen zu können. Von daher doch ein vlllig irrelvantes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30583

Guest
Was ich sehe, darfst Du mir schon glauben. Wegen dieser aus meiner Sicht schwachsinnigen Kollektiv-Haftung musste ich eine spielexterne Verwaltungsliste einrichten.

Welche dir genau anzeigen kann, welches Mitglied wann wieviel wovon in die Gildenkasse gespendet hat und welches nicht?

Die Aufgabe des Betreibers ist es, ein sinniges Spiel bereit zu stellen. Die Sinnigkeit hat meiner Ansicht nach in der letzten Zeit stark gelitten. Nehme ich mal das Beispiel der Güterspenden, die jetzt für die artkische Zukunft erfolgen - obwohl es da keinen Verwendungszweck gibt.

Da die Arktische Zukunft noch nicht zu 100% fertiggestellt auf den Servern eingespielt wurde und wohl auch nicht die allerletzte Neuerung in den Zeitaltern darstellt, ist das reine Spekulation, es gäbe keinen Verwendungszweck für die Arktik-Güter in der Gildenkasse.

Ich kann nur wiedergeben, was ich in meiner Gilde erlebe. Du darfst mir glauben, dass es in anderen Gilden, die ich kenne, und das sind allesamt fortgeschrittene Gilden, nicht wesentlich anders aussieht. Was ich weiß, das weiß ich eben. Da beißt die Maus für mich keinen Faden ab.

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass die Erlebnisse deiner und ein paar anderer Gilden für alle gültig sind. Es gibt auch Gilden ohne Güterprobleme, weil man in der Lage ist, diesen auf verschiedene Arten entgegenzuwirken.
 
Also zu Frage 1 - na klar, sonst würde ich das nicht schreiben.
Spelkulation? Träumst Du? Zur Zeit ist das Fakt. Meine LG spenden ins Nirwarna auf die trostlose Aussage von Inno hin, dass es irgendwann mal Sinn machen könnte. Das ärgert mich maßlos, da GVG LG Platz nehmen und ja einen Sinn machen sollen. Sieht Dir das etwa nach durchdachter Spielkonzeption aus? Mir wirklich keineswegs Und hast Du genauso wie ich alle GVG-LG, bist in der arktischen Zukunft, dass Du hier auf Augenhöhe diskutieren kannst? Angesichts Deiner "Argumente" habe ich da Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte, kenne ich die Top-Gilden des Servers, auf dem ich spiele, Ein solches Gedankengut wie von Dir orakelt ist da nicht vorhanden. Du solltest vlt. mal schauen, wieviele Punkte man in den unteren ZA machen kann. Die reichen sicher nicht, um Platz 1 oder 2 zu halten oder machen zu können. Von daher doch ein vlllig irrelvantes Argument.
Wie du in einer deiner vorherigen Post erwähnt hast Spielst du auf Cirgard darum werde ich mich auch mal zu Wort melden ;)
Ich bin dort in einer deiner Meinung nach "Großen Gilde" und kann dir darum sagen:
Das einzige was uns davon abhält in allen ZA zu dominieren sind die Güter und so geht es sicherlich auch den 3 Mitbewerbern um Platz 1;)
Wir haben sicherlich kein Problem jederzeit Güter aus dem jeweiligen ZA zu besorgen in dem gerade gekämpft wird aber wenn die Gilden LG`s das abwerfen würden was man gerade braucht, würden die 4 Gilden alle ZA`s unter sich aufteilen und der Rest bleibt draußen :D
Und hast Du genauso wie ich alle GVG-LG, bist in der arktischen Zukunft, dass Du hier auf Augenhöhe diskutieren kannst?
Bevor diese Frage nochmal aufkommt :
Ja hab ich bin ich und kann ich :p

Fazit: Dagegen !
 

DeletedUser29636

Guest
Was ich sehe, darfst Du mir schon glauben. Wegen dieser aus meiner Sicht schwachsinnigen Kollektiv-Haftung musste ich eine spielexterne Verwaltungsliste einrichten.

omfg du bist ja so unsagbar arm dran, musst jetzt sachen machen, die erfolgreiche gilden schon immer getan haben :eek:

der reiz des spiels liegt darin, dass einige wichtige features nicht vom betreiber selbst bereitgestellt werden, performante gilden bzw solche, die es werden wollen, müssen mit zusatzforen, excel-listen etc tricksen, um an ihr ziel zu kommen

herumdümpeln ist eine andere variante des spiels, genauso legitim wie hochrushen, aber nicht im sinne aller gilden. dass du jetzt die schere dazwischen stärker spürst ist teil der spielevolution, leb damit

und die community zu überzeugen ist bei vielen ideen essenziell, nicht bei allen, da gebe ich dir sofort recht, aber wenn du von anfang an sagst, dass unsere meinung nicht zählt, dann kann ich genauso behaupten, dass deine meinung nichts wert ist :rolleyes:

dagegen
 

DeletedUser30583

Guest
Also zu Frage 1 - na klar, sonst würde ich das nicht schreiben.

Dann ist es für dich ja einfacher herauszufiltern, wer sich aktiv in die Gilde einbringt und wer nicht. Super! :)

Spelkulation? Träumst Du?
Im Moment nicht, nachts gelegentlich, das tut hier aber nichts zur Sache ;)

Zur Zeit ist das Fakt. Meine LG spenden ins Nirwarna auf die trostlose Aussage von Inno hin, dass es irgendwann mal Sinn machen könnte. Das ärgert mich maßlos, da GVG LG Platz nehmen und ja einen Sinn machen sollen. Sieht Dir das etwa nach durchdachter Spielkonzeption aus?

Deine LG spenden nicht ins Nirwana, sondern in die Gildenkasse und die Güter gehen nicht verloren, sondern sind auf Bestand. Wenn dich der Platzverbrauch ärgert und die Gebäude für dich keinen Sinn machen und für dich sowieso kein Konzept dahinter steckt, steht es dir frei, diese abzureißen.

Mir wirklich keineswegs Und hast Du genauso wie ich alle GVG-LG, bist in der arktischen Zukunft, dass Du hier auf Augenhöhe diskutieren kannst? Angesichts Deiner "Argumente" habe ich da Zweifel.

Nein, habe ich nicht und nein, ich bin nicht in der Arktischen Zukunft. Das würde nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ich das in der Zeit schon erreicht hätte, in der ich FoE spiele. Und nein, ich bin bestimmt nicht gleich groß wie du, aber auf Augenhöhe kann ich mit dir trotzdem diskutieren - ich trage High Heels ;)
 

DeletedUser21834

Guest
Ich habe das Gefühl kobold möchte einfach keine andere Meinung ahören weil die vernünftige Diskussionsgrundlage und das Spielverständnis fehlen, um andere von einer so wenig sinnvollen Idee zu überzeugen....
 
Was würdet Ihr davon halten, wenn wir bei den Gidlen-LG zwischen aktuellem Zeitalter / vorherigem Zeitalter wählen könnten? Die Frage zielt natürlich auf den Umstand ab, dass bei den Gildenexpeditionen für den einzelnen Spieler Kosten aus dem vorherigen Zeitalter anfallen. Oder wäre das in Euren Augen eine zu starke Vereinfachung der Güterbeschaffung?
 

Capo.

Finsteres Genie
Was würdet Ihr davon halten, wenn wir bei den Gidlen-LG zwischen aktuellem Zeitalter / vorherigem Zeitalter wählen könnten? Die Frage zielt natürlich auf den Umstand ab, dass bei den Gildenexpeditionen für den einzelnen Spieler Kosten aus dem vorherigen Zeitalter anfallen. Oder wäre das in Euren Augen eine zu starke Vereinfachung der Güterbeschaffung?

hast du diesen Thread aus deinem Hirn gelöscht? Bzw warst zu faul für die Suchfunktion?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben