Gilde Fremdförderung als Schmarotzertum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46958

Guest
Hallo,
Ich spiele in einer kleinen Gilde und bin daher auf das Fördern von LGs ausserhalb meiner Gilde angewiesen.
Leider werde ich immer öfter angeschrieben, wenn ich einen Förderplatz ergattert habe, dass ich gefälligst die innerhalb irgendeiner Fördervereinigung vereinbarten FP Stückzahlen nachschiessen soll, was teilweise bis ins Beleidigende geht, wenn man klar macht, nicht nachzuinvestieren. Gerade die Archen sind da ein grosses Problem, weil oft ein FP Betrag von 1,85 mal der Förderbelohnung verlangt wird ... als hätte jeder Spieler eine hochlevelige Arche.

Wäre es möglich, Fremdförderer zu annonymisieren? Dann kapieren diese Leute direkt, dass das ein gewolltes Feature ist, das taktisch vermieden werden kann und darf, aber sie versuchen nicht mehr, die Fremdförderung zu verbieten.
Mir persönlich vergeht allmählich der Spass am (tollen!) Spiel, wenn ich mich ständig gegen derartige Forderungen oder gar Anfeindungen wehren muss. Erst gestern hatte ich wieder einen, der erfreulicherweise höflich wenn auch einsichtslos blieb. Es nervt mich enorm, mich für die Nutzung eines sinnvollen und notwendigen Features ständig rechtfertigen, teils sogar beleidigen lassen zu müssen.
Vielleicht fällt Euch ja sogar ein Weg ein, die geschlossenen Förderrunden aufzubrechen. Es ist nämlich nur selten (meist durch einen Taktikfehler des LG-Besitzers) möglich, lukrativ fremde LGs zu fördern. Und der Besitzer mault dann herum, dass man dessen taktischen Fehler genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich kannst Du immer machen, was Du willst.

Du kannst sagen: "Wenn jemand einen Fehler macht, der ihm schadet, dann hacke ich rein und freue mich"

Eins weiß ich allerdings. Die bislang grob 600 BPs für meine Arche habe ich zum allergrößten Teil mit Anfragen abgedeckt (erst P5, dann P4). Hat wunderbar funktioniert. Wenn man nicht ganz blind verschickt, dann liegen die positiven Rückmeldungen bei 20-30%. Und meine Tages-FP sind von Ende Januar (Rückfall) bis jetzt von 35 auf ca. 170 angestiegen. Also brauche ich Snipen weder für FP, noch für BPs.

Snipen war für mich so eine Phase, als die Arche noch klein war und ich sie irgendwie rechtfertigen wollte. Und den Riesenreibach habe ich damit definitiv auch nicht gemacht.

Positiver Nebeneffekt der Anfragen: Ich krieg Rückmeldungen von Leuten, die sich drüber freuen, daß ich ins LG was reingetan hab. Manche freuen sich, daß ein Platz einigermaßen verläßlich planbar ist und schreiben mich an, wenn der nächste Platz frei ist. Wunderbar, Win Win.

Snipen ist ein kann, kein muß. Willst Du den Leuten beibringen, Dich regelmäßig einzuladen oder willst Du ihnen beibringen, sich vor Dir zu schützen? Win - Lose ist ein lausiger Ersatz für Win - Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsiere mich einfach über solche Nachrichten. Warum ärgerst du dich darüber? Bei dir ist doch alles OK.

Seh ich ähnlich. Das bißchen Dreck, dass da geworfen wird, ist doch egal. Ein Mann muss das abkönnen. Hauptsache du machst eine Punkte in unterförderten LGs. Take it easy. Ansonsten beleidige zurück in Latein. Das überfordert die meisten :)
 
@Wizardry
Dass keiner deiner Meinung hier ist bezieht sich auf deinen Vorschlag, Fremdförderer zu anonymisierten. Das geht natürlich gar nicht, wehren muss man sich schon können.
 

DeletedUser31805

Guest
Mir persönlich vergeht allmählich der Spass am (tollen!) Spiel, wenn ich mich ständig gegen derartige Forderungen oder gar Anfeindungen wehren muss.

Und mir vergeht allmählich der Spaß an diesem (tollen!) Spiel, wenn jeder meint, er muss in meinen LG Mäzenplätze wildern.


, lukrativ fremde LGs zu fördern.

Du "förderst" damit kein LG, du machst eher das Gegenteil. Du verhinderst dadurch, dass es schneller gelevelt wird. Seltsame Sichtweise des Begriffs "fördern" den du da hast. Du förderst dadurch nur dich. ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Und mir vergeht allmählich der Spaß an diesem (tollen!) Spiel, wenn jeder meint, er muss in meinen LG Mäzenplätze wildern.
Eine, von möglichen Alternativen[/quote].

Du "förderst" damit kein LG, du machst eher das Gegenteil. Du verhinderst dadurch, dass es schneller gelevelt wird. Seltsame Sichtweise des Begriffs "fördern" den du da hast. Du förderst dadurch nur dich. ;)
In Anbetracht dessen, dass auch viele ihre LG vollkommen allein fördern, ist es schon ne Förderhilfe :D Natürlich fördert man sich (auch) selbst. Macht man beim Plündern ja auch ;)

Wie kommt es eigentlich, dass man immer wieder hingewiesen wird, dass zeitige Ernten der beste Schutz gegen Plünderung ist, aber gleichzeitig die Einsicht zu fehlen scheint, dass das gleichermaßen für LG gelten könnte, indem man sie bei ner zB 1.9-Förderung entsprechend sichert. Verdrehte Welt^^:rolleyes::confused:
 
Nachricht lesen -> Konversation verlassen -> Käse gegessen.
Nachricht lesen, schauen von wie viel Uhr die ist, sich freuen, dass der dir mitgeteilt hat, wann er online ist und vermutlich erntet, am nächsten Tag 5 oder 10 Minuten vorher angreifen und plündern.

Und mir vergeht allmählich der Spaß an diesem (tollen!) Spiel, wenn jeder meint, er muss in meinen LG Mäzenplätze wildern.
Warum wundert mich jetzt nicht, dass diese Antwort genau von dir kommt? Nun ja, wer zu faul ist, seine LG-Plätze ordentlich abzusichern, wird eben gewildert.
 
Naja, mit Faulheit hat das nur begrenzt zu tun. Das Problem sind die Plätze, die gleichzeitig sicher sind. Da muß man dann entweder mehrere Förderer gleichzeitig parat haben oder das LG abklemmen.

Für die günstigen Archelevel (40-60) ist meine Lösung: Inventar vollstopfen und dann 5 - 10 Level mit 5 Leuten am Stück hochziehen.
 
Naja, mit Faulheit hat das nur begrenzt zu tun. Das Problem sind die Plätze, die gleichzeitig sicher sind. Da muß man dann entweder mehrere Förderer gleichzeitig parat haben oder das LG abklemmen.

Für die günstigen Archelevel (40-60) ist meine Lösung: Inventar vollstopfen und dann 5 - 10 Level mit 5 Leuten am Stück hochziehen.
Aber wie du schreibst gibt es eine Lösung. Und wem das zu viel ist, der ist schon irgendwie faul, oder hat sonst keine Lust dazu. Aber das ist es eben. Wer nicht bereit ist selbst aktiv zu werden muss eben damit rechnen, dass es nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
 
Es gibt bestimmt Leute, die werten Onlinespielen generell als Faulheit ;)

Lösung 1: Mäzene synchronisieren
Lösung 2: Abklemmen
Lösung 3: Keine LGs stellen
Lösung 4: ein Buch lesen

Das Leveln ist am Anfang allerdings schon ein wenig frustrierend, wenn man möglichst schnell die Arche oben haben will. Da ist das Problem, daß Ernten und Mäzene nicht immer synchron sind, daß man sich drei Mäzene suchen muß, die idealerweise jeden Abend alle gleichzeitig online sind UND die mit 1.9 einverstanden sind.

Und wenn man stattdessen die Arche abklemmt, dann verliert man den Bonus. So eine Weile knirscht es da überall. Naja, bei mir. Mit weniger Eile geht's natürlich wesentlich entspannter.

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es Faulheit überhaupt gibt. Wäre was für Offtopic.

Aber eins stimmt natürlich. Jeder Kuchen hat sein Rezept. Und wenn man ihn nicht backt, muß man rohe Zutaten futtern. Einige kennen das Rezept nicht, andere glauben nicht, daß der Kuchen schmecken wird, wieder andere glauben, sie könnten nicht backen. Und alle verpassen sie ihren Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leveln ist am Anfang allerdings schon ein wenig frustrierend, wenn man möglichst schnell die Arche oben haben will. Da ist das Problem, daß Ernten und Mäzene nicht immer synchron sind, daß man sich drei Mäzene suchen muß, die idealerweise jeden Abend alle gleichzeitig online sind UND die mit 1.9 einverstanden sind.
Aber ich muss ja auch nicht direkt ernten wenn die Arche bereit ist. Ich kann doch entscheiden wann ich ernte und wann ich levle. Den Bonus bekomme ich so oder so. Und die Güter sind eher zweitrangig. Und mal ehrlich. Als die ersten Archen hochgezogen wurden gab es noch nicht mal annähernd 1,9.
 
Mit ernten meinte ich die tägliche FP-Ernte. Archenernte ist eine der irrelevanteren. Wie gesagt, alles unter der Prämisse: Hummeln im Hintern und alles in die Arche. Die schnellste Lösung für alle Spielprobleme: ein Buch lesen ( :

Und ich geb Dir Recht, wenn man Zeit hat und die Arche auch in 250 Tagen oben sein kann statt in 120, dann klar, kann man das ganz entspannt machen, immer mal ein paar BPs, dann ein Level und den Rest FP in die anderen LGs. Dann fühlt es sich auch nicht wie harte Arbeit an, dann dauert es lediglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich geb Dir Recht, wenn man Zeit hat und die Arche auch in 250 Tagen oben sein kann statt in 120, dann klar, kann man das ganz entspannt machen, immer mal ein paar BPs, dann ein Level und den Rest FP in die anderen LGs. Dann fühlt es sich auch nicht wie harte Arbeit an, dann dauert es lediglich.

Ich versteh auch nicht, wo immer diese Eile herkommt. Langzeitspiel, das Konzept scheint keiner zu kennen....
 
Mußt Du nicht verstehen, ist privater Natur. Nicht jeder hat den Luxus, sich unsterblich zu fühlen.

Die Idee, daß man ja noch ganz viel Zeit hat und deshalb irgendwas machen kann, ist nunmal ein teurer Trugschluß. Das merkt man dann, wenn die Zeit knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dann wär's mir auch egal, ob ich die Arche vor dem Ende noch hochbekomme. Und wenn du in deiner Gilde keine zwei Leute findest, mit denen du dich für P1 und P2 absprechen kannst, solltest du eventuell die Gilde wechseln. P3 wird ja nie gleichzeitig sicher, außer P1 und P2 überzahlen.
 

TeamShaggy

Moderator
Wenn jeder anonym in meine LG's investiert, woher weiß ich dann bei wem ich mich rächen muss ? :D

Ne im Ernst. Es ist schade zu hören, dass du so oft beleidigt wirst. Die vorgeschlagene Änderung wäre aber keine langfristige Lösung für das Grundproblem. Denke immer daran, die Personen bei Regelverstößen zu melden und dich anschließend noch gewinnbringender in ihre LG's zu setzen ;)

Ich schließe den Beitrag fürs Erste.

LG Shaggy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben