Gilde Fremdförderung als Schmarotzertum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46958

Guest
Hallo,
Ich spiele in einer kleinen Gilde und bin daher auf das Fördern von LGs ausserhalb meiner Gilde angewiesen.
Leider werde ich immer öfter angeschrieben, wenn ich einen Förderplatz ergattert habe, dass ich gefälligst die innerhalb irgendeiner Fördervereinigung vereinbarten FP Stückzahlen nachschiessen soll, was teilweise bis ins Beleidigende geht, wenn man klar macht, nicht nachzuinvestieren. Gerade die Archen sind da ein grosses Problem, weil oft ein FP Betrag von 1,85 mal der Förderbelohnung verlangt wird ... als hätte jeder Spieler eine hochlevelige Arche.

Wäre es möglich, Fremdförderer zu annonymisieren? Dann kapieren diese Leute direkt, dass das ein gewolltes Feature ist, das taktisch vermieden werden kann und darf, aber sie versuchen nicht mehr, die Fremdförderung zu verbieten.
Mir persönlich vergeht allmählich der Spass am (tollen!) Spiel, wenn ich mich ständig gegen derartige Forderungen oder gar Anfeindungen wehren muss. Erst gestern hatte ich wieder einen, der erfreulicherweise höflich wenn auch einsichtslos blieb. Es nervt mich enorm, mich für die Nutzung eines sinnvollen und notwendigen Features ständig rechtfertigen, teils sogar beleidigen lassen zu müssen.
Vielleicht fällt Euch ja sogar ein Weg ein, die geschlossenen Förderrunden aufzubrechen. Es ist nämlich nur selten (meist durch einen Taktikfehler des LG-Besitzers) möglich, lukrativ fremde LGs zu fördern. Und der Besitzer mault dann herum, dass man dessen taktischen Fehler genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Was genau ist für dich ein Fremdförderer? Freunde und Nachbarn, nur Nachbarn? Falls Freunde dazu zählen, hätte ich persönlich was dagegen, denn ich möchte solche Leute gerne identifizieren und aus meiner Freundesliste entfernen können.

Kannst du die Spieler nicht sofort ignorieren, wenn du dich in ein Bauwerk setzt?
 
Da die Fördergruppen von Spielern selbst erstellte Nachrichten sind glaube ich nicht das sich feststellen lässt wer dazu gehört und wer nicht. Wenn jemand ernsthaft beleidigend wird kann man auf "Spieler Melden" drücken.
 
@Wizardry
Such dir doch Tauschpartner, das ist fair und bringt auch FP-Vorräte. Wenn du mein Nachbar wärst, würde ich dich höflich anschreiben und im Wiederholungsfall plündern, wenn du in meiner FL wärst fliegst du im Wiederholungsfall raus.
 
Vielleicht fällt Euch ja sogar ein Weg ein, die geschlossenen Förderrunden aufzubrechen. Es ist nämlich nur selten (meist durch einen Taktikfehler des LG-Besitzers) möglich, lukrativ fremde LGs zu fördern. Und der Besitzer mault dann herum, dass man dessen taktischen Fehler genutzt hat.

Und was sollte das?

LBs sind nun mal auch nicht in erster Linie zur Bereicherung der Nachbarschaft da.
Geiern ist legitim, sich vor Geiern zu schützen aber ebenso.

Wer taktisch klug spielt wird nur selten oder nie einen Geier im LB haben und damit in der Lage sein, die eigenen BPs in der Gilde zu lassen und die eigenen LBs nicht überteuert zu leveln.

Warum sollte man diese Entscheidung und taktische Möglichkeit nicht haben? Du hast ja auch Möglichkeiten, die Du momentan ungenutzt lässt (Arche ausbauen, groessere Gilde, sich BPs in Absprache sichern). Deine Entscheidung. Aber genauso kann sich jemand frei dafür entscheiden sein LB in einer geschlossenen Gruppe oder z.B nur in der Gilde zu fördern.
 

DeletedUser46958

Guest
Wie schon gesagt: ich habe kein Problem damit, dass die Spieler so taktieren, dass die Belohnungen in deren Freundeskreis bleiben!
Das ist eine legitime Weise, Fremden (Nachbarn, Freunden) die Förderung der eigenen LGs unlukrativ zu machen.
Es ist auch OK, ungewollte Förderer aus der FL zu schmeissen. Alles gut! Das ist im Rahmen der Möglichkeiten.

Was ich nicht Ok finde ist, nach eigenen Taktikfehlern und dadurch erfolgter ungewollter Förderung durch andere, ein Nachschießen zu verlangen und diese (Server-seitig gewollte) Spielmöglichkeit verbal (!!!) zu verbieten.
Ich verbiete denen doch auch nicht, Förderrunden zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46958

Guest
Nachtrag: auch Plündern als quasi „Rache“ und das Entfernen aus der FL sehe ich als absolut legitim an.
Alles sind Spiel-Optionen!

Genauso möchte ich die Optionen nutzen und ungefragt fremde LGs fördern können, wenn es mir (!!!) etwas bringt ... ohne böse Nachrichten zu erhalten. darum geht es mir im Wesentlichen: sich für gewollte Spieloptionen rechtfertigen zu müssen. Ich motze auch nicht, wenn ich geplündert werde, sondern nutze die Möglichkeiten, mich zu wehren (Stadtverteidigung). Ich habe NIE jemanden angeschrieben und ihm das untersagt.

Innogames hat sich ja etwas dabei gedacht, dass LGs von JEDEM in Gilde, FL UND (!!!) Nachbarn gefördert werden können.

Stellt Euch vor, Ihr wärt in einer kleinen Gilde und wollt nicht in durchorganisierten Förderrunden eingebunden sein. Da ist das das Fördern fremder LGs ein notwendiges Mittel, um ein paar BP und FP zu erwirtschaften.
 
Gerade die Archen sind da ein grosses Problem, weil oft ein FP Betrag von 1,85 mal der Förderbelohnung verlangt wird ... als hätte jeder Spieler eine hochlevelige Arche.

Oft sogar 1.9. Deshalb schaut man in der Rangliste am besten nach mittleren oder hohen, aktiven LGs, die mit 1.9 gefördert werden (letzten paar Level ansehen) und fragt nett und freundlich nach P5. Selbst mit einer Lvl 10 Arche geht das kostengünstig. P4 geht dann ab lvl 40-50 ohne daß es relevant weh tut.

Es nervt mich enorm, mich für die Nutzung eines sinnvollen und notwendigen Features ständig rechtfertigen, teils sogar beleidigen lassen zu müssen.

Wieso können die Dich beleidigen? Du kannst da wunderbar üben, Beleidigungen zu entwerten.

Innogames hat sich ja etwas dabei gedacht, dass LGs von JEDEM in Gilde, FL UND (!!!) Nachbarn gefördert werden können.

Nach der sogenannten Logik hat sich Innogames auch was bei den PNs gedacht. Wenn Du in anderer Leute Planung reinpinkelst und sie aus reinem Eigennutz übergehst, dann ist es irgendwie seltsam, wenn Du dann noch erwartest, diejenigen knebeln zu dürfen, damit sie nicht aua schreien. Du spielst aggressiv ohne Rücksicht auf den Zerförderten und beschwerst Dich über Agressionen in Deine Richtung.

Hab' ich ne Weile selbst gemacht, inzwischen "snipe" ich lieber nur noch LGs, die ganz offensichtlich keinerlei Förderkultur verfolgen, wo's nicht danach aussieht, daß ich was kaputt mache.

Das hier ist nicht Schach, wo man nur gewinnen kann, wenn der andere verliert. Die unerwünschten Nebenwirkungen von Sniping stören Dich? Gut!

Kommunikation einschränken ist übel. Und Förderprlätze "ergattern" ist nun mal längst nicht so effektiv, wie schlicht genug Leute zu fragen und die Plätze reibungslos mit Erlaubnis zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Leute die einem dumm kommen kann man blockieren. Ganz einfach. Ihre LGs leveln die so oder so egal ob du nachzahlst oder nicht. Irgendwann juckt es denen in den Fingern und sie machen weiter. Besonders schnell geht es eigentlich wenn man in Archen sitzt die noch kleiner als Stufe 80 sind.
 
Also dass du "öfter" angeschrieben und beleidigt wirst, wundert mich ja schon. Dass sowas mal vorkommt, okay, aber vielleicht sind deine Freunde oder Nachbarn ja anders drauf, als ich sie bisher hier getroffen habe. Mir ist das einmal passiert, wobei ich mich aber auch nur sehr selten in überzahlte Archen auf einen günstigen Platz gesetzt habe.
Ich selbst habe aber durchaus auch schon kleine Spieler angeschrieben, die sich in meine relativ hohe Arche gesetzt haben, dass sie doch nachlegen mögen. Ich lasse meine LG's alle über eine 1,9er Fördergruppe fördern und da erwarte ich das auch von Freunden und Nachbarn. So steht es auch in meinem Profil. Allerdings sichere ich üblicherweise die Plätze sehr genau ab, wer also weniger einzahlt, legt entweder nach oder wird von dem Platz verdrängt. So einfach ist das. Das schreibe ich einmal, ohne Beleidigung, einfach nur als Info. Was der andere daraus macht, ist mir dann egal. Und wenn ich doch auch mal überbezahlt habe und sich jemand reinsetzt, ist es meine eigene Schuld. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man den Mäzen anschreibt und bittet, doch nachzulegen. Klappt vielleicht auch mal, wenn nicht, hat man hoffentlich Lehrgeld bezahlt. Diese Diskussion dazu gibts ja auch in den Gilden mit schöner Regelmäßigkeit und auch da ist immer nur mein Tipp, nett und höflich nachzufragen, ob nachgelegt wird.

Aber wie andere bereits geraten haben, man kann auch Spieler ignorieren oder melden, wenn es zu krass ist. Vielleicht braucht auch der eine oder andere ab und zu eine FoE-Pause ;)
 
Was ich nicht Ok finde ist, nach eigenen Taktikfehlern und dadurch erfolgter ungewollter Förderung durch andere, ein Nachschießen zu verlangen und diese (Server-seitig gewollte) Spielmöglichkeit verbal (!!!) zu verbieten.
Ich verbiete denen doch auch nicht, Förderrunden zu betreiben.
Sieh's doch so: du bekommst FP und "bezahlst" damit, solche nervigen Nachrichten lesen zu müssen. Ist doch ein schöner Tausch ;) Ich spiele ja nicht mehr so aktiv wie früher, aber manchmal grase ich auch die NB ab. Leider bekomme ich dann nur selten Fanpost. Und manchmal ist die dann so (wirklich) freundlich formuliert, dass ich nachzahle. Wenn aber jemand motzt, dann freue ich mich, weil ich nicht in die Versuchung komme, selbst freundlich zu sein ;)
 

DeletedUser46449

Guest
Verstehe deinen Ärger nicht ganz.
Nachricht lesen -> Konversation verlassen -> Käse gegessen. Wenn jemand mit 1,9 (1,8 / 1,85) gefördert wird sollte es eig nicht passieren, dass da jemand reinspringen kann, ansonsten hat er das Absichern nicht verstanden oder ihm ist ein Fehler unterlaufen. Fällt dann wohl unter "Shit happened". Ich käme nie im Leben auf die Idee bei Nachbarn oder einem Teil meiner FL nachzuzahlen. Schließlich snipe ich ja für FP-Gewinn und nicht für Minus
 

DeletedUser46958

Guest
Sieht so aus, als stünde ich mit der Meinung „alles nach den Regeln“ recht alleine da.
Organisierte Spieler nutzen die Regeln (Absicherung durch korrektes Rechnen“ aber ich darf das nicht ... hmmm.
Ich werde mich wohl mit der Fremdförderung so weit einschränken, dass ich keine sichtbaren (!!!!) Ketten mehr zerbreche. Danke für das klare und FREUNDLICHE feedback Eurer Meinungen, auch, wenn ich erstaunt bin, nicht einen Befürworter meiner Hauptaussage „Rechne und sichere ab oder lebe mit ungewollten Eingriffen“ finden konnte.
 

DeletedUser44578

Guest
Ich würde das Anonymisieren auch sein lassen, da man teilweise auf halbwegs vernünftige Spieler trifft, die, wenn man höflich bleibt, sogar noch die restlichen FP nachlegen.
Wäre alles anonymisiert, hätte man teilweise manchmal einen höheren Eigenanteil, wenn keiner in der Gilde oder bei Freunden bereit ist, einen höheren Betrag zu zahlen, selbst mit Rückzahlung. (mir schon passiert)
Wie oben beschrieben, habe ich selbst erlebt, dass höfliches Anschreiben tatsächlich etwas bewirken kann.

/Edit: Absichern würde natürlich auch helfen!
 
Sieht so aus, als stünde ich mit der Meinung „alles nach den Regeln“ recht alleine da.
Organisierte Spieler nutzen die Regeln (Absicherung durch korrektes Rechnen“ aber ich darf das nicht ... hmmm.
Ich werde mich wohl mit der Fremdförderung so weit einschränken, dass ich keine sichtbaren (!!!!) Ketten mehr zerbreche. Danke für das klare und FREUNDLICHE feedback Eurer Meinungen, auch, wenn ich erstaunt bin, nicht einen Befürworter meiner Hauptaussage „Rechne und sichere ab oder lebe mit ungewollten Eingriffen“ finden konnte.

So lese ich das hier nicht.

Es nur auch legitim denjenigen dann anzuschreiben, so lange man das in vernünftigem Ton macht. Genauso wie einige auch Plünderer anschreiben ;)

Genauso wie es dann legitim ist die Nachricht zu verlassen.

Nur sieht hier offenbar keiner einen Sinn darin das Investieren in LBs zu anonymisieren.
 
Sieht so aus, als stünde ich mit der Meinung „alles nach den Regeln“ recht alleine da.
Finde ich jetzt nicht obwohl ich die Postings nur überflogen habe. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Wer es nicht schafft sich um seine LGs zu kümmern muss damit rechnen.
Ich amüsiere mich einfach über solche Nachrichten. Warum ärgerst du dich darüber? Bei dir ist doch alles OK. Kommt bei mir aber auch immer darauf wie die ganze Kommunikation verläuft und was der Spieler sonst macht. Ich zahle auch durchaus mal nach. Aber nicht einfach immer so. Und schon gar nicht, wenn ich angezickt werde.
 

DeletedUser46449

Guest
Sieht so aus, als stünde ich mit der Meinung „alles nach den Regeln“ recht alleine da.
Organisierte Spieler nutzen die Regeln (Absicherung durch korrektes Rechnen“ aber ich darf das nicht ... hmmm.
Ich werde mich wohl mit der Fremdförderung so weit einschränken, dass ich keine sichtbaren (!!!!) Ketten mehr zerbreche. Danke für das klare und FREUNDLICHE feedback Eurer Meinungen, auch, wenn ich erstaunt bin, nicht einen Befürworter meiner Hauptaussage „Rechne und sichere ab oder lebe mit ungewollten Eingriffen“ finden konnte.

Habe jetzt hier nicht nachgelesen, bin schon auf'm Sprung Richtung Couch. Ich habe dich doch in deiner Aussage bestätigt. In alles was gewinnbringend ist wird eingezahlt. Sollte der Besitzer ein Problem damit haben, dann.. naja.. ist ja seins und nicht meins. Ich an deiner Stelle würde gensuso weiter machen und die blöden Nachrichten ignorieren. Wenn jemand ganz nett fragt, kann man es sich ja mal überlegen.
In diesem Sinne: Gute Nacht ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben