Fragwürdige Questbedingung

DeletedUser10767

Guest
Servus,
ein dickes Lob an euch, das Spiel ist auch nach so langer Zeit immer noch sehr spielenswert und macht viel Spaß. Weiter so!

Mir ist da eine Quest circa mittig im HMA aufgefallen, die chronologisch und der reinen Logik nach keinen Sinn macht. Gefordert ist, man solle den Wasserspeicher erforschen, welcher sich aber mittig im SMA befindet.

Leider ist ein anderer Thread bereits geschlossen, darin lese ich aber folgenden Kommentar von infopc:

Nabend!

In der Tat, ist dies kein Fehler. Sonder mit Absicht so programmiert worden.
Warum? - Da könnte ich nur raten und das lass' ich lieber.

Damit ist hier aber alles geklärt.

Leider ist damit nichts geklärt, sondern das Thema ist einfach abgetan worden. Ganz dem Motto nach: "War schon immer so, bleibt so. Musste jeder durch, also du auch."

Meine sehr verehrten Entwickler, wenn behauptet wird, dies sei vorsätzlich so programmiert worden, nennt bitte entweder den Grund (Transparenz war doch noch wichtig, ja?) oder steht doch bitte zu dem Fehler und korrigiert ihn. Anderenfalls macht User-Feedback keinen Sinn, wenn offensichtliche Fehler im Quest Design mit einer solchen Antwort quittiert werden und der Fehler bestehen bleibt.

JA, alternativ kann man in der Quest einfach ein Militärgebäude freischalten. Das ändert nichts am Anachronismus und der Unlogik der Forderung des Questgebers.
Oder bittet ihr euren Kfz-Sachverständigen darum, er möge bei der nächsten Durchsicht bitte gleich den Warp-Antrieb einbauen?

Beste Grüße
 
Ick könnte nu mal raten : Man wollte, das derjenige, der diesen Quest erfüllen möchte, auch weiter forscht bis zur Mitte des SMA.
 

DeletedUser10767

Guest
Und wer sie nicht erfüllen will, der hört dann plötzlich auf mit Forschen? :rolleyes:

Es forscht doch sowieso jeder weiter, oder existiert wirklich ein Spieler, der am Ende des HMA stehen bleiben will?
Man MUSS die Quest ja auch erfüllen, da sie obligatorisch ist. Ein Abbrechen ist nicht möglich.
 

DeletedUser

Guest
Es gibt ab und zu solche "Questbremsen" um die Forschung dem Questfortschritt anzupassen. Nebenbei hast du ja die Nebenquest, um weitere Belohnungen zu erhalten.
 

DeletedUser10767

Guest
Ginge es mir um die Belohnung wäre das durchaus eine Begründung. Ist aber hier nicht der Fall, fehlerhaft ist hier die Bedingung in der Quest.

Wozu auch bremsen, die beiden Quests vor dieser verlangten Armbrüste und eine Forschung mit kulturellem Gebäude freizuschalten. Der Fortschritt der Quests ist also gänzlich auf Höhe der Forschung. Etwas anderes ist bei if...then Quests auch schwer möglich.

Das hier ist auch kein Punkt, der zur Diskussion steht sondern eine Meldung eines Fehlers. Vielleicht warten wir bis jemand von offizieller Seite aus etwas dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18599

Guest
Sinnlosigkeit ist in diesem Spiel kein Fehler! :D
Wart' mal ab bis du die Mycenia als Questgeberin bekommst, die hab' ich wochenlang oben links ignoriert mit ihren schwachsinnigen Aufgaben bis ich sie mal aus Langeweile gemacht habe als ich mit dem IZA durch war und auf die JHW gewartet habe. An der Dame wirst du als logisch denkender Mensch viel Freude haben! :p
 

DeletedUser

Guest
Sinnlosigkeit ist in diesem Spiel kein Fehler! :D
Wart' mal ab bis du die Mycenia als Questgeberin bekommst, die hab' ich wochenlang oben links ignoriert mit ihren schwachsinnigen Aufgaben bis ich sie mal aus Langeweile gemacht habe als ich mit dem IZA durch war und auf die JHW gewartet habe. An der Dame wirst du als logisch denkender Mensch viel Freude haben! :p

So schlimm waren/sind ihre Aufgaben doch gar nicht...
Bin jetzt mit der Hauptreihe fast durch (letzte Erkundung läuft gerade) und auch in der Neuen Welt bin ich fast durch (letzte Provinz zu erobern) und ich fand die Sachen eigentlich alle ganz gut passend....
 

DeletedUser19024

Guest
ich hab eine Lösung des Problems:
man darf SMA-Provinzen noch nicht im Hochmittelalter erobern

dann bekommt man im HMA auch keine SMA-Hauptquests
 

DeletedUser18599

Guest
So schlimm waren/sind ihre Aufgaben doch gar nicht...
Bin jetzt mit der Hauptreihe fast durch (letzte Erkundung läuft gerade) und auch in der Neuen Welt bin ich fast durch (letzte Provinz zu erobern) und ich fand die Sachen eigentlich alle ganz gut passend....

Also ich erinnere mich noch mit Grausen wie ich wegen fehlendem Platz Gebäude wegreißen musste um die (für mich damals sinnlose) zweite Akademie und Bücherei zu bauen, die ich dann wieder abgerissen habe um die vorherigen Gebäude wieder aufzustellen... ich glaube diese Quest hat mich ca. 'ne halbe Million gekostet. Dann ihre ressourcenfressenden Aufgaben für die es paar jämmerliche Güter als "Belohnung" gab... Und die neue Welt-Quests habe ich mangels Angriffs-LGs erst mit JHW-Truppen geschafft... Die Alte ist für mich ein rotes Tuch sorry! :mad:
 

DeletedUser

Guest
ich hab eine Lösung des Problems:
man darf SMA-Provinzen noch nicht im Hochmittelalter erobern

dann bekommt man im HMA auch keine SMA-Hauptquests

Yep, gute Idee :)
Am besten ist: man geht einfach mit der Hauptquestreihe mit, hab ich gemacht und in der Hinsicht nie Probleme bekommen....
Eher im Gegenteil, ich war dann plötzlich teilweise zu weit mit meiner Forschung ;)
 

DeletedUser10767

Guest
ich hab eine Lösung des Problems:
man darf SMA-Provinzen noch nicht im Hochmittelalter erobern

dann bekommt man im HMA auch keine SMA-Hauptquests

Gut zu wissen, das ist bei mir dann leider der Fall. Ich habe dank der Weihnachtssterne bereits soviel schweres Kriegsgerät erhalten, welches bislang aber noch nicht mal erforscht ist, dass ich schon SMA Provinzen erobern konnte. Warum auch nicht, denn "nur die eingesetzte Bombe ist eine sinnvolle Bombe".

Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht, sie belegt nur umso mehr ein fehlerhaftes Quest Design.
Ich warte einfach mal auf eine Reaktion vom FOE Team.
 

DeletedUser

Guest
Also ich erinnere mich noch mit Grausen wie ich wegen fehlendem Platz Gebäude wegreißen musste um die (für mich damals sinnlose) zweite Akademie und Bücherei zu bauen, die ich dann wieder abgerissen habe um die vorherigen Gebäude wieder aufzustellen... ich glaube diese Quest hat mich ca. 'ne halbe Million gekostet. Dann ihre ressourcenfressenden Aufgaben für die es paar jämmerliche Güter als "Belohnung" gab... Und die neue Welt-Quests habe ich mangels Angriffs-LGs erst mit JHW-Truppen geschafft... Die Alte ist für mich ein rotes Tuch sorry! :mad:
OK. Kann ich unter diese Bedingungen gut verstehen. Ich hatte die Quest mit den Akedemien und Büchereien früh genug bekommen um
entsprechend zu planen und hatte die Gebäude dann sogar behalten!
Und was die Zusatzgebiete im IZA betrifft, da war ich sowieso schon in der JHW als ich mit denen anfangen konnte....
 

DeletedUser10767

Guest
Gibt es zu diesem Beitrag nun ein offizielles Statement?
 

DeletedUser10767

Guest
Ich würde sagen, KBE hat's am Besten getroffen:
Schritthalten zwischen Forschung und eroberten Provinzen (was die Hauptquestreihe impliziert)

Ich meinte wirklich offiziell, von jemandem vom FOE Team.

Zudem sagte ich ja bereits:
...die beiden Quests vor dieser verlangten Armbrüste und eine Forschung mit kulturellem Gebäude freizuschalten. Der Fortschritt der Quests ist also gänzlich auf Höhe der Forschung.

Wenn der Fortschritt von Forschung und Quest also gleich sind, wieso bestraft das Spiel den Spieler dann, weil er zufällig schon weitere Gebiete erobert hat? Wenn das wirklich Einfluss hätte, wären beim Kampf um die Türme alle PVE-Kämpfe zu ignorieren, da man die ja nach eurem Lösungsvorschlag ggf. noch nicht machen dürfte.

Egal wie man es dreht und wendet, am Ende der Kette ist festzustellen, dass hier wirklich ein Fehler vorliegt und nicht etwa eine spielerische Hürde, die man hinnehmen und überwinden muss.
 

DeletedUser

Guest
Wenn du nur eine Antwort vom Support möchtest, dann löse ein Ticket und schreib den Support direkt an.
 

DeletedUser10767

Guest
Wenn du nur eine Antwort vom Support möchtest, dann löse ein Ticket und schreib den Support direkt an.

Wozu? Wir sind hier doch bei Fehler-Meldungen. Genau das hab ich gemacht und natürlich erwartet man da eine Reaktion seitens der Offiziellen. Zumindest die Bestätigung der Kenntniszunahme könnte man erwarten.
 

DeletedUser19024

Guest
Wenn du nur eine Antwort vom Support möchtest, dann löse ein Ticket und schreib den Support direkt an.
der Support ist dafür den Spielern zu helfen bei Problemen und so

für offizielle Statements am Besten hier im Forum einen der Community Manager anschreiben
 

DeletedUser

Guest
Zwei Quests vorher muss Cragshire erobert werden, dort steht der Turm des SMA.
Also ist die Technologie "Wasserspeicher" gar nicht mehr so weit weg. Da finde ich Quests, wie "Nimm die Provinz ein, egal, ob du überhaupt schon Einheiten der Epoche hast!" wesentlich weiter weg...

Da die Quest außerdem mittlerweile durch eine Militär-Technologie abgeschlossen werden kann, sehe ich die Diskussion wirklich als erledigt an.
 

DeletedUser10767

Guest
Zwei Quests vorher muss Cragshire erobert werden, dort steht der Turm des SMA.
Also ist die Technologie "Wasserspeicher" gar nicht mehr so weit weg...

Doch, ist sie. Denn vom Forschungsstand befand ich mich zur fraglichen Zeit mitten im HMA, also weit entfernt vom Wasserspeicher. Ich verstehe wirklich nicht, wie man die Dinge so undifferenziert betrachten kann.

Den SMA-Turm hatte ich bereits erobert, als ich gerade mal am Anfang des HMA stand. Warum? Weil ich 2 Blidencamps und insgesamt 9 Bliden (plus diverse Agenten, Ritter, Armbrustschützen und Infanterie) gewonnen hatte.
Sorry, wenn da also euer Weihnachtsevent ins Quest-Design pfuscht. Es hätte euch doch klar sein müssen, dass diese Geschenke an der Balance sägen. Hätte man unseren Urahnen vor der Erfindung des Rads ein Katapult geschenkt, wären wir heute sicher nicht mal mehr existent.

Aber von mir aus schließt das Thema, es scheint ja der Konsens zu herrschen, das Thema abzureden. Ich spare mir dann in Zukunft das Feedback.
Vielen Dank trotzdem für die Antwort.
 
Oben