Bedienerleichterung Fragmente komfortabler nutzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Handling der Fragmente ist derzeit unnötig kompliziert. Im Folgenden ist das Prozedere aus Sicht der App (Version 1.259.22) dargestellt.

Wenn ich ein Gebäude bauen bzw. ein Kit nutzen möchte, zu dem ich alle Fragmente habe, muss ich zunächst im Fragmente-Tab danach suchen und dieses zusammensetzen.
1688389793118.png

Nach Klick auf den "Zusammensetzen"-Button erscheint eine Meldung die besagt, dass ich einen neuen Gegenstand erhalten habe.

1688389841689.png
Dieses Popup ist relativ nutzlos, da ich sowieso weiß, was ich gerade zusammengesetzt habe und ich an dieser Stelle auch nichts weiter tun kann, als dieses Popup wieder zu schließen.

Um diesen Gegenstand schließlich zu verwenden, muss ich in das normale Inventar wechseln, dort erneut den Suchbegriff eingeben (da der neue Gegenstand anders als bei Gewinnen von außerhalb, nicht oben angezeigt wird).

1688389955079.png
Nun kann ich ihn endlich auch verwenden.

Folgende Verbesserungen wünsche ich mir:
  1. im Popup, das nach dem Zusammensetzen eines Gegenstandes erscheint, sollte sich ein Button befinden, welcher die sofortige Nutzung des Gegenstandes erlaubt.
  2. Gegenstände, deren Fragmente vollständig sind, sollten auch im normalen Inventar auftauchen und bei Bedarf automatisch zusammengesetzt werden. Wenn ich beispielsweise 3 Kits für den Handelsposten habe und 300 Fragmente, dann soll er 5 Kits anzeigen und diese sollten sich genauso verwenden lassen, als hätte ich die Kits bereits zusammengesetzt. Ich stelle mir das ähnlich vor wie die FP-Pakete, die er bei Einzahlung in ein legendäres Gebäude automatisch aus dem Inventar entnimmt, wenn sich nicht genug FP in der Leiste befinden.
Falls einer der Punkte zu aufwendig ist, dann gerne nur den jeweils anderen umsetzen.
 
Grund für die Idee
Aufwendige Bedienung und immer öfter die Notwendigkeit, Fragmente zusammenzusetzen
Gefahren der Idee
Punkt 2 könnte evtl. verwirrend sein, wenn Benutzer in beiden Tabs suchen und die Anzahl addieren. Evtl. braucht es einen kleinen Hinweis in der Anzeige der Inventargegenstände, dass Fragmente enthalten sind. Beispielsweise könnte man das Fragmente-Symbol im "Verwenden"-Button neben dem Hammer anzeigen, sobald in der angezeigten Anzahl der Inventargegenstände auch Fragmente-Sets enthalten sind.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Dass die Fragmente auf mobil aktuell im "alles" Tab nicht angezeigt werden, ist soweit ich weiß ein Bug, der noch in der Bearbeitung ist.
Wenn du also ein Massenselbsthilfekit anwenden willst, dass aktuell nur in Fragmenten vorliegt, sollte dies nach Behebung des Bugs folgendermaßen ablaufen (wie aktuell auch auf Browser):
- im "alles" Tab suchen nach "mass"
- Zusammensetzen der Fragmente
- Nutzen des nun im Suchergebnis auftauchenden fertigen Kits

Ich bitte darum, den Vorschlag unter dieser Prämisse zu bewerten.

Zur Info: im Beta-Forum steht gerade ein ähnlich gelagerter Vorschlag zur Diskussion
 
Dieses Popup ist relativ nutzlos, da ich sowieso weiß, was ich gerade zusammengesetzt habe und ich an dieser Stelle auch nichts weiter tun kann, als dieses Popup wieder zu schließen.
Das ist vermutlich das Pop-Up, was auch bei der Ernte nervt und immer dann aufploppt, wenn etwas ins Inventar gelegt wird.

Durch die Umsetzung des Vorschlages würde das an dieser Stelle entfallen, da man direkt aus dem Inventar arbeitet, oder sehe ich das falsch?
 
Dass die Fragmente auf mobil aktuell im "alles" Tab nicht angezeigt werden, ist soweit ich weiß ein Bug
Interessant. Ich dachte, man hatte den Fragmente-Tab eingeführt, um das Inventar weniger mit nicht nutzbarem Zeugs "vollzumüllen". Wenn jetzt im normalen Inventar-Tab auch wieder die Fragmente angezeigt werden, dann verstehe ich nicht, wozu der Fragmente-Tab überhaupt gut sein soll (wo die Fragmente doch sowieso ganz oben einsortiert werden, oder soll sich das ändern?).
 
Punkt 1: klares JA, wäre sehr hilfreich.
Punkt 2: NEIN. Was ist, wenn man ein 10-stufiges Gebäude auf Stufe 8 stellen will, aber noch ein zusätzliches Auswahlkit (besonders ein episches Kit oder Auswahlkit mit goldenem Kit) im Inventar hat, welches man nicht einsetzen und für das nächste oder ein anderes Gebäude behalten möchte, da man im Event noch 2 Upgradekits bekommen wird? Wie entscheidet das System, welches Kit, Auswahlkit,... genommen wird, wenn es aufgrund der verschiedensten Auswahlkits und deren Fragmente mehrere Optionen gibt, ein Gebäude zu vervollständigen? Hier sehe ich die Gefahr, dass es eine Flut von Tickets auslösen könnte, wenn Leute plötzlich irgendwelche Kits vermissen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Punkt 2 ist doch obsolet wenn durch Punkt 1 die Kits automatisch zusammengesetzt werden. Wie sollen da noch 300 Fragmente zusammenkommen? Oder verstehe ich Punkt 2 nicht?

Ich hatte Punkt 1 nicht verstanden. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN. Was ist, wenn man ein 10-stufiges Gebäude auf Stufe 8 stellen will, aber noch ein zusätzliches Auswahlkit (besonders ein episches Kit oder Auswahlkit mit goldenem Kit) im Inventar hat, welches man nicht einsetzen und für das nächste oder ein anderes Gebäude behalten möchte
Es ging mir im Vorschlag nicht darum, die verschiedenen Kits zu vermischen. Wenn ich Upgrade-Kits im Inventar habe und Fragmente für Auswahl-Kits, dann soll er einen Stapel Upgrade-Kits und einen weiteren Stapel Auswahlkits anzeigen und diese müssten dann auch getrennt aktiviert werden.
 
Punkt 2 ist doch obsolet wenn durch Punkt 1 die Kits automatisch zusammengesetzt werden. Wie sollen da noch 300 Fragmente zusammenkommen? Oder verstehe ich Punkt 2 nicht?
Punkt 1 soll die Möglichkeit bieten, Kits nach der manuellen Zusammensetzung sofort zu nutzen. Punkt 2 soll eine transparante Zusammensetzung zum Zeitpunkt der Nutzung (nicht zum Zeitpunkt des Erhalts der Fragmente!) ermöglichen. Im Grunde würde eine der Varianten reichen, aber je nach Spielweise kann es da unterschiedliche Vorlieben geben. Ich würde den Fragmente-Tab wohl eher links liegen lassen und direkt im Inventar suchen, da mich eh nur vollständige Kits interessieren. Aber manch einer schaut vielleicht auch gern im Fragmente-Tab, was es neues gibt und möchte von dort aus starten.
 

Capo.

Finsteres Genie
Also im Endeffekt einfach nur ne Idee um 1 klick pro Gegenstand zu sparen. (wenn der aktuelle Bug nicht wär, wären ja massenselbsthilfe Kits und deren Fragmente beide aufgelistet wenn man danach sucht)

Weiß nicht ob sowas wirklich sinnig ist.
 
Anhang 28196 ansehen
Dieses Popup ist relativ nutzlos, da ich sowieso weiß, was ich gerade zusammengesetzt habe und ich an dieser Stelle auch nichts weiter tun kann, als dieses Popup wieder zu schließen.

wikiline_DS.gif
Nieder mit dem Poppappissmuss -- darum blind dafür..



.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es eigentlich so sein, dass nach dem Zusammensetzen mit demselben Filter im selben Reiter das zusammengesetzte Item angezeigt werden soll. Falls das so gefixt wird halte ich das für ausreichend. Dann müsste man nur das Fenster wegklicken. Falls man weiterhin den Reiter wechseln muss, wäre ich für den Vorschlag.
 
zu 1) gerne, jeder Popup ist einer zuviel!
zu 2) ich würde das automatische Zusammensetzen von Fragmenten zu den daraus generierbaren Kits/Gebäuden/etc. außerordentlich begrüßen. Dann darf der Mist auch gerne im Reiter für die Fragmente bleiben, da ich da dann nie wieder reinschauen müsste :)

Insofern: DAFÜR
 
zu 2) ich würde das automatische Zusammensetzen von Fragmenten zu den daraus generierbaren Kits/Gebäuden/etc. außerordentlich begrüßen.

da wiederrum wär ich dagegen. Da upgradekits (die ja auch aus Fragmenten entstehen) wie ein Renokit wirken, würden die durch den Automatismus ggf. zum falschen ZA zusammengesetzt und sind dann im Inventar.
 
da wiederrum wär ich dagegen. Da upgradekits (die ja auch aus Fragmenten entstehen) wie ein Renokit wirken, würden die durch den Automatismus ggf. zum falschen ZA zusammengesetzt und sind dann im Inventar.
Upgrade-Kits sind doch genauso zeitalter-unabhängig wie die Fragmente! Da wär's egal.

Anders bei einstufigen Gebäuden wie z.B. dem Nussknacker-Wachhaus. Da würde es schaden, wenn Fragmente bei Erhalt sofort automatisch zusammengesetzt werden.

Mein Vorschlag sieht daher ein Zusammensetzen erst bei Nutzung vor. Also erst wenn ich im Inventar das Nussknacker-Wachhaus auswahle und platziere, dann wird es falls nötig aus Fragmenten zusammengesetzt.
 
Das macht Sinn. Problematisch wird es hier, die müsste man dann außen vor lassen:

Anhang 28224 ansehen

Macht ja keinen Sinn, alle drei um eins zu erhöhen, das verwirrt dann nur.
Meinem Vorschlag gemäß, würde einfach nur dieses Auswahlkit im Inventar erscheinen. Es geht nicht darum, die Inhalte irgendwie zu zerlegen / gesondert anzuzeigen. So, als hätte man die Fragmente bereits zusammengesetzt.
 
Meinem Vorschlag gemäß, würde einfach nur dieses Auswahlkit im Inventar erscheinen. Es geht nicht darum, die Inhalte irgendwie zu zerlegen / gesondert anzuzeigen. So, als hätte man die Fragmente bereits zusammengesetzt.
Das ist die Auswahl, die erscheint, wenn ich die Fragmente zusammensetzen möchte. Es gibt halt nicht nur eine Möglichkeit wie z.B. bei den Selbsthilfekits, sondern drei.
Bei den GEx-Fragmenten ist das auch so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben