Frage zur KI

DeletedUser44348

Guest
Hallo zusammen,
ich weiß beim besten Willen nicht, in welches Forum das rein kommt, also poste ich es jetzt hier, denn das Forum hat ja im entferntesten Sinn etwas mit "Kämpfen" zu tun. Falls jemand ein besseres für mich weiß darf man mir das gerne mitteilen.
Was mir aufgefallen ist (besonders bei GE Kämpfen) ist, dass die Verteidigungs-Einheiten nach einem neuen Schema zu handeln scheinen. Wenn es früher so war, dass man sich darauf verlassen konnte, dass immer zuerst die Agenten angegriffen werden (sofern in Reichweite), ist es jetzt schon passiert, dass bei mir meine Artillerie Einheit angegriffen wurde, obwohl noch 6 Agenten in Reichweite waren. Die entsprechende Einheit hierbei heißt in meinem Fall: Ninja. Die Ninjas erscheinen nah bei meinen Truppen, laufen an allen Agenten vorbei und greifen dann meine Artillerie an.
Mit dieser Beobachtung habe ich den Support kontaktiert und erfahren, dass der Algorithmus nach dem die Einheiten kämpfen angepasst wurde, weil sich zu viele Spieler beschwert haben (Auto-Kampf).
Schön und gut, das kann ich verstehen, allerdings geht es noch weiter.
Ich finde es in Ordnung, dass die Einheit zuerst Tarnung sucht und danach schaut, welche Einheiten sie erreichen kann. Wenn das in dem Fall nur noch Raketentruppen (Artillerie) sind, ist das wohl mein Pech. Allerdings ist es jetzt auch schon passiert, dass zwischen dem Ninja und meiner Raketentruppe noch ein Agent von mir stand. Der Agent war also in Reichweite des Ninjas UND näher. Trotzdem wurde meine (bereits im vorherigen Zug beschädigte) Raketentruppe angegriffen und zerstört.
Meine Fragen jetzt: Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ist das beabsichtigt oder doch irgendwo ein Zahlendreher in einem Algorithmus?
Versteht vielleicht jemand die Logik dahinter, die mir nicht klar ist?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße, future98
 

DeletedUser30376

Guest
moin. in der ersten welle der gex gehen die ninjas auf die agenten, wenn erreichbar. in der zweiten welle auf angeschlagene rakententruppen. insofern ist fuer mich die aussage "sicherer kill" geht vor, schluessig… soweit meine schmerzhafte erfahrung ;)
 
moin. in der ersten welle der gex gehen die ninjas auf die agenten, wenn erreichbar. in der zweiten welle auf angeschlagene rakententruppen. insofern ist fuer mich die aussage "sicherer kill" geht vor, schluessig… soweit meine schmerzhafte erfahrung ;)
Jau, das ist hier in der Eisenzeit ebenso (..und vermutlich dann wohl in anderen Zeitaltern auch)..

..grade wieder in der Gildenexpedition gehabt >> zweite Welle >> einen Agenten zwischen feindlichen Soldaten und eigene, angeschlagene Balliste gestellt >> der Soldat umkurvt den Agenten und zerkloppt lieber die Balliste..
smilie_frech_126.gif
 
Ich hab jetzt mal richtig hingeguckt und muss mich da selber korrigieren. Der Ninja ging auf meine RT los, der stand noch in Reichweite von 6 Felder, aber der Agent daneben war 7 Felder weg.

Durch einen Berg hat sich da vllt. die Reichweite verringert, in der Info steht ja das der Ninja 8 Felder Reichweite hat.


Aber ich werde weiterhin drauf achten! :)
 

DeletedUser44348

Guest
Ich weiß nicht, ob den Thread noch aktiv jemand verfolgt, war ein bisschen weg, aber hier mal noch meine Beobachtungen dazu aus 4+ Jahren Spielerfahrung

Wo passierte dir das denn?
Dass die KI auf der KdK ganz anders funktioniert ist mir klar, deshalb habe ich extra dazu geschrieben, dass es in der GE war.
Wenn es einen sicheren Kill in Reichweite gibt, wird diese Einheit angegriffen und vernichtet.
Schön und gut, erklärt leider immer noch nicht, warum zwischen einer komplett gesunden Einheit und einem Agenten der näher ist trotzdem die Einheit gewählt wird. Das ist mir in den letzten 4 Jahren nie passiert, erst jetzt mit den Ninjas plötzlich.
also, nach meinen beobachtungen, und das sind schon einige jahre, geht Ki immer erst auf agenten los, es sei denn reichweite reicht nicht aus, AUSNAHME, auf KdK, da werden agenten nur nangegriffen, wenn nichts anderes in reichweite ist, ich kämpfe immer danach, und mir ist da noch nie was passiert
So kannte ich es bisher auch, nur leider scheinen die Agenten nach anderen Regeln zu spielen...
 
Oben