Erweiterungen

Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten FoE. Ich bin in der Gegenwart angekommen und es macht Spaß eine richtige Stadt zu bauen mit vielen verschiedenen Gebäuden und nicht die taktischen Gebilde um möglichst viel Waren oder Rohstoffe zu erspielen.

Ich finde, dass die Erweiterungen für meinen Spieltyp deutlich zu wenig sind. Man kommt einfach nicht weiter und bekommt nur ab und zu mal eine Erweiterung 4x4. Mit steigenden Zeitalter werden aber die Gebäude auch immer größer. so dass man mit einer Erweiterung nicht wirklich weiter kommt. Das ist wirklich demotivierend und nimmt einem den Spaß am Spiel, wenn man nicht andauernd kämpfen will. (Gerade in der aktuellen realen Welt). Ich habe beispielsweise nicht ein einziges Militärgebäude in meiner Stadt.
Das solltet Ihr ändern oder Erweiterungen zum Kauf o.ä. anbieten.
 
Hauptaugenmerk liegt auf Gebäude, die Medaillen abwerfen.
Ich verstehe, dass Du erstmal soviele Erweiterungen wie möglich mit den Medaillen kaufen möchtest.
Aber was Du im Hinterkopf behalten kannst: Diese Erweiterungen sind endlich!
Die effektivste und schnellste Art der Medaillengewinnung ist und bleibt das Fördern möglichst ZA-hoher LG´s, das oft schon mit dem Einsatz von 10 oder 19 FP (Platz 5) eine vierstellige Medaillenanzahl generiert.
Und wenn Du diese Erweiterungen gestellt hast, bist Du ganz schnell an dem Punkt, wo Medaillen relativ nutzlos sind und Du darin schwimmern kannst. Klar gibt es einige, die damit zB Gex-Versuche freischalten, aber wirklich wichtig sind sie ab einem ziemlich frühen Zeitpunkt schon nicht mehr.
Falls Du also überlegst, Dir wirklich ein LG nur für die Medaillen aufzustellen - lass es, Du würdest es bald wieder abreißen können ;)
 
Aber so ist es doch auch. Ja, klar gibt es viele Kampfelemente, aber eigentlich muss man nirgends unbedingt kämpfen außer bei GvG und das wird es nicht mehr lange geben. Man kann doch auch so ziemlich überall verhandeln.
Na ja... also allein die Tatsache, dass das Spiel ohne Arche (und damit mein ich Arche auf 80) nicht wirklich spielbar ist. (Bestimmt geht es auch ohne wenn man sich ab und an ne deko in die Stadt parken will).
Und die Arche ist nu nicht grad in nem unteren Zeitalter zu finden. Daher muss man sich sehr anstrengen. Aus meiner Sicht eben Spielerunfreundlich. Auch wenn ich mir GeX oder andere Spielelemente anschaue... wenn ich mich daran erinner, dass ich da durch die GeX gekrebst bin, weder ausreichend Güter hatte noch Kampfkraft... Jetzt piller ich die im Autokampf durch und wenn ich die durch Verhandeln durcheiern würde, würden meine Gütervorräte müde lächeln. Das ist eben aber nicht im Verhältniss. Es ist halt schwer ausbalanciert zwischen Anfänger, Spieler die so im Mittelfeld sind wie ich und Spieler, die im Endgame sind.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Na ja... also allein die Tatsache, dass das Spiel ohne Arche (und damit mein ich Arche auf 80) nicht wirklich spielbar ist. (Bestimmt geht es auch ohne wenn man sich ab und an ne deko in die Stadt parken will).
Und die Arche ist nu nicht grad in nem unteren Zeitalter zu finden. Daher muss man sich sehr anstrengen. Aus meiner Sicht eben Spielerunfreundlich.

Ich hab in Walstrand (als Experiment) in einer Sologilde gespielt und nur mit LGs bis zum aktuellen Zeitalter - hab also die Arche erst in der Zukunft gestellt. Hat wunderbar funktioniert, alle Events bis zum Hauptpreis auf Max, GEx bis Ende Stufe IV, zuletzt sogar Ende Stufe V, ab und zu GG wenn ich Lust hatte bis tw. in Platin.

Geht schon wenn man das Spiel kennt oder sich schlau macht, klar kann man sich auch einfach Spielvereinfachungen wünschen wie kaufbare Erweiterungen.
 
Ich verstehe, dass Du erstmal soviele Erweiterungen wie möglich mit den Medaillen kaufen möchtest.
Aber was Du im Hinterkopf behalten kannst: Diese Erweiterungen sind endlich!
Die effektivste und schnellste Art der Medaillengewinnung ist und bleibt das Fördern möglichst ZA-hoher LG´s, das oft schon mit dem Einsatz von 10 oder 19 FP (Platz 5) eine vierstellige Medaillenanzahl generiert.
Und wenn Du diese Erweiterungen gestellt hast, bist Du ganz schnell an dem Punkt, wo Medaillen relativ nutzlos sind und Du darin schwimmern kannst. Klar gibt es einige, die damit zB Gex-Versuche freischalten, aber wirklich wichtig sind sie ab einem ziemlich frühen Zeitpunkt schon nicht mehr.
Falls Du also überlegst, Dir wirklich ein LG nur für die Medaillen aufzustellen - lass es, Du würdest es bald wieder abreißen können ;)
Danke dir, für diesen Tipp.
 
Das ist einfach grundlegend falsch.
Der Friedensturm gibt Güter anhand des ZAs den gemoppelten Gebäuden unabhängig vom Typ den Gebäudes.


Das wäre dann eine Arche.
Ah, ok, dann habe ich das falsch beobachtet.
Habe einen Spieler in der Freundesliste, hohes Raumfahrtzeitalter - moppele ich dort, bekomme ich Teer. Da passen Zeitalter und Gut nun überhaupt nicht zusammen.
Ich habe jetzt im Einzelnen noch nicht nachgeprüft, welche Gütergebäude die gemoppelten Spieler stehen haben. Fast immer entspricht das Gut dem gemoppelten Zeitalter.
 
soweit ich weiß ist das völlig unabhängig davon, ob derjenige, dem du geholfen hast, ein Gütergebäude stellt.
du wirst für deine Hilfe belohnt, wenn du ein Gebäude moppelst. Das Gut was du bekommst ist aus dem ZA des Gebäudes.

Edith: Skorpion war mal wieder schneller ....
Ja, so habe ich das auch verstanden. Sollte der Spieler aber kein Gütergebäude seines Zeitalters stehen haben, gibt es eben nichts oder tiefere Zeitalter. Habe eine Spieler in der Freundesliste, Raumfahrtzeitalter (weiß gerade nicht welches) - da gibt es dann Teer.
 
Es ist halt schwer ausbalanciert zwischen Anfänger, Spieler die so im Mittelfeld sind wie ich und Spieler, die im Endgame sind.
So schlecht ist das gar nicht ausbalanciert. Das Problem ist, dass die Anfänger gerne sofort alles haben möchten. Das Spiel ist aber ein Langzeitspiel und man benötigt eben Zeit um sich etwas aufzubauen. Und ´die Zeit möchten eben viele nicht investieren. Die möchten am liebsten sofort eine Endgamerstadt haben.
Auch wenn ich mir GeX oder andere Spielelemente anschaue... wenn ich mich daran erinner, dass ich da durch die GeX gekrebst bin, weder ausreichend Güter hatte noch Kampfkraft... Jetzt piller ich die im Autokampf durch und wenn ich die durch Verhandeln durcheiern würde, würden meine Gütervorräte müde lächeln.
Und wo ist da jetzt das Problem? Genau so soll es doch auch sein. Am Anfang kommt man eben noch nicht so weit. Dann baut mein Seinen Account aus und kommt immer weiter. Wie sollte es denn anders sein?
Na ja... also allein die Tatsache, dass das Spiel ohne Arche (und damit mein ich Arche auf 80) nicht wirklich spielbar ist. (Bestimmt geht es auch ohne wenn man sich ab und an ne deko in die Stadt parken will).
Auch da sehe ich kein Problem. Erstens kann man auch ohne Arche spielen. Klar wird es dann etwas schwieriger. Aber ich habe regelmäßig mehrere Nachbarn in Titan die überhaupt keine Arche stehen haben. Und eine Arche 80 ist doch heute kein Problem mehr. Und auch die muss nicht nach 6 Wochen komplett ausgebaut sein.
 
Na ja... also allein die Tatsache, dass das Spiel ohne Arche (und damit mein ich Arche auf 80) nicht wirklich spielbar ist.
Auf H spiele ich auch ohne Arche - bin im IZA, Sologilde, die meisten LG auf über 50 gelevelt, das Inventar randvoll mit kompletten Eventgebäuden, die ich gar nicht mehr stellen kann, Kampfkraft 435/406 und schaffe die Gex im automatischen Kampfmodus bis Ende Stufe IV.

Ohne Arche.jpg
 
Das ist eigentlich alles am Thema vorbei...tatsächlich kann man ja indirekt Erweiterungen kaufen, indem man genügend Dias kauft. Ich habe übrigens in keiner Welt eine Arche stehen! Habe aber heute erst auf C 10 Erweiterungen platziert: 2 aus dem FB, 2 aus der kdk, 3 mit Medaillen und 3 mit erspielten Diamanten. Damit räume ich ein bissl mein Inventar auf. Für den Wechsel der Baumenügebäude (3 Wohn-, 3 Produktions-, 2 Güter-, 3-Kultur-, Dekos, und 5 Militärgebäude) von der Moderne zur Postmoderne habe ich keine einzige Erweiterung benötigt. Auf der Karte verhandel ich auch immer, wenn es möglich ist, kämpfen ist also nicht unbedingt notwendig...
 
Nicht vergessen das es auf der Karte der Kontinente auch noch jede Menge an Erweiterungen gibt, man kann ohne Limit über das eigene Zeitalter hinaus weitere Karten erkunden.

Das Limit ist nur deine Kampfkraft bzw. die Verhandlungsgüter. Einziges Manko, ab den Raumfahrtzeitaltern gibt es Provinzen die beim Verhandeln nicht handelbare Spezialgüter benötigen, da hilft nur erkämpfen weiter.
 
Oben