Eroberung der Neuen Welt

Nachdem ich nun die Provinzen der verfeindeten Nord- und Südstaaten eroberte habe ich nun die 'französischen' Länder vor der Brust: Embruniez & Gabordeaux.
Die verteidigenden Truppenarten des IZA sind sehr gemischt in ihrer Zusammenstellung und aktuell nicht zu besiegen für mich: Hinterladergeschütz, Schütze, Jäger, Ulan (Beispiel). Ich selber habe bei meinen kolonialen Truppen nur wenig Auswahl: Ranger, Feldkanonen, Agenten bei etwas Boni durch Zeus & Aachener. Und auch keinen Platz für weitere Kasernen (die ich ja auch mit irgendwas bezahlen müsste!).
Zudem ist meine Nachbarschaft seit neuestem sehr wehrtüchtig (alle mind. KZA mit Kloster und Leuchtfeuer) und ich habe aktuell keine Aussichten auf einen der vorderen zehn Plätze im Turm. Warum also (koloniale) Truppen anheuern, die in beiden Fällen - Weltkarte und PvP - underpowered sind?

Meine Frage: was tun?
a) ziehe ich mühsam weiter ins IZA und arbeite auf neue Truppen hin (die ich dann wohl in 1, 2 Monaten haben könnte >gähn<), während ich die Neue Welt und das PvP komplett ruhen lasse? Werde ich für Wochen zum Schläfer?
b) erweitere ich mein koloniales Truppenrepertoire und baue dafür massiv meine Stadt um in der Hoffnung, irgendwie weiter genug Bevölkerung und Güter zu haben? Welche Truppenarten brauche ich auf jeden Fall? Habe ich Chancen oder verbrenne ich nur Zeit und Güter?

Danke für jeden Gedanken.
 

DeletedUser

Guest
Lieber Fumpen,

ich würde auf jeden Fall weiter ins IZ marschieren. Mit deinen Kolo-Truppen wirst du die Bonus-Provinzen niemals erobern können. Denn deren Kampf-Bonus wird weiter anwachsen bis zu +120% !!!

Also ganz klar: Hole dir Schützen (super Reichweite!) und Jäger (Tarnung + Fernattacke als leichte Einheit!) und mache mit denen weiter.
 

DeletedUser15410

Guest
Genau, weiter mit IZ
Bei taktischen Fragen, kannste mich gerne fragen
Wie mein Vorredner empfehle ich Schützen, Jäger und Haubitzen, die getarnte Einheiten auch von weiter weg treffen können


Mit deinen Kolo-Truppen wirst du die Bonus-Provinzen niemals erobern können. Denn deren Kampf-Bonus wird weiter anwachsen bis zu +120% !!!

Es ist jetzt auch schwer diese mit IZ Einheiten zu holen. Wegen dem Rebalancing der Angriffs LG
 
Vielen Dank.
Bis ich IZA- Truppen rekrutieren kann dauert aber noch echt lange. Je nun ...
Bin gerade dabei, diesen 'Dampfer' freizuschalten. MUSS ich diese Provinzen gar nicht erobern und kann ohne die auf den nächsten Kontinent??
 
Noch ne Neue Welt ...

Aua - Schnellfeuerkanonen!
Der neue Kontinent bleibt mir da wohl noch ein wenig länger verschlossen ...

Im Augenblick hat es in Fumpenheim nur noch die defensiven Truppen. Alle Kasernen (bis auf die wertvollen Agenten) mussten Kokserei & Gummifabrik weichen - die Kolonialtruppen waren ja nur noch zu repräsentativen Zwecken (Strammstehen, Kaffee ausschenken) zu gebrauchen ...
 

DeletedUser22209

Guest
Hallo,
ich befinde mich gerade am Anfang des Kolozeitaltern. Habe mir 5 Musketenkasernen gebaut und mische mit diesen zu 99% meine gesamte Nachbarschaft auf.
Die Kontinente auf der Weltkarte habe ich jetzt bis zum Ende des Kolozeitalters, mit Handel, beendet und steh nun vor dem ersten Kontinent des IZalters und treffe dort, wie auch zu 1% in meiner Nachbarschaft auf Ranger !!!

Ich bin nun beim überlegen mir auch ein Ranger-Lager aufzubauen. Nun aber meine Frage.
Da sich ja die Ranger im Wald tarnen können und ich mit den Musketen sie dort nicht anvisieren kann, können meine Ranger die feindlichen Ranger abschießen ???

Ihr könnt hier antworten oder mich in den folgenden Welten finden
Houndsmoore (Hauptwelt KoloZeitalter)
Jaims
Arvahall
Fel Dranghyr
Greifental

MfG
Teddybaer3000
 

DeletedUser16873

Guest
Hallo,
ich befinde mich gerade am Anfang des Kolozeitaltern. Habe mir 5 Musketenkasernen gebaut und mische mit diesen zu 99% meine gesamte Nachbarschaft auf.
Die Kontinente auf der Weltkarte habe ich jetzt bis zum Ende des Kolozeitalters, mit Handel, beendet und steh nun vor dem ersten Kontinent des IZalters und treffe dort, wie auch zu 1% in meiner Nachbarschaft auf Ranger !!!

Ich bin nun beim überlegen mir auch ein Ranger-Lager aufzubauen. Nun aber meine Frage.
Da sich ja die Ranger im Wald tarnen können und ich mit den Musketen sie dort nicht anvisieren kann, können meine Ranger die feindlichen Ranger abschießen ???

Ihr könnt hier antworten oder mich in den folgenden Welten finden
Houndsmoore (Hauptwelt KoloZeitalter)
Jaims
Arvahall
Fel Dranghyr
Greifental

MfG
Teddybaer3000

da Ranger reine Nahkampfeinheiten sind stellt sich beim Kampf Ranger gegen Ranger die Frage der Tarnung gar nicht
du kannst zwar Ranger auch mit Musketieren angreifen, mußt aber dazu auf Nahkampfdistanz, was natürlich einen Gegenschlag mit sich bringt

ich hab damals (Kolo) mehr Rangerlager als Musketenschießstände gehabt, um selbst von der Tarnung der Ranger zu profitieren
 
Bonusprovinzen Neue Welt

Lohnt es sich, die Bonusprovinzen (französische und die der Banditen) mit teuer Gütern zu erhandeln? Steht das zu Erreichende im Verhältnis zu der doch recht großen Menge an Gütern, die man abgeben muss? Oder mache ich lieber gleich auf dem neuen (Dampfer-) Kontinent weiter?
Eine schlagkräftige Armee zur Eroberung der Bonusprovinzen hätte ich erst in ein paar Tagen, besser: Wochen ...
 

DeletedUser

Guest
Man erhält am Ende 1 Erweiterung als Belohnung (vom Franzosen) und zusätzlich noch ein paar Diamanten (ich glaube, 200). Dazu noch Medallien.

Man braucht aber schon einiges an Gütern, um alle Provinzen freizuschalten.

Ich würde dir empfehlen: Warte mit den Bonus-Provinzen, bis du Truppen aus der Jahrhundertwende hast und erobere sie dann...
 

DeletedUser15410

Guest
Fumpen, mach die Bonusprovinzen weiter, wenn du willst kannst du mich fragen, was für Einheiten du einsetzen sollst

Jahrhundertwende Provinzen sind noch schwerer zu erobern
 
Bonusprovinzen Neue Welt

Ein erster Angriff mit Rangern, einem Helden und drei neuen Schützen auf den ersten Sektor der zweiten (französischen) Provinz gegen die vier Schützen und vier Kanonen und ihren üblen Sonderboni ist schon mal komplett 'in die Hose' gegangen - trotz der vielen Wälder, durch die ich meine Ranger schön nahe heranbringen konnte.
Ein Schütze und eine Kanone standen noch beim Gegner, als der letzte Fumpenheimer Krieger ins Gras biss. Hätte vielleicht meinen Helden defensiver einsetzen müssen ...
 

DeletedUser15410

Guest
Hat der Wehrte Herr von und zu Fumpenheim noch keine Jäger in seinem Arsenal
der Jäger ist im Walde Getarnt und Erwidert den Angriff

Ranger auch :rolleyes:

Ein erster Angriff mit Rangern, einem Helden und drei neuen Schützen auf den ersten Sektor der zweiten (französischen) Provinz gegen die vier Schützen und vier Kanonen und ihren üblen Sonderboni ist schon mal komplett 'in die Hose' gegangen - trotz der vielen Wälder, durch die ich meine Ranger schön nahe heranbringen konnte.

Dein 1. Fehler ist, das du Schützen und einen Held mitgenommen hast. Nimm 8 Ranger und es sollte klappen
 
Wohlan - Fumpenheim baut an der 2ten Ranger- Kaserne (hätte ich auch selber drauf kommen können - danke, -jani-), hofft auf baldige Jäger und krachende Salven seiner Schützen, die Franzosen zu triezen ...

Update:
Siiiiiieg! Mit vier Rangern und vier Agenten (die beim ersten Treffer zu Rangern werden) gelingt ein herrlicher Triumph bei nur 2 Verlusten gegen die acht Fernkampfeinheiten. Das klappt ja wunderbar.
Wen stelle ich gegen die vier Jäger (plus vier Schützen) im nächsten Sektor? Auch nur Ranger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder komplett & totalst verloren mit 5 Rangern, 2 Grenadieren und 1 Agent gegen 6 Feldkanonen und 2 Jäger. Sehr deprimierend ...
Besonders verwunderlich: die Feldkanonen beschiessen meinen Ranger im Wald, obwohl ihn niemand 'entdeckt' hat.

Es ist absehbar, daß ich in den nächsten Wochen (?) keine besseren Einheiten erhalte. Das Erhandeln der Provinzen ist irre kostspielig. Auf dem Jahrhundertwende- Kontinent habe ich eh (noch) keine Schnitte.
FoE wird mir zu langatmig. Ich will kein Geld ausgeben, um den Spielablauf voranzutreiben - und eigentlich will ich auch nicht mehr 2- 3 mal am Tag bis zu gefühlt vier Stunden oder mehr vor dem Bildschirm hocken und eine Stadt anglotzen, in der sich nicht mehr viel tut.

Deshalb wird das hier wohl eines der letzten Postings des dummen fumpen sein. Ich bedanke mich für all die hilfreichen Antworten, Tipps und sonstigen Ratschläge in den vergangenen Monaten & wünsche euch allen weiter viel Spaß.
 
Werter Herr Von und Zu Fumpenheim
Wenn es Hinterladergeschütze bzw Feldkanonen Waren und diese die Gloreichen Fumpschen Ranger im Walde Vernichtet haben ist es ein Fehler
Anders ist es wenn es sich um Haubitzen Gehandelt hat Dieses sind Schwere Einheiten mit dem Bonus Getarnte Einheiten Angreifen zu können
Bedenkt das mit den Vorranschreiten der Epochen die Kämpfe Schwerer werden
Der Glorreiche Fumpus Maximus und Lichtgestalt seiner Epoche Wird doch wohl nicht die Flinte ins Korn Werfen ??
 
Oben