Eroberung der Neuen Welt

Nachdem ich nun die Provinzen der verfeindeten Nord- und Südstaaten eroberte habe ich nun die 'französischen' Länder vor der Brust: Embruniez & Gabordeaux.
Die verteidigenden Truppenarten des IZA sind sehr gemischt in ihrer Zusammenstellung und aktuell nicht zu besiegen für mich: Hinterladergeschütz, Schütze, Jäger, Ulan (Beispiel). Ich selber habe bei meinen kolonialen Truppen nur wenig Auswahl: Ranger, Feldkanonen, Agenten bei etwas Boni durch Zeus & Aachener. Und auch keinen Platz für weitere Kasernen (die ich ja auch mit irgendwas bezahlen müsste!).
Zudem ist meine Nachbarschaft seit neuestem sehr wehrtüchtig (alle mind. KZA mit Kloster und Leuchtfeuer) und ich habe aktuell keine Aussichten auf einen der vorderen zehn Plätze im Turm. Warum also (koloniale) Truppen anheuern, die in beiden Fällen - Weltkarte und PvP - underpowered sind?

Meine Frage: was tun?
a) ziehe ich mühsam weiter ins IZA und arbeite auf neue Truppen hin (die ich dann wohl in 1, 2 Monaten haben könnte >gähn<), während ich die Neue Welt und das PvP komplett ruhen lasse? Werde ich für Wochen zum Schläfer?
b) erweitere ich mein koloniales Truppenrepertoire und baue dafür massiv meine Stadt um in der Hoffnung, irgendwie weiter genug Bevölkerung und Güter zu haben? Welche Truppenarten brauche ich auf jeden Fall? Habe ich Chancen oder verbrenne ich nur Zeit und Güter?

Danke für jeden Gedanken.
 

DeletedUser

Guest
Reiter sind eben keine hirntot Einheiten, die immer gut sind. Aber wenn man die richtig nutzt,sind vor allem 1-2 Ritter oder Dragoner sehr nuetzlich.

Richtig, bitte um Verzeihung:confused:...;
...darum wäre es natürlich auch viel empfehlenswerter, für gelegentliche 'Ausritte' mit 1-2 'Herrenreitern' einen Ulanenstall zu unterhalten, als auf weit 'geringerer Stellfläche' (und somit sogar bedeutend effizienter), stattdessen vier 'zu allem bereite' und für 'ungleich mehr Anlässe' verwendbare Jäger einsatzbereit zu haben:rolleyes:


...nicht immer einfach irgendwas rausbrabbeln, nur weil einem ein oder zwei Wörter des letzten Beitrags bekannt vorkommen; dann lieber erst von der Mutter oder der Lehrerin erklären lassen, um was es eigentlich geht...:p
 
Vielen Dank, Meister von Walden. Sehr aufschlußreich.

Bisher finde ich noch keine Situationen, in denen die Hinterlader überzeugen - ganz im Gegenteil. Ich haue mich aber bis dato eh nur mit den letzten 12- 15 Schweinchen in meiner Nachbarschaft, bei denen ich mit einer wechselnden Mischung aus Jägern, Schützen, Haubitzen und einem Helden ganz gut durchkomme und den IZA- Turm (fast) regelmässig gewinne die letzten Wochen. Und nur bei 1, 2 Gegnern wird es haarig wgn. deren Boni. Die hauen mir auch zügig die Hinterlader weg, die sie vorher nur kitzeln können ...
 

DeletedUser

Guest
..nicht immer einfach irgendwas rausbrabbeln, nur weil einem ein oder zwei Wörter des letzten Beitrags bekannt vorkommen; dann lieber erst von der Mutter oder der Lehrerin erklären lassen, um was es eigentlich geht...:p

Immer locker bleiben,Brauner, ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln. Die Jaeger sind natuerlich viel zu stark. Aber Deswegen sind Reiter nicht ueberall 99% nutzlos. Ritter und Dragoner muessen sich ja nicht mit Jaegern rumschlagen. Wie war das noch mit nicht immer auf dem eigenen Standpunkt beharren in solchen Diskussionen, irgendwer sagte doch da vor kurzem mal was...
 

DeletedUser

Guest
Immer locker bleiben,Brauner, ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln.
...

Hab ich auch nicht persönlich aufgefasst und fände ich nichtmal schlimm:D

Schlimm finde ich allerdings rein geltungsbedürftige Beiträge, die den thematischen Zusammenhang überflüssigerweise auseinanderreißen, denn dadurch wird ein Thread unübersichtlich und (besonders als Informationsquelle für spätere Leser) uninteressant und wertlos:eek:

...
Sollte ich mir lieber Ulanen anschaffen oder mehr Jäger rekrutieren?
...
Reiterei wie die Ulanen sind (immer noch) zu 99% überflüssig, stattdessen kann man sinnvoller lieber weitere der o.g. Einheiten unter Sold nehmen; gilt für Reiterei allgemein und ändert sich erst für schnelle Einheiten (mit 'Fernkampfreichweite') ab der JHW.
Reiter sind eben keine hirntot Einheiten, die immer gut sind. Aber wenn man die richtig nutzt,sind vor allem 1-2 Ritter oder Dragoner sehr nuetzlich.
...darum wäre es natürlich auch viel empfehlenswerter, für gelegentliche 'Ausritte' mit 1-2 'Herrenreitern' einen Ulanenstall zu unterhalten, als auf weit 'geringerer Stellfläche' (und somit sogar bedeutend effizienter), stattdessen vier 'zu allem bereite' und für 'ungleich mehr Anlässe' verwendbare Jäger einsatzbereit zu haben:rolleyes:
... Die Jaeger sind natuerlich viel zu stark. Aber Deswegen sind Reiter nicht ueberall 99% nutzlos. Ritter und Dragoner muessen sich ja nicht mit Jaegern rumschlagen. ...

Die Frage war: Ulanen oder Jäger?

Wie war das noch mit nicht immer auf dem eigenen Standpunkt beharren in solchen Diskussionen, irgendwer sagte doch da vor kurzem mal was...

Ist in diesem Falle nicht zutreffend, wie oben nochmal dargestellt;)

Was hier allerdings vorliegt ist die schlechte Angewohnheit, durch klatschsüchtige und das Thema lediglich entfernt berührende Beiträge einen ganzen Themenstrang zu verwaschen:p

Tipp für dich: Wenn dir der globale Chat nicht genug bietet, nutze doch den Smalltalk-Bereich hier im Forum oder frag' mich nach der Handy-Nummer meiner Frau:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Du kannst es wohl nicht lassen,was. Es ging da nicht um Reiter oder Jaeger, sondern um Dein pauschales Statement, dass Reiter bis zur JHW zu 99% unnuetz sind. Nicht 99% unnuetz im Gegensatz zu Jaeger, sondern alle Reiterei vor JHW generell zu 99% unnuetz. Ein sehr ignorantes Statement,was ich richtigstellen wollte, damit unbedarte Leser dadurch nicht VERDORBEN werden! Ja!
Naja, dann habe ich es richtig gestellt und Du fingst an mit Deinem ueblichen Forenkrieg,wenn Dir mal einer widerspricht. (obwohl Du ja angeblich rein geltungsbedürftige Beiträge schlimm findest,wohl nur die der andern)
 

DeletedUser

Guest
Du kannst es wohl nicht lassen,was. Es ging da nicht um Reiter oder Jaeger, sondern um Dein pauschales Statement, dass Reiter bis zur JHW zu 99% unnuetz sind. Nicht 99% unnuetz im Gegensatz zu Jaeger, sondern alle Reiterei vor JHW generell zu 99% unnuetz. Ein sehr ignorantes Statement,was ich richtigstellen wollte, damit unbedarte Leser dadurch nicht VERDORBEN werden! Ja!
Naja, dann habe ich es richtig gestellt und Du fingst an mit Deinem ueblichen Forenkrieg,wenn Dir mal einer widerspricht. (obwohl Du ja angeblich rein geltungsbedürftige Beiträge schlimm findest,wohl nur die der andern)


Hättest du vor deinem ersten Zwischenruf die betreffenden Beiträge richtig gelesen und die Bedeutung der gelesenen Worte sowie den Zusammenhang in dem sie genutzt wurden verstanden, hätten wir uns dieses Geplänkel tatsächlich sparen können; auch wenn's Spaß macht;)

Ja, ich habe geschrieben, dass Reiter ganz allgemein (hier hast du recht) zu 99% überflüssig sind.
Ich habe nicht geschrieben unnuetz, wie du bemängelst (hier hattest du also unrecht), sondern überflüssig.

Natürlich sind Reiter nicht unnütz sofern man sowieso welche hat.
(und sich diesen Überfluß leistet:confused:)

Aber..., es ist tatsächlich grundsätzlich überflüssig, Reiterställe zu bauen, da alle anderen Truppengattungen vielseitiger eingesetzt werden können und auch viel häufiger benötigt werden als Reiter.

Die seltenen Gelegenheiten, wo allein Reiter die optimale Einheitenwahl darstellen würden, können diese ebensogut durch andere Einheiten ersetzt werden.

Man hat also mehr davon, statt Reiterei eine (weitere) Kaserne eines anderen Truppentyps zu unterhalten; deshalb kann man Reiterei guten Gewissens als überflüssig bezeichnen

Und das sehe ich nicht als ignorantes Statement, wie du es bezeichnest, sondern als eine aus Erfahrung gewonnene Feststellung als Antwort auf:
...
Sollte ich mir lieber Ulanen anschaffen oder mehr Jäger rekrutieren?

Somit wäre hoffentlich das technische dieser Angelegenheit geklärt, und auch der letzte Absatz deines oben zitierten Beitrags ist nun wohl hinfällig:rolleyes:

Bleibt noch deine gekränkte Eitelkeit:eek:, wofür ich mich hiermit entschuldige:)
 

DeletedUser

Guest
Zu 99% ueberfluessig sind sie auch nicht, musst die nur richtig nutzen.

Stimmt !

...wenn ich's nicht schon vorher gewusst hätte, sollte mir spätestens jetzt klar sein, es mit einem weiblichen Gesprächspartner zu tun zu haben und dass mir der schwerwiegende Fehler unterlaufen ist, mit inhaltlich begründeter Argumentation überzeugen zu wollen...:eek:

Ich leiste hiermit öffentlich Abbitte und erkläre, mich geirrt zu haben, denn natürlich hat erfahrungM recht, Reiter sind mindestens ebenso gut wie alle anderen Militäreinheiten.
 

DeletedUser

Guest
Gute Güte, Herr von Walden...

... ich hoffe mal, Sie mutieren jetzt nicht auch noch zu diesen Erbsenzählern, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um andere Schreiberlinge von oben herab runterzuputzen... :confused:

--> Reiter sind ( für mich ) überflüssig, weil 'se ( für mich ) unnütz sind... denn wären 'se nützlich, dann wären 'se auch nicht überflüssig... :p *duck+flitz :D

@ fumpen: ich würde auch keine Ulanenställe bauen.
 

DeletedUser

Guest
Reiter sind extrem gut im SMA und Kolo GVG, zum neutralisieren gegnerischer Reiter und zum binden von Artilleriefeuer. Definitiv mehr als 1% nuetzlich, sorry,dass ich Argumente bringe, ich weiss, das bist Du nicht gewohnt, Waldi. Du bist ja nur damit beschaeftigt, Dich aus Deiner Falschaussage zu winden, anstatt sie einfach zu korrigieren.
 

DeletedUser

Guest
Reiter sind extrem gut im SMA und Kolo GVG, zum neutralisieren gegnerischer Reiter und zum binden von Artilleriefeuer. Definitiv mehr als 1% nuetzlich, sorry,dass ich Argumente bringe, ich weiss, das bist Du nicht gewohnt, Waldi. Du bist ja nur damit beschaeftigt, Dich aus Deiner Falschaussage zu winden, anstatt sie einfach zu korrigieren.

Ach, junge Frau, da du scheinbar noch ein bischen weiter auf der Reiterei rumreiten möchtest... (oh, ein Wortspiel?:rolleyes:) ...muss ich hier wohl doch noch einmal die Erbsen vorzählen...

Was du übrigens jetzt vorbringst sind gar keine dazugehörigen Argumente, du hast doch im Gegenteil immer noch nicht verstanden, was ich eigentlich ursprünglich gemeint habe!


Nochmal: Ich hatte geschrieben, Reiter sind überflüssig, nicht das sie wertlos oder unnütz wären.


Natürlich haben Reiter ihre klassenspezifischen Vorteile, aber diese sind beim Aufbau einer gleichermaßen homogenen wie effizienten Armee nachrangig.

Sie sind deshalb überflüssig (nachrangig), weil in diesem Spiel mit begrenzter Bevölkerung und begrenztem Bauplatz jongliert werden muss.


Grundgerüst einer Armee sind Artillerie, Fernkämpfer und leichte Einheiten, mit einer Kombination aus diesen kann jede Gegnerformation bezwungen werden.

Dazu sind weder schwere Einheiten noch Reiterei unbedingt nötig. (nicht nötig ist gleichbedeutend mit überflüssig;))

Diese haben natürlich, was ich auch gar nicht in Frage gestellt habe, ihre eigenen besonderen Fähigkeiten.


Allerdings werden die Fähigkeiten von schweren Einheiten und Reiterei im Vergleich zu den Fähigkeiten der "Grundgerüst-Armee" sehr viel seltener benötigt, sind auch nicht so 'universell' nutzbar, und können vor allem nicht die Fähigkeiten von Artillerie, Fernkämpfern und leichten Einheiten kompensieren geschweige denn ersetzen.

Dahingegen sind die Klassen-Fähigkeiten der o.g. "Grundgerüst-Armee" unverzichtbar und darüberhinaus auch derart universell, dass mit ihnen sogar Kampfkonstellationen ausgeglichen werden können, in denen evtl. die Fähigkeiten von schweren Einheiten oder Reiterei die erste Wahl wären.


Deswegen habe ich, als Antwort auf...
Sollte ich mir lieber Ulanen anschaffen oder mehr Jäger rekrutieren?
...geschrieben und bin immer noch der Meinung:
Reiterei wie die Ulanen sind (immer noch) zu 99% überflüssig, stattdessen kann man sinnvoller lieber weitere der o.g. Einheiten unter Sold nehmen; gilt für Reiterei allgemein und ändert sich erst für schnelle Einheiten (mit 'Fernkampfreichweite') ab der JHW.

PS: Für Nachbarschaftskämpfe und auch GvG bestens geeignet sind übrigens nach wie vor Agenten:cool:

PSS: Gilt in Zeitaltern, solange schwere und schnelle Einheiten noch nicht über 'Distanzangriff' verfügen. Natürlich auch nur anwendbar für Spieler, deren Wissen von Kampftaktik sich nicht in verwirrtem Kopfschütteln beim Lesen des Einheiten-Popups und im 'Munter-Draufkloppen-Nahkampf-Modus' erschöpft;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21291

Guest
Dazu sind weder schwere Einheiten noch Reiterei unbedingt nötig. (nicht nötig ist gleichbedeutend mit überflüssig)

Jeder hat eine andere Strategie und das ist auch gut so. Allerdings möchte ich an der Stelle mal erwähnen das ich nicht auf schwere Einheiten verzichten möchte. Wen diese an der richtigen Stelle, an der Front platziert werden, dann sind sie nämlich durchaus in der Lage die Gegner ein bis zwei Runden aufzuhalten..., in der Zeit schlagen meine Fernkämpfer und Artillerie Einheiten zu. Auf die Art und Weise nehme ich bei einem Kampf nur sehr wenig Schaden.

Aber wie gesagt: Jeder hat seine eigene Strategie :)
 

DeletedUser

Guest
Jeder hat eine andere Strategie und das ist auch gut so. Allerdings möchte ich an der Stelle mal erwähnen das ich nicht auf schwere Einheiten verzichten möchte. Wen diese an der richtigen Stelle, an der Front platziert werden, dann sind sie nämlich durchaus in der Lage die Gegner ein bis zwei Runden aufzuhalten..., in der Zeit schlagen meine Fernkämpfer und Artillerie Einheiten zu. Auf die Art und Weise nehme ich bei einem Kampf nur sehr wenig Schaden.

Aber wie gesagt: Jeder hat seine eigene Strategie :)

Jeder hat eine eigene Strategie, richtig; aber einige machen aus identischen Kämpfen mehr Punkte als andere, darum hier mal einige Anregungen:

  • Was muss denn geblockt werden mit den schweren Einheiten?
  • Gegnerische schwere Einheiten? Dann vielleicht besser 'Locken' statt 'Blocken', und anstelle schwerer Einheiten eine leichte Einheit und (oder nur) weitere Fernkämpfer/Artillerie aufstellen und durch Ausnutzung von Gelände, Reichweiten und KI-Verhalten eigenen Schaden weitgehend vermeiden.

  • Gegnerische leichte Einheiten? Auch hier können bei geschickter Kampftaktik in den meisten Fällen ebenfalls Fernkämpfer/Artillerie (evtl. incl. 1 leichte Einheit) statt schwerer Einheiten für weniger eigenen Schaden und damit sogar für höhere Punkteausbeute sorgen.

  • Gegnerische Reiterei? Dafür sind sowieso leichte Einheiten sinnvoller und würden, dank entsprechender Boni und weil sie 'wenigerwertig' sind, im Endeffekt auch wieder für mehr Kampfpunkte sorgen.

  • Fernkämpfer oder Artillerie blocken? Das ist dann kein Blocken sondern Opfern, weil schwere Einheiten (ohne Fernkampf-Reichweite) hier nur Schläge einstecken aber nix austeilen. Gegen derartige Kominationen mit bis zu 6 Gegner-Artillerie ist eigene Artillerie (sonst im Mix mit Fernkämpfern) immer ausreichend; gegen Artillerie darüberhinaus kann man auf leichte Einheiten umschwenken.

    Dieses wäre übrigens eins der seltenen Szenarien, wo stattdessen nur Reiter allein die optimalen Einheiten wären, allerdings benötigte man dann auch 2 Ställe.


Und wie gesagt ändert sich diese "Grundformel" mit der Möglichkeit, schnelle bzw. schwere Einheiten mit Distanzangriff einsetzen zu können.
 

DeletedUser

Guest
Nochmal: Ich hatte geschrieben, Reiter sind überflüssig, nicht das sie wertlos oder unnütz wären.

Voellig irrelevant, wie ich bereits sagte, sind sie naemlich weder zu 99% unnuetz noch zu 99% ueberfluessig, junger Mann. Du weisst wahrscheinlich nicht, wie man mit eigener Reiterei seine eigenen Kanonen vor den gegnerischen Reiter effektiv in der ersten Runde schuetzen kann. Das koennen leichte Einheiten nicht leisten, da sie nach den Reiter drankommen.
 

DeletedUser

Guest
Voellig irrelevant, wie ich bereits sagte, sind sie naemlich weder zu 99% unnuetz noch zu 99% ueberfluessig, junger Mann. Du weisst wahrscheinlich nicht, wie man mit eigener Reiterei seine eigenen Kanonen vor den gegnerischen Reiter effektiv in der ersten Runde schuetzen kann. Das koennen leichte Einheiten nicht leisten, da sie nach den Reiter drankommen.

;)

Zum einen machst du hier wieder wunderbar deutlich, dass du entweder die Beiträge nur halb liest oder aber den Zusammenhang noch nicht verstehst, und deshalb auch nur auf dir bekannt vorkommende Ausschnitte reagierst, zum anderen lässt das aber auch stark vermuten, dass dir die Bedeutung des Wortes überflüssig gar nicht geläufig ist.


Übrigens werden verteidigende Kanonen nicht auf angreifende Reiter schiessen, solange sie stattdessen auch angreifende Artillerie erreichen können (probier's mal aus;)), insofern können Reiter keine Artillerie "decken".

Es wären also gegen mehr als 6 feindliche Kanonen (Artillerie), wie ich bereits schrieb' dann auch 2 Reiterställe nötig, um hier den minimalsten Schaden zu erleiden.


Wenn man nun in diesen seltenen Fällen durch Einsatz von "Grundarmee-Einheiten" etwas mehr Schaden in Kauf nimmt, weil man statt dieser 2 Reiterställe weitere Kasernen der "Grundarmee" gebaut hat, dann hat man, wie aus den zurückliegenden Ausführungen bereits erkannt werden konnte, eine größere Anzahl weitaus vielseitigerer Einheiten zur Verfügung (denn nicht vergessen, Reiter sind Nahkämpfer ohne Distanzreichweite; wichtiges Prinzip zur eigenen Schadensminimierung sind aber Distanzangriffe), dadurch können logischerweise weitaus unterschiedlichere und auch mehr Kampfsituationen abgedeckt werden, was somit im Endeffekt sogar wieder mehr Kampfpunkte bedeutet.


Falls jemand natürlich einzig oder überwiegend Gegner mit Artillerie zu bekämpfen hat, dann wird er auch nur Reiterei benötigen, logisch, für die anderen 99% kann man aber weiterhin sagen:
Reiterei wie die Ulanen sind (immer noch) zu 99% überflüssig, stattdessen kann man sinnvoller lieber weitere der o.g. Einheiten unter Sold nehmen; gilt für Reiterei allgemein und ändert sich erst für schnelle Einheiten (mit 'Fernkampfreichweite') ab der JHW.


Falls weiter unklar einfach nochmal nachfragen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wie Du willst, dann nehm ich halt Deine Beitraege komplett auseinander, ich hab sonst nix zu tun.

;)
Zum einen machst du hier wieder wunderbar deutlich, dass du entweder die Beiträge nur halb liest oder aber den Zusammenhang noch nicht verstehst, und deshalb auch nur auf dir bekannt vorkommende Ausschnitte reagierst, zum anderen lässt das aber auch stark vermuten, dass dir die Bedeutung des Wortes überflüssig gar nicht geläufig ist.
Wie kommst Du darauf? Ich hab Dir doch erklaert, warum sie nicht zu 99% ueberfluessig sind.

Übrigens werden verteidigende Kanonen nicht auf angreifende Reiter schiessen, solange sie stattdessen auch angreifende Artillerie erreichen können (probier's mal aus;)), insofern können Reiter keine Artillerie "decken".
Stimmt nicht. Gerade ausprobiert mit Drago und Feldkanonen gegen Feldkanonen. Abgesehen davon, Du hast anscheinend meine Beitraege entweder nicht richtig gelesen, oder verstehst den Zusammenhang nicht. Man braucht die Reiter hauptsaechlich um Artillerie vor gegnerischen Reiter zu decken.

Wenn man nun in diesen seltenen Fällen durch Einsatz von "Grundarmee-Einheiten" etwas mehr Schaden in Kauf nimmt, weil man statt dieser 2 Reiterställe weitere Kasernen der "Grundarmee" gebaut hat, dann hat man, wie aus den zurückliegenden Ausführungen bereits erkannt werden konnte, eine größere Anzahl weitaus vielseitigerer Einheiten zur Verfügung (denn nicht vergessen, Reiter sind Nahkämpfer ohne Distanzreichweite; wichtiges Prinzip zur eigenen Schadensminimierung sind aber Distanzangriffe), dadurch können logischerweise weitaus unterschiedlichere und auch mehr Kampfsituationen abgedeckt werden, was somit im Endeffekt sogar wieder mehr Kampfpunkte bedeutet.
Du verpeilst komplett den Sinn. Die Reiter sind zur eigenen Schadensminimierung da! Selbst wenn was Du da oben schreibst 100% richtig waer, so sind Reiter dennoch nicht zu 99% ueberfluessig.

Falls jemand natürlich einzig oder überwiegend Gegner mit Artillerie zu bekämpfen hat, dann wird er auch nur Reiterei benötigen, logisch, für die anderen 99% kann man aber weiterhin sagen:
Im gvg gibts fast immer Ari. Man braucht die Reiter aber nicht unbedingt fuer Ari, sondern fuer Ari+Reiter. Dass die Aris oft auf sie schiessen ist noch ein Bonus.


Falls weiter unklar einfach nochmal nachfragen;)
Ok, hast Du jetzt herausgefunden, wie man gegnerische Reiter im SMA und Kolo in Runde 1 neutralisiert,so dass sie der eigenen Ari nicht schaden, oder muss ich das wirklich step by step erklaeren?
 

DeletedUser

Guest
;)
Wie kommst Du darauf? Ich hab Dir doch erklaert, warum sie nicht zu 99% ueberfluessig sind.

Nee, nee...;), im Grunde hast du nur 'erklärt', dass du nicht verstehst was überflüssig bedeutet und in welchem Zusammenhang es hier ursprünglich geschrieben wurde.



Stimmt nicht. Gerade ausprobiert mit Drago und Feldkanonen gegen Feldkanonen.

Natürlich stimmt das >> Ari + Reiter.jpg



Abgesehen davon, Du hast anscheinend meine Beitraege entweder nicht richtig gelesen, oder verstehst den Zusammenhang nicht. Man braucht die Reiter hauptsaechlich um Artillerie vor gegnerischen Reiter zu decken.

Aber hier hast du recht, den Satz habe ich tatsächlich verdreht gedeutet; vermutlich weil ich im Leben nicht auf die irrwitzige Idee gekommen wäre, Reiterställe zu bauen, um Reiter gegen Reiter einzusetzen:eek:

Gegen Deff mit bis zu 3 Reitern reichen, je nach restlicher Gegnerkombination (und je nach LG-Boni), Fernkämpfer und Artillerie mit vielleicht 1-2 leichten Einheiten. (Reichweite, Gelände und KI nutzen)

Bei 4 oder mehr feindlicher Reiterei besteht die Angriffsarmee dann aus leichten Einheiten mit evtl. Zugabe von 1-2 Fernkämpfern oder Artillerie, wieder je nach der restlichen Feindarmee.

Dadurch fällt zwar der von dir favorisierte Erstschlag der eigenen Reiter weg, vorteilhafter ist aber sowieso, dass die gegnerischen Reiter weit aus der Front gezogen werden (aus der Deckung und Reichweite restlicher Gegner), in der die eigenen Reiter ja beim nächsten Zug stehen würden. Dadurch kann wiederum der eigene Schaden insgesamt verringert werden.

Hier sind also Reiter nicht nur überflüssig, sondern sogar mindergute Wahl. (siehe auch den nächsten Absatz)



Du verpeilst komplett den Sinn. Die Reiter sind zur eigenen Schadensminimierung da! Selbst wenn was Du da oben schreibst 100% richtig waer, so sind Reiter dennoch nicht zu 99% ueberfluessig.

Schadensminimierung beginnt primär durch Nutzung von Distanzangriffen, Geländeeigenschaften und KI-Verhalten; Reiterei sind bekanntermaßen Nahkämpfer (und im Nahkampf die schwächste der drei vorhandenen Klassen), die zwar den Vorteil haben, sich weit bewegen zu können, aber eben wie alle Nahkämpfer auch direkt an den Feind ran müssen, wodurch sich dieser augenscheinliche Vorteil bereits im nächsten Zug zum Nachteil umkehrt, anstatt zur Schadensminimierung beizutragen.



Im gvg gibts fast immer Ari. Man braucht die Reiter aber nicht unbedingt fuer Ari, sondern fuer Ari+Reiter. Dass die Aris oft auf sie schiessen ist noch ein Bonus.

Kampfprinzip im GvG ist ja das selbe wie bei Nachbarschaftskämpfen.

Allerdings steht die Teilnahme an Gildenkriegen für den (normalen) Spieler auch unter anderen und weiter spezialisierten Voraussetzungen als es hier ging; fällt also mit in die „restlichen 1%“;)

Sollte jemand ständig mit Ari-Reiter-Kombi verteidigen, so kann man diese schwache Verteidigung natürlich leicht mit 8 Reitern wegfegen.

Wer aber GvG macht sollte spätestens jetzt nach dem WM-Event auch Agenten haben, und dann wären gegen deine Ari+Reiter ‘ne leichte Einheit und Agenten optimal, das bringt dann am meisten Schadenminimierung, dadurch wieder mehr Punkte, und macht eigene Reiterei weiterhin überflüssig:D


Im Normalfall ist jedoch (wie schon früher angedeutet) bei gelegentlichen Ari+Reiter-Kombinationen immer noch nicht unbedingt der Bau von Ställen notwendig, denn je nach Gegner-Kombi kann ich hier ebensogut und teilweise sogar besser mit eigener Kombi aus Ari und leichten Einheiten oder mit leichten Einheiten allein angreifen.


Erst ab (häufiger) Verteidigungs-Kombi mit 6 oder mehr Ari würde auch ich den Bau von Reiterei empfehlen; ansonsten:
Es wären also gegen mehr als 6 feindliche Kanonen (Artillerie), wie ich bereits schrieb' dann auch 2 Reiterställe nötig, um hier den minimalsten Schaden zu erleiden.


Wenn man nun in diesen seltenen Fällen durch Einsatz von "Grundarmee-Einheiten" etwas mehr Schaden in Kauf nimmt, weil man statt dieser 2 Reiterställe weitere Kasernen der "Grundarmee" gebaut hat, dann hat man, wie aus den zurückliegenden Ausführungen bereits erkannt werden konnte, eine größere Anzahl weitaus vielseitigerer Einheiten zur Verfügung (denn nicht vergessen, Reiter sind Nahkämpfer ohne Distanzreichweite; wichtiges Prinzip zur eigenen Schadensminimierung sind aber Distanzangriffe), dadurch können logischerweise weitaus unterschiedlichere und auch mehr Kampfsituationen abgedeckt werden, was somit im Endeffekt sogar wieder mehr Kampfpunkte bedeutet.



Ok, hast Du jetzt herausgefunden, wie man gegnerische Reiter im SMA und Kolo in Runde 1 neutralisiert,so dass sie der eigenen Ari nicht schaden, oder muss ich das wirklich step by step erklaeren?

Joah..., da müsstest du mir tatsächlich erstmal erklären, was mit diesem Satz eigentlich gemeint ist…:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nee, nee...;), im Grunde hast du nur 'erklärt', dass du nicht verstehst was überflüssig bedeutet und in welchem Zusammenhang es hier ursprünglich geschrieben wurde.
Oh bitte, wollen wir hier wirklich auf Quax Niveau runter? Was soll dieser staendige "weisst nich was ueberfluessig" bedeutet Schwachsinn?


Das stimmt vielleicht in Deinen bedeutungslosen Nachbarschaftskaempfen, aber im gvg hatte ich gerade 3 Kaempfe gegen Feldkanonen, die lieber auf die Dragoner geschossen haben. Warum versuchst Du ueberhaupt, dies zu widerlegen, haengt daran Deine Argumentation? Wenn Kanonen auch auf Reiter schiessen sind sie nicht ueberfluessig? Also lern einfach,wie das Spiel funktioniert.


Aber hier hast du recht, den Satz habe ich tatsächlich verdreht gedeutet; vermutlich weil ich im Leben nicht auf die irrwitzige Idee gekommen wäre, Reiterställe zu bauen, um Reiter gegen Reiter einzusetzen:eek:
Also gut, Du redest also rein aus Deiner nicht vorhandenen Erfahrung, wieso ueberascht mich das nicht. Nie Reiter gebaut und toent rum von deren Nutzen LMAO

Gegen Deff mit bis zu 3 Reitern reichen, je nach restlicher Gegnerkombination (und je nach LG-Boni), Fernkämpfer und Artillerie mit vielleicht 1-2 leichten Einheiten. (Reichweite, Gelände und KI nutzen)
Du schnallst es einfach nicht, die leichte kann erst in der zweiten Runde auf die Reiter losgehen. Mit eigenen Reiter kann man die schon in Runde 1 anlocken. Aber woher solltest Du das auch wissen, wenn Du nie welche benutzt.

Bei 4 oder mehr feindlicher Reiterei besteht die Angriffsarmee dann aus leichten Einheiten mit evtl. Zugabe von 1-2 Fernkämpfern oder Artillerie, wieder je nach der restlichen Feindarmee.
Wie war das noch mit Schadensminimierung? Abgesehen davon, darf ich Dich an "zu 99% ueberfluessig" erinnern? Wozu bringst Du hier einzelne Faelle an, wenn sie sowieso zu 99% ueberfluessig sind? Niemand sprach ueberhaupt von 4 oder mehr Reiterei also wozu fuehrst du das hier an? Erzaehl uns doch auch was toll waere, wenn der Gegner 8 Agenten hat, passt genauso gut her.

Dadurch fällt zwar der von dir favorisierte Erstschlag der eigenen Reiter weg, vorteilhafter ist aber sowieso, dass die gegnerischen Reiter weit aus der Front gezogen werden (aus der Deckung und Reichweite restlicher Gegner), in der die eigenen Reiter ja beim nächsten Zug stehen würden. Dadurch kann wiederum der eigene Schaden insgesamt verringert werden.
Blah blah blubb. Gegen 4 oder mehr Reiter wuerde ich auch keine Reiter mitnehmen. Relevanz zur Diskussion? 0.

Hier sind also Reiter nicht nur überflüssig, sondern sogar mindergute Wahl. (siehe auch den nächsten Absatz)
Hey weisst du was, gegen 8 leichte sind Reiter auch nicht so toll. Wo ist die Relevanz zu generell 99% ueberfluessig? 0.

Schadensminimierung beginnt primär durch Nutzung von Distanzangriffen, Geländeeigenschaften und KI-Verhalten; Reiterei sind bekanntermaßen Nahkämpfer (und im Nahkampf die schwächste der drei vorhandenen Klassen), die zwar den Vorteil haben, sich weit bewegen zu können, aber eben wie alle Nahkämpfer auch direkt an den Feind ran müssen, wodurch sich dieser augenscheinliche Vorteil bereits im nächsten Zug zum Nachteil umkehrt, anstatt zur Schadensminimierung beizutragen.
Du raffst es echt nicht. Natuerlich braucht man Distanzwaffen zur Schadensminimierung, und um diese Distanzwaffen gefahrlos zu nutzen, braucht man eigene Reiter um gegnerische Reiter in Runde 1 zu neutralisieren, was mit leichten nicht geht. Wie oft muss ich Dir das erklaeren?

Kampfprinzip im GvG ist ja das selbe wie bei Nachbarschaftskämpfen.
Nicht wirklich, in der NB hat man 24h Zeit fuer 80 Kaempfe. im GVG hast du ne halbe Stunde Zeit fuer 20.

Allerdings steht die Teilnahme an Gildenkriegen für den (normalen) Spieler auch unter anderen und weiter spezialisierten Voraussetzungen als es hier ging; fällt also mit in die „restlichen 1%“;)
Sieh an, dann frage ich mich,was Deine Romane sollen, wenn Du es im Grunde so siehst wie ich, aber die gvg halt nur 1% sind.

Sollte jemand ständig mit Ari-Reiter-Kombi verteidigen, so kann man diese schwache Verteidigung natürlich leicht mit 8 Reitern wegfegen.
??? Und wenn dann jemand mit 8 leichten kommt, kann man die leicht mit 8 schweren wegfegen, wo ist da der Sinn fuer unsere Diskussion? Bleib doch mal beim Thema.

Wer aber GvG macht sollte spätestens jetzt nach dem WM-Event auch Agenten haben, und dann wären gegen deine Ari+Reiter ‘ne leichte Einheit und Agenten optimal, das bringt dann am meisten Schadenminimierung, dadurch wieder mehr Punkte, und macht eigene Reiterei weiterhin überflüssig:D
Jaja Agenten sind die tollsten, und? Wieder mal fehlt die Relevanz.

Im Normalfall ist jedoch (wie schon früher angedeutet) bei gelegentlichen Ari+Reiter-Kombinationen immer noch nicht unbedingt der Bau von Ställen notwendig, denn je nach Gegner-Kombi kann ich hier ebensogut und teilweise sogar besser mit eigener Kombi aus Ari und leichten Einheiten oder mit leichten Einheiten allein angreifen.
Nein, kannst du nicht, denn leichte Einheiten kommen nach den Reitern dran. Aber hhm weiter oben hiess es doch eh noch im gvg, dem 1% der Faelle....naja Du merkst wie Deine Argumentation hin und her schwankt. Vielleicht solltest Du einfach Dein wahnwitziges Statement,dass Reiterei zu 99% ueberfluessig sei, revidieren, anstatt Dich hier weiter zu verstricken.

Erst ab (häufiger) Verteidigungs-Kombi mit 6 oder mehr Ari würde auch ich den Bau von Reiterei empfehlen; ansonsten:
Oh weia, wie viele irrelevante Szenarien kommen noch. Oh weiser Waldi, was sollen wir bei 8 Schweren tun, auch keine Reiter bauen? Die Welt wartet auf Deine Lehre.


Joah..., da müsstest du mir tatsächlich erstmal erklären, was mit diesem Satz eigentlich gemeint ist…:confused:

Naja da wusste ich ja noch nicht, dass Du gar keine Ahnung von Reitern hast, dann kannst Du es natuerlich nicht wissen. Aber hier:

1. Gucken wie weiter der erste gegn. Reiter kommt.
2. Gucken wie weiter der zweite gegn. Reiter kommt.
3. Eigenen Reiter so platzieren, dass Reiter 1 einen angreift, aber Reiter 2 da nicht hinkommt.
4. Mit eigenem zweiten Reiter der ersten gegn. Reiter so angreifen, dass Reiter 2 ihn erreichen kann.
5. Beide gegnerischen Reiter sind nun halbtot und in Reichweite der eigenen Bogis oder leichten. Die Kanonen koennen auf wichtigeres schiessen.
6. Als Bonus schiessen die gegnerischen Kanonen auf die eigenen Reiter,weil sie die als groessere Bedrohung sehen. Natuerlich nur, wenn die Reiter die Kanonen auch erreichen koennen.

Tja und diese ausfuehrliche Anleitung kostet Dich nur eine Entschuldigung. "Ja das wusste ich nicht, liebe Erfahrung, dann macht mein Statement natuerlich keinen Sinn". Dann sage ich, kann doch mal vorkommen, und wir hatten eine sehr lehrreiche Diskussion, auf dem keine auf seinem falschen Standpunkt beharrt, nichwa?
 
Oben