Ein Reich schmieden ...

DeletedUser

Guest
Forge of Empires ... eigentlich die Mehrzahl, also Reiche schmieden ...

Nun, wie werden Reiche (Staaten/Staatenbünde) eigentlich gemacht, bzw. wie wurden sie überwiegend gemacht?

In der Urzeit war genug Platz vorhanden, das Volk bestand aus Jägern und Sammlern, damit die Großfamilie ernährt werden konnte. Kaum gab es Übergriffe auf andere Kommunen, denn Wild und Sträucher gabs genug und vor allem im engeren Umkreis des Lebensmittelpunktes.

Erst später wurde der Platz enger ... und es entstanden Zwistigkeiten vor allem zwischen Nachbarn, Auseinandersetzungen um die enger werdenden Ressourcen.

Häufig wurden solche Auseinandersetzungen aber durch Vereinbarungen gelöst, sehr oft wurden kleinere Gebiete zu größeren zusammengelegt (eventuell auch durch Heirat) ... dadurch entstanden hauptsächlich die größeren Reiche!

Schön wäre es, wenn dies auch in diesem Spiel ausschlaggebend wäre um gut voran zu kommen.

Ich bin ja mehr der Aufbauer, doch seh ich mir auch immer wieder mal die Städte meiner Nachbarn an ... und bemerke, dass jene die punktemäßig vorne liegen eher urzeitlichere Bestände haben als es meine Bürger vorfinden.

Mir sind die Punkte wirklich egal, doch denke ich nicht dass die Punkte über die Entwicklung wirklich was aussagen.

Nun ... wozu sind die Punkte denn überhaupt?

Liebe Grüße
VanRen
 

DeletedUser1076

Guest
a. die investition um viele quests zu erfüllen übersteigt oft die belohnung um das 10 fache - gäbe es hierfür aber punkte würden sich mehr leute überlegen diese nicht einfach abzubrechen...

Fast alle Quests, die eine direkte Investition erfordern (coins, supplies), liefern im Gegenzug eine größere Menge des Gegenstücks wieder zurück. Ausnahme sind hier nur die Questreihen mit der "geheimen" Belohnung am Ende.

Gruß

Anwar
 

DeletedUser

Guest
quest: 3 berittene krieger haben - belohnung 800 werkzeug hm...
sehr rentabel, selbst wenn ich die vergütung beim abriss mit einrechne... ?!

quest: doctor bauen - belohnung 7000 gold
kosten 7000 gold / 22.000 vorräte, selbst wenn ich die vorräte ignoriere noch kein immenser gewinn in sicht

quest: 2 gerbereien - belohnung 2.000 gold
kosten 15.600 gold / 3.600 vorräte, nur sinnvoll wenn nicht schon gerbereien/schuster stehen (was meist der fall ist)

zudem erinner ich mich noch an einen netten treat wo es um die belohnung "5 stein" gegangen ist, hier wurden noch weit mehr beispiele für solche quests gebracht (find ihn leider nimmer)

im englischen forum gibts übrigends questlisten anhand derer sich das ganz schnell nachvollziehen lässt, dass es viele quests gibt, deren belohnung in keiner relation zum aufwand steht um diese zu erfüllen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
quest: 3 berittene krieger haben - belohnung 800 werkzeug hm...
sehr rentabel, selbst wenn ich die vergütung beim abriss mit einrechne... ?!

quest: doctor bauen - belohnung 7000 gold
kosten 7000 gold / 22.000 vorräte, selbst wenn ich die vorräte ignoriere noch kein immenser gewinn in sicht

im englischen forum gibts übrigends questlisten anhand derer sich das ganz schnell nachvollziehen lässt, dass es viele quests gibt, deren belohnung in keiner relation zum aufwand steht um diese zu erfüllen...


das schlimmste an den Quests ist das man sie machen Muss das ist es was mich nervt. hab jetzt 2 so Quest, einmal 1 Doktor bauen und 2 einheiten rekrutieren(7000gold), dann eine Deko oder ein Kultures Gebäude aus dem Hochmittelalter bauen(6 Stein), einzige vorteil ist in dem Fall das ich mit dem Doktor beide Quest erfüllen kann... wenn ich denmal so weit bin.
 

DeletedUser1076

Guest
quest: 3 berittene krieger haben - belohnung 800 werkzeug hm...
sehr rentabel, selbst wenn ich die vergütung beim abriss mit einrechne... ?!

quest: doctor bauen - belohnung 7000 gold
kosten 7000 gold / 22.000 vorräte, selbst wenn ich die vorräte ignoriere noch kein immenser gewinn in sicht

Das ist aber, mit Verlaub, eine Milchmädchenrechnung - Gebäude sind ja bleibend. Der "Aufwand" der Quest besteht also nicht im Kaufpreis des Gebäudes, sondern es handelt sich dabei lediglich um die Opportunitätskosten, die anfallen, weil man nicht genau das baut, was man eigentlich gerade bauen will.

Wenn einem die Opportunitätskosten zu hoch erscheinen kann man die Quest ja erstmal eine Zeit lang stehen lassen oder ganz abbrechen.

Gruß

Anwar
 

DeletedUser

Guest
Witzig... diese Quests lassen sich nicht abrechen und mit verlaub vielleicht will ich kein Doktor bauen lieber nur Dekos oder mir reichen die aus dem Zeitalter davor, solange ich keine andere Wahl habe als die entweder zu machen oder nie wieder ein Quest zu machen steht das einfach alles ausser Frage.
 

DeletedUser

Guest
mmh soweit ich mich erinnern kann waren alle nicht abbrechbaren quests in irgendeiner weise sinnvoll, das sie manchmal "zu früh" kommen ist denke ich gewollt, in dem moment hat man aber alle quests abgeschlossen die zum eigenen zeitalter gehören.

zb son doktor, durchaus sinnvoll das gebäude zu baun, die berittene kriegerkaserne konnte man abbrechen, hab nämclih nie son schnödel gebaut :D

btw könnte man durchaus über die anpassung verschiedene questbelohnungen reden, aber die themenrelevanz entfällt mir dabei total!?
 

DeletedUser317

Guest
Das ist aber, mit Verlaub, eine Milchmädchenrechnung - Gebäude sind ja bleibend. Der "Aufwand" der Quest besteht also nicht im Kaufpreis des Gebäudes, sondern es handelt sich dabei lediglich um die Opportunitätskosten, die anfallen, weil man nicht genau das baut, was man eigentlich gerade bauen will.

Wenn einem die Opportunitätskosten zu hoch erscheinen kann man die Quest ja erstmal eine Zeit lang stehen lassen oder ganz abbrechen.

Gruß

Anwar

Ebenfalls mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Um auf den Punkt mit dem Doktor zurückzukommen (der Thread war von mir, hier nachzulesen...):
Diese Quest lässt sich nicht abbrechen.
Da kann ich mich auf den Kopf stellen, es wird nix werden.
Ich werde also nicht genötigt, sondern gezwungen, dieses Gebäude zu errichten.

Und in der Hoffnung hier mal eine Lösung deinerseits zu erhalten:
Wie lange soll ich diese Quest denn ruhen lassen? Bis zum Ende des Beta-Tests?
Denn eine Sache ist sicher: den Doktor werde ich niemals bauen, ich habe u.a. 4 Amphitheater - das ist wie Medizin für den Pöbel. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ebenfalls mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Um auf den Punkt mit dem Doktor zurückzukommen (der Thread war von mir, hier nachzulesen...):
Diese Quest lässt sich nicht abbrechen.
Da kann ich mich auf den Kopf stellen, es wird nix werden.
Ich werde also nicht genötigt, sondern gezwungen, dieses Gebäude zu errichten.

Und in der Hoffnung hier mal eine Lösung deinerseits zu erhalten:
Wie lange soll ich diese Quest denn ruhen lassen? Bis zum Ende des Beta-Tests?
Denn eine Sache ist sicher: den Doktor werde ich niemals bauen, ich habe u.a. 4 Amphitheater - das ist wie Medizin für den Pöbel. ;)

dir ist schon bewusst das der doktor nen besseres verhältniss hat oder?
 

DeletedUser317

Guest
Das Verhältnis ist mir doch latte.
Aktuell brauche ich eine Zufriedenheit von ~8.000, habe aber knapp 10.000.
Den Doktor brauche ich einfach nicht.
Und nur um 5 läppische Steine abzugreifen gebe ich nicht Unsummen - nichts anderes sind die Kosten für den Bau des Doktors - aus, nur um die Praxis 3 Sekunden nachdem es gebaut wurde wieder abzureißen.
Diese zusätzliche Zufriedenheit brauche ich einfach nicht.

Da möchte ich doch gerne selbst entscheiden, ob ich dieses Gebäude errichte oder nicht.
Das nenne ich spielerische Freiheit. Und die hinkt hier bei dieser Quest.
 

DeletedUser

Guest
ja zu manchen Quests sollte man nicht gezwungen werden.
andere Dinge die man sowieso machen muss die könnte man dagegen abbrechen
(zB hab ich gestern bekommen: 50 Forgepunkte investieren. macht jeder zwangsläufig.
so etwas abzubrechen macht dagegen null Sinn)

ich bin dafür dass man alles abbrechen kann wenn man will
Quests sollen motivieren etwas zu tun, nicht ein zwingen zu etwas das man gar nicht will
(wer zu viel abbricht kriegt halt eine Woche oder sogar einen Monat keine neuen Quests)

außerdem sollten Quests besser getimt werden:
lieber nur ein oder gar kein Quest als Quests auf die man noch ewig warten muss um überhaupt nur in die Nähe zu kommen
(zB Forschungs-/Bauquest erst wenn man nur noch 2 Spalten davor ist)

dir ist schon bewusst das der doktor nen besseres verhältniss hat oder?

nein hat er nicht:
Amphitheater: 55 pro Feld
Doktor: nur 52,2

außerdem kann man bei größeren Gebäuden durch passende Planung auch noch Straßen sparen
 
Oben