Gilde Demokratisch gewählte Gildenleitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wäre schön wenn neben dem autokratischem Gildensystem ein demokratisches möglich wäre.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde um eine demokratische (frei, geheim) Wahl der Gildenleitung zu ermöglichen.
Jeder Gildi sollte bis zu einem bestimmten Datum eine vorher bestimmte Anzahl von Gildenmitgliedern auswählen können.
Das Thema sollte vorher festgelegt werden, wie z.B. Wer soll Gildenleiter werden.
Das Ergebnis (wer hat wieviele Stimmen bekommen - ohne dass man nachvollziehen kann wer die Stimme gegeben hat) wird dann Erst zum Ende der Abstimmung vom System bekannt gegeben.
 
Grund für die Idee
Hier lernen schon die jüngsten einem Autokraten zu dienen.
Es wäre toll wenn auch die Demokratie Einzug halten würde.
Gefahren der Idee
keine bekannt.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Wie auch im echten Leben ist es den Spielern überlassen, ihre "Regierungsform" frei zu wählen.

Jede Gilde kann bereits jetzt ein wie von dir gewünschtes System etablieren - wenn sie es denn möchte - nichts hindert euch daran. Hierfür extra ein kompliziertes "Wahlsystem" zu implementieren halte ich nicht für zielführend.

Was meinen die anderen?
 
Das kann man auch schriftlich machen, dafür benötigt es keine von Inno implementierte abstimmungsmöglichkeit

Und wer sagt denn dass der der Gewählt wird auch das Zeugs hat eine Gilde zu führen oder ähnliches?
 
Und wer sagt denn dass der der Gewählt wird auch das Zeugs hat eine Gilde zu führen oder ähnliches?
Dann löst der Präsi das Gildenparlament auf, entlässt den Gildenkanzler und es gibt Neuwahlen. ;)

Spaß beiseite:

Ich würde ein Umfrage-Tool im Nachrichtensystem durchaus schön finden. Nicht speziell für die Wahl des Gründers, sondern allgemein - nur ist das ja nicht Teil des Vorschlages.

Ein "Demokratie"-System steht jedem frei, selbst einzuführen. Dafür braucht es keine extra Programmierung.

Ich bin gegen so einen komplizierten Vorschlag

(off topic: zudem direkte Demokratie selten funktioniert, und wir aus guten Gründen nur die Mitglieder des Bundestages wählen, die uns vertreten.)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
So eine Vorgehensweise wird nicht groß umsich greifen.
Wenn jemand eine Gilde gründet, sie aufbaut, viel Zeit investiert und sicher auch neuen Spielern uneigennützlig hilft, möchte er oder sie ja wohl selbst nicht die Grundlage schaffen, dass er oder sie abgesetzt werden kann.
In der Demokratie gibt es immer welche, die sich sich von den Vertretern, die von der Mehrheit gewählt wurden, nicht vertreten fühlt.
Im gesellschaftlichen Leben gibt es dann Kräfte, die auch der Minderheit "sagen", dass sie sich an den Regeln dieser Vertreter zu halten haben.
Hier im Spiel würden sich solche Gilden wohl eher spalten, wenn man dann mit einer Neuausrichtung einer Gilde durch die gewählten Vertreter nicht zufrieden ist.
 
Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter. Wenn das eine Gilde möchte gibt es genug Möglichkeiten. Und wenn es die Gilde oder die Gildenleitung (die auch die Gilde gegründet hat) nicht möchte wie soll das dann ablaufen? Soll ein bestimmter Teil der Gilde das auslösen können? Und wird dem Gildenleiter, -gründer dann die Gilde eventuell "weggenommen"? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder es läuft freiwillig ab. Dann braucht es kein ingame Tool. Oder die Gildenelitung soll "abgesetzt" werden. Dann wäre ich komlett dagegen. Der Gründer hat die Gilde gegründet und hat die Rechte daran. Er legt die Regeln fest und jeder kann sich überlegen ob er mit diesen Regeln einer Gilde beitreten möchte oder nicht. Jeder kann Änderungswünsche einbringen und eine Gildenleitung tut sicherlich gut daran, wenn sie ihre Entscheidungen nicht komplett gegen die Gildies trifft. Und wenn doch kann man immer noch die Gilde wechseln.
 
Ich würde ein Umfrage-Tool im Nachrichtensystem durchaus schön finden. Nicht speziell für die Wahl des Gründers, sondern allgemein
Ja, dass finde ich auch sehr cool. Könnten viele Gildenanführer bestimmt gebrauchen.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde um eine demokratische (frei, geheim) Wahl der Gildenleitung zu ermöglichen.
Ich würde sagen, dass der Gründer der Gilde das Recht hat, selbst zu bestimmen, wenn er das Vertrauen schenkt, die Gilde außer ihm/ihr noch zu leiten.
Ich bin gegen so einen komplizierten Vorschlag
Ich auch, zumal Inno besser an anderen Dingen arbeiten kann. Zum Beispiel an Events ;)
Der Gründer hat die Gilde gegründet und hat die Rechte daran. Er legt die Regeln fest und jeder kann sich überlegen ob er mit diesen Regeln einer Gilde beitreten möchte oder nicht. Jeder kann Änderungswünsche einbringen und eine Gildenleitung tut sicherlich gut daran, wenn sie ihre Entscheidungen nicht komplett gegen die Gildies trifft. Und wenn doch kann man immer noch die Gilde wechseln.
Das ist ein ziemlich gutes Argument, weswegen ich entschieden dafür bin, trotzdem ein Umfrage-Tool super fände.
 
Man braucht dies nicht, da man das wie schon oben gennant selbst in der Gilde entscheiden kann ob man so etwas einfach so macht ohne irgendeine Funktion dafür, man kann ja einfach einen Gildenchat aufmachen für Abstimmungen
 
ich wär jetzt dagegen.
a.) sehe ich wenig Nutzen für viel Aufwand
b.) gibts externe Tools
c.) bin ich eher nüchtern bei der fehlerfreien Umsetzung
Edit:
d.) Das Tool muss gewährleisten, dass die Ansprüche an eine demokratische Wahl (allgemein, unmittelbar, frei, geheim und gleich) umgesetzt werden.
e.) Eine Gilde, die ein solches Tool nutzen will, muss sich ebenfalls eine Geschäftsordnung / Verfassung geben, in welcher geregelt ist, wie die Wahl abläuft, wer sich zur Wahl aufstellen lassen kann und wie der Machtübergang gewährleistet wird. Erst wenn das vorliegt darf das Tool eigentlich erst eingesetzt werden.
und dann fangen die von @Quax benannten Herausforderungen an (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn neben dem autokratischem Gildensystem ein demokratisches möglich wäre.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde um eine demokratische (frei, geheim) Wahl der Gildenleitung zu ermöglichen.
Jeder Gildi sollte bis zu einem bestimmten Datum eine vorher bestimmte Anzahl von Gildenmitgliedern auswählen können.
Das Thema sollte vorher festgelegt werden, wie z.B. Wer soll Gildenleiter werden.
Das Ergebnis (wer hat wieviele Stimmen bekommen - ohne dass man nachvollziehen kann wer die Stimme gegeben hat) wird dann Erst zum Ende der Abstimmung vom System bekannt gegeben.
Wenn man unglücklich ist, warum wechselt man nicht ? Auf Xyr gibt es viele Gilden ;)
 
Es wäre schön wenn neben dem autokratischem Gildensystem ein demokratisches möglich wäre.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde um eine demokratische (frei, geheim) Wahl der Gildenleitung zu ermöglichen.
Jeder Gildi sollte bis zu einem bestimmten Datum eine vorher bestimmte Anzahl von Gildenmitgliedern auswählen können.
Das Thema sollte vorher festgelegt werden, wie z.B. Wer soll Gildenleiter werden.
Das Ergebnis (wer hat wieviele Stimmen bekommen - ohne dass man nachvollziehen kann wer die Stimme gegeben hat) wird dann Erst zum Ende der Abstimmung vom System bekannt gegeben.

Hallo Enrico-7.

ich spiele ebenfalls auf dem Server Xyr (ist mein Hauptserver).
Ich würde es nicht sinnvoll finden, wenn Inno dafür Ressourcen zur Verfügung stellt.

Falls Euch das helfen würde und Ihr das gildenintern demokratisch und anonym abhalten möchtet, könnte ich Euch anbieten, dass ich Euch mit Hilfe von einem Google Formular eine Abstimmung vorbereite, müsstet mir nur sagen, wer sich zur Wahl bei Euch aufstellt und ich würde Euch den Abstimmungslink übermitteln. Sobald Ihr abgestimmt habt, könnte ich Euch das Endergebnis gerne auch anonymisiert mitteilen. In diesem Fall würde ich nur wissen, welches Member wen gewählt hätte. Falls Euch das helfen würde, könnt Ihr Euch gerne melden. ;)

Liebe Grüße,
Hernando
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Die Möglichkeit, eine anonyme Abstimmung in der Gilde durchzuführen, halte durchaus für reizvoll.
Unabhängig davon, ob das was mit gildenleitung oder Demokratie zu tun hat.

Gildenleitung wählen? Nö, eher nicht.

Und ja, es gibt externe Abstimmungstools, es gibt so vieles extern, sogar das minispiel aus dem neue event. Aber wenn alles extern ist, warum dann foe spielen?
 
Die Möglichkeit, eine anonyme Abstimmung in der Gilde durchzuführen, halte durchaus für reizvoll.
Unabhängig davon, ob das was mit gildenleitung oder Demokratie zu tun hat.

Gildenleitung wählen? Nö, eher nicht.

Und ja, es gibt externe Abstimmungstools, es gibt so vieles extern, sogar das minispiel aus dem neue event. Aber wenn alles extern ist, warum dann foe spielen?
trifft meine Meinung ziemlich gut:
Die Gildenleitung ist die Gildenleitung, weil sie die Gilde gegründet hat, oder zum Helfen dazu aufberufen wurde oder, falls jemand aufgehört hatte, als Ersatz hinzukam.

Gegen eine Wahl von irgendwelchen Gildenhanseln für eine Gildenleitung, da weigere ich mich aber strikt dagegen. Da reicht eine Fusion, meinetwegen eine gewisse zeitliche Sperre und *pow*, dann sollen sich die Separatisten doch lieber einfach wie bisher abspalten.
 
Das mag jetzt etwas ironisch klingen. Für Spieler, die es in der Gilde gerne etwas dramatisch mögen, haben Abstimmungen einen hohen Unterhaltungswert. In meinen zahlreichen Nebenwelten habe ich eigentlich nie eine Abstimmung erlebt, bei welcher nicht am Schluss furchtbar gestritten wurde, und am Schluss sogar Spieler die Gilde verlassen haben. Der Klassiker ist die Abstimmung über die Einführung einer GG Pflicht, wenn es die noch nicht gibt. Besser ist, wenn man der Gilde mitteilt z.b. " die Gildenleitung hat nach langem Überlegen und diskutieren beschlossen, dass......." Dann muss man zwar paar Tage per PN Gildis beruhigen, die mit dem Beschluss nicht einverstanden sind, die Gilde nimmt aber keinen Schaden. Etwas zur geheimen Abstimmung halte ich nicht für
notwendig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben