Taverne Counter (Statistik Möglichkeit) Taverne/Helfen Button

DeletedUser33028

Guest
Bereich:
Soziale Aktion

Vorschlag:
Entweder ein eigener statistischer Bereich/Button, oder eine Anzeige am Bild des Freundes, wie oft er Helfen und Taverne genutzt hat.

Grund für die Idee:
Anhand der Ereignisliste ist es extrem zeitaufwendig und öde, 160 "Freunde" zu scannen, ob sie mir, zumindest halbwegs aktiv, auch wirklich zu helfen.
Mir widerstrebt es massiv, Trittbrettfahrer und Schmarotzer zu unterstützen. Das hat unsere Real-life Gesellschaft zu genüge und muss aus meiner Sicht, nicht auch hier im Spiel belohnt werden. Gerade im Bezug der Taverne ist es derzeit ein leichtes, mal die anderen machen zu lassen. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten merken, klappt ja auch so, wenn ich nichts mache und der gute Grundgedanke der Taverne ist weg.

Details:

Da ich seit 14-15 Jahren Browsergames und MMO`s spiele und ich schon so manche BOTS erlebt habe, wo ich es nie für möglich gehalten habe, was die so alles an Statistiken und Erleichterungen ziehen können, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht allzu schwer sein könnte, dass umzusetzen.
Ich stelle mir lediglich nur eine kleine Zahl im Bild des Freundes vor, wo die Anzahl der Besuche (Helfen/Taverne) angezeigt wird. Das könnte dann monatlich, oder wöchentlich parallel zu den Nachbarschaftskämpfen, resettet werden.

Gefahren:
Profitieren könnten alle fleißigen Klicker/Mitspieler. Wer im Urlaub ist, oder aus anderen Gründen nicht kann, hat dazu dann auch die gute Möglichkeit, das im Profil zu hinterlegen. Somit wäre auch das Profil wieder etwas aktiver.
Nicht profitieren würden alle, die keine Lust auf klicken haben, aber trotzdem Nutznießer sein wollen.
Ich denke insgesamt, würde das gesamte Spiel, durch größere Aktivität, denn jetzt sieht man es, wer gar nichts macht, an Wert gewinnen.

Noch zu klären:
In der Theorie würde ich sagen, dass diejenigen, die kein Bock auf klicken haben, aber trotzdem profitieren wollen, ganz klar gegen diesen Vorschlag sein werden. Vielleicht ist das aber auch für dein Einen, oder Anderen eine kleine Motivation.
Was denkt ihr?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: JA
 

DeletedUser24332

Guest
... Wenn ich meine Freunde aussortiere, dann mach ich das über das Rathaus. Da mopple ich dann nach Liste durch, und wer dann nicht in der Freundesleiste gemoppelt ist fliegt,...
Moppeln ist ja nicht unbedingt ein Tavernenbesuch. Und das ist mir auch wichtig. Ohne Taverne hab ich das auch so gemacht wie du, doch woran seh ich, ob jemand schon in der Taverne war? Jetzt wird von mir gemoppelt, wenn ich auch in die Taverne komme. Viele machen den Tisch aber nie leer.
 

DeletedUser29636

Guest
Moppeln ist ja nicht unbedingt ein Tavernenbesuch. Und das ist mir auch wichtig. Ohne Taverne hab ich das auch so gemacht wie du, doch woran seh ich, ob jemand schon in der Taverne war? Jetzt wird von mir gemoppelt, wenn ich auch in die Taverne komme. Viele machen den Tisch aber nie leer.

Guggstu da: https://forum.de.forgeofempires.com...ie-ereignisliste-aufnehmen.25231/#post-185069

In Abstimmung heißt leider weder in Weiterleitung noch in Umsetzung, aber es ist mal irgendwie in Arbeit und pendelt gerade zwischen Entwicklerteam, Ideenfriedhof und Ideenmistkübel. :D
 

DeletedUser24332

Guest
Guggstu da: https://forum.de.forgeofempires.com...ie-ereignisliste-aufnehmen.25231/#post-185069

In Abstimmung heißt leider weder in Weiterleitung noch in Umsetzung, aber es ist mal irgendwie in Arbeit und pendelt gerade zwischen Entwicklerteam, Ideenfriedhof und Ideenmistkübel. :D
Äh, ja gut ... aber dann gibst du mir insoweit recht, dass man an moppeln nicht erkennt, ob jemand die Taverne besucht hat. Das wäre mir aber auch wichtig, vor allem, weil ich keine 140 Gebäude habe aber bis zu 140 Freunde.
 

DeletedUser28483

Guest
Ich frage mich gerade, welchen Nutzen diese Statistik haben soll und komme zu keinem Ergebnis; leider!

Eine volle FL diente - mir jedenfalls - als Münzbeschaffungsmaschine (besonders in den ersten Zeitaltern), außerdem war (und ist) sie gut bei einigen Questaufgaben, wo es um das Moppeln geht. Mit steigendem Kontostand schwand jedoch die Notwendigkeit der dringenden Geldvermehrung: Ich half nur noch dem, der auch mir half, und moppelte - so ab der Modernen - nur noch aus dem Rathaus. (Hatte auch den Vorteil, dass helfende Nachbarn geschont und unfreundliche Vertreter hingegen heimgesucht werden konnten!)
Da es jedoch - anders als in guten Restaurationsbetrieben - keine Warteschlange am Eingang der Taverne gibt, hat sich - bei mir jedenfalls - der Umgang mit der FL geändert: Ich gehe sie mehrmals täglich durch, will meinen Freunden ja helfen, ihr Kneipen auszubauen. Alles in der Hoffnung, sie tuen es mir nach und handhaben es ebenso.

Insofern macht eine Statistik über erfolgte Besuche keinen Sinn, denn was kann der Freund dafür, dass er in meiner Spelunke keinen Platz findet? Müsste ich mich nicht eher an meine eigene Nase packen und mir vorwerfen, dass ich nicht rechtzeitig "geerntet" und/oder ausgebaut habe? Aber selbst wenn man die Idee umdeutet und eine Statistik über "Versuchte Tavernenbesuche" in den letzten 48 Stunden anzeigt, sagt das was über die Qualität eines Freundes?

Von daher ...

DAGEGEN​
 

DeletedUser32044

Guest
Okay, ich hoffe ich habe die Idee richtig verstanden, denn einzelne Posts hier gehen in eine andere Richtung als ich sie verstehe.

Es geht darum, ähnlich wie bei neuen Nachrichten, dass oben in der Ecke am Spielerbild ein roter Punkt erscheint mit der Zahl wie oft der Spieler z.B. wöchentlich gemoppelt hat und ggf. eine zweite Anzeige wie oft er die Taverne besuchen konnte, oder?

Auf dieser Grundlage finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Denn die Ereignisübersicht ist begrenzt, vor allem in der App und in dieser kann auch weiterhin kein Profil abgerufen werden, so nebenbei. So ein kleiner Punkt, der über Einstellungen an- oder ausgeschaltet werden kann und/oder nur beim Anklicken des Spielers erscheint um das Bild mit besagten Punkten nicht zu überfluten kann da deutlich helfen.

Natürlich können die Browser-Nutzer über die Ereignisliste einfach auf Freunde gehen und allen einmal helfen. Doch gerade für Spieler, die gerne eine umfangreiche Stadt mit einer Vielzahl von Häusern, Produktionen, Schreinen etc. stehen haben, welche auch alle abgedeckt sein wollen, ist es relevant wie oft die Freunde helfen.
Selbst eine Gilde und die Boni aus den LGs können dies nicht immer abdecken, gerade bei mehreren Produktionen am Tag. Wenn man dann Freunde in der Liste hat, die sich zwar gerne täglich moppeln lassen, selbst aber nur einmal die Woche reinschauen, kann das schon unschön sein.
Klar, man kann auch die einzelnen Spieler filtern und dann schauen wie oft geholfen wurde, doch bei mehreren Welten mit jeweils 140 Freunden ist das ungemein zeitaufwendig. Wobei es ja auch Spieler geben soll, die dafür Excel-Tabellen führen… deren Zeit hätte ich gerne.

Mir zu mindestens geht es dabei weniger darum jeden ″nur-einmal-die-Woche-Moppler″ gleich rauszuwerfen. Solange er im Gegenzug ein guter Mäze und/oder Händler ist, wäre das ohnehin Blödsinn.
Ich hatte es aber z.B. auch schon, dass ich einen neuen Tauschpartner eine FA senden wollte und dafür Leute entfernen musste. Persönlich möchte ich da natürlich eher die Helfer behalten, welche öfter reinschauen.

Grundlegend wäre es zwar nur bedingt nötig, aber eine Erleichterung einen Überblick zu behalten (gerade in der App), also warum nicht.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich frage mich gerade, welchen Nutzen diese Statistik haben soll und komme zu keinem Ergebnis; leider!

Eine volle FL diente - mir jedenfalls - als Münzbeschaffungsmaschine (besonders in den ersten Zeitaltern), außerdem war (und ist) sie gut bei einigen Questaufgaben, wo es um das Moppeln geht.

[...]

Aber selbst wenn man die Idee umdeutet und eine Statistik über "Versuchte Tavernenbesuche" in den letzten 48 Stunden anzeigt, sagt das was über die Qualität eines Freundes?

Von daher ...

DAGEGEN​

Münzen und Vorräte sind nice to have, im Lategame braucht man Freunde, um die Schreine auf Kurs zu halten. Ohne Stern kein FP aus dem SdW.

Und wenn ein Freund weder moppelt noch in meiner Taverne säuft, was sagt das über seine Qualität aus? Einfach alles. Wer nicht hilft wird entfernt - ist nur unnötige Klickerei, dem was zurückzugeben, was er selber nicht für andere tut. Ich mach ja kein Rollenspiel als digitale Caritas. :D

Es liegt ja auf der Hand: Kooperation bzw ein kooperatives Feature kann keine Einbahnstraße sein. ;)
 

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und Anmerkungen zu der oben vorgeschlagenen Idee. :)
Da die Resonanz recht verhalten ist und es zudem Bedenken hervorruft, wenn das Verhalten der Mitspieler in dieser Form beobachtet wäre, so wird der Vorschlag nicht weiter verfolgt. Meine Vorredner haben bereits Möglichkeiten genannt, die über die geleistete bzw. versäumte Hilfe Auskunft geben.

Danke und viele Grüße,
Arete
 
Oben