Chat: Gruppenchat und veränderbare Einstellungen

Idee:
Der Chat möge bitte mit Zusatzfunktionen wie geschlossenem Gruppenchat (einladbar), zusätzlichem Gildenchat, einstellbarer Schriftgröße, veränderbarer Fenstergröße (nicht nur vertikal, auch horizontal) sowie u.U. unterschiedlichen Farben für Namen versehen werden.


Begründung:
-Zur Schriftgröße muss ich glaube ich nicht viel sagen: Die ist für Menschen schon mit nur geringen Sehschwächen einfach unzumutbar und wirklich anstrengend. Da wäre es gut, wenn man nicht das gesamte Spielfenster über den Browser zoomen müsste, was man ja gar nicht unbedingt möchte, sondern sich die Schriftgröße auf ein angenehmes Maß einstellen könnte. Ich glaube fast, Euch ist gar nicht richtig klar, wieviele Sehbehinderte und alte Menschen gerne FoE spielen, sich aber am Chat aus diesen Gründen nicht beteiligen können.

- Fenstergröße: Es gibt Situationen im Spiel, da hat der Chat spielrelevante Priorität. Da wäre es schön, wenn er nicht klein in der rechten Ecke hocken würde, sondern möglichst frei größer ziehbar wäre. Nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Zudem zieht eine veränderbare Schriftgröße eine flexiblere Fenstergröße nach sich, um noch Zeilen darstellen zu können.

- Gruppenchat: Es gibt spielrelevante Situationen, in denen man weder den Global, noch den Gildenchat nutzen kann und/oder möchte, und sich trotzdem schnell mit mehreren Personen austauschen möchte (Verhandlungen mit mehr als einer anderen Gilde, Gildenratssitzungen, Fördergruppen etc.). Nicht jeder nutzt gerne TS, Skype oder andere Möglichkeiten außerhalb des Spiels... schon gar nicht, wenn man das Gegenüber nicht "kennt". FoE ist ein sehr vielschichtiges Spiel, das Möglichkeiten unterschiedlicher Spielweisen bietet. Das lieben wir und darum spielen wir es ;) Es sollte den Spielern aber auch intern die Möglichkeit bieten, möglichst vielschichtig spielen zu können, ohne andere Medien nutzen zu müssen. Sinnvoll wäre die Implementierung der Möglichkeit, temporäre Gruppenchats zu eröffnen, denen man Mitspieler hinzufügen, bzw. zu denen man Mitspieler einladen kann.

- zusätzlicher Gildenchat: Lebendige, kommunikative Gilden bräuchten die Möglichkeit, in einem zweiten, zusätzlichen Chat Besprechungen, GvG oder sonstiges abhalten zu können. Oft ist der Gildenchat zu Stoßzeiten wie abends ab 20.00 Uhr mit Gesprächen, FP-Tauschangeboten, Fragen von Neulingen, Handel und zusätzlich GvG-Besprechungen oder -Einsatzhinweisen völlig unübersichtlich und überlastet. Ein zweites Gildenchatfenster mit eigenem Icon (z.B anstelle des ohnehin nie genutzten Nachbarschaftschats) könnte dieses Problem auf sehr einfache Art und Weise lösen.

- unterschiedliche Farbgebung der Namen im Chat: Nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich, wenn man z.B. einen Gruppenchat mit anderen Gilden nutzt (z.B. Funktion der Einstellbarkeit von unterschiedlichen Farben von Mitgliedern einer Gilde)

Bitte kein "geht nicht" kommunizieren, denn genau diese Funktionen gab es in anderen Browsergames bereits vor fast 10 Jahren schon^^

(Ich habe gesucht im Ideenbereich, aber dazu nichts gefunden. Kaum vorstellbar eigentlich....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppenchat:
Da kann man doch einen Chat aufmachen und die Mitglieder einladen die man möchte.

Zusätzlicher Gildenchat:
Bei uns in der Gilde gibt es dafür Extra Chats.
- Chats für FP Tausch in bestimmten Höhen (10/20/...)
- Gerüstbau
- GVG Chat
- Smalltalk
- Neulinge
- Handel
- Und so weiter

Damit hat man alles Chats die man braucht.
 

DeletedUser28972

Guest
@gruppenchat find ich gut. bzw generell wenn man den chat mal bisschen mehr aufmerksamkeit geben könnte.

@Spielveränderung
Für diese Lösung, die du vorschlägst, müsste ich immer wieder das Nachrichten Fenster öffnen. Dies ist in Kampfsituationen jedoch nicht gerade behilflich. Es geht um den echten Chat und nicht um die Nachrichten.
 
Oben