Bundestagswahl 2013

DeletedUser

Guest
Gegen eine Zweitstimmen-Kampagne hab ich persönlich auch nie etwas gesagt, ich persönlich halte Erststimmen ohnehin für überbewertet!
Es ging mir darum, dass die FDP bisher niemals um den Einzug in den Bundestag hat bangen müssen. Seit 1998 (6,2%) konnte die FDP mit jeder Wahl mehr Prozent der Wähler auf ihre Seite ziehen (2002: 7.4% ; 2005: 9.8% ; 2009: 14,6%).
Daher waren Kampagnen wie "Zweitstimme für uns" eben nur dies und nicht die "Zweitstimme für uns, sonst kommen wir nicht in den Bundestag und Merkel wird nicht Kanzlerin"-Kampagne, die wir in diesem Jahr verfolgen durften.

Dass die AfD gezogen hat, ist mir bewusst, Stimmwanderung aus allen Lagern, wie es für neue Parteien, die hauptsächlich enttäuschte Wähler der etablierten Parteien anziehen, üblich ist. Ich erinnere mich an die Bürgermeisterwahl 2001 in Hamburg, in der die "Schill-Partei" aus dem Stand mit fast 20% die dritte Kraft im Rathaus wurde.
 

DeletedUser

Guest
Eigentlich braucht man lediglich Herrn Lindner zuzuhören um zu verstehen, was Sache ist/gewesen ist.

Jeder, der sich nur etwas mit Prozentrechnen auskennt - kann sich flott ausrechnen, was einem Otto-Normalverdiener eine Steuersenkung (von welcher Steuerart auch immer) von z.B. 3% in die Haushaltskasse einspült.

Ganz anders dürfte es bei einem „Sorgenkind“, wie z.B. Mövenpick aussehen.

Für solche "Sorgen" dürften 4,5% immer noch ziemlich viel sein – oder hat man seit dem Genscher, Baum oder Gerhardt weg sind, noch etwas anderes gehört?
 

DeletedUser

Guest
Ich habe am Sonntag Schwarz gewählt, weil ich Frau Merkel für eine fähige Politikerin und Kanzlerin halte.
Ihr Vorteil ist nämlich, sich nicht auf die Spielchen einzulassen, keine Mittelfinger-Aktionen, keine voreiligen Schnellschüsse wie damals Schröder in 2009.
Problem der FDP war, dass sie sich unter Merkel nicht hat profilieren können. Das einzige, was über die FDP in den letzten 4 Jahren gehört hat, war die Aktion mit Westerwelle zu Anfang der Legislatur-Periode. Danach waren Merkel und Schäuble als Euro-Retter omni-präsent. Die FDP ging da etwas unter und blieb "schlecht" in Erinnerung.

Die "Protestwähler" haben sich dieses Mal nicht an die Piraten sondern an die AfD gehalten bzw aufgeteilt und so beide aus dem Bundestag rausgehalten. Um die AfD tut es mir nicht leid, da bin ich sogar ganz froh drüber!

Ich persönlich halte Frau Merkel für einen wirtschaftsgesteuerten Wendehals. Das hat nichts mit fähiger Politik zu tun! Mir stößt dieses Getöne von *der geringen Arbeitslosenquote* ganz gewaltig gegen den Strich, denn diese geringe Quote resultiert ausschließlich aus Leiharbeit, Werksverträgen, Minderlöhnen und der Aufstockmentalität! Es kann nicht sein, dass alleine in meiner Bekanntschaft, 8 von 10 Leuten von einem Vollzeitjob nicht mehr leben können ohne noch aufs Amt zu rennen!

Das ist nur eines der Beispiele ^^

Wie kann es sein, dass jetzt schon so viele Rentner, die 40 Jahre und länger geschuftet haben, von ihrer Rente die Miete nicht mehr bezahlen können. Bei solch einer Regierung möchte ich nicht daran denken, wie das in einigen Jahrzehnten aussieht ^^

Meine Meinung über die *Euro-Rettungsaktion* erspare ich euch lieber ;)

Ich war letzten Sonntag richtig geschockt zu sehen wie die Mehrheit der Deutschen doch tickt :(

Gotte sei Dank ist uns wenigstens die *Alleinherrschaft* erspart geblieben!
 

DeletedUser

Guest
Ich werde nie die CDU wählen die sind mir schon zu rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben