Break-Even der einzelnen FP-LGs bis Stufe 80

DeletedUser41970

Guest
Guten Abend allerseits,

ich habe in der letzten Woche festgestellt, dass es keine wirkliche Übersicht der einzelnen FP produzierenden LGs gibt in der man ablesen kann welches LG sich am schnellsten selber finanziert hat. Daher habe ich mal eine Liste zusammengeschrieben.

Alle LG Werte, außer Himeji, habe ich von dem Youtuber ZockIt der eine sehr anschauliche Analyse der einzelnen LG gemacht hat und auch grafisch darstellt. Link zur Playlist: Klick

Um alle LGs vergleichen zu können brauchen wir eine Grundlage mit der die Break-Even Points berechnet werden können:
  • Das LG wird von Level 0 an gelevelt
  • Bei Level Up wird doppelt geernet und reinvestiert*
  • Alle FP aus dem LG werden reinvestiert*
  • Es werden alle Plätze mit 1,9 gefördert
*reinvestiert = FP-Produktion aus dem levelnden LG wird wieder in das levelnde LG eingezahlt
In der Realität wird P5 oder sogar P4 mit mehr als 1,9 gefördert. Daher wird es ein paar Tage weniger zum Break-Even brauchen als in der Tabelle angegeben.

Beim Innovation-Tower gilt die Zufriedenheit zu beachten. Auf dem Papier sieht das LG sehr lohnenswert aus, aber es wird neben einer Hagia auf 80 ebenfalls noch ein zweites bzw. drittes Zufriedenheits-LG benötigt, sofern man seine Bevölkerung zufrieden haben möchte.
Wird zusätzliche Zufriedenheit aus anderen Gebäuden gewonnen, wird demensprechend weniger Zufriendeheit aus den LGs benötigt. Der Inno bringt auf Stufe 80 43.304 Bevölkerung und die Hagia auf Stufe 80 18.102 Zufriedenheit. Nicht vergessen, Bevölkerung begeistert braucht (Bevölkerung*1,4) als Zufriedenheitswert. Die Bevölkerung aus dem Inno alleine braucht also 60.626 Zufriedenheit um begeistert zu sein.
Daher steht dieser am Rand der Tabelle.
Bei der Burg-Himeji lässt sich erkennen, dass Stufe 58 am besten ist, da es bis Stufe 80 keine weitere Chance auf Kriegsbeute gibt.

Angenommen, man hat noch keine Zufriedenheits-Lgs gelevelt wäre die beste Reihenfolge:
Cape -> Himeji (58) - Hagia -> AO - > Cdm -> Kraken -> Inno

Wie hoch die einzelnen LGs gelevelt werden ist jedem selbst überlassen. Vor allem um Level 55-60 haben die Lgs ihre besten Break-Even Points.

Falls es Fragen gibt, immer her damit :)
Oder solltet ihr einen Fehler finden dürft ihr mich auch gerne darauf hinweisen.

Burg-Himeji Fp-ProduktionFPHimeji.jpg
Burg-Himeji Break-EvenHimeji Break.jpg
Übersicht aller LGs: Tage bis Break-EvenFPEff.jpg
Uübersicht aller LGs: Google Spreadsheet

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • FPHimeji.jpg
    FPHimeji.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 234
  • Himeji Break.jpg
    Himeji Break.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 197
  • FPEff.jpg
    FPEff.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Habe jetzt mit Google auch keine Info gefunden wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf FP bei den einzelnen Relikten ist.
Damit könnte man es dann mal ausrechnen.
In den meisten Fällen hilft das englische Fandom Wiki. Das wird deutlich aktiver gepflegt als das deutsche Fandom Wiki und enthält meistens viel präzisere Informationen:
https://forgeofempires.fandom.com/wiki/Temple_of_Relics

Anhand der Werte hatte ich auch schon mal vor einer ganzen Weile Statistiken zu den Relikten und den Gewinnen in Videoform über den Relikttempel aufgestellt.

Kommen eigentlich demnächst mal wieder FoE-Videos?
Es kommen momentan wieder unterschiedlichste FoE-Videos ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Falls es Fragen gibt, immer her damit :)
Na dann... es gibt ein paar Inkonsistenzen... oder du verstehst unter break even was anderes als ich...

Für mich ist "Break even" der Tag an dem das LB insgesamt soviele FP ausgespuckt hat wie ich vorher insgesamt investiert habe.

Wozu hast du diese Bedingung:
Alle FP aus dem LG werden reinvestiert*
Was ich mit den FP mache oder wo die FP zum einzahlen herkommen ist doch schnurz... So eine Betrachtung würde meines Erachtens nach nur Sinn ergeben, wenn du die Zeit ermitteln willst, wann ein LB eine bestimmte Stufe erreicht, wenn (nach Erreichen von Stufe 1) nur die FP des LB selbst genutzt werden zum Leveln...

Bei Level Up wird doppelt geernet und reinvestiert*
Ich hoffe du hast hier die Ernte nur einmal gegengerechnet pro level - die andere bekomme ich ja sowieso, egal ob ich das LB weiter level oder nicht...

Beispiel zur Plausibilitätsprüfung:
in deinem Spreadsheet steht für Cape:
- Stufe 59 --- 205 Tage bis break even
- Stufe 60 --- 204 Tage bis break even

--> d.h. ich müsste FP raus bekommen dafür das ich das Cape von 59 auf 60 level... das stimmt allerdings nicht.
- Der Eigenanteil bei kompletter 1,9 Förderung beträgt 268.
- durch die Doppelernte bekomme ich 60FP sofort zurück - das macht also 208 FP netto
- ich bekomme einen FP mehr raus als auf der Stufe zuvor
--> damit diese Stufe break even erreicht muss ich das Cape also 208 mal ernten... das sind 208 tage zusätzlich zur Stufe davor...
Der Vorteil ist natürlich, dass wenn man mehrere Stufen in kurzer Folge aufsteigt sich die Break-Even Zeiträume nicht addieren sondern mitteln (am Ende helfen die Stufen mit den kürzeren Laufzeiten den Stufen mit längeren Laufzeiten beim Abzahlen).
weitere Betrachtung zur Plausibilität:
Bis Stufe 60 sind insgesamt 15.844 FP Eigenanteil fällig (1,9 gefördert, Doppelernte bereits abgezogen) - selbst wenn ich das an einem Tag durchziehe, bräuchte ich hinterher noch 264 Ernten á 60 FP um diese Menge wieder reinzuholen - wenn man es langsamer levelt, kommen diese Tage entsprechend anteilsweise noch dazu.
der Break-Even punkt hängt insgesamt von sehr vielen Bedingungen ab - vor allem von der Geschwindigkeit mit der das LB gelevelt wird... ohne hier Referenzpunkte zu schaffen ist eine Break-even Analyse leider nicht so recht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41970

Guest
Nabend,

war im Forum ein wenig inaktiv...

Für mich ist "Break even" der Tag an dem das LB insgesamt soviele FP ausgespuckt hat wie ich vorher insgesamt investiert habe.
Richtig

Beispiel zur Plausibilitätsprüfung:
in deinem Spreadsheet steht für Cape:
- Stufe 59 --- 205 Tage bis break even
- Stufe 60 --- 204 Tage bis break even

--> d.h. ich müsste FP raus bekommen dafür das ich das Cape von 59 auf 60 level... das stimmt allerdings nicht.

- Der Eigenanteil bei kompletter 1,9 Förderung beträgt 268.
- durch die Doppelernte bekomme ich 60FP sofort zurück - das macht also 208 FP netto
- ich bekomme einen FP mehr raus als auf der Stufe zuvor
--> damit diese Stufe break even erreicht muss ich das Cape also 208 mal ernten... das sind 208 tage zusätzlich zur Stufe davor...
Der Vorteil ist natürlich, dass wenn man mehrere Stufen in kurzer Folge aufsteigt sich die Break-Even Zeiträume nicht addieren sondern mitteln (am Ende helfen die Stufen mit den kürzeren Laufzeiten den Stufen mit längeren Laufzeiten beim Abzahlen).
So kann man das nicht nachrechnen.
Das Problem ist, dass man die Thematik für solch eine Analyse standardisieren muss. Jeder Spieler baut anders aus.
Da ich, wie bereits am Anfang geschrieben, keine Lust hatte jedes LG neu zu berechnen, habe ich die Analyse vom Falken übernommen und lediglich für die Burg nochmal neugerechnet. Die Neuberechnung entsprechend der bisher geltenden Annahmen =>
  • Das LG wird von Level 0 an gelevelt
  • Bei Level Up wird doppelt geernet und reinvestiert*
  • Alle FP aus dem LG werden reinvestiert*
  • Es werden alle Plätze mit 1,9 gefördert
Die Zahlen aus der Tabelle ergeben also nur Sinn, wenn den Annahmen entsprechend gelevelt wurde.

weitere Betrachtung zur Plausibilität:

Bis Stufe 60 sind insgesamt 15.844 FP Eigenanteil fällig (1,9 gefördert, Doppelernte bereits abgezogen) - selbst wenn ich das an einem Tag durchziehe, bräuchte ich hinterher noch 264 Ernten á 60 FP um diese Menge wieder reinzuholen - wenn man es langsamer levelt, kommen diese Tage entsprechend anteilsweise noch dazu.

Ein einzelnes Level zu betrachten macht keinen Sinn, da alle Level zuvor ebenfalls Einfluss nehmen.
 
Also ich finde die Methodik und die Auswertung selbst ganz hervorragend.
Das Ergebnis ist auch interessant :) Danke an den Ersteller.

Allerdings ist es eben Problematisch das die allermeisten LGs so nicht wirklich zu vergleichen sind weil Sie eben einen zweiten Effekt haben.
Außerdem fehlt natürlich das beste (jn diesem Zusammenhang) LG von allen, die Blaue Galaxis, welches sich nicht standardisieren läßt und deshalb hier natürlich nicht auftauchen kann.

Eine spannende intellektuelle Spielerei, die aber eine wirkliche Aussagekraft nur beim Cape entfaltet welches eben auch nur FP produziert :)
 
Außerdem fehlt natürlich das beste (jn diesem Zusammenhang) LG von allen, die Blaue Galaxis, welches sich nicht standardisieren läßt und deshalb hier natürlich nicht auftauchen kann.
Du hast natürlich recht, dass die Blaue Galaxie nicht für jeden Spieler gleich viel abwirft. Dennoch kann man eine Kombi der aktuell besten Gebäude aufstellen und anhand dieser ausrechnen, wann sich die BG amortisiert. Dann gilt es zu mindestens ungefähr für aktive Spieler, die in Events keine Diamanten einsetzen und auf ihre Ernte mit der BG achten.

Habe die folgende Liste benutzt. Kann sein, dass sie nicht mehr komplett aktuell ist, aber sehr nah dran.
Liste.jpg

Und damit ist die Amortisation der BG auch nur bis ca. Stufe 35 besser als das Cape. Danach wird das Cape deutlich besser. Logisch bei den Kosten für die BG.
 
Ja, das ist die Raino-Liste, habe zufälligerweise gerade heute das Video von ihm dazu gesehen und mir direkt gedacht das selbige eben nicht mehr aktuell ist.
Mein Winterzug wirft 32 FP ab, ich habe nicht einen, sondern drei Leuchtürme etc. pp.
Das LG ist nun einmal hoch individuell, weil jeder etwas anderes stehen hat, und entzieht sich meiner Ansicht nach einer solchen Analyse.

Wann genau will ich Aussagen über die Amortisierung treffen? Bevor es den Winterzug gab sah das ganz anderes aus als danach - was ist jetzt wenn das Fußballevent ja scheinbar den nächsten "Winterzug" abwirft?
Mit jedem neuen Eventgebäude, nehmen wir nur das Luftschiff, sinkt die Amortisationsdauer weiter ab.

Desweiteren wird ja nur auf den FP Aspekt eingegangen wird. Das LG wirft aber u.a. ja auch noch erhebliche Mengen Güter ab, wieder je nach Gebäude Lage mal mehr mal weniger.
Man kann nur festhalten das dieses LG, ab einem gewissen Entwicklungsstand, einfach Megagut ist und wie Raino es sagte: Es wird immer besser und besser.
 
ich bin mittlerweile soweit, dass wahrscheinlich zum Fußballevent Yggdrasil aus den BG Gebäuden rausfällt... muss dringend noch ein paar Level machen...
Wobei das bei mir spontan die Frage aufwirft ob dieses LG für das Spielbalancing, nicht eher problematisch ist.
Im Grunde ist das LG nichts anderes als ein Hebel d.h. es hebt den Entwicklungsstand eines Spielers um einen gewissen Faktor an.

Beispiel: Spieler X hat einen 24er Winterzug, ich einen 32er und wir beide hätten eine Steigerung durch dieses LG um 67%
Während ohne dieses LG die Differenz zwischen ihm und mir am Tag 8 FP beträgt wird nun dadurch eine Differenz von 13 FP.
Die Differenz zwischen den Spielern wird um den Faktor der Blauen Galaxie weiter gesteigert.
Natürlich nicht komplett, da es eben nur eine begrenzte Anzahl von gesteigerten Gebäuden gibt, aber sicherlich spürbar.
Und das nicht nur auf FP, sondern auch auf Güter bezogen.
 
Man kann nur festhalten das dieses LG, ab einem gewissen Entwicklungsstand, einfach Megagut ist und wie Raino es sagte: Es wird immer besser und besser.

So ist es. Und ich will auch gar nicht berechnen wie effektiv es ist oder wann es sich amortisiert. Mir reicht die Freude zu sehen, dass mein großer Leuchtturm 40FP abgeworfen hat oder der olymp. Tresor zuschlägt.... Das ist nur Psychologie. Und Freude.
(Meine BG ist irgendwo bei 38)

Wobei das bei mir spontan die Frage aufwirft ob dieses LG für das Spielbalancing, nicht eher problematisch ist.
Im Grunde ist das LG nichts anderes als ein Hebel d.h. es hebt den Entwicklungsstand eines Spielers um einen gewissen Faktor an.

Nein, ist nicht unproblematisch. Warum? Zwei Gründe:
a. ) viele andere LG (fast alle eigentlich) wirken als Hebel. Sei es als Angriffsboost, oder Vorräteboost oder BP oder Schleifengüter à la CF...
b.) JEDER kann sich die BG aufbauen.
sehe ich daher unkritisch
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Da bin ich ganz bei dir @Cordana. Aufgrund der begrenzten Aufladungen, wie auch Mengengrenzen bei den Gebäuden, sehe ich es auch nicht als gefährdend für's Balancing. Und mit der Amortisierung ist glaub auch recht schwierig. Zum Einen zündet es auch hochgelevelt nicht überall und ständig...und due Gebäude liefern nicht alle gleichviele FP. Wenn man es nur darauf beziehen würde.
Und das nicht nur auf FP, sondern auch auf Güter bezogen.
Denn diesen Aspekt finde ich auch absolut nicht unerheblich. Hab meine Gebäude unter Berücksichtigung beider Ressourcen ausgewählt. Gerade in Zeiten der GG. Und wenn das Badehaus mal steht, reiht es sich auch noch ein. Zusätzl. zu den FP und Gütern dann auch noch Gildengüter und Einheiten :)
 
Nein, ist nicht unproblematisch. Warum? Zwei Gründe:

Also findest du es auch problematisch?

a. ) viele andere LG (fast alle eigentlich) wirken als Hebel. Sei es als Angriffsboost, oder Vorräteboost oder BP oder Schleifengüter à la CF...
b.) JEDER kann sich die BG aufbauen.
sehe ich daher unkritisch

So gesehen ist dann kein Gebäude ein Problem weil sie ja JEDER bauen kann.
Bei Gebäuden wirst du aber zu recht sagen: Moment. Wenn ich Diamanten einsetze dann kann ich da ja viel mehr bekommen. Und genau dadurch wird es bei der BG meiner Meinung nach schon problematischer als bei anderen LGs. Castel del Monte zb gibt Angriffsboost, aber es macht keine Eventgebäude stärker. Vorrats, und Münzboost würden zwar auch Eventgebäude stärken, sind aber (da sind wir uns hoffentlich alle einige) irrelevant im Vergleich zu FP.

Da die BG mit jedem Gebäude welches viele FP liefert besser wird ist es da aber anders. Da wirst du mir ja auch recht geben.

"Problematisch" sehe ich persönliches das alles nicht weil ich aktiv spiele und somit ja auch alle neuen Eventgebäude bekomme. Zwar ohne Dias immer nur einmal und keine 20-30 Züge wie es manche haben, aber daher bin ich für mich ganz zufrieden was ich dann aus der BG rausholen kann. Doch ich kann verstehen, dass man es problematisch sehen kann wenn man Angst hat gegenüber den Dia Spielern zurückzufallen.
 
@kaymedic: Exakt das wollte ich sagen :)
@Sompec: Ich fürchte ich habe das nicht richtig rüber gebracht, aber wie Du meinen Beispiel entnehmen kannst bin ich davon ausgegangen das beide das Ding auf der gleichen Stufe haben. Das Problem ist nur, es macht selbst ja nichts sondern hebelt das was Du sonst hast.
Das ist als wenn Du Weihnachtsgeld bekommst, Dein Gehalt sich also verdoppelt. Lassen wir mal die Steuern etc. außen vor, ist es trotzdem etwas anderes ob Du 1000 Euro verdienst und 2000 in dem Monat bekommst oder 5000 Euro normal hast und nun 10.000 bekommst.
In dem Monat hast Du nicht 4000 Euro mehr als der andere, sondern sogar 8000 ... wenn Du das über das ganze Jahr betrachtest erhöht das Weihnachtsgeld also die Schere weiter als wenn es kein Weihnachtsgeld geben würde. Und trotzdem will natürlich keiner das Weihnachtsgeld missen ;)

Und genau so ist es hier auch, die BG spielt selbst keine Rolle, sie braucht dahinter einen Gebäudepool. Wenn sich jemand dank Dias jedes Event zweimal das Gebäude holt wird der Abstand zu dem der sich immer nur das Gratis-Gebäude holt durch die BG noch vergrößert - auch wenn beide die BG auf dem gleichen Level haben.

Ja, ich finde auch das dieses Gebäude ein wenig die Spannung beim ernten erhöht und alleine schon deshalb sich lohnt. Wird der Winterzug verdoppelt sind das 32 FP mehr, also Daumen drücken und mit Spannung das Ergebnis betrachten statt einfach nur klicken :)
 

DeletedUser41970

Guest
Nabend zusammen,

Die Blaue Galaxie hatte ich auch noch gar nicht auf dem Schirm gehabt :) Hat sich auch erst im Laufe des letzten Jahres entwickelt dort mal einen genaueren Blick drauf zu werfen. Ich habe mal eine kleine Auswertung gemacht um den Nutzen abschätzen zu können.
-> Mit entsprechend vielen hohen FP-Gebäuden stellt sie sogar einige FP-LGs in den Schatten.

Die besten Level sind, ähnlich wie bei der Burg, die Level bei denen neue Proc-Chancen hinzu kommen.
Lvl44 und Lvl54 sehen im groben Überblick am besten aus.

Angenommen, durchschnittliche Ernte 8 FP (BG-Ernten):
Auf Lvl 45 ist der Gewinn 52,8FP durch die BG. Der Gesamte-EA beträgt auf dem Level 20153FP. 381Tage bis Break-Even.*
Auf Lvl 54 ist der Gewinn 61,3FP durch die BG. Der Gesamte-EA beträgt auf dem Level 23323FP. 380Tage bis Break-Even.*
Auf Lvl 67 ist der Gewinn 71,6FP durch die BG. Der Gesamte-EA beträgt auf dem Level 30928FP. 423Tage bis Break-Even.*

*1,9 Förderung und keine Doppel-Ernten oder sonstiges eingerechnet. Lediglich GesamtEA/Gewinn.

Spielt am besten mal ein wenig mit der Liste und schaut wie sich eure durchschnittliche Ernte mit einer BG arrangiert.

Kopiert euch die Liste und tragt lediglich eure durchschnittliche FP-Ernte im Feld L1 ein.
Rechnet hierfür alle FP aus den Gebäuden zusammen die ihr mit BG-Effekt ernten würdet und teilt diese durch die Anzahl der Proc-Chance von eurer BG.

Link:
Google-Spreadsheet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Sache, leider Methodisch doch fragwürdig.

Du kannst eigentlich keinen festen Durchschnittswert annehmen, sondern mußt, immer dann wenn eine neue Chance dazukommt, einen neuen nutzen.
Wenn ich 4 Chancen habe werde ich die 4 besten Gebäude einsetzen. Dann habe ich einen Durchschnittswert von 17,4.
Auf Stufe 3 kommen bereits 5 Chancen, schon dann ändert sich mein Durchschnittswert auf 16,3 - der wird natürlich immer schlechter, da ich immer schlechtere Gebäude in den Pool mit aufnehmen muß.
Was Du vermutlich machen müsstest ist eine Liste zur Verfügung zu stellen wo die Leute detailliert eintragen, vom besten bis zum schlechtesten, wie viele FP sie bekommen und die dann nutzen um jeweils dynamisch auszurechnen wie viel FP statistisch wirklich jeweils abfällt.

Nebenbei, da man das Ding, zumindest am Anfang, zügig levelt kann man nie sagen wann zB Stufe 1 sich armotisiert. Die habe ich einen Tag lang. Wenn da zufällig alle Gebäude verdoppelt werden .... oder keines ...

Ist 2 fach ernte jeden Level berücksichtigt?
Wohl kaum, weil das würde nämlich zwei Durchschnittswerte bedeuten, mit dem ersten Durchgang nutze ich meine 5 besten Gebäude, dann level ich das Ding und nutze anschließen die 5 nächst schlechteren Gebäude ... macht in der Praxis aber wahrscheinlich noch mal einiges an zusätzlichen FP aus.

Außerdem wird ignoriert das dieses LG auch Güter produziert. Güter kann man über LG-Setverkäufe aber auch zu FP konvertieren.
 

DeletedUser41970

Guest
Wie willst du es denn bitte sonst rechnen? Man verallgemeinert um eine generelle Aussage machen zu können. Der Einzelffall ist natürlich immer anders.

Was Du vermutlich machen müsstest ist eine Liste zur Verfügung zu stellen wo die Leute detailliert eintragen, vom besten bis zum schlechtesten, wie viele FP sie bekommen und die dann nutzen um jeweils dynamisch auszurechnen wie viel FP statistisch wirklich jeweils abfällt.
Genau das kann man doch jetzt schon machen. Man sucht sich sein Ziel-Level raus und kann damit rechnen. Es muss nur jedes mal die durchschnittliche FP-Ernte angepasst werden.
Ich weis was du meinst, aber das würde der Übersichtlichkeit schaden.

Ist 2 fach ernte jeden Level berücksichtigt?
Antwort:
*1,9 Förderung und keine Doppel-Ernten oder sonstiges eingerechnet. Lediglich GesamtEA/Gewinn.

Außerdem wird ignoriert das dieses LG auch Güter produziert. Güter kann man über LG-Setverkäufe aber auch zu FP konvertieren.
In diesem Thema ging es auch nie darum Güter mit einzubeziehen. Es wird nur der FP-Gewinn verglichen.
 
Oben