Break-Even der einzelnen FP-LGs bis Stufe 80

DeletedUser41970

Guest
Guten Abend allerseits,

ich habe in der letzten Woche festgestellt, dass es keine wirkliche Übersicht der einzelnen FP produzierenden LGs gibt in der man ablesen kann welches LG sich am schnellsten selber finanziert hat. Daher habe ich mal eine Liste zusammengeschrieben.

Alle LG Werte, außer Himeji, habe ich von dem Youtuber ZockIt der eine sehr anschauliche Analyse der einzelnen LG gemacht hat und auch grafisch darstellt. Link zur Playlist: Klick

Um alle LGs vergleichen zu können brauchen wir eine Grundlage mit der die Break-Even Points berechnet werden können:
  • Das LG wird von Level 0 an gelevelt
  • Bei Level Up wird doppelt geernet und reinvestiert*
  • Alle FP aus dem LG werden reinvestiert*
  • Es werden alle Plätze mit 1,9 gefördert
*reinvestiert = FP-Produktion aus dem levelnden LG wird wieder in das levelnde LG eingezahlt
In der Realität wird P5 oder sogar P4 mit mehr als 1,9 gefördert. Daher wird es ein paar Tage weniger zum Break-Even brauchen als in der Tabelle angegeben.

Beim Innovation-Tower gilt die Zufriedenheit zu beachten. Auf dem Papier sieht das LG sehr lohnenswert aus, aber es wird neben einer Hagia auf 80 ebenfalls noch ein zweites bzw. drittes Zufriedenheits-LG benötigt, sofern man seine Bevölkerung zufrieden haben möchte.
Wird zusätzliche Zufriedenheit aus anderen Gebäuden gewonnen, wird demensprechend weniger Zufriendeheit aus den LGs benötigt. Der Inno bringt auf Stufe 80 43.304 Bevölkerung und die Hagia auf Stufe 80 18.102 Zufriedenheit. Nicht vergessen, Bevölkerung begeistert braucht (Bevölkerung*1,4) als Zufriedenheitswert. Die Bevölkerung aus dem Inno alleine braucht also 60.626 Zufriedenheit um begeistert zu sein.
Daher steht dieser am Rand der Tabelle.
Bei der Burg-Himeji lässt sich erkennen, dass Stufe 58 am besten ist, da es bis Stufe 80 keine weitere Chance auf Kriegsbeute gibt.

Angenommen, man hat noch keine Zufriedenheits-Lgs gelevelt wäre die beste Reihenfolge:
Cape -> Himeji (58) - Hagia -> AO - > Cdm -> Kraken -> Inno

Wie hoch die einzelnen LGs gelevelt werden ist jedem selbst überlassen. Vor allem um Level 55-60 haben die Lgs ihre besten Break-Even Points.

Falls es Fragen gibt, immer her damit :)
Oder solltet ihr einen Fehler finden dürft ihr mich auch gerne darauf hinweisen.

Burg-Himeji Fp-ProduktionFPHimeji.jpg
Burg-Himeji Break-EvenHimeji Break.jpg
Übersicht aller LGs: Tage bis Break-EvenFPEff.jpg
Uübersicht aller LGs: Google Spreadsheet

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • FPHimeji.jpg
    FPHimeji.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 234
  • Himeji Break.jpg
    Himeji Break.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 197
  • FPEff.jpg
    FPEff.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Innovation-Tower gilt die Zufriedenheit zu beachten. Auf dem Papier sieht das LG sehr lohnenswert aus, aber es wird neben einer Hagia auf 80 ebenfalls noch ein zweites Zufriedenheits-LG benötigt.
Wofür brauche ich denn unbedingt Zufriedenheit? Ist für mich völlig überbewertet.
Das Plus an Münzen und Vorräten bei der Ernte fällt nicht ins Gewicht, Schleifen sind die eigentlichen Lieferanten für alles und die brauchen keine Zufriedenheit. Möglichst viele FP auf kleiner Fläche ist für mich interessanter, für FP habe ich mehr Verwendung als für Vorräte und co.
Bei unzufriedenen Bewohnern bekommt man zwar beim kämpfen nicht so viele Punkte, aber mal ehrlich, als ob die Rangliste von Interesse ist;)

Deine Listen habe ich mir jetzt nicht angesehen, mir war es zu umständlich sie über den Browser zu vergrößern. Das machen sonst meine alten Augen nicht mit:oops:;)
Aber meine Hochachtung für die Fleißarbeit
 

DeletedUser41970

Guest
Wofür brauche ich denn unbedingt Zufriedenheit? Ist für mich völlig überbewertet.
Ich werde den Post nochmal ein bisschen bearbeiten. Sofern man seine Bevölkerung glücklich machen möchte braucht man 2 LGs, für begeistert sogar 3 :)

Deine Listen habe ich mir jetzt nicht angesehen, mir war es zu umständlich sie über den Browser zu vergrößern. Das machen sonst meine alten Augen nicht mit:oops:;)
Ich habe schon versucht so gut es geht zu kürzen :) Das sind eigentlich alles nur Endergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Inno auf 63, Alca als einziges Zufriedenheits LB war lange knapp darunter, Bevölkerung begeistert.
Dann bist du wahrscheinlich in einem höheren ZA?! In einer Welt bin ich in der PoMo, Inno auf 60 und Alca auf 92. Mir fehlen dort für Begeisterung 11,5k Zufriedenheit. Aber wie gesagt, es passiert ja nichts schlimmes wenn die Einwohner nicht glücklich sind. Die sollen ja auch nicht zufrieden sein, sondern für mich knechten:D
 

Capo.

Finsteres Genie
Statistiken und Diagramme in einem Video finde ich persönlich nicht praktisch. Diese Google Dokumente finde ich da sehr praktisch, da man da Tabellen und Diagramme auch öffentlich teilen kann.

Ich hab das video jetzt nicht geschaut. Das Cape rechnet sich früh. Einmal von 0 auf 70 und es armortisiert sich nach ca 180 Tagen.

Bei der Burg-Himeji lässt sich erkennen, dass Stufe 58 am besten ist, da es bis Stufe 80 keine weitere Chance auf Kriegsbeute gibt.
Aber bei Stufe 91 gibts nen weiteren Versuch =)
 
Dann bist du wahrscheinlich in einem höheren ZA?! In einer Welt bin ich in der PoMo, Inno auf 60 und Alca auf 92. Mir fehlen dort für Begeisterung 11,5k Zufriedenheit. Aber wie gesagt, es passiert ja nichts schlimmes wenn die Einwohner nicht glücklich sind. Die sollen ja auch nicht zufrieden sein, sondern für mich knechten:D

Gerade in die AZ gewechselt und Ausrichtung auf Kampf. Ich habe diverses stehen was Off Bonus bringt und nebenbei Zufriedenheit. Kirschgärten mit LvL 2 Sakuras, botanische Rotunde (alle noch auf Zuk)..... Jetzt auch noch einige Karussells, Zufriedenheit war aber schon vorher kein Problem.
Ich habe allerdings in der Zukunft einige Uralt-Gebaeude wie den Affenspielplatz, die noch im Mittelalter waren, auf Zuk gebracht als ich den Inno gelevelt habe.
 
Stellt sich dann immer die andere taktische Frage: Levelt man zuerst die guenstig zu levelnden FP LBs oder zuerst die, deren zweite Funktion man braucht?

Wie handhabt Ihr das?

Bei mir steht immer die zweite Funktion im Vordergrund. Insgesamt ist das sicher der langsamere Weg aber das, was ich wirklich schnell brauche bekomme ich früher und der Rest kann warten - ist ja ein Langzeitspiel ;)

Meine LB Reihenfolge nach der Arche:

Eine Welt: Alca --> Inno --> CdM --> Cape ist in Arbeit. Danach mache ich vermutlich die AO. Oder Zeus und Aachener.
Andere Welt: Alca --> Obsi --> Inno --> CdM ist in Arbeit. Vermutlich danach Cape. Oder Burg. Oder Zeus :) Keine Ahnung :)
 
Danke für deine Arbeit Malondro!
Da die Tabellen schwer zu lesen sind, vlt. die Bitte: Stell doch einfach die Ergebnisse kurz dar als Text: z.B.
Cape; Stufe 78, 336 Tage

Die Randbedingungen sind ja geschildert bzw. aus den Videos bekannt.
Danke!
 

DeletedUser41970

Guest
Danke für deine Arbeit Malondro!
Gern geschen :)

Da die Tabellen schwer zu lesen sind, vlt. die Bitte: Stell doch einfach die Ergebnisse kurz dar als Text: z.B.
Cape; Stufe 78, 336 Tage

Im Google-Spreadsheet sollte es ganz gut zu lesen sein. Die ersten beiden Zeilen mit den Namen der LGs sind sticky, also bleiben immer oben auch wenn du scrollst. Sollte ich die Stufen in noch größerer Schrift machen, damit man sie nicht mit den Zeilen der Tabelle verwechselt?
 

DeletedUser41970

Guest
Bezüglich der tatsächlichen Reihenfolge werde ich bei mir die Burg wohl auch erst später bauen. Zum einen habe ich erst knapp 130% Angriffs-Boost und zum anderen levelt bei mir in der Gilde kaum jemand die Burg. An die benötigten BPs zu kommen ist also schonmal deutlich schwerer als für die anderen LGs.

Die Reihenfolge wird auch noch enorm dadurch beeinflusst ob man eine Arche 80 hat oder nicht. Wenn man keine Arche hat ist es unter Umständen besser die Hagia als erstes zu bauen, da die BPs deutlich billiger in der Anschaffung sind und knapp 30% weniger Eigenanteil als das Cape hat.
Das muss man echt von dem jeweiligen Spieler abhängig machen in welcher Reihenfolge letztendlich gelevelt wird.
 
Alle LG Werte, außer Himeji, habe ich von dem Youtuber ZockIt der eine sehr anschauliche Analyse der einzelnen LG gemacht hat und auch grafisch darstellt. Link zur Playlist: Klick
Danke sehr für deine Verlinkung!

Statistiken und Diagramme in einem Video finde ich persönlich nicht praktisch. Diese Google Dokumente finde ich da sehr praktisch, da man da Tabellen und Diagramme auch öffentlich teilen kann.
Stimme ich dir prinzipiell sehr zu! Habe das in Videoform gemacht, weil es für viele leichter verständlich ist, wenn sie es erklärt bekommen und ich halt auch so schon Video gemacht habe ^^
Habe dafür eine, wenn auch nicht allzu schöne, aber funktionelle Liste mit den wichtigsten Werten zu den LGs immer unter den Videos in den ersten Kommentar gepackt. Aber Andy hat das hier ja auch nochmal sehr schön zusammengefasst und aufbereitet!
 
Super Arbeit!
Aber wenn schon die Burg als "FP-Gebäude" gilt, müsste dann nicht auch der Relikttempel in die Tabelle aufgenommen werden?

Das wäre aber ungleich komplizierter. Zum einen wegen der doppelten Wahrschienlichkeiten vom Tempel und den unterschiedlichen Relikten im Einzelnen, sowie die Abhängigkeit von der Anzahl an Begegnungen, die man bewältigt.

Desweiteren ist die Galaxy ja auch noch als FP-Produzent einsetzbar, was wiederrum sehr von den Gebäuden in der Stadt abhängt.
 
Das Hauptproblem beim Tempel ist, daß man keine verläßlichen Daten über die Wahrscheinlichkeiten hat, mit denen die einzelnen Gewinne purzeln. Es fehlt eine transparente Aufstellung wie bei Himeji.

Zweites Problem ist, daß der Tempel die wenigsten Treffer pro Tag produziert. Dadurch kann es lange dauern, bis sich da was ausgleicht.
 

DeletedUser41970

Guest
Super Arbeit!
Aber wenn schon die Burg als "FP-Gebäude" gilt, müsste dann nicht auch der Relikttempel in die Tabelle aufgenommen werden?

Bei dem Relikt-Tempel bin ich mir ziemlich sicher, dass er einfach nur teurer wird. Du hast nur 64x pro Woche die Chance auf ein Relikt und aus Erfahrung kommen die FP-Belohnungen recht selten. Gefühlt maximal 50 FP pro Woche (auf Stufe 10).
Habe jetzt mit Google auch keine Info gefunden wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf FP bei den einzelnen Relikten ist.
Damit könnte man es dann mal ausrechnen.

Danke sehr für deine Verlinkung!


Stimme ich dir prinzipiell sehr zu! Habe das in Videoform gemacht, weil es für viele leichter verständlich ist, wenn sie es erklärt bekommen und ich halt auch so schon Video gemacht habe ^^
Habe dafür eine, wenn auch nicht allzu schöne, aber funktionelle Liste mit den wichtigsten Werten zu den LGs immer unter den Videos in den ersten Kommentar gepackt. Aber Andy hat das hier ja auch nochmal sehr schön zusammengefasst und aufbereitet!

Gerne doch :)
Deine Arbeit muss nunmal auch gewürdigt werden. Da stecken sicherlich mehrere Tage Arbeit drin ^^

Kommen eigentlich demnächst mal wieder FoE-Videos?
 
Oben