Brainstorming Matchmaking/Wertung GGs

Ist eben doch immer ein Thema das mit den Dias.

Aber du kannst doch im Anfangspost einen Spoiler rein machen, wo du sammelst.
Dann Nummerierst die Vorschläge und siehst ja was an Kommentaren kommt.
Was ich jetzt gesehen habe (nicht nur von hier), scheint ein Konsens zu sein dass
-mehr als ein Ergebnis in eine GG-Rangliste kommen sollte
-ältere Ergebnisse ab einer Anzahl "vor X Wochen" dann aus der Wertung fallen.

// Edit: -und das es zum Bedauern aller, wohl wieder daran hängenbleiben wird, dass Inno sich dafür schlicht nicht interessiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
-mehr als ein Ergebnis in eine GG-Rangliste kommen sollte

Ja, scheint so zu sein.

Wobei ich es auch nicht problematisch fände nur das letzte zu nehmen. Dann fällt man eben mal für 2 Wochen zurück und kommt dann wieder vor. Das kann einem auch passieren wenn einem im GvG was wegkommt.

Was ist denn mit einer Umrechnung in Prestige für für Gesamtrangliste?
 
Wobei ich es auch nicht problematisch fände nur das letzte zu nehmen. Dann fällt man eben mal für 2 Wochen zurück und kommt dann wieder vor. Das kann einem auch passieren wenn einem im GvG was wegkommt.
Nur das letzt Ergebnis würde bedeuten, dass die Rangliste dann immer nach 1-2-3---usw platzierten gelistet wäre.
Also zuerst alle die auf Platz 1 der letzten GG geladet sind, dann alle Zweitplatzierten.......
Dann könntens auch gleich die 1000 MMR uns als Rangliste "verkaufen", wäre genauso Sinnvoll ^^
Nein da braucht es unbedingt eine Wertung über mindestens 5 GG hinweg, besser sogar mehr. Würde mindestens 10 GG vorschlagen. Dann bekommt pro GG-Runde die Zufallsauslosung nur noch eine Gewichtung von 10% für die nächste Reihung in der Rangliste, ist aber trotzdem nicht ganz weg.

Was ist denn mit einer Umrechnung in Prestige für für Gesamtrangliste?
Was meinst danit ?
Das Prestige wird doch jetzt zur Berechnung für die Gesamtrangliste verwendet. Fürchte ich Verstehe da nicht was du fragen möchtest :)
 
Nur das letzt Ergebnis würde bedeuten, dass die Rangliste dann immer nach 1-2-3---usw platzierten gelistet wäre.
Also zuerst alle die auf Platz 1 der letzten GG geladet sind, dann alle Zweitplatzierten.......
Dann könntens auch gleich die 1000 MMR uns als Rangliste "verkaufen", wäre genauso Sinnvoll ^^

Nicht in meinem ursprünglichen Vorschlag mit einer Qualirunde, in der das nicht nicht gilt. Zusätzliches Prestige würde da nur bekommen wer in der CL auf 1 - 4 kommt. Es ging dabei bei mir auch gar nicht um eine separate Gefechtsrangliste sondern um eine bessere Abbildung der Gefechtsstärke in der Gesamtrangliste indem die wirklich starken Gilden mehr als die einheitlichen 18k Prestige holen können.

Was meinst danit ?
Das Prestige wird doch jetzt zur Berechnung für die Gesamtrangliste verwendet. Fürchte ich Verstehe da nicht was du fragen möchtest :)

Sollte eine separate Gefechtsrangliste nicht auch Einfluss auf die Gesamtrangliste haben und wenn ja wie setzt man das praktisch um?
 
zum ursprünglichen Vorschlag:
Ich halte die Idee mit einer Qualifikationsrunde bevor man nach Dia kommt für recht zielführend. Im Moment kann man (zu) schnell nach Dia reinkommen und wird dann zermalmt.
Man könnte nun den Aufstieg begrenzen durch weniger LP, die man bekommt oder eben die Quali-runde einführen, die dann zwischen Platin und Diamant angesiedelt wird. Dafür kann man auch die Grenzen der Ligen entsprechend anpassen. Auch nach unten, denn in Kupfer, Silber und Gold passiert eh nich viel.
 
@Thea Augusta
Das ist der Chroux an der aktuellen Rangliste.
Es gibt keine Einzelwertungen von GvG, GG und Gex. Die Bewertung an vergebenen Prestige, die Inno gemacht hat ist völlig willkürlich* geschehen und lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Kampstärke/Kampffähigkeit zu (außer das langfristig die ersten 10 sicher sehr stark oder führend in der GvG sind)

-*zu dem Zeitpunkt, wie die Spielelemente hinzugekommen sind und "irgendwie" in eine Gesamtrangliste eingebunden wurden.
Es werden Äpfel, Birnen, Zwetschken zusammengerechnet- Die Menge an Prestige die dazu den einzelnen Elementen gegeben wurde ist wohl auch nur eine "Bauchsache" gewesen. Inno hatte damals ja auch keine Vergleichsdaten.

Nur als Beispiel wie verzerrend die Bewertung jetzt ist, zeigt wenn du einmal schaust wie viel Prestige einer aus dem FmA in der Gex mit 64 Kämpfen generiert und einer im Venus mit 16 Kämpfen. Und jetzt ziehe daraus einen Rückschluss, wie gut die beiden in der GG oder GvG sein könnten.
Geht nicht. Dennoch werden die Werte in einer Gesamtrangliste vermischt.

-Um eine brauchbare Gesamtrangliste zu bekommen. müssten die Prestigepunkte für alle ZA gleich viel sein. Auch in der GvG dürfte es keine Bevorzugung der höheren ZA gegenüber den kleineren geben. -(daraus ergäbe sich auch, das jeder dann in der GvG nur in seinem ZA +/- eins darüber eins darunter kämpfen dürfte, nicht in noch früheren. Würde sicher einiges verändern und sogar einer (Beispiel) reinen FMA-Gilde eine theoretische Chance auf P1 in allen Wertungen ermöglichen.

@Sompec
Das mit der Qualifikationsrunde wird Inno vermutlich nicht machen. Es würde die Anzahl der Gilden in der Dialiga reduzieren, was sehr wahrscheinlich nicht im Sinne von Inno ist. Sonst hätte Inno das schon längst irgendwie geändert. Aber so lange da nichts konkretes dazu von Inno gesagt wird, raten alle.
Ich würde es darum zuerst einmal nur mit einer GG-Rangliste versuchen, ohne jedwede andere Änderungen Glaube das hätte die größere Chance auf eine Umsetzung.
 
@Sompec
Das mit der Qualifikationsrunde wird Inno vermutlich nicht machen. Es würde die Anzahl der Gilden in der Dialiga reduzieren, was sehr wahrscheinlich nicht im Sinne von Inno ist. Sonst hätte Inno das schon längst irgendwie geändert. Aber so lange da nichts konkretes dazu von Inno gesagt wird, raten alle.
Ich würde es darum zuerst einmal nur mit einer GG-Rangliste versuchen, ohne jedwede andere Änderungen Glaube das hätte die größere Chance auf eine Umsetzung.

Tja, was Inno machen wird kann ich Dir auch so sagen: Erfahrungsgemäß lange Zeit gar nix. Schau Dir manche Bugs an und Vorschläge, die seit vielen (!) Jahren vor sich hindümpeln. Und GG gibts ja auch erst seit knapp 2 Jahren... Da kann sich Inno noch viel Zeit lassen. Ich hab so den Eindruck, das das Entwicklerteam von damals nicht mehr an Bord ist und deswegen da auch nur noch kaum was passiert.
Oder aber GG sind so eine Cash-Cow, dass da auf keinen Fall was geändert wird.
 
Keiner versteht mich *schluchz*

So wie ich das vorgeschlagen habe wäre eine eine Qualifikationsrunde im 1000er Bereich, so dass frisch auf 1000 eingetroffene und Gilden, die in 1000er Gefechten hinten gelandet sind, aufeinander treffen.
Der Dia Bereich unterhalb von 1000 wäre gar nicht betroffen (wobei ich in Versuchung wäre Platin darauf zu machen)

Natürlich könnte man auch alternativ separate Ranglisten für GEx, GvG und GGs machen. Wäre ein anderer Ansatz.
Dann müsste man aber erstens klären wie man die ausgestaltet, zweitens wie man daraus eine Gesamtrangliste berechnet und drittens wäre damit alleine am Matchmaking noch gar nichts geändert, so dass es hierfür einen weiteren Vorschlag bräuchte.
 
-Um eine brauchbare Gesamtrangliste zu bekommen. müssten die Prestigepunkte für alle ZA gleich viel sein. Auch in der GvG dürfte es keine Bevorzugung der höheren ZA gegenüber den kleineren geben. -(daraus ergäbe sich auch, das jeder dann in der GvG nur in seinem ZA +/- eins darüber eins darunter kämpfen dürfte, nicht in noch früheren. Würde sicher einiges verändern und sogar einer (Beispiel) reinen FMA-Gilde eine theoretische Chance auf P1 in allen Wertungen ermöglichen.

Sehe ich nicht so. Forschen gehört zum Spielfortschritt, darf sich ruhig auch in der Rangliste abbilden. Dass man dann mehr für die Gilde tun kann ist einiger der wenigen Forschungsanreize, abgesehen davon dass man auch - zu Recht -' in der Spielerrangliste nicht vorwärts kommt wenn man ewig in den kleinen ZAs hockt. Ein FMA Spieler ist kampfschwächer als ein Zuk Spieler weil er schlechtere Einheiten zur Verfügung hat. Das darf sich in den Ranglisten ruhig wiederspiegeln.
Auch 30 FMA Spieler sind schwächer als 30 Zuk Spieler, insofern gilt das auch für Gilden
 
Ich verweise nochmal auf meinen Vorschlag, statt dieser Qualifikationsrunde einfach nur die Punkte die man für P1 - P4 bekommt bzw bei P5 - p8 verliert zu reduzieren je höher man kommt. Mit meinem Vorschlag (maximal 50 Punkte bei 900 lp und maximal 25 darüber) bräuchte man ja von 900 mindestens 3 x Platz 1 hintereinander um 1000 zu erreichen. Und müsste dabei dann direkt gegen die spielen die von 1000 runter kommen. Das entspricht somit der Qualifikationsrunde, ist aber viel leichter umzusetzen, man muss ja nur die Punktgewinne bzw Verluste anpassen.
 
Wofür beschäftigt Inno eigentlich Game-Designer? Es müsste denen doch auch auffallen, das da beim Matchmaking was nicht passt, wenn sich alle halbwegs aktiven Gilden in der Dialiga sammeln - maximal Pendeln von Platin nach Dia. Es wäre doch deren Job, sich da was probateres zu überlegen, als es jetzt ist ;)

Woran wir als Spieler etwas ändern können: Nicht alle nur auf die Sonnenseite rennen. Wir brauchen mehr kampfstarke Gilden und nicht nur einige wenige je Server. Die (hoch)aktiven, ehrgeizigen Spieler müssen sich auf mehr Gilden verteilen und nicht in einigen wenigen sammeln und dort dann jammern, es gäbe keine Gegner mehr ;)
 
Natürlich gehen die aktiven Kämpfer in Gilden wo sie viel kämpfen können. Das wird wohl nicht zu ändern sein.
 
Ja, und dort verlieren sie jeden Bezug zur Realität. ;)
Ich halte es immer noch für das beste Regulativ, die BL zu nerfen. Es dürfte einfach nicht unendlich viele Schleifenkämpfe geben (ich weiß, ist nicht unendlich). Und die Machtverstärkung für die „Starken“ durch die vielen Slots in der Mitte müsste abgeschafft werden.

Schleifenkämpfe haben das Spiel schon immer ad absurdum geführt. Das war im GvG so und ist jetzt nicht anders ;)
 
Was ganz sicher stimmt, ist das Inno den Fortschritt will. Inno mag gar nicht das Spieler lange in den ZA "sitzen bleiben" Habe das vor kurzen erst in anderem Zusammenhang vom Support bestätigt bekommen. Das Spiel wird auf Fortschritt optimiert.
Darum wird alles was nur für kleinere Spieler (gemeint ist das ZA) vielleicht nützlich wäre, kaum umgesetzt werden. Es fehlt das Interesse bei Inno das zu machen.

Denke das wir darum eher versuchen sollten, uns auf das Minimum zu beschränken, was für eine GG-Rangliste benötigen würde.
Ich glaube nicht das eine Qualifikationsrunde eine Chance auf eine Umsetzung bekommt. Die "Fahrstuhlgilden" würden bleiben. Auch eine andere Punktevergabe würde das nicht wirklich beheben. Es würde vielleicht früher rauf und runter gehen, oder eben in einer Zwischenrunde.

Die Einzelranglisten brauchen nicht viel. Bei der Gex hast den %-Wert, nimm den als Zahl und nimm die letzten 10 Gex her, die 11te oder jede die älter als 10 Wochen ist, fällt raus.
Gib noch einen Multiplikator dazu (1 wenn 10 gültige Ergebnisse in der Wertung sind, 0,9 wenn nur 9 gültige Ergebnisse das sind, 0,8 bei erst 8 Gültigen Gex-Ergebnissen.......usw, und du hast eine Rangliste, die vergleicht wie viele Kämpfe eine Gilde in der Gex macht.
Ob die dann für jeden Server erstellt wird (wünschenswert) oder es eine weltweite Liste ist(was wenig SInn machen würde) sei jetzt einmal dahingestellt.

Gleiches kannst mit der GG machen. Hier ist noch zu überlegen, welchen Wert man für die Rangliste verwenden möchtest. Prestige, Siegpunkte, Ligapunkte, oder es wird die Anzahl der Kämpfe addiert.(dann aber nicht mitteln durch Anzahl der Gildenmitglieder)
Da machst dann genau das gleiche wie vorher bei der Gex. auch die Ergebnisse der letzten 10 Runden(20 Wochen) und alles was älter ist fällt raus.
Auch hier wieder den Multiplikator für die Anzahl der gültigen Ergebnisse dazu, fertig.

Bei der GvG kannst dann die bestehende Berechnung nehmen und nur das Prestige aus anderen Bereichen nicht mehr mit hineinrechnen.

Damit wärens 3 Rangliste die die 3 Kampf-Features gesondert und eindeutig wiedergeben.
Die bestehende Rangliste kann dann ja so wie sie ist als Gesamtrangliste stehen bleiben (wen kümmerts dann wirklich, wie genau die Einzelwertungen da vermischt werden)

....................Und die Machtverstärkung für die „Starken“ durch die vielen Slots in der Mitte müsste abgeschafft werden............
Gehe in den Za weiter, bau deine Stadt aus und du gehörst dann selber zu den starken.
Die die das machen und das zielstrebig verfolgen sind auch, zu einem großen Teil, diejenigen die immer wieder bereit sind Geld für das Spiel aus zu geben. Das ist der Zweck warum Inno(oder MTG) das macht. Wenn du das bei egal welchen Vorschlägen vergisst, wird alles überlegen und noch so viel Kreativität leider nichts helfen.
Ist jetzt nicht unbedingt eine wünschenswerte Situation, zugegeben, aber das müssen wir so akzeptieren. ;)
 
Gehe in den Za weiter, bau deine Stadt aus und du gehörst dann selber zu den starken.

Ick wees, ist noch verbesserungswürdig.
1C8D3E06-E2F7-4317-B71A-A67AB75CCD03.jpeg

Aber zur Not könnte ich ja noch 20 Stufen verhandeln.
Nur warum, sollte ich das tun, wenn wir a) eh nur Sektoren mit einem Partner (sofern der sich auf der Karte findet) schubsen, um überhaupt auf halbwegs suffiziente Kampfzahlen für unsere Gildis zu kommen oder b) Streichelzoo mit den Gilden auf der Karte spielen, weil die sonst 10 Tage komplett weiß wäre ;)
 
Ja, und dort verlieren sie jeden Bezug zur Realität. ;)
Ich halte es immer noch für das beste Regulativ, die BL zu nerfen. Es dürfte einfach nicht unendlich viele Schleifenkämpfe geben (ich weiß, ist nicht unendlich). Und die Machtverstärkung für die „Starken“ durch die vielen Slots in der Mitte müsste abgeschafft werden.

Schleifenkämpfe haben das Spiel schon immer ad absurdum geführt. Das war im GvG so und ist jetzt nicht anders ;)

Wer würde sich dann noch bei den GG's ein Bein ausreissen? :D Es würde für viele ganz schnell sehr langweilig werden.
 
Ja, und dort verlieren sie jeden Bezug zur Realität. ;)
Ich halte es immer noch für das beste Regulativ, die BL zu nerfen. Es dürfte einfach nicht unendlich viele Schleifenkämpfe geben (ich weiß, ist nicht unendlich). Und die Machtverstärkung für die „Starken“ durch die vielen Slots in der Mitte müsste abgeschafft werden.

Schleifenkämpfe haben das Spiel schon immer ad absurdum geführt. Das war im GvG so und ist jetzt nicht anders ;)

Die Lösung wäre grds sehr einfach: maximale Anzahl der Mitglieder deutlich reduzieren. Das hätte 3 Punkte zur folge:

  1. Es würde schwerer werden die Menge an Gütern zu produzieren um ständig belas zu bauen (nicht unmöglich, aber in jedem Fall schwerer)
  2. Die gemeinschaftliche kampfkraft würde sinken, wodurch es schwerer wird durchgehend Schachbrett zu spielen solange man nicht ständig für sehr hohe Prozente sorgen kann (was durch Punkt 1 erschwert ist) und wodurch es mehr gilden gibt die mithalten können die aktuell vor allem zu wenig Mitglieder haben.
  3. Es würde deutlich mehr aktive gilden geben, gerade im obersten Bereich haben die meisten gilden 70-80 Mitglieder, wenn das z. B. Auf 40 reduziert würde, müsste für jede gilde etwa eine 2. Entstehen.
Wird nicht passieren, ist mir klar, aber wäre die offensichtlichste Lösung. Sehe ohnehin auch in den starken gilden wo ich bereits war dass in den chats meistens nur so 10-20 Leute aktiv sind, einige weitere gelegentlich mal. Vom Rest liest man dann nur in der Förderung was. Bei kleineren gilden gäbe es ein viel stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Aber wer stark im gg sein will ist gezwungen möglichst viele Mitglieder zu haben.

In deren neueren Spielen (elvenar und rise of cultures) wurde das zu Beginn auch besser gemacht, da sind maximal 25 bzw 20 Mitglieder möglich. Jetzt nachträglich in foe zu kürzen wird sich inno wohl nicht trauen, würde dem Spiel aber sehr gut tun wie ich glaube.
 
Auch eine andere Punktevergabe würde das nicht wirklich beheben. Es würde vielleicht früher rauf und runter gehen, oder eben in einer Zwischenrunde

Doch die würde massiv was ändern. Das Problem bei den aktuellen fahrstuhlgilden ist, dass diese oft für platin zu stark aber für 1000 zu schwach sind. Die belegen dann abwechselnd P1 und P7-P8. Das liegt eben daran, dass mit 175 Punkten mehrere Schwierigkeitsstufen übersprungen werden. Man kommt direkt von 825 (was ja nicht mal der oberste Rand von platin ist) auf 1000.

Indem man das erheblich abschwächt und dafür sorgt, dass man vor allem in dia durch alle Gruppen durch muss, würde sich das viel besser verteilen. Diejenigen die jetzt zwischen 825 und 1000 hüpfen, würden sich dann eher so im Bereich 900 einpendeln und dort nur noch kleine Sprünge machen, wodurch der Unterschied in der schwierigkeit der Gegner deutlich reduziert wäre. Es dürfte zusätzlich den Effekt haben, dass es weniger gilden auf 1000 gibt, da man ja nur noch im Bereich 975-999 auf 1000 kommt und sich das ganze ein wenig entzerren würde.

Und was damit die Zeitalter der Spieler zu tun haben ist mir ein Rätsel. Zukunft ist eines der besten Zeitalter zu kämpfen, Wer viel im gg erreichen will hat erstmal wenig Motivation sich die 3 darauffolgenden Zeitalter anzutun. Und auch darunter kann man sehr viel schaffen. Vor allem bei topgilden die viele belas bauen und man dadurch lange bei niedriger zermürbung bleiben kann ist das Zeitalter kaum von Bedeutung. Ich war selbst im ez und später fma immer einer der besten gg Spieler in meinen gilden auf v, nur die pomo spieler mit schwebis waren noch besser. Das aktuelle System sorgt nicht wirklich dafür dass man unbedingt schnellstmöglich hochziehen will.
 
Ick wees, ist noch verbesserungswürdig.
Aber zur Not könnte ich ja noch 20 Stufen verhandeln.
Nur warum, sollte ich das tun, wenn wir a) eh nur Sektoren mit einem Partner (sofern der sich auf der Karte findet) schubsen, um überhaupt auf halbwegs suffiziente Kampfzahlen für unsere Gildis zu kommen oder b) Streichelzoo mit den Gilden auf der Karte spielen, weil die sonst 10 Tage komplett weiß wäre ;)
da hab ich ja genau der richtigen "Tipps gegeben", is ja schon fast peinlich ^^
Ich schaffe gerade so 50 Zermürbung und das auch nur weil ich 2 ZA aufgestiegen bin und noch gegen das vorherige ZA mit moderneren Truppen kämpfe.
Wird sich nächste GG schnell wieder ändern *soifz

Aber was soll es da für Änderungen geben? Zu viele Gilden die es nicht schaffen das sie 60+ Spieler haben (nicht nur wegen der Kämpfe, auch damit insgesamt genügend Güter zusammen kommen)
Wie viele "Egospieler" da durch die Gilden ziehen, die einem auch ein bisschen den Spaß verderben können(und einem die Kämpfe in den "guten" Sektoren wegnehmen), kann ich garnicht mehr zählen.
Auch oft genug zu viel "Ego" bei so einigen Gildenführungen. Nicht wirklich Teamfähig.
Da liegen viele "Bremsen" schon an den Spielern selber. Nur die die sich damit ein bisschen auseinandersetzen werden da für sich eine Lösung(Gilde) finden.
Ist aber auch nicht einfach, bis man das alles anfängt zu verstehen. Dachte tatsächlich, in einem Spiel gäbe es ein bisschen mehr Anstand als im rl. War ein bisschen naiv, muss ich zugeben.
Geht aber wieder alles schnell vom Thema weg :) -wohl weils hier kaum ein tatsächliche Brainstorming geben kann.


@Hermaeus Mora
Ich kann nur sagen, dass Inno sich mir gegenüber ganz eindeutig geäußert hat. Sie wollen den fortschritt in den ZA.
Wie es in den letzten ZA aussieht, kann ich nicht sagen, bin jetzt erst in der JHW angekommen.
Glaube von daher auch nicht, das sich Inno groß für die sogenannten "Fahrstuhlgilden" interessiert.

Aber hier geht alles zu viel "auseinander". Kommt alles schnell immer vom Thema weg.
Ein richtiges Brainstorming wird das hier auch nicht.
Insgesamt glaube ich aber das sich zu viele verzetteln, weils zu viel oder zu vieles auf einmal erreichen wollen.
Davon abgesehen, geht mir das "herumraten" auch auf den Geist. Inno weis wohl ganz genau, wie sie die Forumsbeteiligung auf möglichst wenig reduzieren können. (womit ich schon wieder vom Thema weg komme)
 
Oben