Brainstorming Matchmaking/Wertung GGs

Da kommt es drauf an wer das mit dem "Fortschritt in den ZA" gesagt hat. Der Support wird z.B. im wesentlichen durch Spieler besetzt. Was die von sich geben kann man also nicht unbedingt als Aussage von Inno werten. Kommt sowas von einem CM kann man das viel eher Inno zuordnen.

Aber das Inno kein Interesse dran hat was an den Gefechten zu ändern sollte klar sein. Es gab bereits so viele Vorschläge von denen einige wirklich gut waren. Selbst wenn man wirklich durchschnittlich mehr Diamanten bekommt als man ausgibt (was ich mir immer noch nicht vorstellen kann) muss es also einen guten Grund geben am derzeitigen Zustand festzuhalten obwohl viele Spieler unzufrieden sind. Ohne diesen guten Grund zu kennen halte ich es für nahezu unmöglich Inno einen umsetzbaren Vorschlag zu machen. Da denke ich liegt das große Problem.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber das Inno kein Interesse dran hat was an den Gefechten zu ändern sollte klar sein. Es gab bereits so viele Vorschläge von denen einige wirklich gut waren.

Die Gefechte sind ein heißes Eisen. Und das Risiko, dass es nach einer Änderung womöglich noch viel mehr Unzufriedene gibt, ist hoch. Schließlich haben wir auch in vielen Diskussionen rund um Vorschläge zu den Gefechten gesehen, dass sie das Problem wahrscheinlich nur verlagern würden. Es kann auch schlimmer werden als es ist.

....muss es also einen guten Grund geben am derzeitigen Zustand festzuhalten obwohl viele Spieler unzufrieden sind. Ohne diesen guten Grund zu kennen halte ich es für nahezu unmöglich Inno einen umsetzbaren Vorschlag zu machen. Da denke ich liegt das große Problem.

Vielleicht sehen wir das falsch. Es gibt viele unzufriedene Spieler... ja. Hören sie deshalb auf, FoE zu spielen oder Dias auszugeben? Und dann gibt es ja auch noch die viel größeren Heerscharen von Spielern, die zufrieden sind, oder denen das am Allerwertesten vorbei geht, oder die zwar unzufrieden sind, aber nicht auf die Idee kommen, das Feature müsste verändert werden.

Woher soll man überhaupt wissen, wieviele unzufrieden sind? Wir wissen es nicht, und ich glaube, das weiß auch Inno nicht.
 
Woher soll man überhaupt wissen, wieviele unzufrieden sind? Wir wissen es nicht, und ich glaube, das weiß auch Inno nicht.

Ja das forum ist diesbezüglich einfach kein Maßstab. Was ja auch bei den events festzustellen ist, bei eigentlich jedem Event gibt es haufenweise Beschwerden im forum. Aber was ich dort ja auch bereits sagte, ist das forum kein Spiegelbild der gesamten spielerschaft. Es gibt vll 10-20 stammuser, die hier sehr regelmäßig schreiben. Ein paar weitere schreiben gelegentlich mal. Aber ich glaube selbst alle zusammen die hier mindestens 1 x die Woche schreiben würden nicht mal eine gilde füllen.

Und der Rest sind überwiegend Spieler die sich nur für eine Beschwerde hier angemeldet haben. War bei mir ja auch der Grund warum ich ins forum kam, eine Beschwerde wegen den immer gleichen Gefechten. Aber auch das sind nur sehr wenige im Verhältnis zu den tausenden von Spielern auf den ganzen Welten. Die große Mehrheit davon wird wahrscheinlich recht gleichgültig allem gegenüber stehen und mehr oder weniger Gelegenheitsspieler sein. Und es gibt sicher auch reichlich die mit allem zumindest weitgehend zufrieden sind. Beide Gruppen wird man hier im forum so gut wie nie sehen, denn die wenigsten machen sich die Mühe sich im forum anzumelden nur um mitzuteilen, dass sie zufrieden sind. Daher täuscht der Eindruck den man im forum bekommt sehr leicht.

Bei den Gefechten muss man ja auch bedenken dass es im Verhältnis zur gesamten Spielerschaft nur einen kleinen Teil betrifft, also eigentlich nur die die auf 1000 sind bzw dort mindestens gelegentlich landen. Wenn man schaut wie viele Spieler es pro Server gibt sind das eben auch nur ein eher kleiner Teil der Spieler (wobei ich behaupten würde, dass dieser kleiner Teil übermäßig viele Spieler enthält die einiges an Geld ausgeben im Spiel).
 
Das mag im Wesentlichen so stimmen.
Dennoch denke ich, es sind schon nicht ganz so wenige, die unzufrieden sind.
Das merkt man auch daran, wie viele Spieler nach einem Gefecht die Gilde wechseln. Es gibt leider auch viel Streit in den Gilden um die Gefechte. Das gab es im GvG allerdings auch. Die Emotionen kochen eben gern mal hoch, bei den Gefechten zusätzlich getriggert durch die exorbitanten FP/Kampfpunkte die man damit schleifen kann.
 
Das mag im Wesentlichen so stimmen.
Dennoch denke ich, es sind schon nicht ganz so wenige, die unzufrieden sind.
Das merkt man auch daran, wie viele Spieler nach einem Gefecht die Gilde wechseln. Es gibt leider auch viel Streit in den Gilden um die Gefechte. Das gab es im GvG allerdings auch. Die Emotionen kochen eben gern mal hoch, bei den Gefechten zusätzlich getriggert durch die exorbitanten FP/Kampfpunkte die man damit schleifen kann.

Das in den Gefechten leicht Streitigkeiten entstehen wird sich auch nicht wirklich beheben lassen. Einige Spieler sind deutlich ehrgeiziger als andere. Und bei an die 80 Spielern wird man nur schwer eine Gruppe bekommen die exakt die gleichen Ziele hat.

Es bleibt dabei, die maximale Anzahl der Mitglieder der Gilden ist viel zu hoch angesetzt wurden :D
 
Es bleibt dabei, die maximale Anzahl der Mitglieder der Gilden ist viel zu hoch angesetzt wurden :D

Da weiß ich jetzt nicht ob du das scherzhaft meinst oder nicht. Falls nein, dann sind die 80 vollkommen in Ordnung. Und ließe sich auch nicht mehr ändern. Falls scherzhaft... stimmt auch nicht, denn man kann sehr wohl durch gutes Management sich die Leute in die Gilde holen, die man haben will.
 
Meist funktioniert das aber nicht lange. Viele Gilden in der Diamantliga haben schon große Probleme nur 60 Spieler dauerhaft zu halten. Da braucht man nur mal heute zum Gildenwechseltag in die Rangliste schauen.
 
Da weiß ich jetzt nicht ob du das scherzhaft meinst oder nicht. Falls nein, dann sind die 80 vollkommen in Ordnung. Und ließe sich auch nicht mehr ändern. Falls scherzhaft... stimmt auch nicht, denn man kann sehr wohl durch gutes Management sich die Leute in die Gilde holen, die man haben will.

Das ist ernst gemeint, siehe einige Beiträge vorher:

https://forum.de.forgeofempires.com...ing-matchmaking-wertung-ggs.52189/post-441008

Und es ist wohl jedem klar, dass das nachträglich wohl nicht mehr geändert wird. Ändert nichts daran dass die von vornherein zu hoch angesetzt wurde, bei einer solchen Größe kommt nunmal kaum ein richtiges Gemeinschaftsgefühl bei der gesamten gilde auf, man wird da immer eine ganze Menge Mitläufer haben die sofort die gilde wechseln wenn sich was besseres findet was eher deren persönlichen Zielen entspricht.
 
Das ist ernst gemeint, siehe einige Beiträge vorher:

https://forum.de.forgeofempires.com...ing-matchmaking-wertung-ggs.52189/post-441008

Und es ist wohl jedem klar, dass das nachträglich wohl nicht mehr geändert wird. Ändert nichts daran dass die von vornherein zu hoch angesetzt wurde, bei einer solchen Größe kommt nunmal kaum ein richtiges Gemeinschaftsgefühl bei der gesamten gilde auf, man wird da immer eine ganze Menge Mitläufer haben die sofort die gilde wechseln wenn sich was besseres findet was eher deren persönlichen Zielen entspricht.

Da sach isch a ma: Mei, so isses Läbbe.

(Ich sag mal: so ist das Leben)
 
Hab mal ein wenig rumprobiert und gerechnet, um zu prüfen ob meine Vermutung stimmt, dass kleinere Sprünge bei den Punkten zu weniger gilden auf 1000 führen würden. Und ja, das sollte hinkommen.

Bin mal aus Vereinfachung von einer maximalen Punktzahl von 100 ausgegangen und Sprünge von 20 (also p1 80, P2 60 usw), Dann gäbe
es 5 Schwerpunkte (0 mal außen vorgelassen, da dort eh die inaktiven sich ansammeln und es schon reicht die mindestpunktzahl von 40 zu erreichen um aufzusteigen). Bei einer gleichmäßigen Verteilung wären das 20 % der aktiven gilden pro slot. Langfristig würden sich am oberen und unteren Ende immer mehr ansammeln, da die Hälfte ja automatisch dort bleibt, wäre etwa der Faktor 1.5, also 30 %. Spielt aber keine große Rolle.

Wenn man nämlich die Sprünge auf 10 reduziert (40, 30, 20, 10) dann gebe es 10 Schwerpunkte und bei gleichmäßiger Verteilung 10 % pro Schwerpunkt. Am oberen Ende mit dem Faktor 1.5 dann 15 %. Eine Reduzierung der Sprünge auf die Hälfte, Würde also auch die gilden auf jedem Schwerpunkt um die Hälfte reduzieren.

Aktuell sind die Sprünge bei irgendwas zwischen 25 und 50 (25 gibt es ja nur bei P4 und P5, die anderen Plätze sind dann jeweils 50 mehr als der vorherige Platz). Wenn dies deutlich reduziert wird, wird dies auch zwangsläufig zu weniger gilden am oberen Ende führen und zu einer besseren Verteilung der Gilden über die ligen. Dazu kommt noch dass es deutlich seltener dazu kommt, dass man ständig zwischen viel zu schwer und viel zu leicht springt indem man im Wechsel P1 und p8 belegt (gibt es ja nicht nur am oberen Rand sondern auch z. B. Bei Sprüngen zwischen Gold und platin). Mit kleinen Sprüngen hat man viel eher eine Verteilung nach tatsächlicher Stärke.
 
Hast du auch mal versucht auszurechnen, wie viele von den aktuell ca. 80 Gilden pro Welt dann "am oberen Ende" übrig bleiben?

Das ist sehr schwierig zu rechnen, da es zum einen nicht genau immer 25er Schritte sind und zum anderen ja nicht immer ausschließlich 8er Gruppen. Aber bei einer Reduzierung auf z.B. ca 10-15 (P1 dann maximal 50) würde es schätzungsweise sich auf 40 reduzieren, eher noch weniger
 
Das ist sehr schwierig zu rechnen, da es zum einen nicht genau immer 25er Schritte sind und zum anderen ja nicht immer ausschließlich 8er Gruppen. Aber bei einer Reduzierung auf z.B. ca 10-15 (P1 dann maximal 50) würde es schätzungsweise sich auf 40 reduzieren, eher noch weniger
Das habe ich befürchtet. Und ich denke, damit gehen dann die Probleme erst richtig los in der oberen Liga. Es gibt dann nur noch 5 oder weniger Gefechte in der Ebene, das heißt, die ambitionierten und auch kampfstarken Gilden treffen eben nicht nur auf einen mehr oder weniger ebenbürtigen Gegner, sondern auf mindestens 2 oder 3. Und dafür sind die Karten dann zu klein. Die Unzufriedenheit bei den Spielern, denen GG wirklich wichtig ist, würde damit einen neuen Höhepunkt erreichen.
 
Läuft schon wieder alles weit weit weg. Mit GG-Wertung hat das ja auch so gaaarnix am Hut. ;)

Ich glaube nach allen was hier gepostet wurde, das wir "heilfroh" sein könnten, wenn es einmal eine eigene GG-Wertung geben wird.
Alls andere können wir uns scheinbar tatsächlich "abschminken".

Das kommt zumindest (leider) bei mir raus, nach allem was hier (und wo sonst auch immer seit ich ins Forum schaue) gepostet wurde.
Inno hat schlicht kein tatsächliches Interesse ein wirklich gutes Spiel zu machen. So lange sie ihren Schnitt machen, ist alles was wir uns wünschen würden leider völlig belanglos(kommt mir eben so vor) *mit den Schultern zuck.
 
Inno hat schlicht kein tatsächliches Interesse ein wirklich gutes Spiel zu machen. So lange sie ihren Schnitt machen, ist alles was wir uns wünschen würden leider völlig belanglos(kommt mir eben so vor) *mit den Schultern zuck.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine Frage von mangelnden Interesse ist. Das Spiel ist inzwischen dermaßen komplex und es kommen ständig auch neue, weitere Dinge dazu. Möglicherweise hat Inno gar keine Kapazitäten, nach Abschluss dieser "Projekte", da noch weiter dran rum zu schrauben. Oder vielleicht sind manche Bestandteile überhaupt nicht von Inno, sondern wurden von Partner-Unternehmen oder sowas in der Art eingekauft. Dann später noch mit diversen Änderungswünschen um die Ecke kommen, ist immer sehr, sehr schwierig.
(Lass dir mal ne Küche vom Schreiner einbauen und dann komm nach ein paar Wochen/Monaten an und präsentiere dem einen Katalog an Änderungen, weil deine Frau in der Praxis gemerkt hat, dass man da einiges noch optimieren könnte. Wenn der nicht gerade sehr, sehr viel Zeit und zu wenige Aufträge hat, wird er auch nicht "Hurra" schreien ;) )
 
Von wem hätte Inno einkaufen sollen... ? Nein das ist es ganz sicher nicht.
Und warum werden dann so viele gemeldete und anerkannte Bugs nicht behoben? Zum Teil schon seit Jahren.
Das alles sagt mir auch das hier das tatsächliche Interesse des Betreibers nicht darin liegt ein gutes Spiel zu machen um damit Geld zu verdienen, sondern nur letzteres.
Steht auch so in der Satzung von MTG
§3
"The primary purpose of the Company's business shall be to generate profit for its shareholders."

Glaube darum, das alles was wir uns einfallen lassen, nur etwas bringen wird, wenn wir diesen Gesichtspunkt mit einbeziehen. Schätze ansonsten, das Inno ein ganz harter Felsblock ist der lange braucht zum verwittern, bis er sich bewegt ;)
 
Von wem hätte Inno einkaufen sollen... ? Nein das ist es ganz sicher nicht.

von irgendeinem externen Programmierdienstleister... machen wir auch.

Steht auch so in der Satzung von MTG
§3 "The primary purpose of the Company's business shall be to generate profit for its shareholders."

ich glaube, dass steht in jeder MTG und ist Geschäftszweck jeder wirtschaftlichen Unternehmung.

LEtzlich ist es doch so: Zufriedene Kunden bleiben, Unzufriedene Kunden gehen.

---
zurück zum Thema.
 
Läuft schon wieder alles weit weit weg. Mit GG-Wertung hat das ja auch so gaaarnix am Hut. ;)

Ich habe vllt nicht alles gelesen und etwas verpasst. Aber der TO bezweckte ja wohl ein Brainstorming zur Änderung in der Zusammenstellung der 1000er-Gefechte. Insbesondere die Frage, wie man verhindern kann, dass Gilden, die dem Pegel dort nicht gewachsen sind, dort zu schnell reinrutschen. Das ist nunmal primar eine Frage des Matchmakings. Eine „GG-Wertung“ (im Sinne einer Rangliste) hat damit erst mal nichts zu tun.
 
Oben