Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

… Ich habe lange überlegt, was ich mache und werde wohl wechseln.

Ich nehme gerne ein paar FP aus den GG mit, keine Frage. Da es mit aber schon jetzt ziemlich egal ist, ob ich in einer Runde 1.000, 5.000 oder mehr Kämpfe mache, interessiert es mich nicht wirklich, wenn sich diese Werte in Titan halbieren. …

Letztlich wird es wahrscheinlich ohnehin halb so wild sein. Der Ablaufplan der Tragödie ist ja bekannt:

(1) Wie bei jeder solchen FoE-Neuerung üblich (die letzte war GEX 5) wird erstmal während der Beta-Phase von ein paar Spielern (oder Spielerinnen) heftig gejammert, weil „man“ - ohne selbst gespielt zu haben - das Schlimmste befürchtet.
(2) Nach dem Going Live werden die Beschwerden dann erstmal noch etwas mehr, weil nun tatsächlich eine Sache - hier: der verlustarme GG-Kampf - nicht mehr ganz so nett flutscht wie vorher. Dabei beschweren sich natürlich - wie derzeit - auch ganz besonders diejenigen, die gleichzeitig vehement bekunden, dass sie aufgrund dieser katastrophalen Gegebenheit das neue ZA konsequent boykottieren, also „auf keinen Fall nie nicht nimmer“ wechseln werden.
(3) In den nächsten Tagen stellen sich die mutigen ZA-Wechsler auf die Situation ein und gewöhnen sich daran. Die Boykotteure wechseln überwiegend nach und nach stillschweigend ebenfalls ins neue ZA - oder lassen es (zunehmend als Minderheit) halt bleiben. So oder so ist’s dann wieder „business as usual“.

Was wird von all der Aufregung bleiben? Wahrscheinlich der Umstand, dass man aufgrund des häufigeren Einheitentauschs eine Nuance langsamer kämpft und statt 10.000 Einheiten halt nur noch 5.000 Einheiten “auf Lager“ hat. Das dürfte verschmerzbar sein. Einen schönen Sonntag allerseits. :)
 
Zitat aus dem Beta-Forum (aus dem Zusammenhang gerissen, sorry dafür), von dem Spieler, der dort auch das Video gepostet hat. Thema ist (natürlich) der GG-Kampf auf Titan:

„I am a bit slower just because I have to change units more often than sajm and sav, that's the single Issue that I have, I never was a fan of going with 8 Flying units because I have to swap them sooner than other combos, and keen eye is a bit higher now. Other than that, it felt nearly the same but with higher loses at lower attrition.

Auf die Schnelle übersetzt:

„Ich bin etwas langsamer, weil ich die Einheiten öfter wechseln muss als in SAJM und SAV, das ist das einzige Problem, das ich habe. Ich war nie ein Fan davon, mit 8 fliegenden Einheiten zu spielen, weil ich sie früher wechseln muss als andere Kombinationen und das scharfe Auge ist jetzt ein bisschen höher. Ansonsten fühlt es sich fast gleich an, aber mit höheren Verlusten bei geringerem Verschleiß.“

Das klingt alles in allem m. E. nicht sonderlich dramatisch. Wer bisher eine Einheit mit Agenten kombinierte, der/die ist auf Titan vielleicht gar nicht mal viel langsamer, weil man nur noch schnelle Einheiten nachschaufeln, aber nicht mehr mit 2 Einheitentypen jonglieren muss.

Ich hab‘ eh schon immer am liebsten mit nur einer Einheit gekämpft, Agenten nutze ich - notgedrungen - erst seit Jupiter. Insofern für mich wohl alles okay. Wer das mal ausprobieren möchte: Einfach auf Jupiter mal eine Weile nur mit den Kluftgleitern kämpfen. Ist nicht prickelnd, geht aber. ;)
 
Ich finde es auch faszinierend. Wenn man sich einmal diesen Thread aktuell anschaut geht es doch eigentlich nur um ein einziges Thema. "Es wird schwieriger in den GG viele Kämpfe zu machen und viele Belohnungen zu farmen." Viel anderes Negatives hört liest man gar nicht. Spielveränderungen werden schon gerne gewünscht. Aber alles bitte innerhalb der Komfortzone.
 
spielveränderungen, die spaß machen, hab ich schon (zu) lange keine gesehen.
Für mich (aber das ist natürlich meine persönliche Meinung) ist die Anpassung der LGs eine Herausforderung auf die ich mich tatsächlich freue. Klar ist es nicht mehr so einfach die LGs hochzuziehen, aber gerade das macht eben für mich die Herausforderung aus. Ich muss mir wieder überlegen wie ich bestmöglich mein Ziel erreichen kann. Genau solche Entwicklungen wünsche ich mir. Gilt übrigens auch für die GG. Klar ist es angenehm, wenn man per Autokampf mit 5+BL kämpft und alle 10-20 Kämpfe mal ein paar Einheiten tauscht. Aber bringt euch das echt Spielspaß? Spaß sieht bei mir auch anders aus. Das ist doch lediglich eine einfache Möglichkeit mit Klickorgien Belohnungen zu farmen.
 
Für mich (aber das ist natürlich meine persönliche Meinung) ist die Anpassung der LGs eine Herausforderung auf die ich mich tatsächlich freue.
das freut mich für dich, aber du magst glaube ich sowieso den grind, was man an deiner arche 180 und deinem fp vorrat festmachen kann.
mir macht das keinen spaß. da gehören die gefechte so wie sie aktuell aufgebaut sind übrigens auch dazu. gegebenenfalls würden mir die gefechte in einer kompetetiveren gilde mehr spaß machen, aber als gildenleiterin einer gut laufenden gilde kann ich nicht wechseln ^^

mir gefallen halt so olle dinge wie gvg, weil das feature (bugs ausgenommen) sehr viel strategie verlangt und immer wieder neue "herausforderungen" bietet.
 
"Es wird schwieriger in den GG viele Kämpfe zu machen und viele Belohnungen zu farmen."

Nein, es wird schwieriger schnell zu kämpfen. Es gibt gute andere Gründe dafür schnell kämpfen zu wollen als zu Farmen.

Ich habe mittelhohe Kampfwerte, da es mir reicht knapp über Z 100 kämpfend zu kommen, denn ich muss solche Werte ohnehin nur in den seltenen Kampfrunden gehen. Da möchte ich aber in der Lage sein im Race bis Z 70 noch schnell kämpfen zu können und bis Z 100 zumindest ein paar Kämpfe beizusteuern. Dafür "opfer" ich relativ viel Platz in meiner Stadt den ich sonst auch für was anderes nutzen könnte - einen Nutzen hat der darauf generierte Kampfbonus für mich tatsächlich nur in Kampfrunden. Und da bin ich bei weitem nicht die einzige, wir haben viele in der Gilde die nur in Kampfrunden viel machen und die Famerei überwiegend links liegen lassen.


Ich möchte nicht durch einen ZA Wechsel auf einmal deutlich früher Schluss machen müssen. Ich möchte aber auch nicht noch mehr Platz ofpern - also bliebe vermutlich nur "alle Erweiterungen kaufen" und "Echtgeld in Events für effektivere Kampfgebäude pumpen". Mit scheint auch genau das der Hintergedanke zu sein warum man die neuen Einheiten so schlecht macht: Die Spieler sollen das mit Echtgeld kompensieren.

GGs sind übrigens nach wie vor ein Wettkampf unter Gilden. Der wird so verschoben zugunsten von Gilden mit vielen Spielern aus den "einfachen Kampf ZAs" und erst recht zugunsten von Gilden mit massenhaft IZA Spielern mit Schwebis zu Ungunsten von Gilden mit vielen Endgamern.
Das ist kein gutes Balancing.

Ich wollte eigentlich das ZA wechseln aufgrund der starken LGs. Wenn ich allerdings trotz starker LGs schlechter kämpfen kann als im Jupitermond fällt dieser Grund zu wechseln weg.
 
Lange habe ich auf das neue ZA gewartet, die Stadt wird gepflegt, Events und Gildenfeatures mitgespielt, alles ohne großen Ehrgeiz eher aus Nostalgi, weil ich den Account schon so lange bespiel.

Also wird sich für mich im ZA Titan gar nicht so viel ändern, vielleicht öfter die EH tauschen sowie in den ersten Wochen fleißig Forschen und Güter generieren. Hat sich alles erstmal eingespielt wird es sich über kurz oder lang wieder ähnlich wie im Jupiter anfühlen.
 
Ich finde es auch faszinierend. Wenn man sich einmal diesen Thread aktuell anschaut geht es doch eigentlich nur um ein einziges Thema. "Es wird schwieriger in den GG viele Kämpfe zu machen und viele Belohnungen zu farmen." Viel anderes Negatives hört liest man gar nicht. Spielveränderungen werden schon gerne gewünscht. Aber alles bitte innerhalb der Komfortzone.
Das Rathaus sieht besser aus als in Jupiter, das ist voll doof!
Keine Strassen in der Kolonie, dadurch ist es viel zu einfach, dort effizient zu bauen!
Die LG´s sind auch im Verhältnis zu den modernen Eventgebäuden schon auf recht niedrigen Level stark. Wer lässt sich denn sowas einfallen?
Durch die neuen LG´s kann man die Güter, die es in den neueren Eventgebäuden in Massen gibt, dauerhaft gebrauchen. Wie kommt man auf sowas?
Ich könnte mit dem Titanwechsel die Möglichkeit der Schleifenkämpfe nicht mehr ignorieren, weil es diese nicht mehr gibt. Voll der Spielspaßkiller (wohl das einzige, was sonst noch wirklich für einige Spieler negativ ist, die aber scheinbar nicht hier im Forum sind)

Damit dürfte über alle Neuerungen was negatives geschrieben sein :p

Für mich (aber das ist natürlich meine persönliche Meinung) ist die Anpassung der LGs eine Herausforderung auf die ich mich tatsächlich freue. Klar ist es nicht mehr so einfach die LGs hochzuziehen, aber gerade das macht eben für mich die Herausforderung aus. Ich muss mir wieder überlegen wie ich bestmöglich mein Ziel erreichen kann.
Darin sehe ich keine Herausforderung, es dauert nur länger, bis das Level nicht mehr so klein aussieht, in der Effizienz sind die Gebäude recht schnell ziemlich gut, ohne irgendeinen Mehraufwand zum normalen spielen zu betreiben.
Genau solche Entwicklungen wünsche ich mir.
Bei einer Tatsächlichen Herausforderung, die nicht einfach nur bedeutet, warten bis man alles zusammen hat und das warten ggf. durch Dias und Echtgeld zu verkürzen, hätte ich auch nichts dagegen.
Gilt übrigens auch für die GG. Klar ist es angenehm, wenn man per Autokampf mit 5+BL kämpft und alle 10-20 Kämpfe mal ein paar Einheiten tauscht. Aber bringt euch das echt Spielspaß? Spaß sieht bei mir auch anders aus. Das ist doch lediglich eine einfache Möglichkeit mit Klickorgien Belohnungen zu farmen.

Ja, es macht mir Spaß, besonders wenn das ganze nicht nur mit 5 BL funktioniert, sondern man auch bei Zermürbung 60 noch schnell kämpfen kann. Die Belohnungen sind dabei nicht so wichtig, die sind nur für Spieler wichtig, die ihre LG´s unbedingt so hoch wie möglich haben wollen. Das dürfte unter den Topkämpfern eher eine Minderheit sein. Den Meisten geht es um Ranglistenpunkte oder tatsächlich nur um die Kampfzahl und dabei die/der schnellste/beste zu sein. Jemand der keinerlei Wettbewerbsgedanken hat, wird das natürlich nicht verstehen.
 
das freut mich für dich, aber du magst glaube ich sowieso den grind,
Ich mag das Spiel an sich. Ich finde es klasse durch die ZAs zu gehen und zu versuchen jedes ZA für mich bestmöglich zu gestalten. Früher war es übrigens von jedem Spieler das Ziel durch die ZAs zu gehen. Da gab es keine EZ-Sitzenbleiber oder ähnliches. Irgendwann war es für Spieler plötzlich attraktiv in der EZ sitzen zu bleiben. Das war für mich der Zeitpunkt als es ein Balanceproblem gab. Denn es hätte niemals attraktiver sein dürfen in der EZ sitzen zu bleiben als weiter durch die ZAs zu gehen. Das widerspricht auch eigentlich vollkommen dem Spielprinzip. Jetzt versuchen sie das vielleicht langsam etwas anzugehen mit den neuen LGs. Wie so häufig leider viel zu spät. Vom Balance her müsste es immer attraktiver sein in die neuen ZAs aufzusteigen. Das heißt nicht, dass nicht auch mal wieder etwas "schlechter"/"schwieriger" werden kann. Dann muss es aber anderes positives geben, dass das neue ZA zumindest insgesamt "besser" ist als das alte. Möglichkeiten gäbe es dafür mehr als genug.
mir gefallen halt so olle dinge wie gvg, weil das feature (bugs ausgenommen) sehr viel strategie verlangt und immer wieder neue "herausforderungen" bietet.
Aber stell dir mal vor alle Gilden würden GvG spielen. Wie sollte das funktionieren. Das Problem ist doch, dass es ein paar große Gilden gibt, die sich mit Wasserträgergilden abschotten. Klar kann man dabei auch von Strategie sprechen. Für mich ist GvG schon auf Grund der Zeit der Abrechnung keine Option. Aber das ist mein persönliches Problem und stört mich nicht weiter.
GGs sind übrigens nach wie vor ein Wettkampf unter Gilden.
Das dürfte unter den Topkämpfern eher eine Minderheit sein. Den Meisten geht es um Ranglistenpunkte oder tatsächlich nur um die Kampfzahl und dabei die/der schnellste/beste zu sein.
So unterschiedlich ist die Sichtweise. Es mag bestimmt beides geben. Aber die Versuchung der potentiellen persönlichen Belohnungen (und offensichtlich ist es egal, ob es um FPs, Ranglistenpunkte oder Kämpfe geht) ist einfach extrem hoch. In meiner alten Gilde habe ich das auch erlebt. Da wurde gewartet und gelauert bis es einen Sektor mit 5+BL gab und dann ging es los. Danach kam einer mit 2-3 BL. Da sind dann plötzlich die meisten vermutlich kurz zur Toilette gegangen um dann beim nächsten Sektor mit wieder 5 BLs zu helfen. Für mich haben diese extremen persönlichen Belohnungen das eigentlich schöne Feature kaputt gemacht. Ohne diese immensen Belohnungen wäre ich voll bei @Thea Augusta's oben zitierter Aussage. Aber so habe ich persönlich leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch in der Kommunikation mit anderen Gilden und wenn man Gefechte beobachtet.
 
Ohne diese immensen Belohnungen wäre ich voll bei @Thea Augusta's oben zitierter Aussage. Aber so habe ich persönlich leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch in der Kommunikation mit anderen Gilden und wenn man Gefechte beobachtet.

Mit ging es eigentlich ein bisschen um etwas anderes

Juber schrieb im Bezug darauf, dass Spieler im IZA klar bevorteilt sind

Whataboutism zum feinstem. Nur weil das Balancing an einer anderen Stelle nicht stimmt muss ja nicht heißen, dass es überall schlecht sein soll. :)

Ich wollte eigentlich vor allem darauf aufmerksam machen dass das nicht nur einzelne Spieler betrifft. Es gibt nun mal im Gefecht Situationen wo schnelles Kämpfen für die Gilde von Nöten ist und an der Stelle werden Gilden mit vielen Endgamern, die ihre Geschwindigkeit allein über höhere Kampfboni generieren, klar benachteiligt gegenüber Gilden mit vielen Spielern in den "einfach drauf hauen"-ZAs und erst recht gegenüber Gilden mit sehr vielen Spielern die auf Einheiten aus höheren ZAs zurück greifen können.

Das betrifft übrigens dann schon den zweiten Gildenwettbewerb, da IZA Spieler mit Schwebis auch in GEx Stufe 5 klar bevorteilt sind.

Diese Vorteile bestehen jetzt schon. Das Kämpfen nun eindeutig im Endgame noch schlechter zu machen ist daher aus meiner Sicht tatsächlich ungerecht, nicht nur gegenüber einzelnen Spielern, sondern auch gegenüber Gilden mit bestimmten Mitgliederstrukturen.

Es ist nun einmal so dass es im Spiel 2 Wettbewerbe gibt wo Spieler aus unterschiedlichen ZAs gegeneinander antreten. Ich möchte kein Race verlieren nur weil bei uns von 20 Spielern am Start 10 Endgamern sind, die ständig tauschen müssen, während der Gegner auch 20 Spieler am Start hat, von denen aber 10 IZA Spieler mit Schwebis sind.
Eigentlich sollten doch in Fällen wo 20 Spieler gegen 20 andere antreten die Gilde bevorteilt sein die mehr Spieler hat, die sich die Mühe gemacht haben zu Ende zu Forschen und hohe Boni aufzubauen und nicht die, bei der mehr entgegen dem Spielprinzip das Forschen verweigert und einen Expolit nutzt, den Inno offenbar nicht fixen mag (obwohl das sehr simpel machbar wäre wenn einfach nur der Support die Einheiten nicht wieder herstellen würde.....)
 
@Thea Augusta Bist du nicht diejenige , die praktisch mit Ihrer Gilde das GG dominiert, egal gegen wen? Und es nur daran liegt, wenn man verkackt, das man sich nicht dementsprechend entwickelt hat? Die Möglichkeit hat ja jeder.
Also wenn ich IZ + Schwebis haben will: einfach Endgameaccount löschen und neu Anfangen. Mit bisserl Cash und Dauerklicken in dominierten GG ist das doch nen Klacks.
Mir ist das persönlich sch..egal, ob da wer sich die Mühe gemacht hat, Schwebis oder höhere Einheiten zu generieren. Its just a game, no more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich IZ + Schwebis haben will: einfach Endgameaccount löschen und neu Anfangen.
Dann hast Du aber in Theas Gilde wohl nur mäßige bis keine Chancen, wenn ich diesen Satz richtig verstehe:
Ich möchte kein Race verlieren nur weil bei uns von 20 Spielern am Start 10 Endgamern sind, die ständig tauschen müssen, während der Gegner auch 20 Spieler am Start hat, von denen aber 10 IZA Spieler mit Schwebis sind.

Thea geht es, so wie ich es verstehe, um Chancengleichheit und diese wird, durch Ausnutzung eines Exploit, sehr gestört.
Deshalb teile ich ihre Ansicht:

(obwohl das sehr simpel machbar wäre wenn einfach nur der Support die Einheiten nicht wieder herstellen würde.....)
 
Das Kämpfen nun eindeutig im Endgame noch schlechter zu machen ist daher aus meiner Sicht tatsächlich ungerecht, nicht nur gegenüber einzelnen Spielern, sondern auch gegenüber Gilden mit bestimmten Mitgliederstrukturen.
Bin zwar nicht begeistert, wenn tatsächlich OZ-reloaded kommen sollte....

Aber gegenüber Gilden mit "bestimmten Mitgliederstrukturen" habe ich nun mal so gar kein Mitleid.
Diese "Mitgliederstrukturen" wurden bewusst geschaffen, um im GG abzusahnen. Wenn sich dies nun im Verlaufe der weiteren Spielentwicklung als Nachteil herausstellen sollte (woran ich noch nicht mal glaube) - so what? Muss man sich halt anpassen.

Und im Übrigen: Der IZA-Spieler, der sich höhere Einheiten über die KdK besorgt hat, hat gegenüber dem Endgamer immer noch den Nachteil, dass er mit jedem Kampf nur einen Bruchteil der Ranglistenpunkte der Endgamer macht. Auch wenn er viele FPs farmt: Solange er im IZA bleibt, wird er halt weiter unter ferner liefen spielen. Er kann halt seine LBs leveln - muss mangels Platz aber auch auf viele FPs aus der Stadt verzichten. &davon abgesehen, hat der Einfluss der LB aufgrund der starken Eventgebäude ohnehin sehr abgenommen.
 
Es ist nun einmal so dass es im Spiel 2 Wettbewerbe gibt wo Spieler aus unterschiedlichen ZAs gegeneinander antreten. Ich möchte kein Race verlieren nur weil bei uns von 20 Spielern am Start 10 Endgamern sind, die ständig tauschen müssen, während der Gegner auch 20 Spieler am Start hat, von denen aber 10 IZA Spieler mit Schwebis sind.
Dann müssten ja eigentlich alle ZAs komplett identisch gebalanced sein, weil ja Spieler in den unteren ZAs sitzen bleiben können und dort massig Angriffsboni aufbauen können. Das passt doch nicht. Prinzipiell darf man in den unteren ZAs doch nicht so viel benötigen wie in den oberen ZAs. Von daher liegt der Ursprung der Probleme doch wo ganz anders. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Balancingproblem daran liegt, dass es nicht attraktiv genug ist aufzusteigen. Und das liegt meiner Meinung daran, dass man so gut wie alles bereits in den unteren ZAs erreichen kann. Würde man die Features, LGs, etc. erst langsam Stück für Stück mit den Aufstiegen bekommen können, wäre das sicherlich anders. Mit den neuen LGs versuchen sie das offensichtlich gerade. Ich glaube nicht, dass es für Spieler unterhalb Titan einfach wird diese zu stellen. Und das ist für mich der richtige Weg. Nur leider kommt der wieder mal viele Jahre zu spät. Und das ist auch für mich das Hauptproblem in diesem Spiel. Solche "Probleme" werden zwar immer früh erkannt, aber erst viele Jahre später wird etwas daran gemacht. Und dann ist es eben schwierig den Spielern solche Änderungen zu "verkaufen".
 
Oben