Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Die Freischaltkosten sollen, so las ich das, beim 4fachen liegen; bin aber grad nicht sicher.
Wer also meint, nur wegen GEX V in eine "bessere" Gilde wechseln zu wollen oder müssen anstelle die eigene Gilde nach vorne zu bringen an der Stelle, der ..... <Teil denken>.....

..tja, und genau dieses Dilemma hab' ich, ääh, meine Schwiegermutter ja gemeint (s.o.).

In vielen "Durchschnittsgilden" wird schon jetzt nicht von allen Mitgliedern die komplette
Gex (bis St. 4) gespielt/geschafft. Wenn jetzt Stufe 5 solch enormen Aufwand erfordert um
sie (durch) zu spielen, egal ob kämpfend, handelnd oder hybrid, dann wird die Stufe 5 für
solche Spieler erst mal (sehr lange) uninterressant - und die Freischaltung der Stufe daher
für diesen Teil der Gilde unnötig..

..auf der anderen Seite gibt's aber auch in Durchschnittsgilden Spieler, die alle bisherigen
4 Stufen durchspielen und natürlich "heiss" auf die neue Stufe/Herausforderung sind, und
die desterwegen Stufe 5 dann auch stets geöffnet haben möchten.

Soweit alles wie gehabt, aber..

..deswegen in meinem Post oben die Frage zu den Freischaltkosten der Stufe 5 -- weitere
(und womöglich exorbitante) Kosten für die neue Stufe und jedes, auch nichtteilehmendes
Gildenmitglied, wird in nicht wenigen (Durchschnitts-)Gilden dann wohl früher oder später
zur Ja-oder-Nein-Frage führen (und möglicherweise zu zusätzlicher Fluktuation der "etwas
besseren" Mitglieder (Kolonne 5), ähnlich wie bereits durch GG)..

..denn grade diese "Nichtprofi-Gilden", insbesondere solche, in denen auch immer wieder
kleinere und mittlere Zeitalter mit "hochgezogen" werden, haben naturgemäß in diesen
Zeitaltern weniger Güter in der Kasse, weil/wenn die einzelnen Spieler weniger lange in
diesen Zeitaltern bleiben und die Gildengüter bringenden Gebäude noch wenig vorhanden
sind bzw. noch wenig abwerfen..

leerzeile k.png..das lässt sich auch nicht einfach mit "die Gilde nach vorne
bringen" abändern, denn dazu müssten ja entweder Spieler länger im Zeitalter verweilen,
die "höheren" Mitglieder müssten (mehr) Gildengüter kleinerer Zeitalter mitproduzieren
bzw. auswärts erhandeln, oder es müsste auf Spieler kleinerer Zeitalter verzichtet werden;
also alles wie bereits schon gehabt bei den Gilden-Gefechten..

..und dadurch kann sich die Chose sogar zusätzlich (negativ) auf die GG auswirken; insofern
ein Bärendienst für solche Gilden, die diesbezüglich ohnehin schon am Wehklagen sind. Da
hat Inno wohl (wieder mal) eine entwicklungstechnische Fünfsatz-Aufgabe (noch) nicht so
ganz zu Ende gerechnet -- meint zumindest meine Schwiegermutter.
leerzeile k.png;)

leerzeile k.png
Notabene:
Ich persönlich finde es gut, dass die neue Stufe endlich mal wieder ein wenig Herausforderung
bietet, aber, wie leider auch bei anderen Futures, scheint die Sache im Detail doch wieder noch
etwas (fast schon gewohnt) unausgegoren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich über die neue Stufe 5 nachdenke, desto besser gefällt mir das. Aktuell ist es doch so, dass es oftmals darum geht welche Gilde als erstes die 133,3% geschafft hat. Mit der neuen Stufe wird das obsolet sein. Da vermutlich kaum eine Gilde alle Gildies dazu bringen wird alle Begegnungen zu absolvieren, wird es darauf ankommen welche Gilde am weitesten kommt. Und das eben nicht nur einmal, sondern möglichst jedes Mal. Da kommt wieder mal bis zum Schluss Spannung auf, weil jede Gilde das eventuell mit ein paar Begegnungen am Ende drehen kann.
 

Juber

Beta-Community Management
Je mehr ich über die neue Stufe 5 nachdenke, desto besser gefällt mir das. Aktuell ist es doch so, dass es oftmals darum geht welche Gilde als erstes die 133,3% geschafft hat. Mit der neuen Stufe wird das obsolet sein. Da vermutlich kaum eine Gilde alle Gildies dazu bringen wird alle Begegnungen zu absolvieren, wird es darauf ankommen welche Gilde am weitesten kommt. Und das eben nicht nur einmal, sondern möglichst jedes Mal. Da kommt wieder mal bis zum Schluss Spannung auf, weil jede Gilde das eventuell mit ein paar Begegnungen am Ende drehen kann.
Genau das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Ist viel besser als einfach zu sagen, wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.
Es hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr ein Haufen Medis rausschmeißen muss um so schnell wie möglich fertig zu werden :)
 
Kleine Zusammenfassung der Änderungen GEX 1-4 von Mooingcat:
Die GEx war bisher meine Hauptquelle für Dias. Wenn ich nun sehe das es Erstens nur noch die Hälfte geben soll und Zweitens erst ab Stufe 4, dann verheißt das nichts Gutes. Der einzige Lichtblick den sich sehe, ist, dass die FP Ausbeute deutlich mehr wird (bzw. werden kann. Wer weiß wie die Pseudozufallsgeneratoren gewichtet werden). Und überhaupt: Diese neue Fragmenthysterie geht mir schon seit den letzten Events dermaßen aufn S... ähm Keks. Nachdem das nun auch in der GEx Einzug hält, könnte doch Inno den nächsten logischen Schritt tun und sich Gedanken über die Namensgebung machen. Ich schlleße mich einigen Vorrednern an und schlage auch Fragments of Empires vor.
 
Wir "bilden aus",... in meinen kleinen Gilden. Wir nehmen neue und kleine Spieler auf und helfen Ihnen in die Welt von foe. Wir stellen Ihnen früh eine Arche hin. Das hat auch Eigennutz, denn in den unteren ZA herrscht immer Ebbe in der Gildenkasse. Wir sind Fahrstuhlgilden. Oft wird uns geraten: zieht die Zeitalter zusammen! Das machen wir nicht, bei uns kann jeder so schnell oder langsam durch die ZA gehen, wie er möchte und wir lehnen auch keinen neuen Spieler wegen des ZA ab. Gex4 ist immer frei und der Goldpokal oft unserer.

Gex5 werden wir weder schaffen (absolut undenkbar), noch werden wir die Freischaltkosten regelmäßig zahlen können, weil einige wenige doch gex5 spielen wollen. Diese starken Gildies sind bislang eine wichtige Stütze unserer Gilde - nicht jeder gex-Spieler tummelt sich bislang in GG-Kampfgilden.

Sie werden wohl dann eine Gex-Gilde suchen, die gex5 regelmäßig macht.
Somit eine weitere Schwächung für kleine und mittlere Gilden. Schade.
 
Je mehr ich über die neue Stufe 5 nachdenke, desto besser gefällt mir das. Aktuell ist es doch so, dass es oftmals darum geht welche Gilde als erstes die 133,3% geschafft hat. Mit der neuen Stufe wird das obsolet sein. Da vermutlich kaum eine Gilde alle Gildies dazu bringen wird alle Begegnungen zu absolvieren, wird es darauf ankommen welche Gilde am weitesten kommt. Und das eben nicht nur einmal, sondern möglichst jedes Mal. Da kommt wieder mal bis zum Schluss Spannung auf, weil jede Gilde das eventuell mit ein paar Begegnungen am Ende drehen kann.
Das war zunächst auch mein Gedanke. Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, speist sich die Spannung um die Meisterschaft dann aber leider daraus, wem es gelingt, mehr gut entwickelte Endzeitspieler zu vereinen, die wenns hart auf hart kommt, die Gex 5 eben dann doch mal absolvieren.
Genau das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Ist viel besser als einfach zu sagen, wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.
Es hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr ein Haufen Medis rausschmeißen muss um so schnell wie möglich fertig zu werden :)
Wer nicht sehr aktiv auf der GvG-AZ-Karte ist (wo bei entsprechender Größe und noch hinreichend Aktivität viele Medaillien benötigt werden), hat bisher außer für Gex-Versuche keinerlei Verwendungsmöglichkeit für Medaillien. Ja gut, im PvP-Turm kann man noch Medaillien ausgeben, was aber auch größtenteils sinnbefreit ist, weil man die Truhen auch ohne Medaillien schafft und der Wettkampf um die Rangliste dort wohl nur eine kleine Spielerklientel triggert. Das Einsparen von Medaillien taugt daher nicht wirklich als Argument.

Also nicht, dass ich es irgendwie gut finden würde, dass die Meisterschaft in den letzten Jahren lediglich zum Ausdruck bringt, in welchen Gilden viele Versuche mit Medaillien gekauft werden. Ich neige schlussendlich aber dazu, aus o. g. Grund zu bezweifeln, dass mit Gex5 wieder mehr Spannung in die Gex kommt.

Die Gex ist zunächst einmal ein Gildenfeature, das auch mit moderaten persönlichen Gewinnen belohnt wird. (Im Gegensatz zum GG, wo exorbitante persönliche Gewinne + Kämpfe bis zum Abwinken für eine bestimmte Spielerklientel möglich sind.) Die bei der Gex zu erzielenden Belohnungen helfen bisher vor allem neuen Spielern beim Stadtaufbau. Die bisher zu gewinnenden Gebäude und sonstigen Belohnungen sind für entwickelte Spieler ziemlich irrelevant für Neueinsteiger können sie aber ein schöner Boost sein. Hinzu kommt das schöne Gefühl für die Kleinen, ihren Beitrag für die Meisterschaft genau so leisten zu können, wie die Großen eben auch. Wenn die Meisterschaft verkackt wird, kann das an einem großen Spieler, der kein Bock hat, genau so liegen wie an einer kleinen Schlafmütze. Zukünftig ist man als kleiner Spieler aber nur mehr "Klotz am Bein", da man auch mit viel gutem Willen und Einsatz gar nicht die Möglichkeit hat, diese Anforderungen zu erfüllen.

Das die für Neueinsteiger wichtige Einnahmequelle für RT-BPsen zukünftig entfallen soll, finde ich auch ziemlich misslungen. Nicht jeder landet gleich in einer Gilde, wo günstig ertragreiche hintere Plätze in großen LB belegt werden können. Vom Start eines neuen Servers mal noch ganz abgesehen.

Mir ist schon klar, dass es unglaublich schwer bis unmöglich ist, Spielinhalte zu designen, an denen die Großen doch ein bisschen zu knabbern haben (was wir ja eigentlich wollen) & gleichzeitig auf die Belange der Spieler mit noch wenig entwickelten Städten Rücksicht zu nehmen. Es jedem recht machen, ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem neige ich dazu, es erst mal noch nicht sonderlich positiv zu sehen, wenn einem Gildenfeature Inhalte zugefügt werden, die nur von weit entwickelten Spielern überhaupt erfüllt werden können.
 
Meine Arche Stufe 83 bringt jeden Tag 168x5 Güter in die Gildenkasse, wenn ich das richtig verstehe. Und zwar von meinem Zeitalter. Sollte da nicht jede Gilde, die es geschafft hat, allen ihren Spielern Archen hinzustellen, genug Güter für die Freischaltung haben?
 
Sollte da nicht jede Gilde, die es geschafft hat, allen ihren Spielern Archen hinzustellen, genug Güter für die Freischaltung haben?

Neben dem Punkt den @Exotherm erwähnte:

- eine hingestellte Arche ist zunächst mal ziemlich klein und eine Gilde mit vielen kleinen und eher wenig großen Spielern wird vermutlich über den Gerüstabbau und vielleicht eine Förderung mit vollem Bonus hinaus ihren kleinen Spielern nicht die Archen auf 80 pimpen können. Das werden die neuen Spieler in der Regel mit ihren eigenen FP machen müssen, und das dauert.
- vielleicht möchten die Gilden auch BLs im Gefecht stellen?
 
Sollte da nicht jede Gilde, die es geschafft hat, allen ihren Spielern Archen hinzustellen, genug Güter für die Freischaltung haben?
Fürs Freischalten ja, nur zu welchem Preis?
- von uns werden in der gesamten Gilde (siehe oben, viele kleine Spieler, die auch noch kleine Archen haben) nur wenige Begegnungen gex5 geleistet werden können. Dennoch fallen naturgemäß die Kosten für alle Spieler an, die auch noch exponentiell höher sind (4fache Kosten von gex4)
- Die Güter fehlen dann - bei eh knapper Kasse - in den Gefechten
- demnach noch schwerer, in den Gefechten zu bestehen.
- somit weniger Interesse größerer Spieler, kleinen Gilden beizutreten (ist eh schon schwer für kleine Gilden, große Spieler anzuwerben, da kein Alleinstellungsmerkmal besteht)
- dadurch auch künftig schwerer, die Gilde zu entwickeln
 
Je mehr ich über die neue Stufe 5 nachdenke, desto besser gefällt mir das. Aktuell ist es doch so, dass es oftmals darum geht welche Gilde als erstes die 133,3% geschafft hat. Mit der neuen Stufe wird das obsolet sein. Da vermutlich kaum eine Gilde alle Gildies dazu bringen wird alle Begegnungen zu absolvieren, wird es darauf ankommen welche Gilde am weitesten kommt. Und das eben nicht nur einmal, sondern möglichst jedes Mal. Da kommt wieder mal bis zum Schluss Spannung auf, weil jede Gilde das eventuell mit ein paar Begegnungen am Ende drehen kann.
Ich schließe mich da auch an -
Es ist schön zu sehen, dass endlich mal ein Feature kommt, das nicht schon am Tag des Release durchgespielt ist und man tatsächlich mittelfristig seine Stadt adaptieren muss.
Die einzige Gefahr, die ich sehe ist das Kosten Nutzen Verhältnis: sind die Belohnungen es tatsächlich wert seine Stadt umzubauen? - bei der PvP Arena - die die Spielerschaft bereits Richtung def gedrängt hätte - war das leider nicht gegeben.
Persönlich denke ich, dass es den Zeitdruck aus der Gex nimmt: Spielt mal bis Mittwoch Abend 64/64 - Donnerstag Abend nochmal 4 jeweils, freitags …. Man wird sich annähern, als Gilde, und eine Handvoll Spieler wird direkt auf 80 durchziehen.
Und da kommen wir auch wieder beim grundsätzlichen Balancing an: Mittelfristig wäre es aus meiner Sicht gesünder für FoE, die Unterscheidung zwischen Angriff und Verteidigungs Armee Bonus zu entfernen, und nur 1 ( Bzw 2 anstelle von 4) Wert dafür zu haben, da es mehr Features Bzw Abwechslung in Zukunft zulassen würde.
Also an sich eine Änderung in die richtige Richtung zu mittel bis langfristigen Zielen / content :)
 
Fürs freischalten werden auch geringe Mengen Güter aus einem ZA unter deinem benötigt.
Zumindest das ist allerdings kein Problem der 5. Stufe. Die Güter des vorherigen Zeitalters werden lediglich zur Freischaltung der 2. Stufe benötigt (in entsprechend geringen Mengen). Jedenfalls wenn es stimmt, dass Gex 5 das vierfache von Gex 4 kostet.

Hier sieht man die Verteilung der Kosten bis Stufe 4: https://de.wiki.forgeofempires.com/...tionen:_Freischalten_der_Schwierigkeitsstufen
 
Fürs Freischalten ja, nur zu welchem Preis?
- von uns werden in der gesamten Gilde (siehe oben, viele kleine Spieler, die auch noch kleine Archen haben) nur wenige Begegnungen gex5 geleistet werden können. Dennoch fallen naturgemäß die Kosten für alle Spieler an, die auch noch exponentiell höher sind (4fache Kosten von gex4)
- Die Güter fehlen dann - bei eh knapper Kasse - in den Gefechten
- demnach noch schwerer, in den Gefechten zu bestehen.
- somit weniger Interesse größerer Spieler, kleinen Gilden beizutreten (ist eh schon schwer für kleine Gilden, große Spieler anzuwerben, da kein Alleinstellungsmerkmal besteht)
- dadurch auch künftig schwerer, die Gilde zu entwickeln
Hach ja, lang ist es her, damals war Rugnir ein recht neuer Server und nur meine Frau schon bald Mitglied bei den Nachtfalken. Damals gabs, wenn überhaupt schon nur eine handvoll Archen Stufe 80 oder auf dem Weg dorthin, Förderung mit 1,85 war schon der Wahnsinn. Als Ziel gabs nur eines und das war "mindestens Platz 1 im Gildenranking". Und ja, da gabs dann auch schonmal die Aufforderung, bitte jeder stellt sich 2 Kupferminen oder ähnliches hin, was halt gerade gebraucht wurde. Die Kasse war immer knapp, die Möglichkeiten der Güterbeschaffung allerdings um ein Vielfaches schwieriger, als es inzwischen der Fall ist. Kleine Archen kann man auch durchaus mal ein paar Tage lang mit der eigenen Ernte unterstützen und schon sind die in kürzester Zeit auch auf Stufe 80. Ich stimme gern zu, dass Gex Stufe 5 in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung darstellt. Auf das von Thea schon angesprochene Preis/Leistungsverhältnis ist meine persönliche Meinung: passt für mich überhaupt nicht und interessiert mich entsprechend auch nicht. Was aber nichts daran ändert, dass ich der Gex Stufe 5 eben gerade wegen ihrer Herausforderungen, die sie bereit hält durchaus positiv gegenüberstehe, ich möchte nur nicht daran teilnehmen und das muss ich ja auch nicht.
 
Die Güter werden durch Gex5 deutlich an Wert gewinnen und Güterbeschaffung somit künftig durchaus schwieriger/teurer, insb. für kleine Gilden.
Dem lässt sich durch gezielte Arche/Obsiförderung hervorragend entgegenwirken. Es dürfen auch mal wieder Güter für FP gekauft werden, sich Gütergebäude hingestellt... . Allein nur 10 Kämpfe am Tag in den GG wird ein paar Güter hereinspülen, mal nen paar Schleifenquests machen. Es gibt reichlich Mögilchkeiten der Güterbeschaffung. Und für mich ist da auch nicht die Anzahl der Gildenmitglieder ein taugliches Kriterium. Es gibt mehr als genug Gilden mit jenseits der 70 Mitglieder, die weder Gex noch GG und wahrscheinlich auch alles andere nicht mit spürbarer Aktivität spielen.
Gern lasse ich es gelten, dass es natürlich für Gilden mit weniger Leuten deutlich schwieriger ist die Kosten für die BL aufzubringen, gar keine Frage. Aber einmalig pro Woche knapp 500 Güter pro ZA, das ist nicht einmal eine Arche Stufe 80.
 
Um ehrlich zu sein sehe ich in dem ganzen Konzept was Inno da aktuell auf den Markt werfen will keinen wirklich spielerischen roten Faden der mich begeistern könnte. Das einzige was klar erkennbar ist, ist die Strategie Dias zu entwerten und die Beschaffung zu erschweren, Güter aus dem Spiel zu nehmen, Dinge zu "fragmentieren" und den Echtgeld Einsatz konsequent zu pushen. Legitim für ein Wirtschaftsunternehmen, aber weit entfernt von guter oder gar kundenfreundlicher Implementierung meiner Meinung nach.
Die GG Änderungen die seit Ewigkeiten auf der Beta rumdümpeln sind ein Witz den keiner versteht. Die GEX Stufe 5 sieht für mich ungeschickt und nicht zu Ende gedacht aus.
Jetzt dann die Eventgebäude mit Stadtverteidigung zu "entwerten" und es den Spielern anzudrehen nachdem man jahrelang genau diesen Wert als vollkommen irrelavant etabliert hat finde ich gelinde gesagt eine plumpe Frechheit. Das neue ZA zeigt sich noch nicht in Reichweite und scheint generell wenig Aufmerksamkeit zu geniessen, was ich sehr schade finde.
Meine Hoffnung ist, dass man wenigstens so clever war und mit dem neuen ZA ein nützliches LG etabliert was ggf. Einfluss hat auf die GEX Stufe 5 oder vielleicht sogar auf die GG (aktiv oder auch passiv) aber ich würde nicht drauf wetten.
Es ist nicht so das ich damit nicht leben könnte, das stategischste wird für mich persönlich dann einfach sein, welches "Feature" ich dann einfach noch unbespielt auslasse. Es gibt genug andere Dinge zu tun auch ausserhalb von FOE, wird ja auch gerade Frühling (hoffentlich):)
 
Oben