Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Glaubst du das wirklich? Die richtig aktiven Spieler sind eine absolute Minderheit. Die Gewinne werden aber mit der Masse gemacht.

Die überwiegende Mehrheit der Spieler hat noch nie einen Cent in das Spiel investiert. Das ist wie mit Privatpatienten im Klinikbereich. Ein Privatpatient trägt 10 Kassenpatienten.
Und mal ehrlich. Genau dasselbe kommt doch bei jeder Änderung. Wenn das was hier in der Vergangenheit prophezeit wurde immer eingetreten wäre dann dürfte es danach dieses Spiel schon lange nicht mehr geben.

Eine Änderung in dieser Größenordnung an einem zentralen Element im Spiel das lange Zeit etabliert war, hat es bisher äußerst selten gegeben. Dein Argument das Spiel gibt es immer noch ist auch nicht gerade valide.
Als ich angefangen habe FOE ernsthaft und regelmäßig zu spielen, hat man auf Seite 1 der Gilden kaum mal eine gesehen die mehr als ein oder zwei Plätze vakant hatte und die Bewerber standen Schlange oftmals. Heute gibt es an der gleiche Stelle kaum noch Gilden die nicht 8-10 und mehr Plätze dauerhaft frei haben. Die Entwicklung ist klar und deutlich erkennbar wenn man denn die Augen aufmacht.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich hatte das Thema schon öfter angesprochen, dass es nicht gut sein kann, diese ganzen Event und auch die GG, das Spiel in eine Richtung drehen, was mit dem eigentlichen Stadtaufbau nichts mehr zu tun hat.
Auf der einen Seite gibt es auch im Jupiter noch Vorratsproduktionsgebäude, Häuser usw., wo man als an den Ursprüngen des Spiels festhält.
Auf der anderen Seite die ganzen LG`s, Eventgebäude und die vielen Belohnungen bei der GG, was dazu führte, dass man sich um seine Stadt nicht mehr kümmern brauchte, abgesehen vom Aufbau der Kampfkraft.
Klar freue ich mich auch, wenn ich bei einer GG Runde mal 15 000 Kämpfe schaffe, aber letztendlich sehe ich auch die Gefahr, dass die dadurch gewonnen FP usw. das eigentliche Spiel in den Hintergrund rückt.

Wenn ich heute neu anfangen würde, dann:
Arche, Kampfkraft und Event, um dann bei der GG abzuräumen.
Der Ursprung wurde meiner Meinung dadurch kaputt gemacht, dass man alle LG´s sofort aufstellen kann, auch wenn man erst in der EZ ist. Die Eventgebäude ( ein Ding schafft man ja immer ) die LG´s ersetzen und durch die GG genug FP reinkommen.

Wenn man, wie ich, über den Tellerrand schaut, hätte man das vor Jahren kommen sehen können.
Ich sehe auch diese Änderung bei der GG nicht nur schlecht. Nur sehe ich es als schlecht an, im Nachhinein darum rumzudockern, als sich im Vorfeld mehr mit solchen neuen Future, wie eben GG, auseinander zu setzen.
Ein anderes Beispiel war doch dieses komische Eventzusammenfasungsteil, was links in der Stadt war. Völliger Quatsch, weil es keinen Nutzen brachte. Hat man wieder abgeschafft. Ein bissel nachdenken hätte auch vor der Einführung dazu führen können, es zu lassen.

Änderungen sind gut, weil sie wieder Spannung ins Spiel bringen, aber an bestehenden Dingen, auf die sich User eingerichtet haben, Veränderungen vorzunehmen, untergräbt das Vertrauen. Ich kann mich ja auf nichts mehr verlassen.
Ich baue grad meine Arche auf 180 auf. Vielleicht kommt Inno ja auch auf die Idee, das weniger Gewinn abzuwerfen, weil.........
 
Ach @Heidir ...

Hier mal als Vergleich. Dieses Forum hier ist doch auch tod, wenn man mal die Anzahlt der Spieler sieht, die ja fast an die 100 000 in DE rankommen sollen.
Insgesamt: 733 (Mitglieder: 42, Gäste: 691)
ich weiß ja nicht, WO du da nachschaust (wahrscheinlich nur bei der aktuellen Nutzungslage/Startseite), aber richtiger wäre das hier:

1656677083312.png

steht übrigens auf derselben Seite, nämlich der Startseite. Man muss nur scrollen können... :rolleyes:

Wenn man, wie ich, über den Tellerrand schaut,

ja. genau.
 
… Die richtig aktiven Spieler sind eine absolute Minderheit. Die Gewinne werden aber mit der Masse gemacht. …
… Diese Änderung betrifft zum Großteil nur ganz wenige Spieler. Das sind aber eben Spieler die dadurch plötzlich deutliche Einbußen haben. Und die wenigen Spieler …
Die überwiegende Mehrheit der Spieler hat noch nie einen Cent in das Spiel investiert. Das ist wie mit Privatpatienten im Klinikbereich. Ein Privatpatient trägt 10 Kassenpatienten. …
Kurz zu dieser hier wiederholt geäußerten Behauptung der „… wenigen Spieler …“, die betroffen und/oder wirtschaftlich relevant seien - weil hierdurch die Wahrheit sehr wahrscheinlich deutlich verzerrt wird:

1.) Bei der Mehrzahl der wirtschaftlich lukrativen Online-Spiele wird der Umsatz gerade nicht „… mit der Masse …“ der Spieler gemacht. Sondern im Gegenteil eher mit einer - in aller Regel recht kleinen - Anzahl sehr aktiver und bezahlwilliger Spieler. Diese kleine Teilmenge von Spielern liefert den Großteil des Umsatzes. Die „… Masse …“ der nicht-zahlenden Spielern ist demgegenüber (wirtschaftlich) deutlich weniger relevant (womit dein Kommentar, @Icewulf2411, m. E. zutreffend ist).

Die internen Zahlen bei Inno zu FoE kenne ich nicht. Ich kenne die Zahlen aber bei mehreren anderen Spieleherstellern - und diese verhalten sich wie vorstehend dargestellt. Dass es bei Inno und FoE deutlich anders ist, erscheint als möglich, dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein. Insofern hilft es nicht, wenn hier ohne konkrete Kenntnisse anderweitige Behauptungen aufgestellt werden.

2.) Von der vorliegenden Balancing-Änderung sind in der Tat „nur“ die sehr aktiven GG-Spieler betroffen. Die Frage ist nun, wie groß unter diesen GG-Enthusiasten der Anteil der vorstehend thematisierten bezahlwilligen Spieler ist. Sollte dieser Anteil gering sein, dann wird ein etwaiges Abwandern enttäuschter GG-Enthusiasten wohl keine wesentlichen wirtschaftlichen Auswirkungen haben. Wandern mit den GG-Enthusiasten aber gleichzeitig auch die bezahlwilligen Spieler ab, dann wären die wirtschaftlichen Auswirkungen ggf. wesentlich.

Nun, Inno wird das sicherlich erkannt und geprüft haben. Wir hier können das leider nicht, mangels Kenntnis der relevanten Zahlen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
@ Sompec
dann ist es ja noch schlechter als ich dachte.
42 angemeldete User von über 16 000?
Was ist daran nicht tod?
Würde man die ganzen inaktiven Forenaccounts löschen, wären es vielleicht nicht 16 000, sondern 160

Ist wie bei den sozialen Netzwerken. Irgendwo eine Zahl im sechsstelligen Bereich an Followern, aber schreibt man was, lesen das vielleicht gerade mal 100.
Was nützen mir inaktive Forenteilnehmer, die vor 10 Jahren mal was hier geschrieben haben?
Das Einzigste was zählt, ist Aktivität und auch nur die bringt Geld durch Werbung
 
42 angemeldete User von über 16 000?
Was ist daran nicht tod?
Würde man die ganzen inaktiven Forenaccounts löschen, wären es vielleicht nicht 16 000, sondern 160

es ist eine Momentaufnahme, kapier das doch!
Ich bin auch nur grad ausnahmsweise im Forum, sonst wäre ich bei der Arbeit (und damit wären es 41). Was erwartest Du? Nur weil Du, wie du selber schreibst, viel Zeit hast, muss noch lang nicht jeder hier drin sein. Ich weiß nicht was für Vorstellungen du hast.
Viele hatten auch nur mal ne Frage oder zwei... sollen die hier ewig mitdiskutieren?

Gegenbeispiel: Schau mal wie aktiv in den letzten 3 Tagen diskutiert wurde seit dem die GG-Änderung auf Beta angedeutet wurde. Das sieht mir nicht tot aus.

Das Einzigste was zählt, ist Aktivität und auch nur die bringt Geld durch Werbung

Zum Glück nutze ich AdBlocker.
Davon abgesehen gibt es mehr und wichtigere Sachen die zählen als Aktivität.

==> So, und jezt zurück zu BETA Inhalten, bitte !
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Wie gesagt, ich hatte selbst ein großes Forum und weiß, was es bedeutet, wenn auch bei einer Momentaufnahme, die ja auch schon öfter hier in diesem Forum genannt habe, nur 40 User von 16 000 anwesend sind.
Ich habe auch nie die inaktiven gelöscht, obwohl sie zum Großteil seit Jahren nicht mal mehr eingeloggt waren, geschweige denn was geschrieben haben.

Aber egal gegen sowas wie dich kann man schreiben, was man will oder auch gegen eine Wand reden.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Bei der Mehrzahl der wirtschaftlich lukrativen Online-Spiele wird der Umsatz gerade nicht „… mit der Masse …“ der Spieler gemacht. Sondern im Gegenteil eher mit einer - in aller Regel recht kleinen - Anzahl sehr aktiver und bezahlwilliger Spieler.

da ich grad eine Quelle gefunden hab hierfür poste ich sie am besten auch gleich:

A survey in 2014 showed that only 1.5% of
free-to-play games players use microtransactions, and
that 10% of them produce 50% of total revenue [24]. This
means that 0.15% of the total number of players brings
half of all revenues. These players are called in zargon
"whales"
 
Machen wir doch mal unsere eigene Ministatistik, denn von Inno werden wir keine bekommen: Wie viel Prozent in Eurer Gilde sind mäßige bis moderate Diaspieler und wie viele sind "whales"?
Und wie aktiv/ambitionert seid Ihr als Gilde im Gefecht?

Und ja, ich weiss, ist nicht repräsentativ und zudem müssen wir sicher bei einigen auch schätzten ob da Dias im Spiel waren und wissen auch nicht unbedingt ob die ein Dutzend Diawelten haben.

Ich geh mal Städte durchgucken :cool:
 
Machen wir doch mal unsere eigene Ministatistik, denn von Inno werden wir keine bekommen: Wie viel Prozent in Eurer Gilde sind mäßige bis moderate Diaspieler und wie viele sind "whales"?
Und wie aktiv/ambitionert seid Ihr als Gilde im Gefecht?

Und ja, ich weiss, ist nicht repräsentativ und zudem müssen wir sicher bei einigen auch schätzten ob da Dias im Spiel waren und wissen auch nicht unbedingt ob die ein Dutzend Diawelten haben.

Ich geh mal Städte durchgucken :cool:

Ich habe sehr wohlwollend gezählt und nur die als Dia-Ausgeber gezählt die Eventgebäude, die es noch nicht beim Händler gibt, mehrfach stehen haben. Da sind mir sicher einige entgangen die Dias für frühere Eventgebäude ausgegeben haben oder Dias für andere Zwecke gekauft haben.
In unserer GG ambitionierten Gilde sind es somit 22,8% die im Laufe der letzten Monate Dias eingesetzt haben, davon 4% deutlich mehr als nur wenig bis mässig (und ich habe alle, die Gebäude maximal doppelt stehen haben, auch wenn es mehrere unterschiedliche waren), noch in die "mässig" Gruppe eingestuft.
 
Und was sagt das jetzt?
Die, die die Kohle dalassen (wow Triple-Die xD) würden das auch bloß nicht tun, wenn es die F2P-Spieler nicht gäbe. Weil es den 0,15% nämlich kotzlangweilig wäre ^^

Anders rum noch viel mehr, da gäbe es das Spiel nämlich gar nicht.....

Insofern ist es deutlich problematischer einen Teil der ohnehin wenigen zu vergraulen, die das Spiel finanzierten, als einen Teil der grossen Masse. Die ist nämlich genau das: Gross. Wenn da ein paar aufhören ist sie immer noch gross.
 
Es gibt auch Spieler, die durchaus größere Summen im Spiel gelassen haben und die dann ganz freiwillig das Spiel verlassen und ihren Acc löschen. Als Beispiel kann ich den P1 unseres Servers anführen, der kürzlich seinen Acc gelöscht hat. Was soll das denn für ein Argument sein? Ein Spieler investiert Geld ins Spiel, weil er in dem Moment etwas „haben will“. Eine Option in die Zukunft und immerwährende Glückseligkeit mit dem Spiel ist damit nicht verbunden. Steht auch nirgends, wenn man auf den „Kaufen-Button“ klickt. ^^
 
Es gibt auch Spieler, die durchaus größere Summen im Spiel gelassen haben und die dann ganz freiwillig das Spiel verlassen und ihren Acc löschen. Als Beispiel kann ich den P1 unseres Servers anführen, der kürzlich seinen Acc gelöscht hat. Was soll das denn für ein Argument sein? Ein Spieler investiert Geld ins Spiel, weil er in dem Moment etwas „haben will“. Eine Option in die Zukunft und immerwährende Glückseligkeit mit dem Spiel ist damit nicht verbunden. Steht auch nirgends, wenn man auf den „Kaufen-Button“ klickt. ^^

Du siehst den Unterschied wirklich nicht?

Spieler kommen und gehen, immer, klar. F2p Spieler genauso wie solche, die Geld investieren.

Spieler, die aktuell da sind und die Erfahrung gemacht haben, dass man ihnen heisse Luft verkauft hat werden sich mit weiterem Geldeinsatz zurück halten, wenn sie nicht ganz gehen weil genau der Teil des Spiels beschnitten wird, der ihnen Spaß macht. Hat was mit Vertrauen zu tun. Dazu muss vorher nicht drüber gestanden haben dass irgendwas garantiert sei. Erst recht nicht wenn über Jahre suggeriert wurde dass das Spiel sich auch weiter in die Richtung entwickeln wird, wie durch den Aufbau der neuen Karte und das ins Spiel bringen eines weiteren Gilden LGs.

Ob es also sinnvoll ist genau die, die das Spiel finanzieren, zu verprellen, womöglich ihre Fluktuation zu beschleunigen - ich bezweifle es. Nebenbei fehlt auch den nachkommenden Spielern der Anreiz sich Kampfbonus zu kaufen.

Ich denke auch dass Inno (offenbar spielen die ihr eigenes Spiel nicht....) diese Änderung plant um den Dia Kauf anzukurbeln, weil weniger Dias erspielt werden können und, nebenbei, Verhandeln wichtiger wird, wo man auch schon leicht mal Dias verjubelt, dabei aber übersieht dass ein wesentlicher Anreiz, Dias auszugeben, drastisch minimiert wird.
Vielleicht hofft man Dias für die vielen neuen Erweiterungen zu verkaufen, wenn die nicht mehr erspielt werden können. Nur könnte sich auch das als Milchmädchenrechnung erweisen. Denn, braucht man den Platz wirklich noch so dringend, wenn man nicht weiter Kampfbonus aufbrezelt? Sind wirklich Spieler noch bereit so viel Geld für all die neuen Erweiterungen zu bezahlen wenn man ohnehin nur noch zum Ernten und für ein paar Kämpfe kurz reinschaut?

Man trifft die aktivsten. Halte ich für nicht so clever. Zumal das Ganze den weniger aktiven auch nichts nützt, die bekommen auch nicht mehr Kämpfe.
 
Meine Güte. Es gibt Spieler, die geben Unsummen im Spiel aus und haben mit den Gefechten nur bedingt was am Hut. Es gibt Spieler, die kaufen sich die Güter für Dias, wenn ein neues ZA kommt, die kaufen sogar die Güter für LB mit Dias …. usw usf. Und nein, das ist nicht an den Haaren herbei gezogen. Es gibt Städte, in denen viel Geld steckt, denen man das nicht im mindesten ansieht. Das sind auch Whales.

Inno hat niemals „Erfolg durch Schleifenkämpfe“ verkauft. Wer eine Rechnung vorweisen kann, aus der Gegenteiliges hervorgeht, bitte gern. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Diamanten gekauft wurden und die hat man bekommen. Und insofern hat man keine „heiße“ Luft bekommen sondern das wofür man bezahlt hat: eine virtuelle Premium-Währung. Basta.

Im Übrigen bedingt der Einsatz von Dias in keiner Weise den „Erfolg“ in Gefechten. Es gibt die Dia-Spieler, die viele Kämpfe schleifen. Ebenso wie es F2P-Spieler gibt, die viele Kämpfe schleifen.

Und auch ohne Diaeinsatz kann man Wahnsinns-Kampf% aufbauen:
C72B8D8B-A3AB-465C-8CED-9412165A1A27.jpeg
Da braucht man keinen Kleinwagen im Spiel versenken und sich dann beschweren, dass man anstatt des schönen Cabrios nur virtuelle Funkelsteine bekommen hat ^^
 
Oben