Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

"Basta" ist ein tolles Argument. Wenn sich dann überraschender Weise doch raus stellt dass weniger Dias abgesetzt werden weil die Spieler keinen Sinn mehr darin sehen ihren Kampfbonus weiter zu steigern und obendrein kein Vertrauen mehr darin haben dass Inno ihre Investitionen nicht wieder durch Änderung der Rahmenbedingungen entwertet wird "Basta" niemandem weiter helfen. Schon gar nicht den f2p Spielern.
basta ist kein Argument, sondern eine Feststellung. Und zwar die Feststellung, dass für reales Geld virtuelle Funkelsteine gekauft wurden. Und diese Feststellung wird niemand entkräften können - auch Du nicht.

Ich verstehe sowieso überhaupt nicht, wieso man sich so vehement um den Dia-Absatz von Inno Sorgen macht. Die Daten, wofür Dias ausgegeben werden und womit konkret Inno sein Geschäftsergebnis erzielt, haben wir als Spieler nicht. Inno hat sie schon. Und trotzdem haben sie sich entschlossen, nun die „Dynamik” aus dem Spiel zu nehmen.

Und nur zur Klarstellung: Ja, ich kenne dynamische Gefechte als Koord mit ner Top-Gilde im Rücken. Und ich hab auch schon den ein oder anderen Funkelstein gekauft - aber nie würde es mir in den Sinn kommen, ich hätte dafür „Erfolg“ in den Gefechten kaufen können.
 
Sogar beim Schachbrett ist das nötig, wenn Störer eindringen. Nun ist das Schachbrett sowieso gestorben, Du bekommst es nicht mehr eigensicher...
Das SBM für „Mittelmäßige“ Gilden, ja. Ich denke „starke“ Gilde können das weiterhin. Die Kämpfe werde sich nur deutlich mehr verteilen innerhalb der Gilde.

Nur grob überschlagen sind das 4.400 ZM, verteilt auf 80 Leute sind das 55ZM pro Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso überhaupt nicht, wieso man sich so vehement um den Dia-Absatz von Inno Sorgen macht. Die Daten, wofür Dias ausgegeben werden und womit konkret Inno sein Geschäftsergebnis erzielt, haben wir als Spieler nicht. Inno hat sie schon. Und trotzdem haben sie sich entschlossen, nun die „Dynamik” aus dem Spiel zu nehmen.

Und nur zur Klarstellung: Ja, ich kenne dynamische Gefechte als Koord mit ner Top-Gilde im Rücken. Und ich hab auch schon den ein oder anderen Funkelstein gekauft - aber nie würde es mir in den Sinn kommen, ich hätte dafür „Erfolg“ in den Gefechten kaufen können.
Es geht doch überhaupt nicht darum, für was genau die Dias jetzt von den Spielern ausgegeben werden bzw. was sie sich davon erhoffen. Am Ende ist nämlich immer klar: Spieler, die es nicht mehr gibt, können keine Dias mehr ausgeben.

Hierdurch wird eine sehr aktive, verhältnismäßig kauflustige Spielerschicht vergrault werden. Man muss sich doch nur mal die drei Tage ohne laufendes GG in den Gilden angucken, da ist echt richtig tote Hose. Was auch völlig verständlich ist, schließlich mangelt es in diesem Spiel ganz massiv an Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der GG. Das wollen sie den aktiven Spielern jetzt limitieren? Können sie versuchen, aber aktive Spieler haben regelmäßig die Tendenz, ein Spiel aktiv und intensiv spielen zu wollen. Wenn das nicht mehr geht, dann suchen sie sich ein neues Abenteuer.

Bringt das Inno an den Rand des Ruins? Nein. Wird es keine Diakäufer mehr geben? Nein. Werden die Server dadurch leerer, inaktiver und ein Teil des Umsatzes wird in der Konsequenz wegbrechen? Gut möglich. Und das alles für was? Dass die Leute in ihren 5-Mann-Gilden auch mal in der Dialiga einen Sektor im 3er-Ring holen können - da das dann aber auch alle anderen 5-Mann-Gilden können, weiterhin auf Platz 7 mit der selben Punktzahl und den selben Kämpfen landen?
 
Die Erklärungsversuche der letzten Seiten in Ehren. Aber mir scheint, hier ist erst einmal kein Erkenntnisgewinn mehr zu erwarten. Der/die eine oder andere möchte die Argumente halt einfach nicht wahrnehmen. Hauptsache man redet sich die eigene Auffassung irgendwie schön und muss dann bald, endlich, nicht mehr missgünstig auf die engagierten GG-Hochperformer schauen.

Nun gut, letztlich sind diese Verhaltensweisen belanglos. Die Zukunft wird offenbaren, welche Auswirkungen das „Rebalancing“ des GG auf FoE und seine Spieler - und zwar auf viele davon - haben wird. Wer kurz innehält, der kann das Jammern und Wehklagen schon leise hören.
 
Die Erklärungsversuche der letzten Seiten in Ehren. Aber mir scheint, hier ist erst einmal kein Erkenntnisgewinn mehr zu erwarten. Der/die eine oder andere möchte die Argumente halt einfach nicht wahrnehmen. Hauptsache man redet sich die eigene Auffassung irgendwie schön und muss dann bald, endlich, nicht mehr missgünstig auf die engagierten GG-Hochperformer schauen.

Nun gut, letztlich sind diese Verhaltensweisen belanglos. Die Zukunft wird offenbaren, welche Auswirkungen das „Rebalancing“ des GG auf FoE und seine Spieler - und zwar auf viele davon - haben wird. Wer kurz innehält, der kann das Jammern und Wehklagen schon leise hören.
Wie war das mit der Polemik nochmal? ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Der/die eine oder andere möchte die Argumente halt einfach nicht wahrnehmen. Hauptsache man redet sich die eigene Auffassung irgendwie schön

wir nehmen diesen Teil des Posts mal und fragen uns: könnte das auch auf Snarfie zutreffen? oder ist das ausgeschlossen?

Und das alles für was? Dass die Leute in ihren 5-Mann-Gilden auch mal in der Dialiga einen Sektor im 3er-Ring holen können - da das dann aber auch alle anderen 5-Mann-Gilden können, weiterhin auf Platz 7 mit der selben Punktzahl und den selben Kämpfen landen?

wir waren beim Cui bono-Ratespiel noch nicht fertig - dafür fehlen uns Spielern hier im Thread einfach reichlich Interna, aber deine Variante war, obwohl von mir mit in die Liste aufgenommen, eher als unwahrscheinlich / untergeordnet eingeschätzt worden
 
schließlich mangelt es in diesem Spiel ganz massiv an Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der GG.

Deswegen gibts ja auch immer mehr Events in schnellerer Taktung.

Andererseits kenne ich viele Spieler, die einfach mal nach Feierabend ins Spiel schauen, ernten, Produktionen neu setzen, ein bißchen GEX machen und damit glücklich sind. Hohe Aktivität in einem Langzeitspiel ist ja nicht zwingend erforderlich.
 
Nun gut, letztlich ist’s belanglos. Die Zukunft wird offenbaren, welche Auswirkungen das „Rebalancing“ des GG auf FoE und seine Spieler - und zwar auf viele davon - haben wird. Wer kurz innehält, der kann das Jammern und Wehklagen schon leise hören.
Das wage ich immer noch sehr stark zu bezweifeln.

Und zur Thematik gibt es eben unterschiedliche Sichtweisen. Die wird es immer geben und sie werden sich vermutlich auch nicht ändern. Auch nicht wenn nochmal über was weiß ich wie viele Seiten genau dasselbe geschrieben wird.
 
Also auf Beta kommt die Anpassung bis jetzt nicht besonders gut an. Über 70% haben abgestimmt das sie es nicht mögen.
Ich denke auch. Das das nicht die finale Form ist. Und da vorher noch nach oben justiert wird.

Die Grundidee wird Inno aber wohl so durchwinken.

Hier ne 2. Theorie
Das dient nur zur „Ablenkung“ für die Werbung. Und wird dann zum „Wohl wollen“ der Spieler doch wieder verabschiedet :D.
 
Oben