Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Gut ist zumindest schon mal, dass man auf dem HQ ein Gebäude gegen Zermürbung bauen kann, auch wenn es teuer ist. Vielleicht können die Normalspieler in schwächeren Gilden das nutzen, um in GGs mit den Superegomanen, Soziopathen und Psychopathen, welche bisher nicht mal Heimatsektoren respektieren konnten, zumindest ein bisschen was machen zu können. Schon seltsam, dass bisher die Aktivsten im GG gern ohne Zermürbung spielen wollten und es gar nicht schön fanden ohne Bela spielen zu müssen. Aber gleichzeitig zur eigenen Gewinnmaximierung dieses gern anderen Spielern angetan haben und immer noch antun. So werden sicherlich einige, die deshalb den Spass am GG komplett verloren haben in Zukunft wieder besser zu motivieren sein.

Die Deckelung der Zermürbungsreduktion auf maximal 80% hätte nach meiner Einschätzung kaum Auswirkungen auf den bisherigen GG-Ablauf. Die guten Gilden haben im Regelfall 70 Spieler, welche alle bis 80 Zermürbung kämpfen können. Das heißt, Sie würden etwa 5600 Zermürbung pro Tag aushalten können. In jedem fünften Kampf eine Zermürbung...das sind dann 28.000 Kämpfe, die so eine Gilde pro Tag machen könnte. Und das ist viel mehr, als das GG am Tag an Kämpfen theoretisch hergibt.
Der normale Einzelspieler hätte jedoch bereits nach 400 Kämpfen pro Tag sein Limit von 80 Zermürbung erreicht. Insgesamt sollte das dazu führen, dass die vorhandenen Kämpfe ausgeglichener verteilt werden. Jedoch birgt das auch Zündstoff, weil die Vielkämpfer mit vielen tausend Kämpfen pro GG das ungern haben werden. Zudem kann jetzt nicht mehr eine kleine Gruppe eine komplette Gilde durchs GG tragen, sondern alle müssen mitmachen. Das in Verbindung mit der öffentlichen Zermürbungsanzeige wird definitiv zu Streit um Aktivität und Einsatzwillen führen, nicht nur bei den Großen. Aber das war bisher auch schon so, also nichts Neues.

Interessant wird sein, wo letztlich die Güterkosten und Bauzeiten für die neuen Gebäude angesetzt werden. (Ebenso die Sperrzeiten) Bisher bekommt man 24% Zermürbungsreduktion für 3000 Gildengüter. Das es nach dem Patch noch so günstig sein wird glaube ich nicht. Denn mittlerweile gibt es fünf Gildengüter-LGs und viele weitere Gebäude, welche das potenzielle Gildengütereinkommen im Vergleich zu früher, als die GG eingeführt wurden, deutlich erhöht haben.
Dir ist klar das es hier nur um ein Spiel geht ???

Egal was verändert wird in GG , wenn eine Gilde nicht aktiv ist da könnte man der Gilde auch 10 bl pro Sektor geben
und das ergebniss währe gleich BASE sitzen !
 
Interessant wird sein, wo letztlich die Güterkosten und Bauzeiten für die neuen Gebäude angesetzt werden. (Ebenso die Sperrzeiten) Bisher bekommt man 24% Zermürbungsreduktion für 3000 Gildengüter. Das es nach dem Patch noch so günstig sein wird glaube ich nicht.
Die neuen Gebäude sind von den Kosten her sehr ähnlich. Das kleinste Gebäude ist ja in etwa vergleichbar mit den Belagerungslagern. Hat geringfügig weniger Zermürbungsreduktion, aber kostet auch etwas weniger und bietet noch zusätzliche Vorteile.

1693046649758.png
Summen: 2.900 / 5.200 / 7.000
1693046708968.png
Summen: 2.800 / 5.000 / 6.800
 
Zudem kann jetzt nicht mehr eine kleine Gruppe eine komplette Gilde durchs GG tragen, sondern alle müssen mitmachen.

Finde ich gut in einem Gildenwettbewerb wenn der Erfolg hat, der in der Breite am besten aufgestellt ist, und alle, oder zumindest einen Grossteil seiner Gildies, zum Mitmachen motivieren kann.

Ebenso finden ich es gut dass die Gildenrangliste jetzt in einem Wettbewerb gemacht wird wo zum einen alle mitmachen können und man zum anderen eine breite Beteiligung braucht.
 

Gelöschtes Mitglied 67898

Guest
Ich bin wegen des Kämpfens im Spiel, alles finanziert sich bei mir über Kämpfe. Kämpfen, bis keine Sektoren mehr da sind - das ist mit einer 80%-Bremse nicht mehr drin. Wenn ich morgens schon durch bin mit den Kämpfen, aber bis zum Abend kämpfen wollte, dann ist das nicht mehr mein Spiel. Hatte es auf Beta erlebt. Mit der 66%-Bremse zog die Armut ein, ich kam langsamer voran im Spiel, der Spaß ging in die Knie und ich war kurz davor, ganz aufzuhören. Und das kommt jetzt in meiner Hauptwelt? Was habe ich euch getan, Inno?
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Das ist auch mein Problem.
Für jemanden, der nur jeden Tag ein paar Minuten ins Spiel kommt, mag das ja alles gut sein, aber wenn man Zeit hat und den ganzen Tag über sich immer wieder mal ein bissel Spielspaß gönnen möchte,, ist das Alles nicht so gut.
Ist ja jetzt schon so, wenn man mal die Nacht auf war und seine ZM abgearbeitet hat, dass der Tag dann ja eigentlich gelaufen ist.
Bissel ernten, bissel NB ärgern, die paar Schleifen machen und das wars dann.
Aktive Spieler können sich nicht mehr den ganzen Tag lang dem Spiel widmen.
Nur noch Einschränkungen.
 

Gelöschtes Mitglied 67898

Guest
Das ist auch mein Problem.
Für jemanden, der nur jeden Tag ein paar Minuten ins Spiel kommt, mag das ja alles gut sein, aber wenn man Zeit hat und den ganzen Tag über sich immer wieder mal ein bissel Spielspaß gönnen möchte,, ist das Alles nicht so gut.
Ist ja jetzt schon so, wenn man mal die Nacht auf war und seine ZM abgearbeitet hat, dass der Tag dann ja eigentlich gelaufen ist.
Bissel ernten, bissel NB ärgern, die paar Schleifen machen und das wars dann.
Aktive Spieler können sich nicht mehr den ganzen Tag lang dem Spiel widmen.
Nur noch Einschränkungen.
Kann das sein, die aktiven Spieler sollen den Spaß verlieren? Muß ich direkt mal drüber nachdenken, würde vieles erklären.
 
ist ja aber nur interessant, weil es so viele Belohnungen = Reichtum bringt.
und ein Teil dessen ist schon auch über Euros kaufbar
Ich glaube, es ist ziemlich naiv, zu glauben, irgendjemand wird sich nun FPs oder Güter mit Diamanten kaufen, nur weil für den ein oder anderen die Einnahmen aus den GG weniger werden.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Inno die Änderungen deswegen bringt.
 
Für schwache Gilden wird das Spiel leichter gemacht und Spieler die viel kämpfen werden ausgebremst. Wahrscheinlich in der Hoffnung das die Schwachen Gilden und Spieler ein Erfolgserlebnis haben und so mehr Leute mitmachen.

Eigentlich der falsche Weg. Ich fände es besser wenn einigermaßen gleich starke Gilden aufeinander treffen würden. Aber vermutlich wäre es zu aufwändig das umzusetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich denke auch nicht, dass deswegen mehr Euros rüberkommen. Da sind ja andere Wege eingeführt worden.
Das hat wohl eher den Sinn, alle Spieler besser mitnehmen zu können, damit auch die neuen und schwächeren Spieler die Motivation nicht verlieren.
Ist ja auch ok, aber es nützt mir recht wenig
 
Ich bin wegen des Kämpfens im Spiel, alles finanziert sich bei mir über Kämpfe. Kämpfen, bis keine Sektoren mehr da sind - das ist mit einer 80%-Bremse nicht mehr drin. Wenn ich morgens schon durch bin mit den Kämpfen, aber bis zum Abend kämpfen wollte, dann ist das nicht mehr mein Spiel. Hatte es auf Beta erlebt. Mit der 66%-Bremse zog die Armut ein, ich kam langsamer voran im Spiel, der Spaß ging in die Knie und ich war kurz davor, ganz aufzuhören. Und das kommt jetzt in meiner Hauptwelt? Was habe ich euch getan, Inno?
Es ist (oder war) ein Strategiespiel, dann passe deine Strategie an um trotz Lager-Cap weiter zu kommen... Die 80% sind ja noch lange nicht fix und der Zermürbungsfortschritt wurde abgeschwächt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Werte die aktuell bei ZM150 stehen mit der Änderung erst bei über ZM200 zu erwarten. Das, zusammen mit den immer besser werdenden Eventgebäuden lässt das Ziel innos doch erkennen...


Wer spielspaß lediglich durch 20k Kämpfe pro GG Saison definiert der wird allerdings Abstriche hinnehmen müssen. Aber wieviele % der Spieler werden das sein? 0,1? Und ob die für Dias Geld ausgeben darf ebenfalls bezweifelt werden...
 
Ich bin wegen des Kämpfens im Spiel, alles finanziert sich bei mir über Kämpfe. Kämpfen, bis keine Sektoren mehr da sind - das ist mit einer 80%-Bremse nicht mehr drin. Wenn ich morgens schon durch bin mit den Kämpfen, aber bis zum Abend kämpfen wollte, dann ist das nicht mehr mein Spiel. Hatte es auf Beta erlebt. Mit der 66%-Bremse zog die Armut ein, ich kam langsamer voran im Spiel, der Spaß ging in die Knie und ich war kurz davor, ganz aufzuhören. Und das kommt jetzt in meiner Hauptwelt? Was habe ich euch getan, Inno?

Aber dann ist FOE grundsätzlich eigentlich das falsche Spiel für dich. Weil es ist (war) dann doch primär ein Aufbau-Spiel und kein Kampfspiel.
Da wäre was anderes wie WoT oder Call of Duty oder so doch geeigneter für Dich. Also ganz nüchtern betrachtet.
Ansonsten wäre die Spielherausforderung dann für Dich deine Stadt mit Ressourcen zu versorgen die nicht aus GG kommen.
Was hast du eigentlich vor GG gemacht?
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Mir geht es ja nicht darum, 20k oder mehr Kämpfe bei der GG zu machen.
Bin ja auf der globalen Rangliste auf P10, aber dennoch in einer Gilde, wo GG nicht so aktiv gespielt wird und komme da vielleicht auf 2000 Kämpfe in der ganzen GG Runde.
Mir geht es darum, dass die ganzen Einschränkungen es verhindern, zu jeder Tageszeit etwas speilen zu können, wann ich das will.
Nehmen wir das Beispiel mit der Schleifen. Da konnte ich, wenn ich nicht schlafen konnte, immer etwas kämpfen und hatte Spaß dabei.
Dann kam die 2k Grenze bei den Abbrüchen.
Jetzt im Titan gibt es keine Kampfschleifen mehr und man ist darauf angewiesen, in der 1,9 Plätze finden zu können, damit man diese FP Schleifen machen kann. Das ist Nachts aber kaum möglich.
Das war nur ein Beispiel.
Jetzt mit den GG "Einschränkungen" ( finde ich ja auf der einen Seite gut ) sieht das genauso aus. Die 500 Kämpfe ( bei sehr egoistischen Verhalten möglich ) muss man sich ja dann auch einteilen.

Gerade weil das hier ja ein Aufbauspiel ist, gibt es kaum Möglichkeiten, an seiner Stadt was aufzubauen, was Sinn macht.
Das mit den neuen LG´s ist ja ein guter Weg, aber mich motiviert es nicht wirklich, diese LG´s richtig hochzuleveln, denn wozu braucht man noch mehr KK?
Zumal ja die "Güterproduktion" durch die GG Veränderungen auch wieder beschnitten wird
 

Aktive Spieler können sich nicht mehr den ganzen Tag lang dem Spiel widmen.
Kann das sein, die aktiven Spieler sollen den Spaß verlieren? …

Wurde hier im Forum nicht kürzlich noch verantwortungsvolle Suchtprävention von Inno gefordert? Fast könnte man meinen, der Ruf sei erhört worden. :D

Gut, ernster: Seit vielen Monaten richten sich zahlreiche Stimmen vehement (i) gegen das GG-Farmen und (ii) gegen die hierfür getroffenen Absprachen. Die GG-Reform versucht offenbar, genau diese - häufig als solche empfundenen - Kritikpunkte anzugehen. Dauerklopperei und unfaire Absprachen sollen zurücktreten zu Gunsten eines aktiven, gesunden Wettkampfs - an dem alle mit einer fairen Chance teilnehmen können.

Einen solchen Ansatz kann man nur als völlig richtig bezeichnen. Für “Dauerklopper“ (ich war auch mal einer) mag das schmerzhaft anmuten, aber die Spielerschaft besteht eben nicht nur aus solchen. Sondern andere Spieler möchten auch wieder Spaß haben im GG. Das sei ihnen gegönnt.

Und, Hand auf‘s Herz: Wer meint, Spielspaß und -fortschritt allein aus einem extremen Betreiben des GG zu jeder individuell gewünschten Tages- und Nachtzeit erhalten zu können, der/die spielt zu einseitig und hat die sich lange ankündigenden Zeichen der Zeit nicht erkannt. Es war (und ist immer noch) ausreichend Zeit vorhanden, um das eigene Spiel und die eigene Stadt auf die Entwicklungen einzustellen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind als Tugenden des realen Lebens eben auch in der FoE-Welt nicht verkehrt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Sage ja nicht, dass ich die GG Änderungen nicht gut finde.
Habe mich selbst seit ca. einem Jahr aus der Stressklickerei verabschiedet, weil mir das zu blöd war.

Dennoch wäre es gut, wenn es Dinge geben würde, die den eigentlichen Stadtaufbau wieder mehr Aufmerksamkeit bringen würden.

Es wird sich zeigen, wie sich die GG verändert, wenn es denn kommen sollte. Ich hoffe es zwar, aber so wirklich dran glauben kann ich noch nicht.
 
Oben