Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Es ist echt besorgniserregend was da abgeht - das ständige weiterentwickeln des Spiels am Spieler vorbei könnte für Inno irgendwann mal wirklich zum Problem werden, wenn immer mehr Spieler aufhören

Diesen Vorwurf kann man aber seit es foe gibt immer wieder beobachten. Wie groß war damals der Aufschrei, als die LG eingeführt wurden, dass damit das Spiel zum p2w game wird und dass es damit kaputt geht. Passiert ist nichts. Seit 10 Jahren liest man hier im forum ständig was alles schlecht läuft in foe und dass das Spiel bald dem Ende zugeht. Erstaunlicherweise ist das Spiel immer noch eines der erfolgreichsten online games Deutschlands.

Zwischen dem was im forum geschrieben wird und was im Spiel tatsächlich passiert gab es schon immer eine große Diskrepanz und das wird auch immer so sein.
 
Sorry aber vllt solltest du mal an deinem Leseverständnis arbeiten.

Warum so herablassend? Muss doch noch sein.

Also ja das neue Set ist kompletter Müll. Das hat nichts mit Gier zu tun. Immerhin verwende ich meine Zeit und Arbeit darauf das Gebäude zu bekommen und gebe vllt sogar Echtgeld aus (ich nicht, andere vllt) und da kann man finde ich schon erwarten, das eine Gebäude was die Hauptattraktion eines Event sein sollte nicht kompletter Müll ist.

Homer Simpson Prinzip: If you don't succeed at first, lower your standard. Probiers einfach mal mit einer geringeren Erwartungshaltung. Und wie gesagt, was die einen für "kompletten Müll" halten, kann für andere gleichwohl einen Wert darstellen (und wenns nur ein grafischer Wert ist).

Der Hauptpreis ist wirklich sehr enttäuschen für ein 10 Jahres Event.

Richtig.

Einfach etwas einmaliges was man noch Jahre später dastehen und sich denke. Krass das gabs nach 10 Jahren Foe.

Richtig. Das wurde wirklich vergeigt.

Zusammenfassend: Es ist echt besorgniserregend was da abgeht - das ständige weiterentwickeln des Spiels am Spieler vorbei könnte für Inno irgendwann mal wirklich zum Problem werden, wenn immer mehr Spieler aufhören.

Das ist aber doch Innos Problem und nicht deins.

Ich mein es gibt halt kaum Transparenz - sowas wie ein Jahresausblick, eine Roadmap - wenigstens ein bisschen Transparenz was man so in diesem Jahr erwarten kann und wie Entscheidungsprozesse ablaufen und WARUM man sich für bestimmte Sachen entschieden hat. Echt garnichts.
gebe vllt sogar Echtgeld aus (ich nicht, andere vllt)

Soso, du zahlst also nix, erwartest aber viel. Well Sir, you get what you pay for. ;)
Die mangelnde Transparenz ist ein Problem, ja. Sie behandelt die interessierten Spieler wie Kinder ("es ist halt so, darum") anstatt einen richtigen DIALOG zu führen- da bin ich bei Dir. Dieser Thread auf Beta zur Kommunikation ist ein Witz. Da wird mal wieder gar nix kommuniziert von seiten unseres Spielebetreibers.

Mit Juber hat sich da echt viel zum besseren gewendet,

Findest Du wirklich? Ich lese mir die Beta-Threads alle durch; aber ich finde nicht, dass da mehr Transparenz, Nachvollziehbarkeit oder Zwei-Wege-Kommunikation eingezogen ist.

Trotzdem fehlt noch die Substanz hinter dieser Präsens.

Und auch das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so herablassend? Muss doch noch sein.



Homer Simpson Prinzip: If you don't succeed at first, lower your standard. Probiers einfach mal mit einer geringeren Erwartungshaltung. Und wie gesagt, was die einen für "kompletten Müll" halten, kann für andere gleichwohl einen Wert darstellen (und wenns nur ein grafischer Wert ist).



Richtig.



Richtig. Das wurde wirklich vergeigt.



Das ist aber doch Innos Problem und nicht deins.




Soso, du zahlst also nix, erwartest aber viel. Well Sir, you get what you pay for. ;)
Die mangelnde Transparenz ist ein Problem, ja. Sie behandelt die interessierten Spieler wie Kinder ("es ist halt so, darum") anstatt einen richtigen DIALOG zu führen- da bin ich bei Dir. Dieser Thread auf Beta zur Kommunikation ist ein Witz. Da wird mal wieder gar nix kommuniziert von seiten unseres Spielebetreibers.



Findest Du wirklich? Ich lese mir die Beta-Threads alle durch; aber ich finde nicht, dass da mehr Transparenz, Nachvollziehbarkeit oder Zwei-Wege-Kommunikation eingezogen ist.



Und auch das ist richtig.

Zu Punkt 1: Ja ist vllt ein bisschen direkt. Aber wenn ich konstant schreibe, dass es garnicht darum geht dass jedes Gebäude besser sein muss als das nächste und dann wieder einer ankommt mit gierigen Spielern und Hyperinflation der Werte reicht es irgendwann mal ^^.
Zur Erwarungshaltung: Finde ich nicht. Inno zeigt ja was es kann. Und wenn ich dieses Gebäude einordnen müsste wäre es nach meinem Verstädnis das schlechteste Gebäude/Hauptgebäude der letzten 2-3 Jahre. Ich müsste wirklich lang überlegen etwas noch schlechteres zu finden (außer vllt Fiore ohne FP). Zum Vergleich das Athlon Kloster und Suishun Mühle sind jetzt auch schon 1 Jahr alt die sind halb so groß haben aber nur 1 Fp weniger (4% Angriff, ja okay aber das sind 2 Piratenposten oder so)
Zu meinem Problem: Ich bin Stakeholder am Spiel. Ich gehöre neben Partner von Inno etc zu den Gruppen die ein Intresse daran habe dass das Spiel weiter bestehen bleibt- weil ich es gern spiele. - Ich bin ein Spieler und andere Spieler interagieren mit mir. Glaubst du ohne Spieler die kein Geld ausgeben wäre Foe noch am Leben? Die Server wären ziemlich leer und die Bezahlspieler hätten niemand mit denen sie spielen können. Ist so ein bisschen Netzwerkeffekte aus dem E-buisness Bereich. Je größer das Netzwerk desto wertvoller ist es, weil jeder innerhalb des Netzwerkes einen größeren Nutzen am größeren Netzwerk hat.
Auch wenn es nicht hervorgeht: Ich gebe durchaus Dias für gute Gebäude aus (Diafarmen). Ich hab beim St P alles reingesteckt was ich habe und während dem Event gesammelt habe! Raus kamen 6 Bauernhöfe und 5 Druidentempel. Für das Archälogie plane ich eig mit keiner nennenswerten Investition. Das Rad vom Vorjahr ist zwar super, aber allein für den Hauptpreis lohnt es sich warscheinlich eher nicht. Vllt für die Porträts und dann mal sehen ob es 1 o2 Räder werden aber keine größere Menge an Dias. Da gebe ich es lieber beim 10 Jahres Event auf dem Porträtslot aus. Mal sehen ob ich welche bekommen kann die mir noch fehlen.
 
Wie groß war damals der Aufschrei, als die LG eingeführt wurden, dass damit das Spiel zum p2w game wird und dass es damit kaputt geht.
Also ich war damals schon im Forum und habe das nicht gelesen. Warum hätte das auch so sein sollen? War doch alles bis auf Level 10 begrenzt und es ging nicht weiter als bis zum Kolo. So Riesenvorteile hatte man damals mit den LGs auch nicht. Klar waren es starke Gebäude. Aber ich glaube auch ohne wäre es damals kein Problem gewesen.
 
Also ich war damals schon im Forum und habe das nicht gelesen. Warum hätte das auch so sein sollen? War doch alles bis auf Level 10 begrenzt und es ging nicht weiter als bis zum Kolo. So Riesenvorteile hatte man damals mit den LGs auch nicht. Klar waren es starke Gebäude. Aber ich glaube auch ohne wäre es damals kein Problem gewesen.

Nun siehe unter anderem hier:


Hier:


Und mein persönlicher Favorit, wo es genau um das Thema, dass damit das Spiel aussterben wird geht


Zitat:

Nach und nach werden die nicht zahlenden Spieler merken, das sie nicht mehr konkurrieren können mit D-Käufern und das wars dann. Schade eigentlich, denn es war ein gutes Spiel.

Natürlich stellten sich diese Beiträge als übertrieben raus und das Spiel ist nicht untergegangen. Das war ja auch genau mein Punkt. Seit 10 Jahren gibt es immer wieder Spieler im forum die sich darüber beklagen, dass die Spieler (vor allem die f2p Spieler) bei der Entwicklung nicht beachtet werden und dass das Spiel seinem Ende zugehen wird. Ins forum kommen halt überwiegend diejenigen, die am Spiel was auszusetzen haben. Jemand der das Spiel nicht kennt und das forum liest könnte schnell den Eindruck bekommen, dass das Spiel echt furchtbar sein muss. Positive Beiträge kommen hauptsächlich nur von der handvoll stammuser, die seit langem aktiv im forum ist (aber selbst unter den stammusern gibt es diverse, die fast immer alles negativ sehen, bzw die primär nur beschwerden äußern). Beschweren fällt halt den meisten leichter als loben bzw ist die Motivation wenn einem etwas stört deutlich höher was dazu zu schreiben, als wenn man nichts auszusetzen hat.
 
Wie du schreibst gibt es immer ein paar die so etwas meinen. Aber nur weil das ein paar schreiben, hat das nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun. Im ersten Link finde ich übrigens gar nichts dazu. Im zweiten Link die Meinung eines Spielers der ist 14 Tage gespielt hat. Ich kann jetzt auch irgendeinen Blödsinn schreiben. Das heißt noch lange nicht, dass da etwa dran ist.
Aber deshalb jetzt mal wieder etwas positives. Fakt ist für mich, dass FoE eines der Brwosergames ist, welches sich am besten ohne den Einsatz von Echtgeld spielen lässt. Inno hat es sogar geschafft, dass man als "Späteinsteiger" noch gut aufholen kann. Zum einen bekommt man durch die großen Spieler nicht nur alles was man braucht, sondern auch noch viel Unterstützung. Und mit den starken Eventgebäuden kann man heute auch sehr schnelle Fortschritte machen. Und last but not least braucht man als Endgamer irgendwann sehr viel Zeit um kaum noch Zugewinne machen zu können. Da kann man extrem viel aufholen.
Vielleicht sollten alle neuen Spieler das mal lesen. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe weder Diawelten noch habe ich jemals auch nur einen Cent für das Spiel bezahlt.
 

CeresMoon

Guest
Wie du schreibst gibt es immer ein paar die so etwas meinen. Aber nur weil das ein paar schreiben, hat das nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun. Im ersten Link finde ich übrigens gar nichts dazu. Im zweiten Link die Meinung eines Spielers der ist 14 Tage gespielt hat. Ich kann jetzt auch irgendeinen Blödsinn schreiben. Das heißt noch lange nicht, dass da etwa dran ist.
Aber deshalb jetzt mal wieder etwas positives. Fakt ist für mich, dass FoE eines der Brwosergames ist, welches sich am besten ohne den Einsatz von Echtgeld spielen lässt. Inno hat es sogar geschafft, dass man als "Späteinsteiger" noch gut aufholen kann. Zum einen bekommt man durch die großen Spieler nicht nur alles was man braucht, sondern auch noch viel Unterstützung. Und mit den starken Eventgebäuden kann man heute auch sehr schnelle Fortschritte machen. Und last but not least braucht man als Endgamer irgendwann sehr viel Zeit um kaum noch Zugewinne machen zu können. Da kann man extrem viel aufholen.
Vielleicht sollten alle neuen Spieler das mal lesen. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe weder Diawelten noch habe ich jemals auch nur einen Cent für das Spiel bezahlt.

...und ich warte immer geduldigst auf die 200% Angebote. Weil es mir einfach etwas wert ist. PUNKT. AUS. ENDE. Es gibt Spiele, da wird man mit Micro-DLCs zugeschüttet usw. hier könnte ich eine Zweit-Dritt-Welt anfangen (keine Zeit und noch weniger Lust dazu, ganz ehrlich. Für WBs durch manche Events quälen...alles machbar, freut mich für jeden der das macht usw.)
Und gerade weil ich auch mal ein paar Euros ausgebe, könnte irgendwo die Meinung aufkommen, ich hätte etwas zu sagen, aber nein man, meinen Standpunkt hab ich schon unlängst geschildert. Dann ist das Gebäude eben nichts für die "gehobene Klasse an FoE Spielern (und auch für mich nichts)" und trotzdem meckere ich nicht. Klar, ich gebe Quoras recht, es ist schon makaber miserabel gestaltet (habe gestern meinen Fanclub-Erfolg von 730 auf 1095 erweitert ;D), selbst ein Mikawa-Brückchen finde ich spannender...aber was soll's. Spart uns nerven beim Umbauen und freut trotzdem noch viel mehr, dass sie so ein Gebäude haben, wie jemals hier und im Beta-Forum darüber meckern würden.
Manchmal sind Meinungen auch vernachlässigbar.
Gerne herrscht beim Feedback ein Mangel an Qualität, sei es aus technischer Sicht, Spielpraxis oder sonst etwas. Wie gesagt, das Gebäude ist toll, für jeden, der nichts Besseres hat und das ist der Großteil der Spieler.
Ich persönlich würde, so es denn so bleibt, echt nicht traurig sein, wenn ich mich um den Rest des völlig überfüllten Events kümmern kann, ohne auf den Hauptpreis achten zu müssen.

Das soll aber nicht heißen, dass Quoras nicht irgendwo recht hat, was die Kommunikation und das Verständnis dahinter angeht.
...mei...wisst ihr noch, wie ich nach jedem Update gemaunzt habe, dass der Zeilenumbruch-Bug beim Firefox-Browser nicht behoben wurde, bis zu dem Moment wo ich explodiert bin ;D
Eine Roadmap hatte ich auch damals schon vorgeschlagen (zugegeben...eher auf das Bugfixing bezogen), aber passiert ist weder das eine, noch das andere.
Von daher, was ich bei Quoras sofort unterschreibe: Eine Kommunikation, die vieles zu wünschen übrig lässt....


Aber im Sinne des Threads...hier wird niemand mehr wirklich klüger durch die Diskussion, keiner wird besser (trotzdem Danke an @Admiral Gilad Pellaeon für die Suche und das Finden).
Keiner von uns flippt völlig aus, wenn er mal Lotto spielt und halt einfach gar nichts gewonnen hat...
 
Hier werden auch Dinge miteinander vermischt. Zum einen die Eventgebäude und der individuelle Nutzen zum anderen Innos fortschreitender Mangel an Inno...vation und die zum Teil offenkundige Weigerung auf Spielerwünsche und Feedback einzugehen, die teilweise so offen und dreist zur Schau gestellt wird das man sich fragt ob das wirklich ernst gemeint ist.

Fakt ist, dass insbesondere bei den sog. "Endgamern" alles einem stark abnehmendem Nutzen unterliegt das liegt in der Natur der Sache. Von daher finde ich es ok das vieles aus Events für mich kaum mehr nutzbar ist. Was ich nicht ok finde ist, wenn es die Regel wird und man es sich offenkundig leicht macht. Insbesondere bei Dingen wie einem 10jährigen Jubiläum hätte man sich schonmal was besonderes einfallen lassen können z.B sowohl optisch als auch vom Effekt.
Und das ganze zieht sich wie ein roter Faden durch, angefangen mit dem wirklich furchtbarem neuen ZA und den kommenden Events. Uninspiriert, stattdessen mit aller Gewalt versuchen mehr Echtgeld aus den Leuten zu holen und Ressourcen für unsinnige Features zu verschwenden. Egal wie man es dreht und wendet, dass ist kein guter Weg den Inno da einschlägt aktuell, auch wenn die Quittung vielleicht noch nicht kommt. Aber sie wird kommen sobald der soziale Aspekt der viele im Spiel hält nicht mehr ausreicht.
 
Wow, Inno hat inzwischen kräftig nachgebessert!

1648847771582.png1648847803683.png1648847827601.png1648847853142.png1648847884835.png1648847910944.png1648847932002.png

Das sind insgesamt 20 FP, 18% Att und 10% Def auf den 42 Feldern im Standardaufbau. Die 20 FP sind genauso hoch wie bei der Scheune (nur etwas mehr auf das Hauptgebäude konzentriert), während die Kampfkraft nun deutlich höher liegt (die Scheune hatte nur 12% Att und 8% Def). Allerdings ist die Kampfkraft nun stärker gestreut - es gibt nicht mehr das eine Feld mit 12% Att, sondern das beste hat nun 10% und braucht auch noch eine Straße. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis auswirkt, was die Kampfsets angeht. FP-Sets lassen sich vermutlich besser bauen, da nun beide Seitenteile (3x1-er) diese produzieren und dabei auch noch weniger Anschlüsse benötigen.

Nachtrag: Ja, tatsächlich, FP-Sets sind damit sehr einfach zu bauen. Allein das hier bringt schon 32 FP auf 36 Feldern und je 3% Att und Def:
1648850893235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ja, tatsächlich, FP-Sets sind damit sehr einfach zu bauen. Allein das hier bringt schon 32 FP auf 36 Feldern und je 3% Att und Def:
1648850893235.png

Marigold-Patch hat nur 2 Nachbarn. Also 32FP + 3%Def ;)
Würde auf derartige Sets (wenn überhaupt) aber erst gehen, wenn man die Teile in größeren Mengen als Tagespreis irgendeinmal bekommen kann. Aktuell finde ich das voll angeschlossene Hauptgebäude mit Galaxie für FPs besser + der ganzen Boni (Güter und ATK/Def%) von den Seitenteilen.
 
Die Bühne ist in den späten Zeitaltern auch besser als die meisten, wenn nicht gar alle Kirchgarten-Konfigurationen was Angriff und FP angeht... ich werde vermutlich meine Kirchgärten reduzieren und ein paar von denen dafür hinstellen.


Bin gerade auf der Suche nach etwas anderem über den Beitrag gestolpert, fand ihn ganz interessant und habe mal nachgerechnet in Bezug aug Angriffsboni. Mein KGS bringt aktuell auf 409 Feldern 420%. Würde ich das durch 25 Bühnen ersetzen hätte ich auf 400 Feldern 475%. Dazu kommen noch Straßen. Da ist es bei solchen Gebäuden eig nur realisierbar eine Seite an die Straße zu stellen. Wären also nochmal ca 13x4 Straßen wenn auf beiden Seiten der Straße Bühnen stehen. Macht dann ~452 Felder mit 475% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dafür muss man erstmal 25 Bühnen bekommen und wirklich besser ist es dann auch nicht oder übersehe ich etwas?
FP beachte ich nicht, da 100 nicht nennenswert sind
 
Bin gerade auf der Suche nach etwas anderem über den Beitrag gestolpert, fand ihn ganz interessant und habe mal nachgerechnet in Bezug aug Angriffsboni. Mein KGS bringt aktuell auf 409 Feldern 420%. Würde ich das durch 25 Bühnen ersetzen hätte ich auf 400 Feldern 475%. Dazu kommen noch Straßen. Da ist es bei solchen Gebäuden eig nur realisierbar eine Seite an die Straße zu stellen. Wären also nochmal ca 13x4 Straßen wenn auf beiden Seiten der Straße Bühnen stehen. Macht dann ~452 Felder mit 475% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dafür muss man erstmal 25 Bühnen bekommen und wirklich besser ist es dann auch nicht oder übersehe ich etwas?
FP beachte ich nicht, da 100 nicht nennenswert sind
Es gibt einen großen Unterschied. Die bühne braucht 1 kit. Ein volles KGS 10.
 
Bin gerade auf der Suche nach etwas anderem über den Beitrag gestolpert, fand ihn ganz interessant und habe mal nachgerechnet in Bezug aug Angriffsboni. Mein KGS bringt aktuell auf 409 Feldern 420%. Würde ich das durch 25 Bühnen ersetzen hätte ich auf 400 Feldern 475%. Dazu kommen noch Straßen. Da ist es bei solchen Gebäuden eig nur realisierbar eine Seite an die Straße zu stellen. Wären also nochmal ca 13x4 Straßen wenn auf beiden Seiten der Straße Bühnen stehen. Macht dann ~452 Felder mit 475% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dafür muss man erstmal 25 Bühnen bekommen und wirklich besser ist es dann auch nicht oder übersehe ich etwas?
FP beachte ich nicht, da 100 nicht nennenswert sind
wie hast du die KGS aufgestellt? Screen vom Helper wäre nützlich. An sich braucht das KGS / der KGS gar keine Straße um Off-% zu bringen...
 
Oben