Gilde Bündnis mit anderen Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meine Idee wäre es, eine Funktion einzuführen, mit der Gilden die Möglichkeit haben, feste Bündnisse mit anderen Gilden einzugehen und diese Bündnisse auch öffentlich im Gildenprofil zu sehen sind.

Was soll diese Bündnis-Funktion bringen?
Es werden mit der Einführung dieser Funktion Vorteile für Gilden freigeschaltet wie z.B.
  • das Einzahlen in Legendäre Bauwerke der Bündnispartner ist möglich.
  • die Gilden haben die Möglichkeit Nachrichten im Gildenbereich für alle Bündnispartner freizugeben. Dadurch können z. B. Fördergruppen gemeinsam genutzt werden oder/und bei Gildengefechten Absprachen erfolgen.
  • Beim Gildengefecht können Bündnispartner helfen.
  • Gilden können den Bündnispartnern mit Gütern aus der Gildenkasse helfen. D.h. das Handeln mit Gütern aus der Gildenkasse wird für Bündnispartner freigeschaltet.
Was muss beachtet werden?
Es sollte eine Höchstzahl an eingehende Bündnisse festgelegt werden. Außerdem sollte es nach Auflösung eines Bündnispartners eine Sperrzeit geben. Ferner sollte darüber nachgedacht werden diese Bündnis-Funktion mit Bedingungen der Gilden zu knüpfen. Möglichkeiten wären: das Alter der Gilde, die Platzierungen der Gilde oder in der GEX, GG usw., der Kassenbestand.
Des Weiteren könnte eine Voraussetzung für das eingehen eines Bündnisses eine Zahlung in Form von Gütern sein. Damit soll verhindert werden, dass es zu viele Partner gibt und ein Bündnis gut überlegt wird.

Ggf. eine Umfragefunktion, bei der die Gildenmitglieder über ein Bündnis mit der Gilde X abstimmen können.
 
Grund für die Idee
  1. Die Spielgemeinschaft rückt näher zusammen.
  2. Über ein Gildenwechsel wird eher überlegt.
  3. Im Gildengefecht könnten schwächere Gilden (mit Bündnispartner) es auch mit gutplatzierten Gilden aufnehmen
Gefahren der Idee
Es könnte sein, dass große Gilden sich zusammen schließen und noch mächtiger werden. Eine Möglichkeit entgegenzuwirken wäre es, die Voraussetzung für ein Bündnis an die Platzierungen der Gilde zu knüpfen. Zum Beispiel müssen Gilden in der Top 10 deutlich mehr Güter etc. bezahlen, um ein Bündnis einzugehen. Möglich wäre auch eine dauerhafte Belastung.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich bin in den meisten Punkten bei @Nickolodeon und ich habe relativ viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gilden. Ich war lange in einer Gilde die eine ziemlich große Ausbildungs- und Urlaubergilde hatte, wir haben eigentlich selbst eine kleine Urlaubergilde, arbeiten aber gerade auch noch mit einer anderen Gilde zusammen, die etwas größer bist und Urlauber von uns aufnimmt.
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

1. Gildenübergreifende LB Förderung: War früher nicht immer einfach, ist aber gerade deutlich simpler geworden da man jetzt bis 140 selbst verschicken kann.

2. Gildenübergreifender Handel: War nie ein grosses Problem, da immer einzelne Mitglieder miteinander befreundet waren. Dürfte jetzt noch simpler sein

3. Gildenübergreifende RMs: Kann ein Problem sein wenn die befreundeten Gilden zusammen mehr als 100 Mitglieder haben. Da wäre aus meiner Sicht aber eher eine Überarbeitung des Mail-Systems nötig (und ausreichend).

4. Hilfe im Gefecht: Da sehe ich nach wie vor keinen konkreten Vorschlag von Dir @Nordey . Wir soll das funktionieren? Man ist nicht unbedingt im selben Gefecht, vielleicht nichtmal auf derselben Zahl beim LP. Zudem muss nach wie vor jeder für sich selbst kämpfen ;)

5. Handel mit Gütern aus der Gildenkasse: Bin ich strikt gegen. Hat ein hohes Missbrauchspotenzial (man könnte zum Beispiel dadurch vor einer Fusion die Gildenkasse zusammen führen oder in einer Zweitgilde gezielt Güter Farmen) und ausserdem halte ich es für richtig dass man Güter, die einmal in der Kasse sind, nur durch Ausgeben wieder raus bekommt. Jede Möglichkeit den Inhalt der eigenen Kasse durch Handel zu ändern wäre eine Spielvereinfachung.


Ich sehe daher insgesamt gerade nichts bei dem Vorschlag was uns selbst die Zusammenarbeit mit unserer aktuellen Urlaubergilde vereinfachen würde abgesehen von der Mailfunktion.

Ich sehe da auch zudem wenig was grosse Gilden dazu motivieren könnte bei so was mitzumachen wenn es nicht um ihre eigene Zweitgilde geht.
Kleine Spieler fördern kann man auch jetzt schon wenn man nicht in derselben Gilde ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben