Gilde Bündnis mit anderen Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meine Idee wäre es, eine Funktion einzuführen, mit der Gilden die Möglichkeit haben, feste Bündnisse mit anderen Gilden einzugehen und diese Bündnisse auch öffentlich im Gildenprofil zu sehen sind.

Was soll diese Bündnis-Funktion bringen?
Es werden mit der Einführung dieser Funktion Vorteile für Gilden freigeschaltet wie z.B.
  • das Einzahlen in Legendäre Bauwerke der Bündnispartner ist möglich.
  • die Gilden haben die Möglichkeit Nachrichten im Gildenbereich für alle Bündnispartner freizugeben. Dadurch können z. B. Fördergruppen gemeinsam genutzt werden oder/und bei Gildengefechten Absprachen erfolgen.
  • Beim Gildengefecht können Bündnispartner helfen.
  • Gilden können den Bündnispartnern mit Gütern aus der Gildenkasse helfen. D.h. das Handeln mit Gütern aus der Gildenkasse wird für Bündnispartner freigeschaltet.
Was muss beachtet werden?
Es sollte eine Höchstzahl an eingehende Bündnisse festgelegt werden. Außerdem sollte es nach Auflösung eines Bündnispartners eine Sperrzeit geben. Ferner sollte darüber nachgedacht werden diese Bündnis-Funktion mit Bedingungen der Gilden zu knüpfen. Möglichkeiten wären: das Alter der Gilde, die Platzierungen der Gilde oder in der GEX, GG usw., der Kassenbestand.
Des Weiteren könnte eine Voraussetzung für das eingehen eines Bündnisses eine Zahlung in Form von Gütern sein. Damit soll verhindert werden, dass es zu viele Partner gibt und ein Bündnis gut überlegt wird.

Ggf. eine Umfragefunktion, bei der die Gildenmitglieder über ein Bündnis mit der Gilde X abstimmen können.
 
Grund für die Idee
  1. Die Spielgemeinschaft rückt näher zusammen.
  2. Über ein Gildenwechsel wird eher überlegt.
  3. Im Gildengefecht könnten schwächere Gilden (mit Bündnispartner) es auch mit gutplatzierten Gilden aufnehmen
Gefahren der Idee
Es könnte sein, dass große Gilden sich zusammen schließen und noch mächtiger werden. Eine Möglichkeit entgegenzuwirken wäre es, die Voraussetzung für ein Bündnis an die Platzierungen der Gilde zu knüpfen. Zum Beispiel müssen Gilden in der Top 10 deutlich mehr Güter etc. bezahlen, um ein Bündnis einzugehen. Möglich wäre auch eine dauerhafte Belastung.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen. Dennoch bin ich dagegen, weil es zu viel Missbrauchspotential gibt.

  • das Einzahlen in Legendäre Bauwerke der Bündnispartner ist möglich.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mir noch vorstellen könnte, mitzugehen. Allerdings ist es ja so, dass einige Spieler aktiver fördern als viele andere. Diese wenigen Spieler machen dann aufgrund hoher Archen noch mehr Gewinn, weil sie bis zu 80 Leute mehr erreichen können. Das stellt in meinen Augen eine Spielvereinfachung dar.

  • die Gilden haben die Möglichkeit Nachrichten im Gildenbereich für alle Bündnispartner freizugeben. Dadurch können z. B. Fördergruppen gemeinsam genutzt werden oder/und bei Gildengefechten Absprachen erfolgen.
Absprachen sind auch jetzt schon möglich, indem man eine Gruppe unter Sozial erstellt. Einzig für Gruppen, die dazu dienen, sich zu unterhalten und auszutauschen, wäre das wirklich sinnvoll (wenn man die LG-Förderung außen vor lässt), da Gruppen im sozialen Bereich auf 100 Teilnehmer beschränkt sind und dort keine 2 Gilden Platz finden. Aber da könnte man auch die Gruppengröße verändern.

  • Beim Gildengefecht können Bündnispartner helfen.
Wie soll das aussehen? Sind die Bündnispartner dann immer zusammen auf der Karte? Das würde dann dazu führen, dass sich zwei sehr starke Gilden zusammenschließen und alle anderen Gilden in den Runden mit den beiden gar nicht mehr kämpfen können.

  • Gilden können den Bündnispartnern mit Gütern aus der Gildenkasse helfen. D.h. das Handeln mit Gütern aus der Gildenkasse wird für Bündnispartner freigeschaltet.
Das kann trotz Sperrzeit dazu führen, dass die Gildenkassen anderer Gilden zur eigenen Bereicherung geplündert werden, wenn der Handel so funktionieren soll, wie der Handel zwischen Spielern.

Zum Beispiel müssen Gilden in der Top 10 deutlich mehr Güter etc. bezahlen, um ein Bündnis einzugehen. Möglich wäre auch eine dauerhafte Belastung
Die Platzierung in der Rangliste sagt nicht unbedingt etwas über den Kassenstand aus. Bei einigen sieht es besser aus, bei anderen schlechter. Demnach werden einige Top 10-Gilden keine Probleme damit haben, andere schon. Das gleiche gilt aber beispielsweise auch für die Top 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einschränkungen ;) die Rede ist nicht von uneingeschränkten Möglichkeiten. Möglich wäre es auch die Menge an Kämpfe zu begrenzen.
 
Das Konzept Diplomatie existiert in diesem Spiel nicht. Nicht mal für Informationszwecke (Gilde X ist befreundet mit Y, ohne weitere Features).
So ein Vorschlag in diesem Umfang wird nie weitergeleitet und umgesetzt werden, auch zu Recht. Abgesehen davon, dass es bei InnoGames vermutlich ein Jahr dauern würde, so ein Feature umzusetzen.
 
Gilden können den Bündnispartnern mit Gütern aus der Gildenkasse helfen. D.h. das Handeln mit Gütern aus der Gildenkasse wird für Bündnispartner freigeschaltet.

Das seh ich sehr kritisch. Da ist viel Potential für Mißgunst und Probleme gegeben, wenn sich die Gilden gegenseitig aus den Kassen bedienen können. (Falls ich das so richtig verstanden habe).
Ansonsten wäre der Handel mit Gütern aus der Gildenkasse eine völlig neue Funktion. Die wäre neu aufzusetzen und vieles insgesamt zu beachten.. Seh ich auch kritisch.

Sonst stehe ich dem Vorschlag quasi neutral gegenüber.
 
Im Übrigen soll es nicht Sinn und Zweck sein, starke Gilden noch weiter zu pushen. Es sollen eher die kleineren Gilden von einem Bündnis profitieren. Daher ist es m. M. n. Sinnvoll hier gewisse Hürden/Schwierigkeiten für ein Bündnis einzubauen. Hier speziell für die höher platzierten Gilden. Oder man schließt es grundsätzlich aus, dass ein Bündnis mit etwa Gleich- oder Besserplatzierten Gilden eingegangen werden kann. Ich denke, es gibt sicherlich die ein oder andere Möglichkeit, das "Missbrauchspotenzial" zu unterbinden oder schwierig zu gestalten.

Das sind auch nur Beispiele, die von mir oben genannt wurden. Gerne dürfen hier noch Vorschläge/Vorstellungen in den Raum geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen soll es nicht Sinn und Zweck sein, starke Gilden noch weiter zu pushen.

Wird es aber. Schon weil alle starken Gilden die jetzt schon eine Urlauber-, Aufbau- oder GvG-Schubs-Zweitgilde haben mit der dann enger zusammen arbeiten können.

. Oder man schließt es grundsätzlich aus, dass ein Bündnis mit etwa Gleich- oder Besserplatzierten Gilden eingegangen werden kann

Für die schlechter platzierte Gilde wäre es immer ein Bündnis mit einer besser platzierten ;)

Hier speziell für die höher platzierten Gilden.

Was haben die denn dann davon da überhaupt mitzumachen?

Beim Gildengefecht können Bündnispartner helfen.

Wie? Einem deutlich schwächeren Partner kann man nicht helfen wenn eine andere, starke Gilde, gegen die er in Races keine Chance hat, mit auf der Karte ist. Kämpfen muss eben immer jeder doch noch selbst. Außerdem hat @Kempo bereits richtig angemerkt dass man nicht unbedingt auf derselben Karte ist.
 
Ich würde das begrüßen wenn es beschränkt ist auf eine andere Gilde
-und da auf das Nachrichtensystem, die legendären Gebäude und Güterhandel der Spieler untereinander.

Es gibt ja schon "Nachwuchsgilden" die mit aktiven Gilden in irgend einer Form verbunden sind. Diese Bindung ist aber auf Grund der Spielmechanik nur "marginal". Ein wirklich gemeinschaftliches Gildenleben lässt das System nicht zu.
Hier eine Möglichkeit zu schaffen, das man sich neue Spieler in eine Nachwuschgilde rein holen kann, ihnen das Spiel zeigen kann und sie auch kennen lernen kann, das wäre für viele ein "win-win" -sogar für Innogames selber
Habe immer wieder Spieler kennengelernt die "irgendwo" versauert sind und das Spiel als nur noch langweilig oder mühselig kennengelernt haben.
Will gar nicht wissen, wie viele deswegen auch schon aufgehört haben.
Auch wenn ich daran denke wie froh ich um Blaupausen für 1 FP war (bei 0 FP Mäzen) oder auch mal einen P5 zum Selbstkostenpreis (je nachdem welche Stufe meine damals noch kleine Arche hatte)
Heute haben wir nur noch einen Spieler in der Gilde, der noch keine 80er Arche hat(aber wohl auch nicht mehr lange). Der kann aber auch nicht alle diese Plätze belegen die so weitergegeben werden. Schon alleine, weil er nicht 24/7 da sein kann.
Würde immer wieder solche Plätze an aktive "Nachwuchsspieler" weitergeben, aber je besser die eigene Gilde ist, um so weniger solcher Spieler sind drinnen.
Ab und an frage ich in meiner FL, aber die ist ebenfalls nicht wirklich dafür gedacht/gemacht.

@Kempo
Ich stimme dir in sehr vielen zu, außer:
..... machen dann aufgrund hoher Archen noch mehr Gewinn, weil sie bis zu 80 Leute mehr erreichen können .......
Ich finde, wenn sich Spieler schon die Mühe gemacht haben, sich eine so hohe Arche zu erspielen/bauen, warum sollen die dann nicht auch die Chance auf eine langfristige Refinanzierung haben. Man muss ja wirklich sehr sehr viel belegen, bis die Kosten wieder da sind.

Die meisten anderen Gründe(die mir zumindest auch einfallen würden) würden hier auch schon genannt.
Vor allen weil es viel zu viele Möglichkeiten gäbe das Spiel oder besser gesagt die Absicht die du @Nordey mit deinem Vorschlag eigentlich hattest, zu manipulieren und zu missbrauchen.
Du solltest deine Idee vielleicht im Diskussionsbereich machen um ihn zu etwas tatsächlich brauchbaren zu entwickeln und dann nochmals vorschlagen.
So gibt es viel zu vieles was so nie kommen dürfte(und wohl nie kommen wird)
 
Treten die verbündeten Gilden dann unter einer Farbe an? Oder doch unter mehreren?
Wann und wie wird denn der Bündnisfall ausgerufen?
 
Treten die verbündeten Gilden dann unter einer Farbe an? Oder doch unter mehreren?
Wann und wie wird denn der Bündnisfall ausgerufen?

Nein bloß nicht. Könnte mir nichts gutes dabei vorstellen, wenn die Kampfkraft irgendwie zusammengelegt werden könnte.
Würde insgesamt dann ja doch nur zu noch mehr krassen Unterschieden in der Kampfstärke führen. Die aktivsten/stärksten würden sich finden.
Keine gute Idee.
(ot. Außerdem würde ich nicht die vielen Bugs erleben wollen, wenn Inno derartige Updates reinbringt -mir schaudert schon bei der Vorstellung:rolleyes:)
 
Absolut dagegen. Damit die starken Gilden noch stärker werden? Wenn du mal GvG gespielt hast wirst du wissen was ich meine. Dort hocken die grossen Gilden unangetastet in ihren safegebieten. Bist du dann endlich vor ihrer Haustür angelangt und willst am nächsten Tag alles angreifen um das safegebiet platt zu machen, kommen meistens die "wachhunde" gilden und beschützen ihr herrchen. Wenn die dann noch nen bonus in welcher art auch immer erhalten, sorry dann hat dieses spiel derart an balancing eingebüst das es sich nicht mehr lohnt einzuloggen, weil es nichts bringt.

Das ist ein Kampfspiel und kein Gruppenkuscheln für Rang 1
 
Anstatt nur gegen zu wettern wäre es doch Sinnvoll konstruktive Ideen mit einzubringen. Ideen wie man es besser/anders umsetzen könnte. ;)

Ansonsten darf der Vorschlag gerne geschlossen werden. Denn es macht absolut keinen Sinn Ideen vorzubringen, wenn nur gegen Argumente gebracht werden aber keine Lösungsansätze um den Problemen entgegen zu wirken.

Im Übrigen handelt es sich um einen groben Vorschlag. Dieser ist weder ausgereift noch vollständig oder komplett durchdacht. Ich habe diesen lediglich in den Raum geworfen und mir erhofft weitere Ideen/Ansätze und Vorschläge zu bekommen.

Immer positiv denken und nicht immer das böse in Mitspieler sehen ;) Es sind nicht alle nur „Machtgeil“.
 
Was soll diese Bündnis-Funktion bringen?
Es werden mit der Einführung dieser Funktion Vorteile für Gilden freigeschaltet wie z.B.
  • das Einzahlen in Legendäre Bauwerke der Bündnispartner ist möglich.
  • die Gilden haben die Möglichkeit Nachrichten im Gildenbereich für alle Bündnispartner freizugeben. Dadurch können z. B. Fördergruppen gemeinsam genutzt werden oder/und bei Gildengefechten Absprachen erfolgen.
  • Beim Gildengefecht können Bündnispartner helfen.
  • Gilden können den Bündnispartnern mit Gütern aus der Gildenkasse helfen. D.h. das Handeln mit Gütern aus der Gildenkasse wird für Bündnispartner freigeschaltet.
- das Einzahlen in legendäre Gebäude wird von Spielern bestimmt nicht nach dem Kriterium erfolgen wer Bündnispartner ist, sondern welche LG der jeweilige Spieler für sich selbst fördern möchte um weitere BP zu erhalten und seine Prioritäten zu bedienen... und da durch die Öffnung der FL es möglich ist, deutlich mehr Spielern eine FA zu senden, dürfte meiner Meinung nach, diese Begründung bzw. Nutzen-Argumentation nicht wirklich zutreffend sein.

*edit* außerdem glaube ich kaum, dass viele Spieler darüber begeistert sind, wenn plötzlich weitere bis zu 80 Spieler in den eigenen LG herumturnen können...

- ich kann über das Nachrichtensystem Beiträge erstellen, die den Bündnissen entsprechen und dort gezielt die "Kämpfer" hinzufügen, die dort erforderlich sind. Dafür brauche ich keine "Bündnisfunktion". Dafür benötigt es nur eines ausgereiften Nachrichtensystems.

- Bei den GG ergeben sich sehr oft kurzfristige Bündnisse, bei denen sich Gilden für die Dauer der GG zusammenschließen. Bloß weil Gilden in einem Bündnis sind, finden sie sich nicht unbedingt auf der gleichen Karte wieder.

- Gildenmitglieder selbst haben keinen Zugriff auf Güter in der Kasse um damit Handel zu treiben. Warum sollte es dann plötzlich gildenübergreifend möglich werden? Und wie sieht es mit der Bezahlung aus? Soll die über FP erfolgen? Muss dann zusätzlich für die Gilde ein FP-Konto eingerichtet werden? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Gilden die ein Bündnis geschlossen haben sehr gut kommunizieren und dass gerade wenn mal Güter benötigt werden, auch die übergreifende Kommunikation sehr gut funktioniert und Gütertausch auf die normale Art und Weise funktioniert...Spieler innerhalb einer Gilde sorgen dafür, dass die von der anderen Gilde benötigten Güter bei einem Spieler landen, der mit einem Spieler der Gilde die die Güter benötigt befreundet ist. Diese 2 Spieler tauschen die Güter und gut ist. Der Spieler der die benötigten Güter bekommt spendet sie in die Gildenkasse...

In dem Vorschlag finde ich nichts, was mir im Spiel einen Nutzen bringt.
 
Anstatt nur gegen zu wettern wäre es doch Sinnvoll konstruktive Ideen mit einzubringen. Ideen wie man es besser/anders umsetzen könnte. ;)

Ansonsten darf der Vorschlag gerne geschlossen werden. Denn es macht absolut keinen Sinn Ideen vorzubringen, wenn nur gegen Argumente gebracht werden aber keine Lösungsansätze um den Problemen entgegen zu wirken.

Im Übrigen handelt es sich um einen groben Vorschlag. Dieser ist weder ausgereift noch vollständig oder komplett durchdacht. Ich habe diesen lediglich in den Raum geworfen und mir erhofft weitere Ideen/Ansätze und Vorschläge zu bekommen.

Immer positiv denken und nicht immer das böse in Mitspieler sehen ;) Es sind nicht alle nur „Machtgeil“.

Du erstellst einen Vorschlag, denn Du selbst als unausgereift und nur mal so schnell dahin gekritzelt bezeichnest und beschwerst Dich, wenn andere den Vorschlag kritisieren ohne ihn konstruktiv zu bearbeiten.

Du erwartest also, dass andere etwas machen, was Dir für den eigenen Vorschlag nicht ausreichend wichtig war? Welche Ironie.... ^^
 
Anstatt nur gegen zu wettern wäre es doch Sinnvoll konstruktive Ideen mit einzubringen. Ideen wie man es besser/anders umsetzen könnte. ;)

Es geht nicht ums "wettern", sondern eben darum, wo wir eben Gefahren, Mißbrauch oder Probleme sehen. Das ist zunächst mal hinreichend konstruktiv um zu sehen ob der Vorschlag überhaupt ne Überlebenschance hat. Hat er diese, kann auch darüber nachgedacht werden, wie er ausformuliert und umgesetzt werden kann

Denn es macht absolut keinen Sinn Ideen vorzubringen, wenn nur gegen Argumente gebracht werden aber keine Lösungsansätze um den Problemen entgegen zu wirken.

Nun ja, dein Vorschlag ist in seiner Auswirkung sehr umfangreich und betrifft sehr bedeutsame Bereiche des Spieles und der sozialen Interaktion darin. Und da sieht man zunächst (das ist menschlich (oder deutsch ;))) erstmal die mögl. Probleme.

Vielleicht magst Du uns nach den vorgebrachten Kritiken auch nochmal die Vorteile deines Vorschlages näherbringen, bitte?
 
Viele der Probleme könnt man evtl. umschiffen wenn ein Bündnis auch nur 80 Member, wie eine Einzelgilde, haben könnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben