Automatischer Kampf = "unlogische" Züge?!

DeletedUser

Guest
Hallo,

da ich nun ein paarmal das automatische Kämpfen ausprobiert habe, stellt sich mir folgende Frage: Ist es Absicht, dass dieses "Skript" teilweiße unlogische und "dumme" (dumm diesbezüglich, dass Truppen sterben, obwohl es viele andere logische Züge gäbe) Züge macht???

Zwei Beispiele:

1. Zu Beginn des Kampfes (und auch zwischendruch) lässt das Skript die Truppen (den Sinn habe ich noch nicht verstanden) allesamt in eine Reihe auflaufen. Dabei steht dann ein Kämpfer am nächsten zu den Gegner und ein anderer Kämpfer sehr weit weg. Die Truppen stehen in einer geraden Linie hintereinander. Wieso??? Dadurch kommt es dann zwangsläufig dazu, dass der erste Kämpfer bis zu den Gegnern laufen kann, die anderen aber nicht (da sie zu weit wegstehen). -> Der erste Kämpfer stirbt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
Logischer wäre es, wenn die Truppen nebeneinander auflaufen würden (eine Linie von oben nach unten), und dadurch sozusagen alle Kämpfer die gleiche/eine ähnliche Entfernung zu den Gegnern haben. (Natürlich nur solche Truppen, die die selbe Reichweite und "Klasse" besitzen)

2. Treffen die Truppen aufeinander, passiert es nicht selten, dass ein eigener Kämpfer nur noch 1/4 Leben besitzt und es noch viele (5-6) Kämpfer gibt, die volles Leben haben. Der Gegner hat nur noch 1-2 Truppen, dies haben aber 70-100% Leben. Was macht nun das Skript?? Es lässt natürlich den halb toten eigenen Kämpfer in die 70-100% Gegner laufen, und dabei stirbt der eigene Kämpfer natürlich beim Gegenschlag. Logisch aber wäre: Den 1/4 Kämpfer stehenlassen (oder sogar weg von den Gegnern laufen lassen) und mit den anderen Kämpfern die Gegner angreifen/besiegen. Bei 8 vs 2 findet ja kein abwechselnder Zug statt, sondern die eigenen Truppen sind 3-4x hintereinander am Zug.

Summa summarum: Ist es gewollt, dass das automatische Kampfskript so handelt, oder könnte man dies eventuell verbessern?!

Eine sachliche Diskussion darüber wäre schön.

Mit freundlichen Grüßen

Alcorv
 

DeletedUser587

Guest
das automatische Kämpfen soll dir meines wissens den Einstieg erleichtern (da da noch Hilfreich) und später (ab 15ten kampf glaube etwa) sollst du das wohl aufgrund der Offensichtlichen Dummheit selber tuhen.

Allerdings agieren deine Gegner immer gleich je einzelner Kampfkarte, so lange du immer die selben Züge machst.

Allerdings nicht jede Kampfkarte ist gleich der anderen, so gibt es zum Beispiel einige Karten, wo die Katapulte nicht in der ersten, oder 2ten Runde angreifen, obwohl sie könnten. So haben die Karten auch noch intern ihre Trick´s und Kniffe die es herauszufinden gilt. Ich denke das das Konzept ist dagegen das keine Langeweile aufkommt, und selten ein Kampf dem anderen gleicht.

Generell spielt das Skript aber so, habe ich festgestellt, das es möglichst den ersten Zug ausführen kann, deswegen rennt es auch mit den Bogen und Berittenen an die Front um sozusagen zu erst zuschlagen zu können, hingegen die Speere und Schwerter, so wie Kavellerie wird so positioniert, im ersten Zug, das man selbst in seinem Zug nicht hinkommt.
 

DeletedUser

Guest
ich glaube die aufstellung der truppen richtet sich in deinem beispiel danach, das der erste kämpfer versucht außer reichweite der fernwaffen zubleiben und alle nachfolgenden eben auch.
 

DeletedUser

Guest
Die Kavallerie und die Infanterie machen wenigstens noch Züge, die Logisch erscheinen, aber die Fernkampfeinheiten schießen bald den Vogel ab. Anstatt die nächstliegenden Einheiten von mir zu attackieren rennen die lieber meinen verwundeten Einheiten hinterher und stellen sich dann genau vor meine Einheiten und greifen dann nicht an. Ist ja bald schon zu einfach.
 

DeletedUser

Guest
Das hört sich nach dem sinnlosem TM Kampfsystem an.
Dort gabs den Helden der einfach nur IMBA sein musste und Bogies.
Mit dem Helden nam man alles Agro (reichte aus diesen vorne zu stellen)
und mit Bogis klopte man alles nieder ... auf dauer voll Stupid.
Hoffen dass sie das ändern werden ;)
 

DeletedUser

Guest
Naja die Truppenbewegungen finden einfach nach nem ziemlich simplen prinzip statt. Priorität am anfang ist immer, dass der gegner versucht ausser Reichweite deiner Einheiten zu bleiben (garnicht so dämlich, dann hat er nämlich im nächsten zug den Präventivschlag). Berittene bogenschützen sin die einzigen die immer volle Lotte vorpreschen. Dabei Gibts auch Unterschiede je nach den Einheiten die du mitgenommen hast. Hast du nur Fernkämpfer bleiben die Einheiten des Gegners weiter hinten als wenn du normale Soldaten hast. Ansonsten gild die Priorität: Fernkämpfer zuerst wenns geht, ansonsten die naheste Einheit.

Sicher ist momentan nen Sack Mehl cleverer als die Einheitenbewegungen, aber gebt dem Spiel ne Chance, bin sicher da ändert sich noch biossi was...vorallem wenn dann endlich PvP richtig losgeht.
 

DeletedUser

Guest
Würde das dann wohl als Bug verstehen. Ich habe soeben gegen einen Nachbarn mit 7 Bogenschützen + 1 Soldat gegen Bronzezeit-Einheiten verloren. Mein Gegner hatte - glaube ich - nicht einmal eine Einheit Verlust, weil meine Bogenschützen sich nur positioniert und nicht geschossen haben. Recht ärgerlich, wenn man bedenkt, was da an Zeit und Ressourcen für drauf gegangen ist.
 

DeletedUser

Guest
Oh, achso manuell... Wahnsinns-Vorschlag!

Hab mir den Gegner angeguckt und wollte es schnell (automatisch = schnell, manuell = langsam) hinter mich bringen. Dass die Bogenschützen nicht schießen verstehe ich dann als Bug und nicht als Feature des Automatik-Modus.
 

DeletedUser

Guest
suuch die KI muss erst entwickelt werden die deiner Inteligenz das Wasser reichen kann

Der Großteil versteht hier scheinbar nicht, worum's geht. Mir geht es nicht darum, dass die KI bessere Züge macht als ich und ich bin mir im Klaren, dass ich manuell besser bei den Kämpfen wegkomme.

Vielleicht nochmal: Wenn die Bogenschützen nur umherlaufen, nicht schießen und ich das hier darstelle, hat das nichts mit Kritik an der entwickelten KI zu tun (zumindest gehe ich nicht davon aus, dass die Entwickler bewusst auf das automatische Angreifen verzichtet haben).
 

DeletedUser

Guest
Du hast selbst gesehen wie die KI spielt. Nimm es als lehre an.
Wie war der Gesellensprucht? "Lehrjahre keine Herrenjehre" ? ö.ö
Das unterscheidet nunmal den Menschen vom Affen.

Stell du dir vor, du stehst vor solchen Horden und die KI wäre so gut,
dass sie dich in Grund und Boden schiessen würde bevor du Blaubeerkuchen sagen kannst.
Kein Spieler würde hier die Map freischalten können und wenn doch dann nur mit viel Erfahrung und Glück.

Daher spielt die KI dermassen schlecht. Was ist daran so schwer zu begreiffen? ö.ö
 

DeletedUser

Guest
Lange Rede, kurzer Sinn: Die KI ist nicht besser und nein, die angesprochenen Truppenbewegungen der KI scheinen kein Bug zu sein....ich denke, damit ist die Frage beantwortet, oder ?

Grüße
Uschade

P.S. Wäre cool, wenn die MOD's solche Sachen zügig beantworten würden und danach das Thema jeweils schließen würden....damit sich garnicht erst ein "aneinander-vorbei-reden" entwickeln kann....

Uschade
 

DeletedUser

Guest
Ich wäre dafür bei der Registrierung im Forum sollte es einen IQ Test geben.
Dann würde man von vornherein wissen wie man antworten muss.

Man sieht immerwieder, dem einem reicht ein "ja" oder "nein" aus.
Der andere braucht dann eine Erklärung.
Und der letzte verstehts nichtmal mit simplen Beispielen.

Das schlimmste ist alle 3 Parteien regen sich auf -.-
Die einen verstehen das "ja"/"nein" nicht udn pöbeln rum weil du angeblich spammst.
Die anderen kommen mit sprüchen "ich bin doch kein Kind"

Egal was du schreibst bei 10% der User kommt es einfach nicht an :(
 

DeletedUser

Guest
Du hast selbst gesehen wie die KI spielt. Nimm es als lehre an.
Wie war der Gesellensprucht? "Lehrjahre keine Herrenjehre" ? ö.ö
Das unterscheidet nunmal den Menschen vom Affen.

Stell du dir vor, du stehst vor solchen Horden und die KI wäre so gut,
dass sie dich in Grund und Boden schiessen würde bevor du Blaubeerkuchen sagen kannst.
Kein Spieler würde hier die Map freischalten können und wenn doch dann nur mit viel Erfahrung und Glück.

Daher spielt die KI dermassen schlecht. Was ist daran so schwer zu begreiffen? ö.ö

Du verstehst es einfach nicht...
 
Oben