Arche leveln

  • Themenstarter DeletedUser40333
  • Startdatum

DeletedUser40333

Guest
Hallo liebe Foren Mitglieder!

Meine Frage bezieht sich auch die Arche. Nun bin ich auf Stufe 11, habe täglich 90-100 FP am Tag zur Verfügung und die stufe 30 der Arche freigeschaltet. Wie komme ich am schnellsten und effektivsten voran? Ich habe hier zwar schon über das Arche Leveln gelesen, jedoch nie richtig die Taktik dahinter verstanden.

Grüße, Slim
 
Dieses Thema gab es schon, schau mal hier:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/schnellste-methode-zum-leveln-von-lgs.25847/

Ich habe gerade ein ähnliches Ziel. Ich habe einen Arche Tauschpartner für P1. Unsere Archen sind gleich groß und unsere täglichen FP sind auch identisch. Wir werden bis ungefähr Anfang der 30´er Stufen beim P1 Tausch bleiben. Ab dann ist unser Plan P1 zu verkaufen und zunächst P2 zu tauschen.
Mit den entsprechenden Archebonus den man in den 30ern hat, bekommt man fast einen kompletten Satz beim leveln.
P3 wird auch öfter mal zum Tausch angeboten, wenn es keine Spenden für umsonst gibt ;)
Die restlichen Plätze werden durch Spenden und dann durch Eigeneinlage aufgefüllt.
Mein aktueller Stand ist eine 20er Arche und ich könnte 20 Stufen direkt freischalten.
Da ich aber den Startpunkt der Einzahlung kontrollieren möchte, schalte ich nur frei, wenn ich und mein Tauschpartner die nächste Runde beginnen möchten.
vielleicht gibt es schnellere Wege?!
Dieser sieht für mich allerdings logisch und recht sicher aus. Ich besitze allerdings noch in keiner Welt eine 80er Arche, daher können es andere besser wissen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Viele werden dir jetzt wieder zum Tauschen raten (oder Ketten zu nutzen). Für mich ist nach wie vor das effektivste sich 3 Freunde (oder Gildies) zu suchen, die bereits eine 80% Arche haben und sich von denen die Plätze 1 bis 3 belegen zu lassen. Du bekommst dann die Plätze 1 bis 3 mit 180% des Mäzenbonus belegt ohne selbst auch nur einen einzigen FP aufwenden zu müssen. Das spart dir sehr viele FP im Vergleich zum Tausch oder zur Kette. Vielleicht findest Du sogar jemand, der so nett ist und dich direkt mit 90% fördert (passiert sehr selten, aber ich und auch ein paar andere Spieler machen dies).

Allerdings musst Du dir auch noch einen Freund suchen, der auch seine Arche hochzieht und da belegt ihr dann gegenseitig die Plätze 5, damit auch der Nachschub an Blaupausen funktioniert. Wenn Du Glück hast ziehen diejenigen, die die Plätze 1 bis 3 bei dir belegen auch noch die letzten Level ihrer Arche hoch. Auch mit denen kannst Du dann einen Deal abmachen, dass Du P5 belegen kannst (wenn Du 100% aufzahlst ist das noch immer billig, da P5 max 10 FP kostet). Wenn deine Arche 50% Bonus abwirft, dann kannst Du auch P4 bei den anderen belegen. Der Nachschub an BP ist eigentlich das grösste Problem am Arche leveln.

Die meisten Spieler mit grossen Archen die ich kenne haben es so geschafft und bisher war auch jeder dem ich zu diesem Konzept geraten habe sehr zufrieden und erfolgreich. Ich selbst habe es auch so geschafft und ärgere mich heute eigentlich nur, dass ich erst irgendwo bei Level 25 damit angefangen habe.

Wichtig ist eigentlich nur eins, such dir Partner, die dich wirklich fördern möchten und nicht nur von dir profitieren möchten. Die helfen dann auch wenn der BP Nachschub mal ins Stocken geraten sollte.
 

DeletedUser40333

Guest
Super, vielen Dank für eure Antworten! Ich höre nur oft, das sich die Arche quasi "selbstfinanziert" ab einer gewissen Stufe. Dann muss ich wohl mal auf die Suche nach einem "Sklaven" auf Jaims geben. Falls jemand Interesse hat, Ingame TheSlimReaper :)
 

DeletedUser

Guest
Super, vielen Dank für eure Antworten! Ich höre nur oft, das sich die Arche quasi "selbstfinanziert" ab einer gewissen Stufe.

Las ich auch oft, ist aber unzutreffend. Sofern Du, wie oben von Damata beschrieben, P1-3 von 80er Archen belegen lässt und P4-5 an BP-Jäger gehen, wirst du viele Tausende FP (20000 und mehr) investieren müssen, um sie (auf Lvl. 80) hochzuziehen. Wenn nicht, dann noch erheblich mehr!

Allerdings müsste auch bedacht werden, wofür sie letztendlich eingesetzt wird:

1. Für „faires“ Mäzenen scheint es üblich zu sein, mit 10% zu kalkulieren. Bis sich unter diesen Bedingungen die Arche FP-mäßig amortisiert hat, dürfte noch viel Wasser die Spree runtergeflossen sein. Berücksichtigt müsste zudem das Angebot an 80er Archen —> je mehr hohe Archen und je freier der Mäzen-Markt, desto geringer die Gewinnmargen.

2. Wenn sie als reines Gilden-LG eingesetzt wird, also z.B. um seine Mitgildies mit 90% zu fördern sowie die Gildenkasse zu fluten, müsste von vornherein eine dementsprechend altruistische Einstellung vorhanden sein. In dem Fall sollte sie auch von vornherein durch die Gilde gefördert werden. Auch nutzt sie reinen GE-Gilden wenig, da GE nicht sehr güterintensiv ist.

3. Wenn sie dem „Sniping“ dienen soll, müsste da der Aufwand fürs FP-Geiern beachtet werden, der allein für die Amortisation notwendig wäre.

4. Soll sie als BP-Druckerei dienen, müsste hier überschlagen werden, wie viele FP für die BP-Beschaffung der übrigen LG benötigt und in Vergleich mit der Summe an FP, die zum Archehochleveln + Arche-BP-Beschaffung notwendig wäre, gesetzt werden (0 bis 10 FP pro BP; u.U. sogar X<0, wenn BP-Zufluss durch FP-Tausch). Wer wenige LG baut oder hochziehen möchte, nimmt über das Archehochleveln i.d.R. keine Abkürzung, sondern einen Umweg. Für jemanden, der alle LG aufstellen und auch hochleveln will, ist sie aber eine Abkürzung. Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 5FP/BP wären mit 20000 FP 444 Level freischaltbar; wer BP kostenlos durch Tausch bekommt, macht in jedem Fall 20000 FP Verlust).

5. Als Medaillendruckerei erlangt sie nur für die Gildenkasse eine Bedeutung, da bis man soweit ist, genug Medaillen vorhanden sein werden, um alle Erweiterungen freizuschalten (als Opportunitätskosten müssten hier Medaillen bedacht werden, die bei der BP-Jagd für das Hochleveln seiner anderen LG miterlangt würden).

6. Wird sie aus emotionalen Gründen aufgestellt (Königin Glitterine lässt grüßen :D), dann kann man mit ihr machen, was man will. Denn schön sieht sie ja aus, und ist ein Sammlerstück.

7. Soll sie nicht monströs werden, sondern ein LG unter vielen bleiben, so reicht vielfach Lvl. 10 (u.U. sogar Lvl. 1, wenn beim fairen Mäzenen die LG-Besitzer es nicht allzu eilig haben, also keine Konkurrenz zu hohen Archen entsteht; Lvl. 1 —> 10% Gewinn), um obig genannte Vorteile für sich, die Gilde und geförderte LG zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Las ich auch oft, ist aber unzutreffend. Sofern Du, wie oben von Damata beschrieben, P1-3 von 80er Archen belegen lässt und P4-5 an BP-Jäger gehen, wirst du viele Tausende FP (20000 und mehr) investieren müssen, um sie (auf Lvl. 80) hochzuziehen. Wenn nicht, dann noch erheblich mehr!

So ganz stimmt das auch nicht. Ab Level 38 bis Level 51 beträgt der Eigenaufwand je Stufe nur 200 FP oder noch weniger (geht runter bis auf 173). Um die Arche auf Level 60 zu bringen (80%) benötigt es bei 80% Förderung von Anfang an 16K FP Eigenleistung. Das Teuerste sind die Level von 65 bis 80, die kosten 12K. Von 0 auf Level 80 kostet es 32.8K bei 80% Förderung und 24.2 K bei 90% Förderung.

Das Teil efordert zwar einerseits eine hohe Invetition, andererseits erlaubt es aber unbegrenzten Zugang zu 90% Förderungen. Die machen sich bei den anderen LG's schon sehr bemerkbar. Wie Du oben siehst ist das auch schon bei der Arche der Fall. Rechne das mal auf ein paar teure LG's hoch (Orangerie, Kraken zum Beispiel) dann bekommst Du schon einen schnellen Return.

Natürlich wird das Angebot an freiwilligen 90% Förderungen ohne Gegenseitigkeit steigen, je mehr Archen auf dem Markt sind. Aber im Moment sind halt 80% die Norm, 90% eher die Ausnahme ohne Gegenseitigkeit. Ich glaube aber, das wird noch 1 bis 2 Jahre dauern, bis der Markt so weit gesättigt ist.

Ich liebe meine Arche :D
 

DeletedUser

Guest
So ganz stimmt das auch nicht. Ab Level 38 bis Level 51 beträgt der Eigenaufwand je Stufe nur 200 FP oder noch weniger (geht runter bis auf 173). Um die Arche auf Level 60 zu bringen (80%) benötigt es bei 80% Förderung von Anfang an 16K FP Eigenleistung. Das Teuerste sind die Level von 65 bis 80, die kosten 12K. Von 0 auf Level 80 kostet es 32.8K bei 80% Förderung und 24.2 K bei 90% Förderung

Ich überschlage mit 14K bis Lvl. 70 und 5K bis Lvl. 80, mit entsprechenden Schwankungen durch BP-Jäger-Schenkungen. Das sind dann aber ohnehin Peanuts, wenn man sich entschließt, die Arche bis 80 oder höher hochzuziehen. Wichtiger ist das hier:

Das Teil efordert zwar einerseits eine hohe Invetition, andererseits erlaubt es aber unbegrenzten Zugang zu 90% Förderungen. Die machen sich bei den anderen LG's schon sehr bemerkbar. Wie Du oben siehst ist das auch schon bei der Arche der Fall. Rechne das mal auf ein paar teure LG's hoch (Orangerie, Kraken zum Beispiel) dann bekommst Du schon einen schnellen Return.

Der letzte Satz ist unzutreffend, wenn 90%-Förderung gewählt wird, und im eher ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn mit einer 10%igen Gewinnmarge kalkuliert wird (auf 330K „FP-Umsatz“ müsste man erst mal kommen, um eine FP-Rendite zu erreichen). Auch ist dabei zu bedenken, dass im letztgenannten Fall für den „80%-Mäzenen“ kein Bedarf für Orangerie- oder Kraken-BP bestehen könnte, er somit in Konkurrenz mit einem 90%-Mäzenen träte, der es auf die BP oder auf gildeninterne Förderung, z.B. als Gildenleiter für GvG, abgesehen hat. In dem Fall wären die vielen tausende FP für den jeweiligen Arche-Besitzer eine Fehlinvestition, für andere (z.B. Sniper, arche-lose, GvG-spielende Mitgildies) eine Gewinnmöglichkeit (und vor allem in den mittleren Leveln ein Honigtopf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Der letzte Satz ist unzutreffend, wenn 90%-Förderung gewählt wird, und im eher ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn mit einer 10%igen Gewinnmarge kalkuliert wird. Auch ist dabei zu bedenken, dass im letztgenannten Fall für den „80%-Mäzenen“ kein Bedarf für Orangerie- oder Kraken-BP bestehen könnte, er somit in Konkurrenz mit einem 90%-Mäzenen träte, der es auf die BP oder auf gildenintrne Förderung, z.B. als Gildenleiter, abgesehen hat. In dem Fall wären die vielen tausenden FP für den jeweiligen Arche-Besitzer eine Fehlinvestition, für andere (vor allem Sniper) eine Gewinnmöglichkeit (und vor allem in den mittleren Leveln ein Honigtopf).

Kannst Du mir das mal bitte blondinengerecht übersetzen :D Ich verstehe beim besten Willen nicht worauf Du hinaus willst.
 

DeletedUser

Guest
Kannst Du mir das mal bitte blondinengerecht übersetzen :D Ich verstehe beim besten Willen nicht worauf Du hinaus willst.

Bei einer 90% Förderung besteht für den Mäzenen mit einer Lvl. 80 Arche ein Netto-FP-Zufluss in Höhe von 0. Bei einer 80%-Förderung macht er Gewinn, der die investierten 20K bis 32K FP übersteigen müsste (wobei es asozial wäre, sich selbst mit 90% fördern zu lassen und mit fertiger Arche selbst nur 80% anzubieten). Wenn man also Deine obig genannten Zahlen nimmt, müsste jemand, der seine Arche bei einer 80%-Förderung hoch zieht und danach 80%-Förderung anbietet, 320K FP umsetzen, damit sich seine Arche amortisiert.

Das „Problem“ dabei ist nun, dass andere Spieler ihre Arche womöglich nicht für den FP-Zugewinn verwenden, sondern beispielsweise um ihre Gilde GvG-fit (bin da zwar noch unerfahren, so wie es aber aussieht, ist es ab einem bestimmten Sektorenbesitz sehr güterintensiv und die Kämpfe sind sehr truppenintensiv —> Alca + Kampf-LG hochleveln) zu machen oder weil sie BP suchen und 90%-Deals mit LG-Besitzern abschließen, die ihr LG schnell gelevelt sehen wollen.

90%-Deals würden so einen ruinösen Wettbewerb auslösen, in dem einzig GvG-Interessierte bestehen könnten. Bei BP-Jägern müsste man rechnen, ab wann sich eine hohe Arche lohnt. Das hängt aber maßgeblich von den LG ab, die man hochleveln will, sowie auch der Art der Förderung (über Förderketten bekommt man BP für 0 FP; beim FP-Tausch liegen die „Kosten“ sogar im negativen Bereich —> das alles jedoch im Vergleich zu einer 100%igen Eigenförderung; wobei man da noch mit Kosten für die BP-Beschaffung kalkulieren müsste, die je nach Häufigkeit und Beliebtheit des LG unterschiedlich sind).

Wer also nur BP jagen will, der muss überschlagen, wie viele BP er durch Förderketten und FP-Tausch bekommen könnte, wie viel er für P4-5 ungefähr zahlen würde, wie viel er an „Klickaufwand“ investieren müsste, um zusammen mit dem Regenwaldprojekt an BP zu kommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@TheSlimReaper, die Lösung heißt "LG Plätze Faktor 1,9", geht über Gilde mit Stufe 80 Archen-Spieler

Das ist keine „Lösung“, da die Arche sich zu keinem Zeitpunkt „selbst finanziert“ und mit dem Faktor 1,9 der Archebesitzer mit aufgewendeten FP-Kosten in fünfstelliger Höhe dasteht, ohne jegliche Aussicht auf Amortisierung. Der Faktor 1,9 eignet sich in dem Fall nur, um gegenseitiges Leveln der LG zu beschleunigen - die Kosten dafür liegen jedoch bei 20K-32K FP. Sie stehen damit in Konkurrenz zur Nutzung bestehender Angebote (z.B. 80%-Förderung) an Stelle des Baus einer eigenen Arche.
 

DeletedUser

Guest
Stufe 80 ist ja auch besser, aber der der die FPs spendet, erhält ja nach leveln wieder alle FP als Paket zurück!

Diese FP müssen erst einmal im Inventar gesammelt werden. Auch die Arche muss erst einmal auf Lvl. 80 gebracht werden. Danach stellt sich die Frage, warum jemand nun mit einem 1.9 Faktor FP spenden soll (wenn er keine BP und keine Medaillen braucht). Einige Motivationen habe ich oben genannt (z.B. Gildeförderung für GvG, schnelleres Leveln seiner übrigen LG beim FP-Tausch).

Eine weitere hat sich im Strangverlauf ergeben: „Arche-Kartell“, also FP-Tausch nur mit Faktor 1.9. Letztgenanntes übt einen „Anpassungsdruck“ auf Spieler ohne oder mit einer niedrigen Arche aus (sofern sie beispielsweise bestimmte BP über den FP-Tausch erlangen möchten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also irgendwie gehen wir von unterschiedlichen Annahmen aus.

Bei einer 90% Förderung besteht für den Mäzenen mit einer Lvl. 80 Arche ein Netto-FP-Zufluss in Höhe von 0. Bei einer 80%-Förderung macht er Gewinn

Das stimmt so nicht. Ich gehe ja von dem aus, was Du im letzten Beitrag ein Arche Kartell nennst. Also es fördern sich zwei gegenseitig mit 90%. Deren Netto FP Zufluss ist zwar 0, da stimme ich dir zu. Sie machen aber trotzdem beide 10% Gewinn. Sie könnten sich im Prinzip (LG's gleicher Höhe vorausgesetzt) jeweils 80% spenden und dann die 10% Gewinn in ihr eigenes LG spenden. Sie berauben sich also nicht des Gewinns, sondern nur der Möglichkeit den Gewinn wieder gewinnbringend zu investieren. So gesehen verzichten sie nur auf den Zinseszins.

Wenn man also Deine obig genannten Zahlen nimmt, müsste jemand, der seine Arche bei einer 80%-Förderung hoch zieht und danach 80%-Förderung anbietet, 320K FP umsetzen, damit sich seine Arche amortisiert.

Die Arche 80 Spieler mit denen ich zusammen spiele haben meist zwischen 20K und 40K FP im Umlauf. Die wälzt man zwar nicht jeden Tag komplett um, aber 5 bis 10K Spenden am Tag sind eine ganz normale und eher kleine Hausnummer. Für P1 einer AO Level 60 gehen schon gut 2K an FP drauf. Die 10% Gewinn berechnen sich allerdings nach der Netto Mäzenbelohnung, d.h. spende ich 5K bei einer 80% Förderung, dann sind das Netto 2777 FP. Selbst mit einer Spendenleistung von nur 5K brutto am Tag erreiche ich bereits nach 100 Tagen knapp 28K Gewinn. Den gleichen Gewinn mache ich auch bei einer gegenseitigen 90% Förderung. Bei der 80% Förderung landet der Gewinn in meinem Inventar und ich kann re-investieren, bei der 90% Förderung verschwindet er in meinem LG.

Das „Problem“ dabei ist nun, dass andere Spieler ihre Arche womöglich nicht für den FP-Zugewinn verwenden, sondern beispielsweise um ihre Gilde GvG-fit ( ...) zu machen oder weil sie BP suchen und 90%-Deals mit LG-Besitzern abschließen, die ihr LG schnell gelevelt sehen wollen.

Selbst mit dem nachfolgenden Satz verstehe ich die Logik nicht

90%-Deals würden so einen ruinösen Wettbewerb auslösen, in dem einzig GvG-Interessierte bestehen könnten.

Das würde aus meiner Sicht höchstens einen Sinn ergeben, wenn Du ein Verhältnis von 2 Archespieler : 1 Non Archespieler hättest. Und bei den Archespielern 50%, die 90% Förderung anbieten würden. Also, wenn letztendlich auf jeden Non Archespieler ein Archespieler kommt, der freiwillig 90% anbietet ohne Gegenleistung. Dann blieben die Archspieler auf ihren Investitionen sitzen, aber von dem Zustand sind wir ewig weit weg.

Aber so ganz verstehe ich das Szenario nicht, was Du hier aufzeigen möchtest. Wer seine Arche nicht zur Förderung einsetzt bekommt natürlich keinen Ertrag, warum der BP Sucher keinen Ertrag mit seiner Arche erzielt verstehe ich gar nicht.

über Förderketten bekommt man BP für 0 FP

Also man muss immer mindestens 1 FP zahlen, um BP zu bekommen. Und bei gerade bei Förderketten gehen so viele leer aus, da weiss ich nicht von welchen Annahmen Du hier ausgehst.

Das ist keine „Lösung“, da die Arche sich zu keinem Zeitpunkt „selbst finanziert“ und mit dem Faktor 1,9 der Archebesitzer mit aufgewendeten FP-Kosten in fünfstelliger Höhe dasteht, ohne jegliche Aussicht auf Amortisierung.

Wie eingangs erläutert, auch bei einem Faktor 1.9 erfolgt die Amortisierung allerdings in einem Arche Kartell. Wenn ich ausschliesslich nur 1.9 Deals ohne Gegenleistung habe, dann hast Du recht. Aber selbst ich bin in Arche Kartellen und die 1.9 ohne Gegenleistung gibt es als Gefälligkeit.

Diese FP müssen erst einmal im Inventar gesammelt werden.

Korrekt, je nachdem wie gering das Einkommen ist verlangsamt das die Amortisierungsphase. Gerade wenn man von Anfang an nur 1.9 spendet, braucht man ein gutes Einkommen, um das Umlaufvermögen schnell aufzubauen. Mit nur 24 FP am Tag würde ich gut 200 Tage brauchen, um die 5K Umlaufvermögen zu erlangen. Aber mit 24 FP am Tag würde es auch 1300 Tage dauern die 32K Eigenleistung für die Arche zu erbringen. Bei 120 FP am Tag reduziert sich die Erlangung des Umlaufvermögens auf 41 Tage und der Bau auf 266 Tage. Das zeigt, dass die Archebauer schon eine gewisse Einkommensgrösse erreicht haben müssen, um den Archebau starten zu können. Da ist die Sammlung des Umlaufvermögens kein grosses Problem mehr.

Eine weitere hat sich im Strangverlauf ergeben: „Arche-Kartell“, also FP-Tausch nur mit Faktor 1.9. Letztgenanntes übt einen „Anpassungsdruck“ auf Spieler ohne oder mit einer niedrigen Arche aus

Das siehst Du durchaus richtig. Ende 2016 wurde man von den paar Archebesitzern mit 1.5 bis 1.7 abgespeist und musste artig Danke sagen. Heute sind 1.8 die Norm und der Trend geht langsam in Richtung 1.85. Wenn 1.9 die Norm werden, dann stellt sich natürlich die Frage, warum man selbst eine Arche bauen soll. Ich liebe die Unabhängigkeit und auch wenn ich eine 90% Sklavin bin, so entscheide ich wer die Förderung bekommt oder nicht. Ich muss niemanden anbetteln, denn mit meiner 1.9 Arche bin ich auch im Kartell eine unter Gleichen. Und das ist für mich einfach unbezahlbar, wichtiger wie jede Amortisation. Nichts ist mir wertvoller wie meine Unabhängigkeit und allein das war der Grund warum ich anfing meine Arche hochzuziehen. Den Wert der Arche habe ich auch erst erkannt, wo ich andere um Förderung bitten musste.
 

DeletedUser29636

Guest
Also man muss immer mindestens 1 FP zahlen, um BP zu bekommen. Und bei gerade bei Förderketten gehen so viele leer aus, da weiss ich nicht von welchen Annahmen Du hier ausgehst.

Bei Förderketten geht niemand leer aus. Man refinanziert den Kettenbetrag ja über den nächsten Spieler, riskiert also nur, 0 Gewinn zu machen.

Von Säumnissen und Betrug gehen wir mal nicht aus, aber in diesen Fällen springt dann oft der GL in die Presche. ;)
 

DeletedUser

Guest
Bei Förderketten geht niemand leer aus. Man refinanziert den Kettenbetrag ja über den nächsten Spieler, riskiert also nur, 0 Gewinn zu machen.

Dies bezog sich rein auf BP, da Billy sich auch nur auf BP bezog. BP gibt es jedoch nur für die Plätze 1 bis 5, bei Ketten zahlen aber meist wesentlich mehr wie 5 Leute in ein LG ein (oder ich habe nur schlecht adminstrierte Ketten in LG's gesehen?). In Bezug auf die FP hast Du recht. Seinen Einsatz bekommt man zu 100% zurück, jedoch auch hier ohne Gewinn wenn man nicht P1 bis P5 belegen kann.
 

DeletedUser

Guest
Das stimmt so nicht. Ich gehe ja von dem aus, was Du im letzten Beitrag ein Arche Kartell nennst. Also es fördern sich zwei gegenseitig mit 90%. Deren Netto FP Zufluss ist zwar 0, da stimme ich dir zu. Sie machen aber trotzdem beide 10% Gewinn. Sie könnten sich im Prinzip (LG's gleicher Höhe vorausgesetzt) jeweils 80% spenden und dann die 10% Gewinn in ihr eigenes LG spenden. Sie berauben sich also nicht des Gewinns, sondern nur der Möglichkeit den Gewinn wieder gewinnbringend zu investieren. So gesehen verzichten sie nur auf den Zinseszins.

Ach so, ich dachte, dass Du Dich auf Fälle bezogen hast, wo ein Besitzer einer hohen Arche ein fremdes LG fördert, dessen Besitzer keine oder nur eine Arche auf niedrigem Level hat. In dem Fall würde dieser Archebeditzenr z.B. eine 80%- oder 85%-Förderung (Mäzenbelohnung + anteiliger Archebonus) anbieten und dafurch Gewinn machen.

Woraus sich der Gewinn bei einem FP-Tausch zweier Besitzer hoher Archen ergeben soll („Arche-Kartell“), erschließt sich mir gerade nicht. Es ist ein „FP-neutraler“ Tausch, wobei durch den Archebonus in Verbindung mit der Mäzenbelohnung neue FP geschöpft werden und dann gegen einander aufgerechnet werden, um auf 0 zu kommen. Das gleich hohe Level der beiden Archen stellt hier sicher, dass bei der Schöpfung der FP die Parität gewahrt wird (hätte ein Tauschpartner einen niedrigeren Archebonus, würde das LG, in das er einzahlt, „langsamer“ gelevelt als dasjenige, in das der andere Partner mit einem höheren Archebonus einzahlt; das hätte auf das Netto zwar keine Auswirkung, wohl aber auf das Brutto). Oder habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler?

Die Arche 80 Spieler mit denen ich zusammen spiele haben meist zwischen 20K und 40K FP im Umlauf. Die wälzt man zwar nicht jeden Tag komplett um, aber 5 bis 10K Spenden am Tag sind eine ganz normale und eher kleine Hausnummer. Für P1 einer AO Level 60 gehen schon gut 2K an FP drauf. Die 10% Gewinn berechnen sich allerdings nach der Netto Mäzenbelohnung, d.h. spende ich 5K bei einer 80% Förderung, dann sind das Netto 2777 FP. Selbst mit einer Spendenleistung von nur 5K brutto am Tag erreiche ich bereits nach 100 Tagen knapp 28K Gewinn. Den gleichen Gewinn mache ich auch bei einer gegenseitigen 90% Förderung. Bei der 80% Förderung landet der Gewinn in meinem Inventar und ich kann re-investieren, bei der 90% Förderungverschwindet er in meinem LG.

Nun stehe ich vollends auf dem Schlauch. ^^ Daher nochmal zum Begriffsverständnis: 90%-Förderung heißt, dass der Begünstigte den Mäzenbonus + 90% vom Mäzenbonus erhält. Wenn also P1 mit 100 FP belohnt wird, erhält der Begünstigte 190 FP. Der Mäzen mit einer 80er Arche seinerseits zahlt 190 FP ein (oder einen höheren Betrag, um P1 zu sichern) und erhält 190 FP als Pakete zurück (wird ein höherer Betrag eingezahlt, muss der Begünstigte die Differenz dem Mäzenen erstatten; wird kein höherer Betrag eingezahlt, muss der Begünstigte selbst in sein LG so viel FP einzahlen, damit P1 für den Mäzenen sicher wird).

Bei einem Tausch sind beide Partner sowohl Begünstigte als auch Mäzene. Sie tauschen also gegenseitig 190 FP und erzielen dabei weder einen Gewinn noch erleiden sie einen Verlust.

Das bezieht sich jedoch nur auf ihre Transaktion, die „FP-neutral“ ist (also für keine Seite einen Gewinn auf Kosten der anderen Seite bringt). In Bezug auf ihr LG aber haben beide für P1 einen Zufluss und somit einen Gewinn von 190 FP, den sie bei 100%iger Eigenförderung nicht hätten. Dieser Zufluss entsteht aus neu geschöpften FP (100 FP aus Belohnung und 90 FP aus Archebonus auf die Belohnung).

Bei einer 80%-Förderung zahlt ein Mäzen mit einem 90%-Archebonus nur 180 FP ein, erhält jedoch 190 FP in sein Inventar. Dabei verzeichnet er einen Zufluss von 10 FP. Über diese FP kann er frei verfügen, er kann sie also in seine eigenen LG stecken, sie für Forschung aufwenden, im Inventar lagern oder sie erneut anlegen. Wobei Letztgenanntes für den Mäzenen nur bei sich bietender Gelegenheit möglich ist, sprich es muss LG-Besitzer geben, die ihr LG 1. überhaupt leveln und 2. es mit Hilfe einer 80%-Förderung tun wollen. Denn die FP werden ja nur beim Levelup geschöpft.

Korrekt, je nachdem wie gering das Einkommen ist verlangsamt das die Amortisierungsphase. Gerade wenn man von Anfang an nur 1.9 spendet, braucht man ein gutes Einkommen, um das Umlaufvermögen schnell aufzubauen.

Bei einer 1,9-Förderung kommt es nie zu einer Amortisierung, da beim Archebesitzer netto kein Zufluss stattfindet. Der Begünstigte erhält sämtliche geschöpften FP. Auch ergibt sich für Archebesitzer beim FP-Tausch ein Problem: weil sich ein „fairer“ FP-Tausch auf Netto-FP-Beträge (also um Mäzenbelohnung sowie Archebonus bereinigt) bezieht, erleiden sie 1. einen Nachteil in der Form, dass sie nicht ihre für den Archebau aufgewendeten FP erhalten können, weil sie bei 1,9 auf ihre Mäzenbelohnung sowie auf ihren Archebonus vollständig verzichten und 2. erleiden sie einen weiteren Nachteil, wenn ihr Tauschpartner P1-5 belegt, aber einen niedrigeren Archebonus als sie selbst hat. Denn obwohl letztendlich netto der gleiche Betrag getauscht wird (und sich dann gegenseitig ausgleicht, die Transaktion also FP-neutral wird), wird durch den Tauschpartner weniger FP geschöpft, womit auch der Eigenleistungsanteil für besagte Besitzer hoher Archen zunimmt, um ihr eigenes LG zu leveln.

Angenommen A hat eine 80er Arche und will mit B, der keine Arche hat, netto 200 FP tauschen. Mit 200 FP erlangt A bei B P1 mit 100 FP Mäzenbelohnung + 90 FP Archebonus. B erlangt bei A nur P6. Das heißt nun, dass A beim B insgesamt 390 FP einzahlen muss, während der B beim A nur 200 FP einzuzahlen hat. Das LG des B levelt „schneller“ in der Form, als B einen anteilsmäßig geringeren Beitrag aus Eigenförderung zu leisten hat.

Ganz einfach formuliert ist die Arche nach meinem Verständnis sowas wie eine selbst geschaffene Inflation. Dabei hat sie in Bezug auf FP für deren Besitzer nur dann einen Nutzen, wenn stetig neue Archebesitzer hinzukommen, denn nur sie kommen als Tauschpartner in Frage, wenn die übrigen LG gelevelt werden sollen. Wobei es wichtig ist, dass beide Tauschpartner sowohl das gleiche Arche-Level haben als auch gerade die gleichen LG leveln (sonst stockt der BP-Nachschub).

Das würde aus meiner Sicht höchstens einen Sinn ergeben, wenn Du ein Verhältnis von 2 Archespieler : 1 Non Archespieler hättest. Und bei den Archespielern 50%, die 90% Förderung anbieten würden. Also, wenn letztendlich auf jeden Non Archespieler ein Archespieler kommt, der freiwillig 90% anbietet ohne Gegenleistung. Dann blieben die Archspieler auf ihren Investitionen sitzen, aber von dem Zustand sind wir ewig weit weg.

Aber so ganz verstehe ich das Szenario nicht, was Du hier aufzeigen möchtest. Wer seine Arche nicht zur Förderung einsetzt bekommt natürlich keinen Ertrag, warum der BP Sucher keinen Ertrag mit seiner Arche erzielt verstehe ich gar nicht.

Ich will es mal so ausdrücken: Angenommen, es wäre möglich, BP und Medaillen zu verschenken. Dann wäre das Äquivalent zur 1,9-Förderung hier die Schenkung sämtlicher BP und Medaillen, die der Mäzen erlangt hat, an den Begünstigten. Es würden zwar mit der Mäzenenbelohnung + Archebonus neue BP und Medaillen entstehen, der Mäzen ginge in dem Fall jedoch leer aus.

DenWert der Arche habe ich auch erst erkannt, wo ich andere um Förderungbitten musste.

Ich denke, dass das der entscheidende Punkt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben