Antiquitätenhändler: Eigenes Gebot überbieten löst keine 30-Sekunden-Verlängerung aus?

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich habe jetzt von einer Strategie gehört, dass man sein eigenes Gebot 1/2 Sekunden vor Ablauf der Auktion überbietet - der Timer wird dadurch scheinbar nicht auf 30 Sekunden zurückgesetzt - aber alle die jetzt ihr +1 vorbereitet hatten sitzen im dunkeln weil die Zeit abläuft und nicht mehr reicht um das eingegebene Gebot zu korrigieren...

Ich hatte gebeten dass als Bug zu melden, sehe aber ein dass es nicht so einfach ist den Bug hier zu belegen, daher als Frage:

Kann es sein, dass wenn man Höchstbietender ist und sein eigenes Gebot nochmal derart erhöht, dass ein Mitbietender drunterbleibt, die eigentlich vorgesehene Verlängerung der Auktion um 30 Sekunden nicht greift? Und wenn ja, ist das ein Bug und zu unterlassen oder muss ein Mitbietender mit sowas rechnen und um sicherzugehen sein eigenes Höchstgebot hoch genug ansetzen?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Jeder hat 2 oder sogar 4 Stunden Zeit sein Angebot abzugeben und selbst in den letzten 30 Sekunden hast du jederzeit die Möglichkeit ein Angebot abzugeben - diese Strategie bestraft lediglich diejenigen die in den letzten paar Sekunden bieten. warum auch immer, da es ja keinen Unterschied macht wann man in den letzten 30 Sekunden bietet.

Dass die Zeit nicht verlängert wird, wenn man sich selbst überbietet ist vollkommen in Ordnung - denn die 30 Sekunden-Regel soll ja demjenigen helfen der überboten wurde.
 

DeletedUser35758

Guest
entweder es ist ein feature oder es ist ein bug.

* falls es ersteres (feature) ist gehört es explizit in die dokumentation des antiquitätenhändlers.

* falls zweiteres (bug) gehört es umgehend behoben.

grad so ausgebremst worden und furchtbar geärgert.

stell dir vor du gehst in ne echtlebenauktion, glaubst du hast 30 sek. für telephonische rücksprache und am ende sagt dir irgendwer vom auktionshaus: sorry wir haben hier regeln, die unsere software macht.

wir wissen aber selbst nicht ganz genau, wie die funktionieren soll ...

bis dahin werde ich mit der o.g. info natürlich versuchen, das weidlich auszunutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese "Funktion" gar nicht so schlecht. Damit kann man die Spieler, die immer kurz vor Ende noch um eine Münze erhöhen ganz gut ausbremsen. Den Sinn immer erst 2 Sekunden vor Ende wieder zu bieten habe ich noch nie verstanden. Ich weiß doch wie weit ich bieten möchte. Dann kann ich auch gleich erhöhen wenn ich überboten wurde. Da geht es doch nur darum die Auktion ewig in die Länge zu ziehen. Von daher finde ich das sogar eher positiv.
 

DeletedUser35758

Guest
@Quax kein thema.
sehe ich grundsätzlich genauso.

nun hat mein mitbieter aber genau das zuerst gemacht: immer in den letzten zehn sekunden erhöht.

daraufhin ich: was du kannst, kann ich schon lange.

das ging 'ne weile, und als er dann mein muster erkannte hat er das perfekt ausgenutzt. und ich hab mal gross geschaut. :oops: :mad:

von dem her auch mein beitrag oben:
es muss transparente waffengleichheit herrschen und jeder klar und dokumentiert wissen, woran er ist.

was nicht sein kann, ist, dass das ein quantenfeaturebug (undokumentiert und in der schwebe) bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht doch gar keinen Sinn, bis zur letzten Sekunde zu warten.
Wenn man den anderen überbietet, startet die Zeit neu - warum also nicht sofort überbieten? Zeitspiel, in der Hoffnung dass die anderen abgelenkt werden? Nun, da kann man verlieren. Sicher ist dieses Letzte-Sekunde-Drübergehen ein antrainierter Reflex durch ebay, aber durch die Timerrückstellfunktion eher keine gute Taktik. So oder so haben deine Mitbieter doch erneut genug Zeit für ein neues Angebot.
Ich finde es gut, dass diese Variante so eingeführt wurde, intransparent war es zuvor in der Beta mit der festen Cut off-Zeit.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich kurz vor knapp mitbieten wollte und dann verdattert geguckt hab, als mein Angebot nicht angenommen wurde. Aber es gibt immer ein nächstes Mal und niemand hat einen Schaden, wenn es nicht klappt. Nun kennst du ja den Stolperstein für die Spätbieter und kannst ihn selbst benutzen ;)
Als Fehler oder Bug habe ich das jedenfalls garnicht wahrgenommen, eher als Pech, weil ich zu knausrig war.
 

DeletedUser35758

Guest
Zitat aus der offiziellen Wiki

Wenn ihr innerhalb der letzten 30 Sekunden einer Auktion bietet, wird der Timer auf 30 Sekunden zurückgesetzt, sodass andere die Möglichkeit haben, dem Händler ein besseres Angebot zu unterbreiten. Bleibt also bis zur letzten Sekunde, wenn ihr sicherstellen wollt, als Gewinner aus der Auktion hervor zu gehen!

da steht nix davon, daß man sich selber überbieten kann ohne timer-reset.

nochmal: mein punkt ist nicht, dieses bugfeature zu ändern, es kann auch so bleiben wie es ist.

aber dann gehört es offiziell dokumentiert.

je nachdem, für welche mechanik man sich entscheidet, wird sich auch die auktions-taktik entsprechend ändern.

aber wissen soll es dann jeder - in einem auktionshaus braucht es klare, transparente regeln.
 

DeletedUser35758

Guest
wusste bis heute nicht, dass foe auf dem trial and error prinzip basiert:
wir machen neue features und du darfst dann rausfinden wie sie genau funktionieren. :rolleyes:
Das hatte ich auch so nicht geschrieben. Wenn man nur den kleinen Teil meines Postings zitiert kann man das natürlich durchaus so verstehen. Direkt davor hatte ich aber das geschrieben:
Ja man hätte es vielleicht besser kommunizieren können.
Ich hatte es nur relativiert indem ich geschrieben habe, dass das jedem maximal einmal passieren sollte.
 
Viele Dinge sind nicht eindeutig geschrieben im Wiki. Aber für mich besteht auch der Spaß an einem Spiel etwas selber herauszufinden. Nichts gegen guides und Komplettlösungen, aber dann kann ich gleich ein Buch lesen :p

Ich vermute ja es war nicht so gewollt sondern man hat einfach vergessen bei einem selber überbieten auch die Zeit auf 30sec zu setzen. Daher kann es auch nach jedem Update geändert werden. Vielleicht sogar ganz ohne ankündigung. Dann gibts wieder etwas zum selber herausfinden XD
 

DeletedUser35758

Guest
Daher kann es auch nach jedem Update geändert werden. Vielleicht sogar ganz ohne ankündigung. Dann gibts wieder etwas zum selber herausfinden XD
genau das sollte im auktionshaus vermieden werden.

Ja man hätte es vielleicht besser kommunizieren können.
is noch nicht zu spät dafür, das wiki wartet auf die entsprechende ergänzung ... zungenzeigsmileyvermiss - ersatzhalber: :rolleyes: oh da isser ja :p

und zwecks unvollständig zitieren: bisschen spass musst du mir auch lassen ... zungenzeigsmileyimmernochvermiss - ersatzhalber: ;) :p

(stimmt ich vermiss eigentlich ganz andere smileys: den mit den herzen in den augen und den der tränen lacht...)

So ist das ja mit den Gefechten leider auch - alle Erkenntnisse rund um MMR und Co basieren doch auch auf Erfahrungswerte der Spieler selbst.
nicht komplett unterschiedliche dinge vermischen bitte:

die funktionsweise eines auktionshauses basiert darauf, daß alle die exakten regeln kennen.
das ist mitten im kompetitiven geschehen und ausserordentlich zeitkritisch.

im NACHGANG des kompetitiven kampfgeschehens in online spielen ist das anders.

da weiss man grundsätzlich:
wenn man oft gegen starke gegner gewinnt, steigt man auf, wenn man oft gegen schwache gegner verliert, steigt man ab.

der algorithmus wann und wie und was genau kann freundlicherweise, muss aber nicht notwendigerweise mitgeteilt werden.

und ist imho auch vollkommen irrelevant: da haben einige in den ersten runden der gildengefechte ganz schön hysterisch vom leder gezogen ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss es beim Auktionshaus absolut exakt sein, bei anderen Dingen aber nicht? (Wer P1 in den Gefechten ist, steigt auch nciht automatisch auf , weil es Hintergrundvoraussetzungen gibt) und wer eine Belohnung sieht, erhält diese auch nicht automatisch, man muss auf schwammig formulierte Weise aktiv gewesen sein...)
Auch beim Auktionshaus ist es genau: das beste Angebot gewinnt ...- also eindeutig oder?^^

Bei einem Punkt absolute Exaktheit verlangen und beim anderen es okay finden, dass die Grundregeln wage formuliert werden, ist dann aber schon seltsam.

Ich für meinen Teil mag konkrete Zahlen und verstehe gerne die Mechanismen, warum und weshalb. Immerhin hilft hier das Forum bisweilen, wenn es Wiki und offizielle Verlautbarungen nicht tun. :)
 

DeletedUser35758

Guest
Warum muss es beim Auktionshaus absolut exakt sein, bei anderen Dingen aber nicht?

weil's im auktionshaus unmittelbar erfolgsrelevant is, ob und wenn einer der akteure einen unfairen informationsvorsprung hat.

aber wie gesagt: ab jetzt hab ich diesen informationsvorsprung und der kollege heute früh hat mir auch gleich noch gezeigt, wie man das sauber runterspielt ... :cool:

bei der mmr ist es hingegen vollkommen egal, ob du das genau nachrechnen kannst, ausser vielleicht du willst taktisch absichtlich verlieren.

und wenn du nicht so damit beschäftigt wärst, permanent deine mmr nachzurechnen, hättest du da - mit'n bisschen nachdenken - auch selbst draufkommen können. :p

das mit der IM SPIEL angezeigten belohnung, die man dann ohne ausreichende anzahl an aktionen nicht erhält, war jedenfalls ziemlich schlecht kommuniziert und implementiert, da sind wir uns einig ... :rolleyes:
(und nein ich war selbst nicht betroffen, ich hab vorsichtshalber einen sektor erobert ... :oops:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben