Allgemeine Kritik am Spiel

Hallo Leute ,
bin gerade ins Mittelalter gekommen und langsam stossen mir einige Sachen auf !
1. ich kann fast keine Kämpfe mehr gewinnen , weil die Gegner anscheinend übermächtig sind
2. in meiner Nachbarschaft und den Gilden herrscht immer wieder Mangel an einem Material . Zur Zeit Eisen . Das bremst jegliches Weiterkommen heftig aus .
3. die Preise für alles steigen gigantisch an und die Gebäude können in ihrer Produktion kaum mithalten
4. Wollte man diese ganzen Hindernisse mit Diamanten abfangen müste man einen Kleinkredit aufnehmen , zB eine Erweiterung kostet um die 7€ .
Diese Punkte zusammengenommen rauben mir die Motivation weiterzuspielen . Das Spiel ist grafisch wirklich gut gemacht und es macht Spass sich in dieser Spielwelt zu bewegen , nur wenn man kaum vorwärtskommt und tagelange Wartezeiten entstehen wird es ätzend .
Ich hab mittlerweile 40 € in das Spiel gesteckt , das ist dann auch meine Grenze bei den Preisen . Solltet mal überlegen wieviel Schüler , Jugendliche , Arbeitslose ect euer Spiel spielen , die können sich das gar nicht leisten . Wenn ihr die Preise senkt , könntet ihr vielleicht sogar besser damit fahren .

Muste ich mal loswerden

Gruss Nicolos2
 

DeletedUser

Guest
Die Simulation zeigt, dass in einer Milliarde Fällen zu Sammeln von 3 Karten ziemlich genau 5,500004 Züge nötig sind. Das dauerte auch nur etwa 10 Minuten, die Simulation in Richtung 9 BP läuft derzeit noch.

Und ich muss sagen: Jetzt, 2,5 Stunden später läuft die Simulation immer noch mit folgenden Resultaten:
1: 1.0
2: 3.004585
3: 5.500004
4: 8.332613
5: 11.416627
6: 14.703704
7: 18.149177
8: 21.707850

Dem entgegen stehen Ceffes Werte von 1, 3, 6, 10, 15, 21, 28, 36 und dann die Gerüchtete 45, die die Simulation wohl nicht bestätigen wird.

So... Der Wert für 9 Karten ist auch da, es sind 25,460242. Da der Stichprobenumfang eine Milliarde beträgt, ist die Abweichung vom "wahren" Ergebnis wohl sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
@quax
45 versuche ohne tausch
mit tausch komme ich auf 28 versuche
bzw 28 blaupausen muß ich im schnitt durch quest & co bekommen

*edit*
das man eingetauschte blaupausen nicht wider bekommt kann ich nicht bestätigen zumindest war es bei einbau und ne ganze zeit danach nicht so
ich hab damals öfter blaupausen bekommen die ich gerade getauscht habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16058

Guest
Wie wir ja alle wissen, gibt es pro Zeitalter 2 LGs. Bedeutet eure Berechnung jetzt, dass ich genau die doppelte Menge an BPs durch mopo sammeln muss, wenn ich z.B. in der Bronzezeit den Zeus haben will, also anstatt 25 dann eben 50 Blaupausen oder ist da irgendwo noch eine Rechnung nötig?
 

DeletedUser

Guest
Denk dran, 25 BP beziehen sich darauf, dass du keine Täusche machst (da hast du bessere Wahrscheinlichkeiten auf eine "neue" BP). Zusätzlich kannst du durch Mäzen ja zielgerichteter Blaupausen sammeln, als durch MoPo, von daher kannst du das nicht so einfach sagen.

@KBE: Gut, du hast bestimmt keine 11000-Sekunden (also etwas über 3 Stunden, 18 Minuten) Simulation dafür gebraucht. ;)
 

DeletedUser19024

Guest
als durch MoPo, von daher kannst du das nicht so einfach sagen.
ich kann das so einfach sagen (für den Fall ohne Tausch) :p

Wie wir ja alle wissen, gibt es pro Zeitalter 2 LGs. Bedeutet eure Berechnung jetzt, dass ich genau die doppelte Menge an BPs durch mopo sammeln muss, wenn ich z.B. in der Bronzezeit den Zeus haben will, also anstatt 25 dann eben 50 Blaupausen oder ist da irgendwo noch eine Rechnung nötig?
ja für ein LG einfach verdoppeln
25,46 * 2 = 50,92

mathematisch korrekt statt
analog bei 9 Bauplänen (ohne Tausch)
9/9 + 9/8 + 9/7 + 9/6 + 9/5 + 9/4 + 9/3 + 9/2 + 9/1 = 25,4607143
also 25,5 Baupläne im Schnitt das man ein Set zusammen hat
dann
18/9 + 18/8 + 18/7 + 18/6 + 18/5 + 18/4 + 18/3 + 18/2 + 18/1

willst du jetzt aber wissen wie viele du im Schnitt brauchst um beide LGs zu bekommen
18/18 + 18/17 + 18/16 + 18/15 + 18/14 + 18/13 + 18/12 + 18/11 + 18/10 + 18/9 + 18/8 + 18/7 + 18/6 + 18/5 + 18/4 + 18/3 + 18/2 + 18/1 =
62,9119454
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
Und mit Tausch? Lässt sich das auch noch errechnen
so auf die schnelle jetzt nicht:
müsste man wohl jetzt Fallunterscheidungen mit einbauen
brauchbar / 2 verschiedene Doppelte --> Tausch / 3 Gleiche werden getauscht

oder kann man da wenigstens eine grobe Schätzung machen?
weniger ;)

@KBE: Gut, du hast bestimmt keine 11000-Sekunden (also etwas über 3 Stunden, 18 Minuten) Simulation dafür gebraucht. ;)
entscheidend ist doch nicht wie lange die Simulation gebraucht hat (die kann man ja mal laufen lassen während man was anderes macht)
sondern wie lange du gebraucht hast um sie zu programmieren

und die eigentlichen Gedanken zu der Anzahl der benötigten FP ohne Tausch hab ich mir schon damals gemacht als es den Tausch noch nicht gab
 

DeletedUser

Guest
Ich stehe jeder Programmier-Übung tendenziell offen gegenüber, habe eh zu wenig Praxis...

Die verschiedenen Fallunterscheidungen für eine neue BP und so weiter sind es auch, die mich davon abhalten, den 3:1-Tausch und den Start aus "nicht glatten"-Situationen zu betrachten. Da ist nämlich eines an Papier-und Bleistift-Arbeit nötig, bevor man tatsächlich anfangen kann.
 

DeletedUser

Guest
Und im Prinzip ist es völlig egal
Für die letzte BP von Notre Dame hab ich 48 mal tauschen müssen (und nie gebaut), für das Space Needle hab ich 2 mal getauscht und ich hatte alle (verschimmelt auch im Lager)
Schaut zwar superkompetent aus wenn da mit zeilenlangen Formeln rumgeschmissen wird, aber mir wäre es lieber wenn diese Energien dafür verwendet würden um an der drastischen Zunahme an BP in meinem Lager etwas geändert würde. Nach welcher Formel auch immer!:D
 

DeletedUser16058

Guest
Immerhin...jetzt hat man mal ein paar konkrete Zahlen und das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen, dass man in 10-14 Tagen alle BPs für ein LG sammeln kann, vorausgesetzt man macht genug mopo.

Die Leute, die eine Zeit von 1 Jahr und mehr genannt haben, sind damit wohl endgültig widerlegt.
 

DeletedUser

Guest
@Shalimar
klar gehst du davon aus das der bube gleich oft kommt
aber lass rex mal ne simulation laufen
3 möglichkeiten

er wird im schnitt immer 6 versuche brauchen

und dein denkfehler ist das du davon aus gehst das der bube gleich oft vor kommt
kann er aber nicht sonnst müsste ich ja schon fast ne 100% garantie haben das ich beim 3 zug den bube bekomme
das ganze relativiert sich wenn ich das ganze 100X simuliere
dann hab ich nämlich zwischendurch das ergebniss
1x bube 2x dame 3x könig (jetzt)
3x bube 2x dame 1x könig (neuer versuch)
und schon kommen wir auf die gesammt wertung
4x bube 4x dame 4x könig (gesammt)
wie man sieht halten sich alle zahlen die wage trotdem wirst du im schnitt 6 versuche brauchen um einmal alle 3 karten zu haben
Wo ist der Denkfehler?
Ich habe drei Karten vor der Nase, wenn ich eine davon ziehe dann ist das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 der Bube (oder der König oder die Dame). Und daran ändert sich nichts egal wie oft ich das Experiment durchführe...

Und das mit den 100% im dritten Zug den Buben zu bekommen stimmt natürlich nicht:
Für die ersten beiden Züge hab ich jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 2/3 den Buben nicht zu bekommen und im dritten dann von 1/3 daß ich ihn bekomme, macht Zusammen:
2/3 * 2/3 * 1/3 = 4/27 also noch nicht mal 15%...
Bitte nicht vergessen: es reicht nicht dieses Experiment 1, 20 oder 100 mal zu machen, man mu0 es um genaue Werte zu bekommen unendlich mal machen, alles andere gibt nur Näherungswerte, die Zufallsbedingt auch um Größenordnungen abweihen können. So kann ich z.B. wenn ich dieses Experiment 100x hintereinander absolviere natürlich jedesmal den Buben im dritten Versuch ziehen, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre dann
(4/27)^100 = 1 * 10^-83
Das ist zwar eine verschwindend kleine Zahl aber definitiv größer als 0, also nicht unmöglich sondern nur extrem unwahrscheinlich...
Anders sieht es wieder aus wenn Du fragst »wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei drei mal ziehen der Bube mindestens einmal dabei ist«

Das Experiment ist also fehl geschlagen, wenn ich jedes mal keinen Buben ziehe, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jeweils 2/3, insgesamt also (2/3)^3 = 8/27
Jeder andere Ausgang des Experiments erfüllt die Bedingung, daß der Bube mindestens einmal dabei ist und da ich das Experiment ja definitiv durchführe addieren sich die Wahrscheinlichkeiten zu 1, mithin erhalte ich für einen positiven Ausgang:
1 - 8/27 = 19/27 also etwas über 70%.
Sieht schon besser aus oder? Aber immer noch weit von den 100% entfernt, wir können aber noch was sagen: je öfter wir ziehen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der Bube mindestens einmal dabei ist nämlich allg.:
1 - (2/3)^x, wobei x aussagt wie oft ich ziehe.

Eine dritte Möglichkeit wäre: der Bube ist genau einmal dabei.
Dann zählen wir erstmal wie viele Kombinationen haben wir denn überhaupt:
In jedem Versuch stehen mir 3 Karten zur Verfügung also: 3^3 = 27
Und wie viele davon sind positive Ergebnisse?
3. Nämlich die wo nur beim 1., 2. oder 3. mal ziehen der Bube auftaucht.
Wahrscheinlichkeit den Buben also genau einmal zu ziehen:
3/27 = 1/9 das sind etwas 11% also sogar noch unwahrscheinlicher als ihn genau im dritten Versuch zu ziehen...

Allg. für x mal ziehen:
x/3^x, das wird also mit steigendem x immer unwahrscheinlicher...
 

DeletedUser

Guest
Wie wir ja alle wissen, gibt es pro Zeitalter 2 LGs. Bedeutet eure Berechnung jetzt, dass ich genau die doppelte Menge an BPs durch mopo sammeln muss, wenn ich z.B. in der Bronzezeit den Zeus haben will, also anstatt 25 dann eben 50 Blaupausen oder ist da irgendwo noch eine Rechnung nötig?
Schön wär's. Aber leider muß man das Experiment jetzt mit 18 BP wiederholen...
 

DeletedUser11260

Guest
Es könnte so einfach sein....

Man erhält einfach keine BP mehr, für LG´s von denen man bereits alle BP hat. Es gäbe das Problem nicht mehr und alle sind glücklich! oder?:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Immerhin...jetzt hat man mal ein paar konkrete Zahlen und das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen, dass man in 10-14 Tagen alle BPs für ein LG sammeln kann, vorausgesetzt man macht genug mopo.
~

...ist auch meine Erfahrung.
Hat bei den meisten LGs in verschiedenen Welten nicht viel länger gedauert:D, aber es gab' Ausnahmen...:eek:


Letztlich entscheidet immer nur Fortuna, dieses launische Mädchen;)

Die in den Wahrscheinlichkeitsrechnungen genannten Zahlen geben ja lediglich (hochgerechnete) Mittelwerte, nach wieviel gefundenen Blaupausen sich im (theoretischen) Durchschnitt ein 9er-Satz komplettieren lassen müsste.

Eine Aussage, wieviel Blaupausen man tatsächlich mindestens sammeln muss, um alle 9 zu erhalten, ist es dennoch nicht, die kann es gar nicht geben, weil es rein theoretisch immerhin möglich ist, unendlich weiterzusammeln, ohne alle 9 verschiedenen Teile zu bekommen.

Auch wenn man, oder grade weil man nur > doppelte 2-zu-1 tauschen kann. Für zwingende Zahlen müsste man bei 9 möglichen Teilen 8-zu-1 (oder 1-zu-8;)) tauschen können.

Das einfache Beispiel von El_Ceffe mit 3 Karten (König, Dame, Bube), kann wohl jeder noch im Kopf errechnen:

Hier kann, bei Zuhilfenahme der 2-zu-1 Tauschmöglichkeit auch im ungünstigsten Fall (man zieht stets die gleiche Karte) nach maximal 6 gefundenen Karten ein 3er-Satz komplettiert werden, wenn ausgeschlossen ist, eine eingetauschte Karte im selben Zug zurückzuerhalten >> !Wenn! frühestens nach 4 gleichen Karten getauscht wird!! >>

Ungünstigster Fall (Beipiel König):
>> 4x ziehen = K, K, K, K
>> dann 2K tauschen = K, K + D oder K, K + B
>> 2x ziehen = K, K, K, K + D oder K, K, K, K + B
>> dann 2K tauschen = K, K + 2D oder K, K + 2B
>> dann 1K und 1D bzw. 1K und 1B tauschen = K, D, B

Wohlgemerkt, wenn frühestens nach 4 gleichen Karten getauscht wird!
Verfällt man dem Fehler, bereits nach jeweils 3 gleichen Karten diese 2-zu-1 zu tauschen, und Fortuna ist zu besonders neckischen Spielchen aufgelegt:confused:, kann trotz Tauschmöglichkeit theoretisch der Fall eintreten, endlos zu ziehen und einzutauschen, ohne drei verschiedene Karten zu erhalten!:p
(Was im umgekehrten Fall > Vermeidung der dritten verschiedenen Karte, schier strafbares Glück oder taschenspielerisches Geschick wäre;))


Aber schon bei der Suche nach 4 verschiedenen Karten lässt sich mittels 2-zu-1 Tausch keine zwingende Vorhersage mehr treffen und es könnte theoretisch endlos gesucht werden, dazu wäre hier schon entweder 2-zu-2 oder 3-zu-1 (bzw 1-zu-3) Tausch nötig:(

Und die Suche nach 9 verschiedenen Karten (Blaupausen) kann trotz Tauschmöglichkeit häufig auch weitaus länger dauern als die mittlere Wahrscheinlichkeit:eek::p
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Salz in die Wunden der bisher erfolglosen Sammler;)

Also: Nie aufgeben, weiter fleissig sammeln, doppelte 'überlegt':rolleyes: eintauschen, den Teller immer leer essen, keine Widerworte geben und abends ohne nörgeln in's Bett:rolleyes:, dann klappt's schon irgendwann;):cool:

Man erhält einfach keine BP mehr, für LG´s von denen man bereits alle BP hat. Es gäbe das Problem nicht mehr und alle sind glücklich! oder?:rolleyes:
Das brächte natürlich durchaus (andere) Vorteile, hätte aber keinen Einfluß auf die Quote der Doubletten beim Erhalt von Blaupausen des gleichen Bauwerks.
 

DeletedUser

Guest
Indem man innerhalb eines Zeitalters ein Questlog soweit erfüllt oder weitergeklickt hat, bis man zu den "Schleifenquests" gelangt.

Diese Quests bieten als Belohnung entweder einmalig pro Zeitalter und Questart 20 Diamanten und als weiteres statt Diamanten dann stets Medaillen, oder aber man bekommt Güter, Vorräte, Münzen oder mittlere FP-Päckchen als zufällige Belohnung.

Schleifenquests sind (x variiert je nach Zeitalter):

Produziere x Vorräte (kleine Betriebe)
Produziere x Vorräte (große Betriebe)
Produziere x + x Vorräte (beide Betriebsarten)

Sammle x Münzen
Sammle x Vorräte
Zahle x Münzen und x Vorräte

Gebe x FP aus
Erforsche 2 Technologien

Die Schleifenquests sind auch jederzeit abbrechbar und somit weiterklickbar, bis sie sich wiederholen bzw. die evtl. bevorzugte dieser Quests angeboten wird.

Im Zuge der Einführung von Medaillen als Questbelohnung wurde die Möglichkeit Diamanten zu erhalten auf einmalig 20 Stück pro Schleifenquest eines jeden Zeitalters beschränkt.
Darüber hinausgehende Diamantenbelohnungen wurden in Medaillenbelohnungen umgewandelt.

Bei 8 verschiedenen Schleifenquests sind somit max. 160 Diamanten pro Zeitalter aus Schleifenquests erzielbar.
Unberührt davon gibt es natürlich auch weiterhin "normale" Quests mit Diamantenbelohnung.

Zusatzinfo aus gewonnener Erfahrung:
Es kann vorkommen, dass man für eine Schleifenquest Medaillen erhält, bevor man für diese Quest einmalig Diamanten bekommen hat.
>> Eine kleine Liste zum Abhaken hilft, keine "Beute" fälschlich als 'übersehen' abzutun und auszulassen;)
 

DeletedUser

Guest
Bei diesen Spiel wird ganz schön fiel Geld los! Es soll Doch ein Spiel sein,warum muß mann so viel Geld ausgeben. Da könnte mann was anderes machen,das mann nicht so viel Geld ausgeben muß.Es hieß das Spiel ist Kostenlos!:mad::(:(
 

DeletedUser11529

Guest
Fortschrittliche Zeitalter sollen keine BP aus BZ und EZ bekommen finde ich nicht so gut, da es ja vorkommen kann das man z.b. ein LG baut und es im Verlauf wegreißt weil zu schlecht geworden ist...nun denkt sich inno verändern wir mal wieder ein wenig was an den LG und aufeinmal ist das Ding doch wieder brauchbar...du willst es bauen bekommst aber keine BP mehr....
Anderes Beispiel Man forscht am Anfang schnell und kommt dadurch in Nachbarschaften die ebenso schnell forschten man kommt evtl. nur noch schwer an BP aus den ersten Zeitaltern.

Ich persönlich überlege grade ob ich mir die Basilius hinstelle, da sie mit dem kommenden Update meiner Meinung nach brauchbarer wird. Allerdings fehlen mir keine BP :D


Das man keine BP mehr erhält von LG die man schon voll hat wäre evtl. eine Lösung. Dann müsste man wieder welche bekommen falls man eines wegreißt, da man ja keine BP mehr hat von dem LG.

Ich persönlich bin aber dafür das die BP irgendeiner Verwendung zugeführt werden. Da ja die Gildenkriege auch nach einer gefühlten Ewigkeit endlich kommen, bin ich guter Dinge, dass es bald eine Lösung geben wird. :D
 
Oben