Allgemeine Kritik am Spiel

Hallo Leute ,
bin gerade ins Mittelalter gekommen und langsam stossen mir einige Sachen auf !
1. ich kann fast keine Kämpfe mehr gewinnen , weil die Gegner anscheinend übermächtig sind
2. in meiner Nachbarschaft und den Gilden herrscht immer wieder Mangel an einem Material . Zur Zeit Eisen . Das bremst jegliches Weiterkommen heftig aus .
3. die Preise für alles steigen gigantisch an und die Gebäude können in ihrer Produktion kaum mithalten
4. Wollte man diese ganzen Hindernisse mit Diamanten abfangen müste man einen Kleinkredit aufnehmen , zB eine Erweiterung kostet um die 7€ .
Diese Punkte zusammengenommen rauben mir die Motivation weiterzuspielen . Das Spiel ist grafisch wirklich gut gemacht und es macht Spass sich in dieser Spielwelt zu bewegen , nur wenn man kaum vorwärtskommt und tagelange Wartezeiten entstehen wird es ätzend .
Ich hab mittlerweile 40 € in das Spiel gesteckt , das ist dann auch meine Grenze bei den Preisen . Solltet mal überlegen wieviel Schüler , Jugendliche , Arbeitslose ect euer Spiel spielen , die können sich das gar nicht leisten . Wenn ihr die Preise senkt , könntet ihr vielleicht sogar besser damit fahren .

Muste ich mal loswerden

Gruss Nicolos2
 

DeletedUser12590

Guest
(ohne dort etwas zu machen!) dauert manchmal sogar um die 5 Minuten...

kof dir mal einen zusätzlichen RAM Riegel ist ja echt heftig mein Laptop hätte ich bei deiner Performance schon
lange aus dem Fenster geschmissen.

Dann sollte ich noch Kämpfen und Vorräte fallen leider auch nicht vom Zeppelin herunter. :D

Da ich auch Nachrichten lese und nicht Ignoriere braucht auch das Zeit.

Also mit 300 MO/PO plus das obige naja ...

Natürlich jeder so wie er kann.
 

DeletedUser

Guest
kof dir mal einen zusätzlichen RAM Riegel ist ja echt heftig mein Laptop hätte ich bei deiner Performance schon
lange aus dem Fenster geschmissen.

Dann sollte ich noch Kämpfen und Vorräte fallen leider auch nicht vom Zeppelin herunter. :D

Da ich auch Nachrichten lese und nicht Ignoriere braucht auch das Zeit.

Also mit 300 MO/PO plus das obige naja ...

Natürlich jeder so wie er kann.
Meinen Schlepptop noch weiter auszubauen (soweit überhaupt möglich) rentiert sich nicht mehr...
Bin im Moment kräftig am sparen für 'nen neuen. Allerdings wird das nichts an der Netzverbindung ändern und solange die hier in der Hinsicht nicht vernünftig programmieren (ich kann mit meinem Rechner und Netz »Diablo III« spielen!!!) ...
 

DeletedUser12816

Guest
Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem du simulieren konntest, wie viele Blaupausen man erhalten musste, damit man einen kompletten Satz vollständig hat. Das waren etwa 35 Stück, wenn man völlig faire Verteilung der Blaupausen annimmt. Diese Zahl senkt sich natürlich drastisch, wenn man bereit ist, sich Blaupausen mit Diamanten zu kaufen, einen Anreiz muss es ja auch zum Kauf geben.

mathematisch müssten es 9x9 = 81 blaupausen sein da es pro zeitalter aber 2 lg`s gibt
braucht man ca 162 blaupausen für beilde LG`s
(tausch nicht mit berechnet)
 
So stimmt das nicht ganz. Bei der ersten benötige ich mit Sicherheit keine 9 Versuche. Und mit Tauschen wird es noch komplizierter. Denn da gibt es noch die Möglichkeit 2 Verschiedene oder 2 Gleiche einzutauschen. Das macht bei der Berechnung nochmal einen Unterschied.
 

DeletedUser12816

Guest
So stimmt das nicht ganz. Bei der ersten benötige ich mit Sicherheit keine 9 Versuche. Und mit Tauschen wird es noch komplizierter. Denn da gibt es noch die Möglichkeit 2 Verschiedene oder 2 Gleiche einzutauschen. Das macht bei der Berechnung nochmal einen Unterschied.

hast recht
denkfehler
also muß die formel 9+8+7+6+5+4+3+2+1 sein = 45 für ein lg
ohne tausch und ohne bedacht das es 2 LG`s gibt
 
Das mit den 2 LGs ändert nicht viel. Bei Verteilung 50:50 müsste man eben 90 sammeln um beide zu haben. Dabei würde man aber jeweils 36 doppelte haben. Alles immer im Durchschnitt. Diese 36 kann man gegen 18 tauschen. Diese wieder gegen 9, usw. Damit kannst du noch mal eineiges von den 45 runterrechnen. Aber r4Xy hats ja ausgerechnet, bzw simuliert. Und das scheint mir sehr realistisch zu sein.
 

DeletedUser

Guest
Ceffe, das bezog sich nur auf ein einziges LG!
Für zwei LGs pro Zeitalter sieht die Sache anders aus, wegen der Möglichkeiten an BP zu gelangen. MoPo hat Chancen für beide, Mäzen gibt nur für ein LG eine BP. Das macht die Betrachtung schwer.
Wenn ich LGs isoliert betrachte, kann ich sagen, wie oft man für ein Bauwerk durchschnittlich tauschen muss, unabhängig davon, wie viele BPs ich für das andere Gebäude habe.

Außerdem machst du dir die Sache etwas zu leicht, denke ich. Mit den Wahrscheinlichkeiten für den Erhalt doppelter BP, dem Tauschen etc, kommt da was kompliziertes bei rum. Daher auch die Simulations-Keule statt den Wahrscheinlichkeits-theoretischen Weg.
 

DeletedUser11529

Guest
Space Needle 16 BP erhalten 1 mal getauscht und schon alle 9 zusammen...Glück gehabt :cool:
Würde das Teil Sinn machen würde ich mich jetzt freuen :rolleyes:
So sind es dann wohl einfach nur mehr sinnfreie BP die ich im Inventar habe...aber egal auf ein paar mehr oder weniger kommt es nicht an :p

Gruß Kenny
 

DeletedUser12816

Guest
Ceffe, das bezog sich nur auf ein einziges LG!
Für zwei LGs pro Zeitalter sieht die Sache anders aus, wegen der Möglichkeiten an BP zu gelangen. MoPo hat Chancen für beide, Mäzen gibt nur für ein LG eine BP. Das macht die Betrachtung schwer.
Wenn ich LGs isoliert betrachte, kann ich sagen, wie oft man für ein Bauwerk durchschnittlich tauschen muss, unabhängig davon, wie viele BPs ich für das andere Gebäude habe.

Außerdem machst du dir die Sache etwas zu leicht, denke ich. Mit den Wahrscheinlichkeiten für den Erhalt doppelter BP, dem Tauschen etc, kommt da was kompliziertes bei rum. Daher auch die Simulations-Keule statt den Wahrscheinlichkeits-theoretischen Weg.

simulationen können weit von der warscheinlichkeit abweichen
beispiel ich lasse einen würfel 600x rollen
die chance eine 6 zu würfeln liegt bei 1-6 aber bei deiner simulation wirst du auf andere werte kommen im extremfall sogar auf sowas
1 = 100x
2 = 20x
3 = 180x
usw...
da fallen die 2 und die 3 schon völlig aus den rahmen
da ist es schon besser das ganze rechnerisch zu lösen
was im obrigen fall auch zu machen ist
hab nur jetzt keine lust mich dran zu setzen und mit dem faktor x zu rechnen ^^
 

DeletedUser

Guest
Deswegen habe ich die Simulation nicht nur 100 mal durchlaufen lassen. Laut Wikipedia sinkt die STD-Abweichung im Schätzer etwa mit SQRT(1/n). Ich lasse den Test grade nochmal 10.000.000 mal durchlaufen, ich scheine mich tatsächlich geirrt zu haben (ist ja schon etwas her, dass ich das zuletzt gemacht hab), es scheinen 23-25 BP nötig zu sein.
 

DeletedUser12816

Guest
45-9 = 36
36 blaupausen brauch ich doppelt um alle zu haben
da 2-1 tausch ist heist das
36 / 2 = 18
18 +9 = 27

um genau zu sein braucht man 27 blaupausen um ein LG zu bekommen
abgesehn davon das es 2 LG`s gibt
 
Da stimmt aber schon wieder etwas ganz gewaltig nicht. Kann dir auch nicht mal sagen was genau, da ich nicht so recht verstanden habe was du da rechnen möchtest.

Denn zum Beispiel kannst du aus deinen 18 eingetauschten BPs nochmal 9 weitere eintauschen, usw. Aber auch der Rest sieht für mich sehr merkwürdig und viel zu einfach gerechnet aus. So einfach ist es leider nicht.
 

DeletedUser12816

Guest
Da stimmt aber schon wieder etwas ganz gewaltig nicht. Kann dir auch nicht mal sagen was genau, da ich nicht so recht verstanden habe was du da rechnen möchtest.

Denn zum Beispiel kannst du aus deinen 18 eingetauschten BPs nochmal 9 weitere eintauschen, usw. Aber auch der Rest sieht für mich sehr merkwürdig und viel zu einfach gerechnet aus. So einfach ist es leider nicht.

ganz einfach
45 blaupausen braucht man insgesammt 9+8+7 etc...
9 braucht man ohnehin also 45 - 9
rest ist laufend der 2-1 tausch durch die wenn ich zb 2 doppelt habe und ich tausche hab ich später eine doppelt
das heist jede weitere die ich bekomme hab ich wider eine doppelt bis ich ne passende habe
zum schluß + die 9 die man ohnehin braucht wider dazu gerechnet
ergibt wenn man von einem lg aus geht 27 blaupausen die man insgesammt bekommen muß
abweichungen sind zufall (siehe würfel beispiel)
 
Und da hast du ein paar Denkfehler drin. Nur mal 2 als Beispiel. Wenn du 36 BPs gegen 18 neue eintauschst. kannst du diese wieder weiter eintauschen solltest du wieder doppelte bekommen. Damit wären weniger benötigt. Und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit beim Tauschen höher, da du beim Tauschen keine bekommen kannst, die du eintauschst. Und hierbei gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Tausche 2 verschiedene BPs oder 2 mal die gleiche BP. Es ist also deutlich komplizierter als du es hier beschreibst.
 

DeletedUser11529

Guest
Ist das bestätigt das man keine eingetauschte bekommen kann, muss ehrlich sagen habe da noch nie drauf geachtet...
Dann wäre es ja immer besser wenn man 2 verschiedene tauscht als eine doppelte.
Es wäre mal schön wenn es dazu offiziell mal eine Stellungnahme geben würde. Wieviel braucht man wirklich im Schnitt.
Im Grunde ist es ja auch egal, wer aktiv spielt bekommt jedes LG zusammen.

Wie man das ausrechnet würde mich aber auch mal interressieren. :)
 

DeletedUser12816

Guest
Und da hast du ein paar Denkfehler drin. Nur mal 2 als Beispiel. Wenn du 36 BPs gegen 18 neue eintauschst. kannst du diese wieder weiter eintauschen solltest du wieder doppelte bekommen. Damit wären weniger benötigt. Und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit beim Tauschen höher, da du beim Tauschen keine bekommen kannst, die du eintauschst. Und hierbei gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Tausche 2 verschiedene BPs oder 2 mal die gleiche BP. Es ist also deutlich komplizierter als du es hier beschreibst.

du hast gerade nen denkfehler
ich habe die 9 die ich eh benötige abgezogen

gehen wir mal davon aus das du bereitz 8 hast und eine doppelt (also die 9 die du brauchst)
+1 blaupause = 2 doppelte = 1x tauschen = 1 doppelt ..... du hast durch den tausch also für eine blaupause 2 versuche bekommen und hast wider eine doppelt
bei der nächsten blaupause gehts wider so
da ich die 9 die ich eh abgezogen hatte waren das nur die tausch versuche bis ich die letzte passende habe
zum schluß die 9 die ich eh brauche wider dazu und das ergebniss steht
also braucht man insgesammt die besagten 27 blaupausen für ein LG (im durschschnitt)

Ist das bestätigt das man keine eingetauschte bekommen kann, muss ehrlich sagen habe da noch nie drauf geachtet...
Dann wäre es ja immer besser wenn man 2 verschiedene tauscht als eine doppelte.
Es wäre mal schön wenn es dazu offiziell mal eine Stellungnahme geben würde. Wieviel braucht man wirklich im Schnitt.
Im Grunde ist es ja auch egal, wer aktiv spielt bekommt jedes LG zusammen.

Wie man das ausrechnet würde mich aber auch mal interressieren. :)

nein du kannst die selbe bekommen die du gerade eingetauscht hast

deswegen steht jedesmal die chance 1 zu 9
argo hast du zb nr1. 9x die nr 2. 8x usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Allein schon, wie du auf die 45 kommst /9+8+7+...) ist mir vollkommen schleierhaft...
Probieren wir es doch mal Schritt für Schritt:
Die erste Blaupause kann auf jeden Fall gebraucht werden, die zweite ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 8/9 "neu", ansonsten hat man bereits eine doppelte. Bereits für die dritte gibt es vier verschiedene Möglichkeiten (basieren auf der zweiten), was eine textuelle Beschreibung völlig bekloppt macht.
Hier kann man gerne einen Baum malen, der fächert sich aber nach 5 BP schon dermaßen auf.

Ich mache jetzt ein paar Vereinfachungen, aber so lässt es sich hübsch betrachten!

Die Chance nach 9 BP den Sack voll zu haben, liegt bei (8!)/(9^8) (Die Chance, dass jede neue BP noch nicht da war, einfach multipliziert)
Wenn ich, sagen wir mal 6 BP habe, jede einmal, dann muss ich erst zwei erhalten, die ich schon habe (6/9*6/9) und anschließend beim Tauschen wieder eine finden, die ich schon habe (4/7 oder 5/8), um auf dem gleichen Stand zu bleiben. Anschließend bekomme ich wieder eine (6/9) und tausche wieder (4/7 oder 5/8).
Die Wahrscheinlichkeit keine neue zu bekommen ist also 6/9 * (6/9 * 4/7) ^k

Tausche die 6 nach und nach gegen 1/2/3... aus und setze k so, wie du es haben willst, dann kannst du nen hübschen theoretischen Erwartungswert draus berechnen, mache ich nach dem Frühstück mal...
 

DeletedUser12816

Guest
@r4Xy
da jedes mal neu gewürfelt wird
hast du jedesmal die chance 1 zu 9 das richtige zu treffen
heißt aber rechnerisch du triffst 9x die 9 bevor du die 1 triffst

vereinfachen wir das mal
nehm mal ein würfel mit 3 seiten
du würfest chancenmäßig 3x die 3 und 2x die 2 bevor du die letzte zahl in dem fall die 1 erwischt
weil jedesmal die chance 1 zu 3 steht

bei nem würfel mit 9 seiten müstest du also 45x würfeln bevor du die 1 erwischt (oder ne andere zahl die dir noch fehlt)
wenn du 1 mio mal würfelst relativiert sich das wider so das jede zahl fast gleich oft dran kommt
 
Oben