Feedback Adventskalender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Der Trick mit dem Inventar geht auch nur, wenn man so ein Teil drin hat. :D Ich hab das (zum Glück, brauchs eh nich) nicht.
 

DeletedUser43750

Guest
Wie ist denn das heutige Rätsel zu verstehen?

in den oberen 5 Zeilen, werden die Symbole jeweils "einfach" angezeigt.

Bei der Schlussaufgabe werden die Symbole allerdings vervielfacht (Bsp. oben Symbol für einen Diamant, Schlussaufgabe Symbol mit 6 Diamanten)

Sollen jetzt die einzelnen Symbole noch auf die Anzahl der Symbole am Schluss hochgerechntet werden (Am Beispiel also 6x den Wert des einzelnen Diamanten), oder habt ihr die Schlussaufgabe nur mit "größeren" Symbolen versehen....
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wie ist denn das heutige Rätsel zu verstehen?
[...] Sollen jetzt die einzelnen Symbole noch auf die Anzahl der Symbole am Schluss hochgerechntet werden (Am Beispiel also 6x den Wert des einzelnen Diamanten), oder habt ihr die Schlussaufgabe nur mit "größeren" Symbolen versehen....

Theoretisch sollten viel mehr als nur eine Lösungen akzeptiert werden - denn auch wenn die Multiplikation das Wahrscheinlichste ist, kann das Vorhandensein mehrerer Symbole statt dem vorher einzelnen (außer bei Medaillen) einer Vielzahl anderer Operationen entsprechen... bspw. Potenzierung, Wurzel, Division, oder auch gar keiner... Theoretisch fehlt eine Zeile, die diesen Mehrfachsymbol-Operator erklärt (z.B. 1 Krone - 1 Werkzeug = 1 Medaille - Für den Fall, dass es sich um Multiplikation handelt...)
 

DeletedUser43750

Guest
auch das mit den Medaillen würde passen. Wäre dann ein einfacher Dreisatz. Aber du hast völlig recht, da fehlt noch eine Zeile um das ganze eindeutig zu machen....
 

DeletedUser43387

Guest
Wieso? Wenn in der fünften Zeile für den Wert eines Diamanten x festgelegt wird. Dann haben in der letzten Zeile die 6 Diamanten den Wert 6x.
 

DeletedUser

Guest
Das stimmt. Hab mir die Aufgabe auch grad angeguckt. Da ist das Problem, dass bei keiner vorigen Aufgabe wo Lösungen sind so ein Beispiel mit drin ist. Man kann es also nicht eindeutig deuten. Ich spekuliere auch nur (hoffe man darf es posten und es gilt nicht als verbotener Hinweis, ist ja nich sicher): Wenn da rein Symbole sind und da mehrere liegen ... würd ich das einfach annehmen, als läge mehrmals der Wert da.

Also wenn für das einfahe Symbol ein Wert gilt und das Symbol 3x da liegt, dann liegt da der dreifache Wert. Anders macht keinen Sinn bzw. ist wäre zu weit hergeholt, da könnte keiner drauf kommen.
 
mit dem multiplizieren komm ich ja noch klar, aber gilt die regel punkt vor strich? klammer denken oder hinter einander weg rechnen? dann sinds mindesten 2 lösungen

kann man das bitte definieren
 

DeletedUser30053

Guest
Die Regeln beachten gehört aber auch dazu:
(kleiner Auszug)
  • Solltet ihr Lösungen verraten oder Hilfestellungen leisten, werdet ihr von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ich hoffe dem wird auch Rechnung getragen ;)
 

DeletedUser

Guest
Hier wurde zumindest nix vorgerechnet. Nur Unklarheiten beseitigt. Und wenn selbst die Moderatoren noch "Tipps" geben bzw. bestimmte Posts liken - wird das sicher nich als unerlaubte Hilfestellung zählen. (Sonst wärs schon gelöscht worden.) Die, die vor Tagen noch vollständig (wenn vermutlich auch unabsichtlich) die ganze Lösung posteten - das war schlimmer. :D

Rechnen muss jeder immernoch selber.
 

DeletedUser

Guest
Das hätte man dann aber seitens der Moderation früh klarmachen müssen - damit kein anderer darauf eingeht. Es war von vornerein klar, dass zumindest die Diskussion über die Symbole erlaubt ist. Sonst hätte - statt zu liken und selber noch versuchen zu erklären - man früh gesagt: Da müsst ihr selber drauf kommen. (Also kann man auch nicht Leute die danach sich beteiligten noch dafür bestrafen.)

Auch wenn ich bei näherer Betrachung es auch für überflüssig halte, dass man hier diskutiert hat - und man da selber drauf kommen kann wie/was gemeint war.

Rechenregeln sind schon ein stärkerer Hinweis. Das stimmt. Aber da ist eigentlich die Frage danach schon problematisch, weil die darauf hinweist, dass man da aufpassen muss. :D (Ab renes Beitrag.)
 

DeletedUser

Guest
Die Aufgabe ist sowas von eindeutig, ich verstehe nicht was man daran nicht verstehen kann. Nun ist es zwar schon passiert, aber aus meiner Sicht wurde hier schon die komplette Lösung verraten, denn was jetzt noch zu lösen ist, das würde wahrscheinlich sogar ein Vorschulkind schaffen. Schade, dass hier nicht konsequent von Anfang an eingegriffen wurde (ich kann mich da an andere Wettbewerbe erinnern, wo das ganz anders gehandhabt wurde).

Darüber hinaus finde ich es sehr schade, dass es zu dem Suchbild bisher keine wirkliche Lösung gibt. Bei der Brückenaufgabe gibt es ja auch ein Bild, das alle Brücken zeigt. Da wurden auch nicht zwei Zahlen als Lösung geschrieben, sondern dazu etwas veröffentlicht wo man auch den Lösungsweg abgleichen kann. Zu dem Suchbild gibt es ja aber noch nicht mal eine eindeutige Lösung in Zahlen, da zwei Werte korrekt sind. Das Ganze hat für mich nach wie vor ein "Geschmäckle", scheinbar hat man Angst davor mit einer vollständigen Lösung noch mehr Diskussionen loszutreten.
 
wenn ich auf ein parkplatz fahre steht auch ein schild ... es gilt die stvo

wo habt ihr da probleme wenn ich frage ob die mathematik regeln auch gelten? ist nun maln ne rechen aufgabe und es sind halt so 2 lösungen möglich
 

DeletedUser

Guest
wo habt ihr da probleme wenn ich frage ob die mathematik regeln auch gelten? ist nun maln ne rechen aufgabe und es sind halt so 2 lösungen möglich

Hattest Du jemals Mathe? Zu diesem Rätsel gibt es nur 1 Lösung und die Frage nach den Rechenregeln ist in etwa so, also ob Du fragst ob an der Kreuzung rechts vor links gilt oder ob man einfach so fährt wie man lustig ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben