Änderung des Orakels

  • Themenstarter DeletedUser25011
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25011

Guest
Moin,
muss jetzt mal ne Ladung Frust ablassen, also bitte anschnallen und los gehts.^^
Da kommt man heute morgen ins Game, denkt sich nice, Orakel fast Level 10, super für ne EZ Stadt ohne Produktionsgebäude und kommt dann n Paar Stunden später wieder online, da braucht das ganze Teil plötzlich 650 statt 450 FP.
Also im Ernst - Kann man sowas nicht mal vorher ankündigen, unabhängig davon, ob die gemaxten Spieler mit dem Teil FP gedruckt haben als gäbe es kein morgen?
Dann hätte ich das schneller gelevelt, zumal heute morgen keine 20 FP mehr gefehlt haben und das jetzt einfach ärgerlich ist!
Kann man sagen was man will, ich finds lachhaft. Schönen Tag noch.^^ :p:p:p:)
 

DeletedUser38391

Guest
Irgendwo habe ich einmal gelesen - leider kann ich nun keine Quelle nennen -: "Wenn das Maß voll ist, können wir endlich maßlos werden" (oder so ähnlich). Die ganzen Kleinigkeiten bzw. Mücken summieren sich nun leider so langsam, aber sicher, zu einem größer werdenden Elefanten, der logischerweise eine Verunsicherung (v. a. in Hinblick auf neue Spielinhalte) bei dem Kunden zur Folge hat. Vor diesem Hintergrund ist es ganz und gar nicht altmodisch, seinen Gedlbeutel geschlossen zu halten, sondern einfach nur - ich wiederhole mich - logische Konsequenz.

Das Spiel per se ist ja schon ansprechend (sonst würde es nicht gespielt werden), doch wird dem Kunden durch die bisweilen schluderhafte Einführung neuer Spielinhalte nichts Gutes kommuniziert, was Verärgerung, Trotz, aber auch die bereits erwähnte Verunsicherung zur Folge hat. Fehler können passieren, das ist menschlich, aber man soll aus Fehlern lernen. Dazu kommt, dass gut' Ding manchmal eben auch Weile braucht.
 
Der Unterschied ist wohl: ich MACHE mir keine Illusionen :D
Dies mag wohl auch daran liegen, daß ich eigentlich nicht besonders spieleerfahren bin. Mir wurde ja in einem anderen (mittlerweile geschlossenem Thread) von Mod Seite vorgeworfen, daß ich "bewußt übertreibe" (Zitieren funzt leider nicht - guckt hier). Nein. Tue ich nicht: Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Und alle A/B-Test, Rebalancings, Zufallsgeneratoren etc. (man hört ja so einiges) vermitteln mir nur eines: "Alter, gib Dein Geld für was Sinnvolles aus."
Ich bin da tatsächlich altmodisch.

Da regen sich einige über Orakel auf aber das A/B-Test, Rebalancings, Zufallsgeneratoren usw schlimmere Auswirkungen haben können ist wohl allen egal.

Ich finde es ja schon ein starkes Stück das man A/B Test heimlich auf Live-Servern macht. Ich habe schon einige Browsergames gespielt aber das mit A/B ist mir neu. :confused:


@all die eine Wiedergutmachung oder Ausgleich wollen:
Erinnert ihr euch noch an das neue Feature? Da haben auch einige FP bekommen und andere nicht. Und es gab auch kein Ausgleich. :eek:

@Inno:
Und Inno vergrault sich nach und nach seine Neukunden. Nicht das jemand der grade sein Orakel baut jetzt keine Lust mehr hat, und böses im Appstore schreibt. Den irgendwann gibt es keine Neukunden mehr. Und die alten hier werden wohl nicht zahlen. (Kein Service, kein Geld.) :D

Und wenn man bedenkt wie lange man hier auf Umsetzungen wartet. Und wie aus dem nix kommt eine zum Orakel. (Die nur einen Fehler behebt der wohl ersichtlich sein sollte. Aber wahrscheinlich spielen die Mitarbeiter nicht mal ihr eigenes Spiel, was einiges erklären würde.) GVG, halb fertige APP, Bugs die es seit urzeiten gibt usw.
 
Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht lasse ich jetzt einmal völlig außen vor. Hier im Forum kritisieren relativ wenige der Gesamtspielerschaft. Und solange diese Kritik nicht kongruent zu den Diaverkäufen ist interessiert Inno das nicht sonderlich. Ob es euch gefällt oder nicht. Solange die Diaverkäufe stimmen werden sie sich bei Inno auf die Schultern klopfen.

@Inno:
Und Inno vergrault sich nach und nach seine Neukunden. Nicht das jemand der grade sein Orakel baut jetzt keine Lust mehr hat, und böses im Appstore schreibt. Den irgendwann gibt es keine Neukunden mehr. Und die alten hier werden wohl nicht zahlen. (Kein Service, kein Geld.) :D
Glaubst du was du da schreibst? Welcher Neukunde hat damit jetzt "potentielle Verluste" gemacht? Das waren die Level 80-Arche-Spieler. Und das sind definitiv keine Neukunden.
 
Nicht wegen den FP Mäzen.
Aber wenn man vorher noch 450 zu zahlen hatte und nachher 650. Oder wenn sie im Wiki sehen das FP Investition , zu jemanden in der Nachbarschaft, drastisch erhöht hat. Das können auch ein paar hundert FP sein die der Nachtbar spart. Das finden sie dann bestimmt nicht toll. Den wenn man ein Spiel grade anfängt, und man Frust wegen so was hat, kann es immer sein das man aufhört.

Was unter Umständen die Dia Verkäufe negativ beeinflussen kann. Den Spieler die benachteiligt wurden und grade erst dabei sind wohl nicht scharf drauf, das mit Geld zu kompensieren. Da kann man sich auch ein anders Spiel suchen.

Edit: Es kann sein das es nicht viele sind, aber hier ein paar und da ein paar. In letzter Zeit läuft es nicht grade rund bei Inno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den neuen Spielern hat doch noch so gut wie keiner sein Orakel so hoch. Und das Orakel ist doch eher ein Tutorial-LG. Wer wird sich das im Verlauf des Spiels noch stehen lassen (außer als Deko)? Egal ob das Vorgehen hier jetzt Verbesserungswürdig ist oder nicht. Für die neuen Spieler ist es in keinster Weise spielrelevant.
 

DeletedUser

Guest
Von den neuen Spielern hat doch noch so gut wie keiner sein Orakel so hoch. Und das Orakel ist doch eher ein Tutorial-LG. Wer wird sich das im Verlauf des Spiels noch stehen lassen (außer als Deko)? Egal ob das Vorgehen hier jetzt Verbesserungswürdig ist oder nicht. Für die neuen Spieler ist es in keinster Weise spielrelevant.

Bis auf deinen letzten Satz stimme ich dir zu. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe diese Quest-Reihe auf dem Beta-Server gespielt, bin dort im Einsteiger-Modus. Es ist richtig - meine Nachbarschaft bestätigt das - die Orakel sind weitgehend im unteren einstelligen Stufenbereich, wenn nicht jemand tatkräftige Hilfe durch Freunde in höheren ZA hat, und auch dann habe ich noch kein Orakel gefunden, das ernsthaft Richtung Level 10 marschiert.

Hier beschweren sich Arche-Besitzer ohne Ende über ihre Verluste. Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, wie sich diese ganze Angelegenheit hier nun für die Einsteiger darstellt, für die dieses LG gedacht ist?

Wenn man den Nutzen des Orakels aus der Sichtweise eines Langzeitspielers anschaut, ist es auf die Dauer sicher nicht der Hit. Für den Einsteiger sehe ich es allerdings sehr wohl als spielrelevant im unteren ZA-Bereich an.

Der erste Sinn der Übung ist die Quest-Reihe und der Lerneffekt daraus. Dieser geht aber über die reine Quest und die Erstellung des LG hinaus. Es kann gelernt werden, dass Platz gespart wird, da es mit zunehmenden Stufen weitere Zufriedenheitsgebäude zumindest reduziert und Mo/Po-Sterne-Fresser wie Bäume und dergl. überflüssig macht -> strategische Schulung. Dazu sind weitere Stufen nötig.

Die angesetzte FP-Zahl pro Stufe war für Einsteiger erträglich, um ein paar weitere Stufen draufzupacken, anspruchsvoll genug um sich mit dem noch mageren FP-Ertrag von 24/Tag anstrengen zu müssen, aber machbar, um in einem überschaubaren Zeitrahmen ein Erfolgserlebnis zu haben.

Mit der neuen Regelung sind die Einsteiger m.E. die wirklich gekniffenen! Sie büßen jetzt, dass ein paar Arche-Spieler den Hals nicht voll kriegen konnten.

Vielleicht könnte man die neue Handhabung des Orakels noch einmal überdenken? Ich denke, die alte Abstufung, aber ein Level-Cap einzuführen wäre eine bessere Methode, das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18029

Guest
"Bugs
Jeder Spieler ist verpflichtet, schwerwiegende Programmfehler umgehend dem Support-Team von Forge of Empires zu melden.

Ein Spieler darf wissentlich keine Vorteile durch die Ausnutzung eines Fehlers erzielen. Wenn Du feststellst, dass ein Spieler einen Fehler ausnutzt, musst Du den Spieler melden. Wenn Du einen Rechtschreib- oder Tippfehler findest, bist Du nicht verpflichtet diesen zu melden. Trotzdem möchten wir Dich dazu ermutigen, um das Spiel zu verbessern."

Im Falle des Orakel ist trifft wohl keiner der Punkte zu. Es wurde nur mit Hilfe anderer Spieler und des LG Arche ein höherer Mäzenbonus erzielt, was in dem Spiel ja auch durch Erschaffung der Arche gewünscht ist.

Ein Bug ist ja Ein Spielfehler... Ein Spielfehler der nicht absichtlich gemacht wurde. Hierbei handelt es sich ja um eine Wissentlich angebrachte FP Zahl, also dies hätte Inno selber merken müssen^^ Wenn Sie halt nicht rechnen können, ist das meiner Meinungnach Dummheit, aber kein Fehler^^
 
Ich kann verstehen, dass man wegen eventueller Verluste sauer ist, aber nennt mir bitte ein anderes Bauwerk, in dem man mit Belegen von Mäzenplatz eins Gewinne erzielen kann, wenn andere Plätze mit 90% Archebonus besetzt werden. Es gibt keins.
Nun ja, der Innovation Tower in den 50ern kommt da aber dicht ran. Als LG-Besitzer muss man nur minimal selbst spenden, wenn alle 5 Plätze durch 80er Archen besetzt sind. Andere LG haben keine so heftige Gewinnspanne. Das Orakel war dann eben noch etwas besser als der Inno, da wäre ich wohl auch nicht von einem Fehler ausgegangen.

Ansonsten hätte ich eine Begrenzung des Orakels auf 10 auch für eine bessere Lösung gehalten. So lernt ein Anfänger auch gleich, dass es noch weitere LG gibt. Aber kaum ein Anfänger besorgt sich die BP für Stufen über 10, behaupte ich mal.
 

DeletedUser

Guest
Und wenn man bedenkt wie lange man hier auf Umsetzungen wartet. Und wie aus dem nix kommt eine zum Orakel. (Die nur einen Fehler behebt der wohl ersichtlich sein sollte. Aber wahrscheinlich spielen die Mitarbeiter nicht mal ihr eigenes Spiel, was einiges erklären würde.) GVG, halb fertige APP, Bugs die es seit urzeiten gibt usw.

Hab gehört in Frankreich war das seit 10 Tagen bekannt, soooo schnell waren sie dann wohl auch nicht. Auf der Beta ist es nur gar nicht aufgefallen und die DE Server haben es erst jetzt mitbekommen.
Möchte allerdings gar nicht wissen, was Spieler die gerade viel Zeit hatten in 10 Tagen umsetzen konnten.
Am Ende sind jetzt noch ihre LG's weg, weil es offiziell ja immer noch bugusing ist, was sie dann die ganze Zeit betrieben haben^^
 
Bis auf deinen letzten Satz stimme ich dir zu.
Ich meinte nicht, das das Orakel nicht relevant ist. Ich meinte die höhe der FPs.

Die angesetzte FP-Zahl pro Stufe war für Einsteiger erträglich, um ein paar weitere Stufen draufzupacken, anspruchsvoll genug um sich mit dem noch mageren FP-Ertrag von 24/Tag anstrengen zu müssen, aber machbar, um in einem überschaubaren Zeitrahmen ein Erfolgserlebnis zu haben.
Das sehe ich anders. Jeder hat mal mit 24 FPs pro Tag angefangen und musste damit die regulären LGs hochziehen die wesentlich mehr FPs kosten. Von daher ist doch das Orakel zumindest zu Beginn sehr einfach zu leveln.

Mit der neuen Regelung sind die Einsteiger m.E. die wirklich gekniffenen! Sie büßen jetzt, dass ein paar Arche-Spieler den Hals nicht voll kriegen konnten.
Wo büßen sie denn? Inno hat (wie leider schon öfters) einfach vorher nicht gerechnet bevor sie etwas implementieren. Hätten sie vorher ihre Hausaufgaben gemacht wären die Werte von Anfgang an so gewesen. Macht also keinerlei Unterschied für die kleineren Spieler da diese Werte nur logisch sind und so sein müssen.

Nun ja, der Innovation Tower in den 50ern kommt da aber dicht ran. Als LG-Besitzer muss man nur minimal selbst spenden, wenn alle 5 Plätze durch 80er Archen besetzt sind. Andere LG haben keine so heftige Gewinnspanne. Das Orakel war dann eben noch etwas besser als der Inno, da wäre ich wohl auch nicht von einem Fehler ausgegangen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war es aber beim Orakel deutlich früher. Beim Innotower muss man erst mal kräftig investieren bevor man dort angekommen ist. Damit lässt sich jedenfalls kein Gewinn machen wenn man ihn abreißt und neu baut. Von daher sehe ich da schon einen Unterschied.
 

DeletedUser37938

Guest
Danke sehr für eure Diskussion und das Feedback zu diesem Thema. Wir sind uns bewusst dass, für einige Zeit, das Design des Orakels in Verbindung mit einer hochstufigen Arche die Generation von mehr Forge Punkten ermöglicht hat, als in das Gebäude investiert werden musste.

Diese Art von "unendlicher" Punktegeneration ist natürlich niemals von uns beabsichtigt gewesen und der Grund, weshalb wir das Gebäude nun angepasst haben, was ja IndraFlo auch schon angekündigt hat.

Dieser Fall hat eine extreme Zahl von neuen Forge Punkten in die Spielwelt gebracht, welche eine längere Zeit Auswirkungen auf das Spiel und die Spielwelten haben werden. Es wurde nun entschlossen, diese Punkte aus der Spielwelt wieder zu entfernen, auch wenn sie bereits in ein Legendäres Bauwerk investiert wurden. Dies ist zum einem, um sicherzustellen, dass Spieler, welchen diesen Fehler nicht ausgenutzt haben nicht im Nachteil sind, aber auch, um die Spielbalance zu erhalten.

Dies wird in den kommenden Tagen passieren, ihr werdet also eventuell feststellen, dass eure Legendären Bauwerk einige Level verlieren, wir haben uns aber dagegen entschieden, hier weiter gegen die entsprechenden Accounts vorzugehen.

Unsere Support wird nicht in der Lage sein, hierdurch verlorene Forge Punkte oder andere Gegenstände wiederherzustellen. Das ganze war eine harte Entscheidung für uns, da es einen bisher nicht dagewesenen Eingriff in das Spiel für uns darstellt, wir möchten hiermit aber die Balance und die Zukunft des Spieles erhalten. Zusätzlich werden wir in Zukunft mit mehr Sorgfalt vorgehen und alle Möglichkeiten nutzen, um solch einen Vorfall zu vermeiden.

Denkt bitte auch daran, dass die absichtliche Ausnutzung eines Designfehlers im Spiel - und das ist auch, was mit einem "Bug" gemeint ist - ein Verstoß gegen unsere Richtlinien darstellt und solche Fälle umgehend an unseren Support gemeldet werden sollten.

Ich hoffe auf euer Verständnis in dieser Sache während wir unser Bestes geben, diese Situation so gut es geht im Hinblick auf das Spiel und die gesamte Spielerschaft zu lösen. Natürlich hätte dies nicht passieren sollten und es tut uns sehr Leid, dadurch Unannehmlichkeiten ausgelöst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juber

Beta-Community Management
Wie soll das dann umgesetzt werden? Werden auch Die Stufen von Leuten runtergestzt, die nichts mit dem Orakel leveln zu tun hatten, weil jemand, der das Orakel gelevelt hat da FP rein getan hat? Was passiert mit den anderen Leuten in dem LG? Bekommen die die FP zurück ins Inventar, werden die FP einfach gelöscht? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Schaden so einfach beheben kann.
 

DeletedUser37938

Guest
Wie soll das dann umgesetzt werden? Werden auch Die Stufen von Leuten runtergestzt, die nichts mit dem Orakel leveln zu tun hatten, weil jemand, der das Orakel gelevelt hat da FP rein getan hat? Was passiert mit den anderen Leuten in dem LG? Bekommen die die FP zurück ins Inventar, werden die FP einfach gelöscht? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Schaden so einfach beheben kann.

Es geht uns hier primär um extreme Fälle, nicht so sehr darum, bei Spielern vorzugehen, die "nebenan" davon profitiert haben. Höchstwahrscheinlich hast du also nichts zu befürchten, wenn du in einem normalen Maß FP erhalten hast.
 

DeletedUser19167

Guest
Wie soll das dann umgesetzt werden? Werden auch Die Stufen von Leuten runtergestzt, die nichts mit dem Orakel leveln zu tun hatten, weil jemand, der das Orakel gelevelt hat da FP rein getan hat? Was passiert mit den anderen Leuten in dem LG? Bekommen die die FP zurück ins Inventar, werden die FP einfach gelöscht? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Schaden so einfach beheben kann.

Gute Frage :)
Inno baut Scheisse,und nun können eigentlich alle keine LG mehr Leveln bis in "einigen Tagen" Inno den rotz wieder löschte?Woher soll man denn nun Wissen was nen "Orakel-FP" ist,und was nicht?ziemlich clever das ganze...
 
Deser Fall hat eine extreme Zahl von neuen Forge Punkten in die Spielwelt gebracht, welche eine längere Zeit Auswirkungen auf das Spiel und die Spielwelten haben werden. Es wurde nun entschlossen, diese Punkte aus der Spielwelt wieder zu entfernen, auch wenn sie bereits in ein Legendäres Bauwerk investiert wurden. ...
Dies wird in den kommenden Tagen passieren, ihr werdet also eventuell feststellen, dass eure Legendären Bauwerk einige Level verlieren, wir haben uns aber dagegen entschieden, hier weiter gegen die entsprechenden Accounts vorzugehen.
Was ist denn "extrem"? Ich erinnere mich an:

Die Zahl "10" wurde gewählt, damit es einfacher ist, große Mengen an Forge Punkten auf einmal zu spenden, z.B. 30 oder 50.
Wenn 30 oder 50 FP "eine große Menge" sind, was ist dann in eurem Sprachgebrauch "extrem"? 100? 1000?

Mal angenommen, ich hatte 1000 FP im Inventar, habe 1000 durch das Orakel bekommen und danach 1000 aus anderen LG. Dann spende ich 1000 in mein eigenes LG. Was wollt ihr dann löschen?

PS: Nein, ich besitze bis jetzt keine einzige Orakel-BP und habe von dem "Bug" erst aus dem Forum erfahren. Interessiert mich trotzdem ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben