Gibt es wirklich 2 (oder mehr) Klassen?

  • Themenstarter DeletedUser18993
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser18993

Guest
Hab dieses Bild gerade auf reddit gefunden.
gh7wHk6.jpg

Der Spieler behauptet, sein Freund muss in der Forschung nur halb so viele FP zahlen wie normal. Der Support habe das bestätigt.
 
Mal gerade heraus gefragt: was ist an diesem Test so furchtbar unfair? Die paar Forge-Punkte für die Forschung kann man z.B. im Winter-Event mit dem Gewinn von einem Schrein des Wissens über die Zeit wieder ausgleichen.


So ungefähr wie:

Mein Arbeitgeber kürzt mein Monatsentgelt und sagt dann: Du kannst ja die paar weniger verdienten Euro dann mit Überstunden ausgleichen. Wäre bestimmt dann auch fair.
 

DeletedUser32379

Guest
Ich wusste nicht, dass jeder neue Spieler per "Tröte" einen Link zu dieser Diskussion im Forum geschickt bekommt. Muss mir wohl entgangen sein ;)

Die Tröte braucht es auch nicht - es wird ja (u.a.?) auf Reddit diskutiert:
Hab dieses Bild gerade auf reddit gefunden.

Ich bin übrigens auf Empfehlung eines befreundeten Bloggers hierhergekommen - der hat schon aus der BZ Screenshots geschickt und das Spiel in allen Details vorgestellt.

Möglichkeiten, sich zu wundern und "rumzuspinnen" gibt es also viele.
Ich bezweifle, daß man solche A/B-Tests auf Dauer "geheimhalten" kann.

Auch deshalb wäre eine Verbesserung (fast hätte ich geschrieben "Einführung") der Informatonspolitik sinnvoll ;)

~~~~
Und was soll das bringen bzw. was will Inno damit erreichen/erfahren?
Das kommt darauf an, was herausgefunden werden soll.

Btw: danke für den Lacher - der erinnert mich an meine Schulzeit (lang ist es her):
Mein Mathelehrer wurde von einem Mitschüler gefragt, was denn diese Funktion mache. Die Antwort: "Das kommt auf die Funktion drauf an" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau dieses Szenario hatte ich ja bereits vor 2 Jahren schon prophezeit !

Inno konnte sich hier jahrelang gaanz entspannt zurücklehnen, getreu dem Motto :
Lasst die "Alten" ruhig meckern... wenn 1 "Alter" geht, dann bekommen wir halt 3 "Neue" dazu...^^
-> Aber diese Philosophie funktioniert nun mal nicht ewig !

Vielleicht sollte Inno so langsam mal auf's "richtige Pferd" setzen, bevor die gelangweilten Stammkunden auch noch alle abhauen......

Ich denke mal an die Umgebungsbelohnungen wo einige richtig FP bekamen und die anderen Spieler das nachsehen hatten. Und das in einem Strategiespiel wo es um können oder Geldeinsatz geht.
Wenn einer Geld bezahlt kann ich nachvollziehen warum er einen Vorteil bekommt.

Die Tröte braucht es auch nicht - es wird ja (u.a.?) auf Reddit diskutiert:

Möglichkeiten, sich zu wundern und "rumzuspinnen" gibt es also viele.
Ich bezweifle, daß man solche A/B-Tests auf Dauer "geheimhalten" kann.

Auch deshalb wäre eine Verbesserung (fast hätte ich geschrieben "Einführung") der Informatonspolitik sinnvoll ;)

~~~~

Btw: danke für den Lacher - der erinnert mich an meine Schulzeit (lang ist es her):
Mein Mathelehrer wurde von einem Mitschüler gefragt, was denn diese Funktion mache. Die Antwort: "Das kommt auf die Funktion drauf an" :D

Und mit geheimen A/B Test stehen die Chancen ja gut das es noch weniger neue Spieler gibt.
Und Spieler die Dias ausgeben und von einem Freespieler überholt wird, obwohl er Dia Gebäude gekauft hat, ist mit Sicherheit der letzte € den er ausgegeben hat.

Ich wusste nicht, dass jeder neue Spieler per "Tröte" einen Link zu dieser Diskussion im Forum geschickt bekommt. Muss mir wohl entgangen sein ;)

Nun es ist ja nicht geheim geblieben. Und die meisten Spieler oder Gilden Treffen sich nicht hier im Forum, sonder in ihren Foren oder nutzen Teamspeak, Whatsapp oder andere Möglichkeiten.
Und geheime A/B test werden mit Sicherheit nicht grade vertrauenerweckend sein. Und dazu führen das, mehr Spieler mitspielen wollen. Sonder eher weniger.

Es sei den das Spiel heißt bald " Wer ist die Labormaus und wer nicht. " Es dürfte wohl niemanden gefallen ungefragt eine Labormaus zu sein.

--------------------------------------------------------------------------------------

Und ich meine mich dunkel zu erinnern, das bei neues Feature, von einem Mod so was geäußert wurde, das die nächsten A/B test auf anderen Länder Servern gemacht werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32379

Guest
Mal gerade heraus gefragt: was ist an diesem Test so furchtbar unfair?
Ob dieser Test nun "furchtbar unfair" ist, ist - wie ich finde - erstmal zweitrangig.
Viel schlimmer finde ich eigentlich das Signal, das (hier sogar) gleich zu Beginn ausgesendet wird: man weiß nicht, was man bekommt.

Du darfst mich gerne altmodisch nennen, aber wenn ich hier häufig Pop-ups wegklicken darf, die mir ganz tolle Angebote bzgl. Diakäufen schmackhaft machen sollen, dann weiß ich gerne, wofür ich das Geld ausgebe. Häufig ist ja auch noch was dabei, was man gerade so brauchen könnte (Premiumgebäude o.ä.).

Die bräuchte ich aber vielleicht nicht, wenn ich in der anderen Gruppe wäre!


In diesem konkreten Fall ist es vielleicht (eher: wahrscheinlich) egal - das ist wohl richtig.

Andererseits: Diese A/B-Test werden seit dem Mäzenfenster immer häufiger ein Thema (das ist ja bereits der dritte offiziell bestätigte, wahrscheinlich gibt es ja noch viel mehr [Edit]: Nachtrag siehe Zitat aus einer älteren Diskussion ganz unten [/Edit]).

Inno scheint hier wohl auszuloten, wie weit man gehen kann.
Diese Vorgehensweise halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für unseriös.

Der Verdacht, daß hier auf Teufel komm raus Geld aus der Tasche gezogen werden soll, drängt sich geradezu auf. Gerade wenn es hier im Kleinen um den Forschungsbaum und möglicherweise auch noch um die Einführung eines neuen LG (als mögliche Frage: "Reichen die FP in diesem frühen ZA für Forschung und LG?") geht - und damit um den Spielfortschritt (der sich mit Dia-Käufen beschleunigen läßt). Dies sind jedoch alles Daten, die nach einigen Jahren FoE eigentlich schon bekannt sein sollten...

Mich schreckt sowas eher ab... im RL gehe ich ja auch nicht in den nächstbesten Laden und schnappe mir irgendeinen Karton, bezahle den und hoffe, daß ich zuhause beim Auspacken feststelle, daß da schon irgendwas drin sein wird, was ich brauchen kann ;)

Das "Spiel verbessern" ist nun auch ein dehnbarer Begriff: Für wen verbessern? Für die Spieler oder für Inno (in €)?

Um auf Deine eingangs erwähnte Frage zurückzukommen: an diesem Test ist wohl wenig schlimm - aber das Signal, das ausgesendet wird, ist ... "fragwürdig".

[Nachtrag:]
Es gibt immer mal wieder größere oder kleinere Dinge, die getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29300

Guest
Huuuch... dann spiele ich doch tatsächlich in einer Beta-Version des Spiels. Und für Testzwecke (von denen man im ungünstigsten Fall noch nicht einmal was erfährt) gebe ich erst recht kein Geld aus. Ich frage mich ernsthaft, wo das hinführen soll? Fehlen den Entwicklern die Ideen, dass Spiel für "jung" und "alt" interessant zu halten? Oder zieht das Gewinnmaximierungspferd zu stark an den Zügeln, dass man live an den Spielern testen muss, was die meiste Kohle einbringt?
Bedenklich, bedenklich, was die Entwicklung des Spieles mittlerweile angeht. All diese Dinge, die man anscheinend "hintenrum erfährt" bringen mich noch weniger auf den Gedanken, meine sauer verdiente Kohle hier zu versenken. Denkt mal darüber nach. Schon mal von Vertrauen, Ehrlichkeit usw. gehört? Ach, ich schrieb es ja weiter vorn schon mal...^^
 

DeletedUser

Guest
Die Tröte braucht es auch nicht - es wird ja (u.a.?) auf Reddit diskutiert:
Achso, ja, das liest sicherlich jeder neue Spieler :)

Inno scheint hier wohl auszuloten, wie weit man gehen kann.
Nein, das ist nicht der Fall. Man bemüht sich darum es immer möglichst wenig Spieler wie nötig zu nehmen und auch den Zeitraum kurz zu halten, weshalb man mal hier etwas ausprobiert, mal auf US oder EN oder ganz woanders.

Mein Mathelehrer wurde von einem Mitschüler gefragt, was denn diese Funktion mache. Die Antwort: "Das kommt auf die Funktion drauf an" :D
Was hier konkret gemacht wird, wurde schon beantwortet. Ich habe die Antwort im Posting #43 nochmal zitiert. Es ist ein wenig ermüdend, wenn bereits beantwortete Fragen nach nicht mal drei Seiten wieder vergessen werden und neu beantwortet werden müssen, zumal Chessies Frage allgemein formuliert war.

Auch deshalb wäre eine Verbesserung (fast hätte ich geschrieben "Einführung") der Informatonspolitik sinnvoll ;)
Bei größeren Änderungen, die alle Spieler betreffen, wird natürlich informiert. Siehe Ereignisse oder eben das Mäzen-Fenster auf EN.

Mich schreckt sowas eher ab... im RL gehe ich ja auch nicht in den nächstbesten Laden und schnappe mir irgendeinen Karton, bezahle den und hoffe, daß ich zuhause beim Auspacken feststelle, daß da schon irgendwas drin sein wird, was ich brauchen kann
Dass du hier stark übertreibst, ist dir sicherlich bewusst. Es geht immer um Kleinigkeiten, wenn man das gesamte Spiel betrachtet. Man könnte sagen in der Packung Gummibärchen sind ein paar mehr grüne drin als sonst, aber es sind immer noch Gummibärchen, die man isst.
 

DeletedUser37938

Guest
Danke an euch alle für eure Diskussion zu dem Thema. Wir haben eure Meinung hierzu klar und deutlich vernommen und wissen, dass das Ausloten neuer Funktionen außerhalb der Beta oft auf Unverständnis trifft. Dies ist aber auch ein wichtiger Teil der sich stetig weiterentwickelnden Spielwelt und unserem Bestreben, ein abwechslungsreiches Spiel mit einem guten Spielfluss bieten zu können. Trotz allem werden wir weiterhin versuchen, das normale Spielgeschehen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Da die Diskussion in diesem Beitrag sich nun eine ganze Weile um die selben Themen und Argumente dreht, werde ich diesen Beitrag schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben