Änderung des Orakels

  • Themenstarter DeletedUser25011
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25011

Guest
Moin,
muss jetzt mal ne Ladung Frust ablassen, also bitte anschnallen und los gehts.^^
Da kommt man heute morgen ins Game, denkt sich nice, Orakel fast Level 10, super für ne EZ Stadt ohne Produktionsgebäude und kommt dann n Paar Stunden später wieder online, da braucht das ganze Teil plötzlich 650 statt 450 FP.
Also im Ernst - Kann man sowas nicht mal vorher ankündigen, unabhängig davon, ob die gemaxten Spieler mit dem Teil FP gedruckt haben als gäbe es kein morgen?
Dann hätte ich das schneller gelevelt, zumal heute morgen keine 20 FP mehr gefehlt haben und das jetzt einfach ärgerlich ist!
Kann man sagen was man will, ich finds lachhaft. Schönen Tag noch.^^ :p:p:p:)
 

DeletedUser

Guest
Es ist im Grunde richtig das System des Orakels zu verändern (jetzt ist es Hochmittelalter mit einer Abweichung auf den ersten 10 Stufen), aber die Art und Weise wird sehr viele Spieler stark verärgern.

Viele werden 2000 und mehr FP erst mal als Ausgaben bezahlt haben oder sind in offenen Stufen drin, die plötzlich deutlich mehr FP benötigen, diese FP sind alle verloren. Ein Teil wird bereits im Gewinnbereich gewesen sein und hat sich so ein bisschen was verdient, aber die Mehrheit wohl nicht.

Da vorher nicht nachgedacht wurde, als die FP für Stufe 10 auf 450 mit der Standard Formel gesetzt wurde, ist eine Änderung richtig.
Das große Problem ist, das einfach ohne Vorankündigung zu tun und damit die Spieler mitten drin zu treffen, das finde ich ist eine Frechheit und im Grunde nicht zu akzeptieren. Manche werden sicherlich auch BP mit Dia's gekauft haben am Anfang.
Ich hatte Glück und bin nicht wirklich davon betroffen, aber das so umsetzen war ein großer Fehler.
 

DeletedUser

Guest
Dass da etwas nicht richtig gewesen sein konnte und man es deshalb nicht hätte machen dürfen, sollte jedem Spieler klar sein, der einmal die Spielregeln überflogen hat.

Zur Info: der Beitrag von nokturnus wurde verfasst, bevor es die Ankündigung gab, ich habe hier zwei Threads zusammengeführt.
Es geht um diese Änderung.
 
Sehr geehrtes FoE-Team,

ich bin richtig begeistert über die schnelle Reaktion des Teams, Änderungen im Spiel vorzunehmen. Das ohne Ankündigungen oder lange Wartezeiten. Also können wir auch in Zukunft damit rechnen, dass das Team so schnell reagiert und Änderungen im Spiel anpasst? Oder geht das nur, wenn man verhindern möchte, dass Spieler irgendeinen Vorteil im Spiel haben? Das ganze auch noch ohne, dass die Spieler Bugs oder Fehler ausgenutzt haben. Lediglich wurden die Gegebenheiten genutzt. Da kann ich nur meinen höchsten Respekt zollen...

Vermutlich wird mein Beitrag nun aber auch direkt gelöscht, damit gar keine Diskussion aufkommt oder die Gemeinschaft merkt, dass es in dem Fall nur darum geht, dass FoE eventuelle Käufe von FP/Dias nicht stattfinden und somit weniger Geld eingenommen werden kann.

Über eine sinnvolle Erklärung dieser Änderung bin ich mal gespannt, denn die offizielle Erklärung ist ja schwer an den Haaren herbei gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Theuderich
 

DeletedUser

Guest
Was genau war denn das Problem? Würde mich mal interessieren. Auf den ersten Blick sah das Orakel ja wenig nützlich aus - hab mich aber damit nich so viel befasst, da ich ja schon über das Zeitalter hinaus war in dem man es bekam (und zu dem es sich auch noch lohnen sollte).
 
Dass da etwas nicht richtig gewesen sein konnte und man es deshalb nicht hätte machen dürfen, sollte jedem Spieler klar sein, der einmal die Spielregeln überflogen hat.

Zur Info: der Beitrag von nokturnus wurde verfasst, bevor es die Ankündigung gab, ich habe hier zwei Threads zusammengeführt.
Es geht um diese Änderung.

Wieso sollte es denn jedem Spieler klar sein, dass es falsch sein soll? Wenn man von deiner Aussage ausgeht ist die Arche auch falsch, da man sich so ab bestimmten Stufen absichern und FP Umsonst bekommt. Wird das jetzt auch ohne Ankündigung angepasst ? Ist ja schließlich das gleiche Prinzip Laut deiner Aussage.
 

DeletedUser25011

Guest
Mit hohen Archen war das eine FP Druckmaschine, die viele enorm hoch gelevet, abgerissen und neugebaut haben. Gratis FP wenn man so will. Trotzdem geht die Art der Umsetzung gar nicht, das hätte man 2-3 Tage vorher mitteilen sollen und nicht erst, wenn das Update schon durch ist...sind unnötig viele FP verloren gegangen und das sicher nicht nur bei mir...
 
Dass da etwas nicht richtig gewesen sein konnte und man es deshalb nicht hätte machen dürfen, sollte jedem Spieler klar sein, der einmal die Spielregeln überflogen hat.

"Bugs
Jeder Spieler ist verpflichtet, schwerwiegende Programmfehler umgehend dem Support-Team von Forge of Empires zu melden.

Ein Spieler darf wissentlich keine Vorteile durch die Ausnutzung eines Fehlers erzielen. Wenn Du feststellst, dass ein Spieler einen Fehler ausnutzt, musst Du den Spieler melden. Wenn Du einen Rechtschreib- oder Tippfehler findest, bist Du nicht verpflichtet diesen zu melden. Trotzdem möchten wir Dich dazu ermutigen, um das Spiel zu verbessern."

Im Falle des Orakel ist trifft wohl keiner der Punkte zu. Es wurde nur mit Hilfe anderer Spieler und des LG Arche ein höherer Mäzenbonus erzielt, was in dem Spiel ja auch durch Erschaffung der Arche gewünscht ist.
 

DeletedUser27623

Guest
Da vorher nicht nachgedacht wurde, als die FP für Stufe 10 auf 450 mit der Standard Formel gesetzt wurde, ist eine Änderung richtig.

Das kommt in letzter Zeit erstaunlich oft vor, dass bei Inno keiner mehr groß nachdenkt, ich erinnere an die geänderten Güterkosten vom Kraken!
Wenn das total verbugte GvG mal so schnell umgesetzt werden würde.
 

DeletedUser

Guest
Ich denke wenn manche die LG nur noch leveln um an FP aus Mäzenbelohnungen zu kommen, dann ist das nicht beabsichtigt. Man wollte wohl eher einen netten Nebeneffekt, der das leveln angenehmer macht (wenn man mehr Belohnungen kriegt). Aber in erster Linie sollte man ja wegen den Vorteilen die das LG mit sich bringt leveln.

Wie extrem war das denn hier? Ein richtig krasser Exploit wäre es ja meiner Meinung nach nur wenn man alle Belohnungen zusammen nimmt und mit der höchstmöglichen Mäzen-Belohnungsstufe der Arche multipliziert und dann am Ende mehr FP rauskommen als reingesteckt werden. Ist das auf den höheren Leveln wirklich so?

Hatte mal in nem Wiki geguckt da war aber nur bis Leveln 10 und mit 450 FP für Stufe 10 (was wohl der alte Wet ist, wenn jetzt 650 sein soll wie ich hier entnehme). Da kommt man bei den Belohnungen aller Leveln "netto" auf 115 FP oder so. Das wäre ein Problem wenn man durch die Arche plötzlich das 4-fache bekäme und auch mehrere Leute mitmachen. Bzw. den Effekt vom LG hätte man ja auch es sollte also schon weniger wie das 4-fache sein, damit die zusätzlichen LG-Boni auch noch was kosten und man nich kostenlos levelt.
 
Bei uns in der Gilde hat es einige eiskalt erwischt. Die waren gerade noch in den Stufen, als es noch richtig gekostet hat. Da wurden jetzt einige 1000 FP von einzelnen in den Sand gesetzt. Da sind sogar Überlegungen im Gespräch, komplett aufzuhören.
Andere haben da nach deren Aussagen mehrere 10.000 FP verdient. Das Orakel wurde dabei mehrfach abgerissen und wieder aufgebaut.

Ich denke wenn manche die LG nur noch leveln um an FP aus Mäzenbelohnungen zu kommen, dann ist das nicht beabsichtigt. Man wollte wohl eher einen netten Nebeneffekt, der das leveln angenehmer macht (wenn man mehr Belohnungen kriegt). Aber in erster Linie sollte man ja wegen den Vorteilen die das LG mit sich bringt leveln.
Dann hätte man die Arche so nicht einführen dürfen.
 

DeletedUser

Guest
Es ist ein LG für Anfänger und für diese gedacht, darum wurden wohl die Gesamt FP auch so niedrig angesetzt, ohne daran zu denken, wie es sich dabei mit den Mäzenplätzen verhält.

Wenn man von einer Arche Stufe 80 ausgeht waren es als Mäzen mit vollem Gewinn in anderen Orakeln bis Stufe 23 ein - von 2.300 FP und bis Stufe 87 ein + von knapp 14.000 FP.
Natürlich ist das völlig übertrieben und kaum von den Entwicklern so beabsichtigt gewesen, da aber auch das LG den Regeln aller anderen LG's entspricht und die Gesamt FP durch die von Stufe 10 berechnet werden, kann man das kaum als Bug bezeichnen.
 

DeletedUser

Guest
Ich kann verstehen, dass man wegen eventueller Verluste sauer ist, aber nennt mir bitte ein anderes Bauwerk, in dem man mit Belegen von Mäzenplatz eins Gewinne erzielen kann, wenn andere Plätze mit 90% Archebonus besetzt werden. Es gibt keins. Gerade erfahrene Spieler mit einer Arche auf Stufe 80 oder höher wissen das auch. Dass man durch das Leveln des Orakels mit gewissen Methoden fünfstellige Summen Forge Punkte Gewinn generieren konnte, ist demnach ein klarer Fehler gewesen.
Der richtige Schritt wäre gewesen den Support anzuschreiben und darauf hinzuweisen, bzw. zu fragen, ob das erlaubt ist.

Dass es überhaupt soweit gekommen ist, ist natürlich ärgerlich. Es hätte vorher auffallen müssen.
 

DeletedUser38391

Guest
[...]
Dass es überhaupt soweit gekommen ist, ist natürlich ärgerlich. Es hätte vorher auffallen müssen.

Meine Zustimmung.

Hätte dieser Umstand nicht schon beim Entwickeln des besagten Gebäudes auffallen müssen? Dieser Fehler generiert sich ja nicht erst beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Orakel wurde Spielanfänger eingeführt wie schon gesagt. Um dieses aufzustellen, habe ich extra eine Nebenwelt angefangen und hatte heute gerade Level 7 erreicht. Inzwischen kosten das Teil mehr wie ein Zeus. Bei 24 FP am Tag in der EZ ist mir da irgendwie die Lust vergangen weiter zu machen. Die Stufe 1-10 hätte man irgend wie lassen können. Das Teil ist in späteren ZA so wie so nutzlos.
 

DeletedUser34875

Guest
Ich kann verstehen, dass man wegen eventueller Verluste sauer ist, aber nennt mir bitte ein anderes Bauwerk, in dem man mit Belegen von Mäzenplatz eins Gewinne erzielen kann, wenn andere Plätze mit 90% Archebonus besetzt werden. Es gibt keins. Gerade erfahrene Spieler mit einer Arche auf Stufe 80 oder höher wissen das auch. Dass man durch das Leveln des Orakels mit gewissen Methoden fünfstellige Summen Forge Punkte Gewinn generieren konnte, ist demnach ein klarer Fehler gewesen.

Mit dieser Aussage machst du es dir etwas einfach, die Schuld auf die erfahrenen Spieler abzuwälzen.

Und dann die Änderungen ohne Vorankündigung zu vollziehen, setzt der ganzen Aktion noch die Krone auf. So konnte dann nicht einmal der von INNO angerichtete Schaden minimiert werden.
 
Naja, nachdem der Fehler meines Wissens ziemlich am nächsten Tag eh dem Support gemeldet wurde, kann ich nicht nachvollziehen warum nun INNO die Eigenschuld auf Spieler abwälzt ???. INNO hat nicht reagiert, bzw. zu spät reagiert, und deswegen entstand erst dieses Desaster. 3 Tage hinterher zu behaupten der Fehler gehört gemeldet finde ich etwas dreist, da ich davon ausgehe das INNO sehr wohl, nach dem Arche Fehltritt, + und + zusammen rechnen kann ! Eine Addition mal Archebonus setze ich mal für Programmierkenntnisse voraus oder?
Bin schon gespannt auf die Support Rechtfertigung -))
lg red
 

DeletedUser15545

Guest
Ich kann verstehen, dass man wegen eventueller Verluste sauer ist, aber nennt mir bitte ein anderes Bauwerk, in dem man mit Belegen von Mäzenplatz eins Gewinne erzielen kann, wenn andere Plätze mit 90% Archebonus besetzt werden. Es gibt keins. Gerade erfahrene Spieler mit einer Arche auf Stufe 80 oder höher wissen das auch. Dass man durch das Leveln des Orakels mit gewissen Methoden fünfstellige Summen Forge Punkte Gewinn generieren konnte, ist demnach ein klarer Fehler gewesen.
Der richtige Schritt wäre gewesen den Support anzuschreiben und darauf hinzuweisen, bzw. zu fragen, ob das erlaubt ist.

Dass es überhaupt soweit gekommen ist, ist natürlich ärgerlich. Es hätte vorher auffallen müssen.
Wenn von Inno erkannt hat, dass es sich um einen Programmfehler handelt, dann sollte aber auch klar sein, dass es eine Möglichkeit gibt die fehlinvestierten FP´s wieder erstattet zu bekommen. 2.300 investierte FP´s sind auch für langjährige Spieler keine Kleinigkeit. Das setze ich als Fairness seitens Inno voraus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben