Städteplanung

Was haltet ihr von dieser Vorschau? und ist das mit dem Benötigten Platz bis zur Kolonialzeit möglich?

Regulärer Screenshot lässt sich irgendwie grad nicht hoch laden stell mal die Abwicklung der Baufläche rein, hoffe man erkennt alles^^Screenshot (3).png
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hab hier mal ne Vorschau erstellt wie meine Stadt demnächst etwa aussehen wird. Übrigens soll die 2. Farbenfrohe Mühle den Finsteren Torbogen dar stellen ist leider noch nicht in der FOE Planung eingefügt worden. Und ja, ich weiß, kein Platz für weitere Event Gebäude etc, kommt aber alles noch^^

mit der straße am linken rand kannst du schön weitere Erweiterungen anfügen - das ist OK, solange die auch tatsächlich um die Ecke sind und nicht erst in ein paar Monaten kommen.

Wenn du dein Alca und deine kleinen Wunschbrunnen tauschst, kannst du den Inno noch eine Zeile nach rechts-oben schieben und sparst dir 6 Straßen...

EDIT: und, was mein Vorredner sagte... Inno und noch Wohnhäuser? zieh den Inno noch ein/zwei Stufen hoch im Zweifel... dann hast du erstmal soviel Platz, dass du deine Terassenfelder aus dem Lager holen kannst und noch 3 andere LB aufstellen kannst
 

DeletedUser

Guest
Sieht gut aus. So ähnlich bau ich ja auch @Ancient-Behemoth - nur am Ende bei manchen Straßen kann man vielleicht das ein oder andere Feld kürzen (so dass grad so das außenstehendste Gebäude mit angebunden ist, ist das zum Beispiel 2x2 kann die Straße an 1 berühren und man hätte noch 1x1 frei für Siegesturm, Deko, Leuchtfeuer oder sonstwas). Aber vermutlich wolltest du beim Planer auch erst mal den vollen Platz belegen.

Oben rechts der rechte "Arm" - da muss auch keine Querverbindung mehr ... da direkt vomr Rathaus. Da würde man auch noch mal 3x1-Stück Freifläche bekommen. (Vorm rechten Haus die 2 weg und beim linken obersten Haus vorm Rathaus das rechte Stück Straße weg. Reicht damit beide Arme die nach unten gehn angebunden sind.)
 
EDIT: und, was mein Vorredner sagte... Inno und noch Wohnhäuser? zieh den Inno noch ein/zwei Stufen hoch im Zweifel... dann hast du erstmal soviel Platz, dass du deine Terassenfelder aus dem Lager holen kannst und noch 3 andere LB aufstellen kannst

Wohnhäuser erst nur wegen Münzproduktion, hab da noch etwas Probleme da weder Markusdom vorhanden noch viele Schreine.
Terrassenfelder hab ich noch keine.
 
OK hab nochmal etwas versucht umzubauen ging jetzt mal davon aus das Genug Bevölkerung und Zufriedenheit vorhanden sind und habe alle Häuser weg gelassen, habe sogar noch etwas Platz für Event Gebäude (4x4) und nen Schrumpf Brunnen, alternativ kann ich auch 6x4 Feld draus machen und die Fischerhütte durch Das Winter Event Gebäude ersetzen.
Ich denke so könnte eine Stadt im Schnitt aussehen ohne Großartig Platz zu verschwenden.
(Und jetzt kommt bitte nicht da mit an ich kann 3 Felder einsparen für Siegesturm odg.)^^

P.S. Die 2. Farbenfrohe Mühle ersetzt immer noch den Finsteren Torbogen.
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    941,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    977,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Versuch für das Hochmittelalter, hab sogar noch Platz für Event's :eek:
P.S. Der Finstere Torbogen ist immer noch nicht eingefügt, daher musste wieder einmal die Herbstmühle ran:D
 

Anhänge

  • HMA Brisgard.png
    HMA Brisgard.png
    985,5 KB · Aufrufe: 32
  • HMA Brisgard Abwicklung.png
    HMA Brisgard Abwicklung.png
    886 KB · Aufrufe: 29

Capo.

Finsteres Genie
Der Entwickler macht da was wenn er dafür die Zeit findet, hatte ich da mal im Forum gefragt. Bis jetzt hatte er wohl eher keine zeit dafür. Die VZ straßen sind doch wahrscheinlich immer noch verbuggt, und die gibts schon seit dem 1. Teil ;)
 

DeletedUser44103

Guest
Von was für einem Zeitalter wird hier in Bezug auf die Militärgebäude gesprochen?
Weil alle die ich kenne brauchen einen Straßenanscluß, die Panzer soweit ich mich besinne (musste nach längerer Abwesenheit leider neu anfangen) sogar einen zweispurigen....
Das ging soweit, daß ich, als die zweispurigen Straßen eingeführt wurden, schon vorzeitig anfing meine Stadt entsprchend umzubauen um dann nicht alles verbaut zu haben, war zwar für zwei ZA nicht ganz optimal, aber da ich für alles Straßen benutzt hatte die mir auch einen Zufriedenheitsbonus gaben, konnte ich dadurch wieder eine Menge Platz an Dekos einsparen und hatte trotzdem den Produktionsbonus ohne auf polieren angewiesen zu sein.

Ansonsten kann ich mich den Tips in Bezug auf Straßen von weiter oben nur anschließen:
ein Gebäude, daß auf mehr als zwei Seiten einen Straßenanscluß hat, ist falsch platziert....
Und wenn es denn auf zwei Seiten Anschluß hat, dann nur wegen dem Abzweig, der bis zum Ende der Karte (bzw. dem dort befindlichen Gebäude) weiter läuft.
Abzweige haben (soweit irgendmöglich) natürlich selbst keine weiteren Abzweige und laufen (wie alle Straßen) möglichst grade...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Weil alle die ich kenne brauchen einen Straßenanscluß, die Panzer soweit ich mich besinne (musste nach längerer Abwesenheit leider neu anfangen) sogar einen zweispurigen....

Wenn man mit den Militärgebäuden aktiv Einheiten produzieren will (über die bis zu 5 Slots), dann braucht man eine Straße dran. Wenn man allerdings nur Einheiten über das Alca produziert, genügt wohl die pure Anwesenheit des Militärgebäudes (keine Straße notwendig und Gerüst genügt) damit das Alca Einheiten vom Typ dieses Gebäudes produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Setze dein Rathaus in die Mitte - der Rand ist die schlechteste Position, so kannst du 4 Straßen vom Rathaus abgehen lassen, was sehr viel Platz spart, da du an den Enden dann spezielle Gebäude Konstruktionen machst

Ist ein interessanter anderer Ansatz mit dem Rathaus. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber brauchen 4 Straßen nicht mehr Platz als z.B. 2 Straßen? Oder habe ich einen Denkfehler? Bei mir steht das Rathaus am Rand.
 

DeletedUser41156

Guest
@Händler23 : Das Problem sind nicht direkt die Straßen sondern die Abbiegungen, weil an den Abbiegungen die Gebäude an 2 Straßen anliegen. Steht dein Rathaus mehr in der Mitte, brauchst du etwas weniger von diesen Abbiegungen.
Bei den kleineren Städten kann es ein Nachteil sein, das Rathaus in der Mitte zu haben, weil dann der Abstand von Rathaus zum Rand kleiner ist und es weniger Freiheiten bzgl. der verschiedenen Gebäudegrößen gibt.
 

DeletedUser44103

Guest
Wenn man mit den Militärgebäuden aktiv Einheiten produzieren will (über die bis zu 5 Slots), dann braucht man eine Straße dran. Wenn man allerdings nur Einheiten über das Alca produziert, genügt wohl die pure Anwesenheit des Militärgebäudes (keine Straße notwendig und Gerüst genügt) damit das Alca Einheiten vom Typ dieses Gebäudes produziert.
Ah, Ok...
Alca hatte ich noch nicht, aber (ohne jetzt nachgesehen zu haben) ich denke mir, das die Produktion nur über Alca etwas langsam sein könnte...
Für die Stadtverteidigung reichen ja die unabhängigen Einheiten, aber für alles andere?
 

DeletedUser27018

Guest
Ah, Ok...
Alca hatte ich noch nicht, aber (ohne jetzt nachgesehen zu haben) ich denke mir, das die Produktion nur über Alca etwas langsam sein könnte...
Für die Stadtverteidigung reichen ja die unabhängigen Einheiten, aber für alles andere?
kommt eigentlich nur auf die stufe des Alca an!
ab stufe 20 (oder je nach verschleiss auch darunter), ist das Alca sogar effektiver als die produktion in einer kaserne.
in einer kaserne mache ich 6 einheiten am tag (ohne prod-bonus der gilde jetzt gerechnet) - im Alca schon bei stufe 18 oder so das dreifache (alles natürlich nur auf EINE kaserne bezogen - wenn du mehrere kasernen stellst ändert sich das natürlich, hast aber auch mehrmals das problem mit den strassen)
 
Hab mir mal wieder was einfallen lassen, dieses mal für das Späte Mittelalter, würde aber mehr auf meine vorhandenen Gebäude anspielen die ich auf Brisgard habe und evtl zukünftige Gebäude da ich selbst noch im FMA bin :p

Nicht wundern warum da Gehwege von der Kolonialzeit verbaut wurden, habe mich da einfach vertan und war zu faul die alle weg zu machen:D.

Kampfgebäude kann man auch weg lassen und nach bedarf immer nur eines hinstellen um übers Alcatraz Einheiten zu Produzieren und Platz für anderes zu schaffen, habe sie denn noch mal aufgebaut. Und schon wieder hatte ich noch Platz für Event's übrig :eek:
 

Anhänge

  • FoE Spätes Mittelalter mit Paint Bearbeitet.png
    FoE Spätes Mittelalter mit Paint Bearbeitet.png
    968,4 KB · Aufrufe: 33
  • FoE Spätes Mittelalter (Abwicklung) Bearbeitet mit Paint.png
    FoE Spätes Mittelalter (Abwicklung) Bearbeitet mit Paint.png
    995,4 KB · Aufrufe: 30
Oben