Städteplanung

Was haltet ihr von dieser Vorschau? und ist das mit dem Benötigten Platz bis zur Kolonialzeit möglich?

Regulärer Screenshot lässt sich irgendwie grad nicht hoch laden stell mal die Abwicklung der Baufläche rein, hoffe man erkennt alles^^Screenshot (3).png
 
Ah, Ok...
Alca hatte ich noch nicht, aber (ohne jetzt nachgesehen zu haben) ich denke mir, das die Produktion nur über Alca etwas langsam sein könnte...
Für die Stadtverteidigung reichen ja die unabhängigen Einheiten, aber für alles andere?

Zu dieser Frage hab ich eine schöne Antwort, denn durch Zufall habe ich diese Woche mal getestet wie es mit Gex bei Alcatraz Einheiten so aus sieht.
Bin z.Z. im FMA Tätig habe kürzlich Inno und Alcatraz aufgestellt und mal ein wenig Einheiten Produziert (Agentenverstecke Vorhanden)

Mein Alcatraz ist erst Stufe 3 und mein derzeitiger Kampfboni durch LG's ist etwa bei 60%, ohne auch nur ein einziges mal zu verhandeln habe ich nur mit den Einheiten aus dem Alcatraz gekämpft und Stufe 3 komplett abgeschlossen, Stufe 4 muss ich mal schauen ist noch nicht frei :D
Jedenfalls reicht Alcatraz Stufe 3 schon aus um mit den nötigen Kampfbonus sehr weit in der Expedition voran zu kommen und spart Unmengen an Güter die man bei Bedarf auf Stufe 4 verheizen kann :D
 
Hier mal meine Stadtentwicklung nach weiteren 1 1/2 Jahren, wow ist das lange her :)
Arche 80
Cape 74
AO 60
Zeus 54
Aachener 51
CdM 51
Alcatraz 57
Kraken 7
Leuchtturm 10
Babel 10
Hagia 7
Burg Himeji 11
Inno Tower 10
Relikttempel 11
Markusdom 10
Terrakotta-Armee 10
Basilius 10
Deal Castel 10

Kampfbonis: Angriff 310%/Verteidigung 280% (Tendenz steigend;))

Täglich ca 400 FP, 5 mio Münzen, 600k Vorräte, 500 Güter, 1k Medis.
Da hat sich einiges getan:D
 

Anhänge

  • FoE Brisgard Jahrhundertwende 12.07.2020.png
    FoE Brisgard Jahrhundertwende 12.07.2020.png
    3,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob drei Erntescheunen so effizient sind sei dahingestellt. Man sieht halt das du mehr auf Defence gehst. Nur da oben die Taktiker Türme brauchen alle keine Straßen und wozu noch Gütergebäude bei den ganzen Schlittenbauern?
Jedes Scheune Plus Anhang erfüllt seinen Zweck ( Mehr FP, Güter, Kampfkraft, Münzen, Vorräte, Kann man alle nie genug haben).

Die Taktiktürme stehen einfach so da, das hat keine Bedeutung, ich habe an diesen Stellen lediglich eine 1 Felder Breite Spalte frei die ich so befüllt habe, denn die Erntescheune + Drum herum ist 7 Felder breit, der Platz zwischen 1. und 2. Querstraße aber 8 Felder, daher stehen da Türme zum Platz ausfüllen, Außerdem hab ich doch gerne etwas Überblick und Ordnung bei den Gebäuden daher auch mal die Türme nach ihrer Art, soweit möglich, Sortiert.

ich hätte die Scheunen natürlich auch auf meine 7 Felder breite Straße packen können aber keine Lust gehabt alles Umzubauen und diese steht nur vorübergehend wegen dem Deal Castle bis ich unten Rechts die nächste Erweiterung Freischalten kann um das Deal Castle neben dem Alcatraz hinstellen zu können (nur 6x7 Felder breit), danach wird die Straße wieder auf 6 Felder gekürzt.

Ja ich habe in den letzten Monaten meine DEF Nachgerüstet da diese bevor es die Gebäude mit DEF für Angreifer gab über 250% hinterher hing.
Außerdem kann ich mit mehr DEF auch besser Kämpfen, was bringen mir 1000%ATK/200%DEF wenn meine Einheiten nach 1-2 Treffer platt sind im Gildengefecht nach Zermürbung 30-50, mit meinen derzeitigen Kampfbonus kann ich so ganz Easy bis Zermürbung 55-60 Autokampf machen ohne nach jedem Kampf Einheiten austauschen zu müssen was auf der Masse an kämpfen erheblich Zeit spart und Einheiten schont wenn ich sie statt für 1 Kampf gleich für 2-5 kämpfe nutzen kann (außer nach Z40 da muss ich öfters austauschen)

Was die DEF der Stadtverteidigung betrifft, das sind teils Platzfüller aber ich mag es auch etwas Bonus in der Stadtverteidigung zu haben, gepaart mit OZ Einheiten habe ich so ziemlich ruhe vor lästigen Nachbarn und ich sehe sie nicht so sehr als Platzverschwendung, sieht doch hübsch aus :D
 
Aber schon schön zu sehen wie sich meine Stadt über die Jahre Entwickelt hat, am 10.11.2018 habe ich den Thread gestartet und seit dem sind 2 1/2 Jahre vergangen, ich habe zwar sehr langsam Geforscht aber dafür sind meine LGs ganz schön Gewachsen, ich denke mal sobald ich genügend Renovierungs und +1 Kits angesammelt habe geht es ab in die Zukunft für die Schwebepanzer und Produziere dann auch gleich Güter aus 4 verschiedenen Zeitalter was mir auch einen gewissen Handels-Spielraum ermöglichen wird, Postmoderne und Morgengüter sind ja oft sehr Rar geworden und in der Zukunft kann ich auch Gildis mit Arche Güter versorgen.

Kampfkraft wird auch mit der Zeit weiter wachsen aber die DEF für Angreifer naja mal schauen was kommende Eventgebäude bringen werden :D
 
Zwischenstand 21.09.2021

Derzeit im Zeitalter Zukunft angekommen.;)
 

Anhänge

  • Brisgard 21.09.2021.png
    Brisgard 21.09.2021.png
    3,7 MB · Aufrufe: 46
  • Brisgard Kampfbonus 21.09.2021.png
    Brisgard Kampfbonus 21.09.2021.png
    28,5 KB · Aufrufe: 46
  • Brisgard LG Stufen teil 1 vom 21.09.2021.png
    Brisgard LG Stufen teil 1 vom 21.09.2021.png
    318 KB · Aufrufe: 35
  • Brisgard LG Stufen teil 2 vom 21.09.2021.png
    Brisgard LG Stufen teil 2 vom 21.09.2021.png
    315,8 KB · Aufrufe: 30
Was die DEF der Stadtverteidigung betrifft, das sind teils Platzfüller aber ich mag es auch etwas Bonus in der Stadtverteidigung zu haben, gepaart mit OZ Einheiten habe ich so ziemlich ruhe vor lästigen Nachbarn und ich sehe sie nicht so sehr als Platzverschwendung, sieht doch hübsch aus :D

Ich konnte mich auch sehr lange nicht von meinen paar Signalfeuern und Taktikertürmen trennen und habe mir auch immer eingeredet, die paar Felder würde ja eh nicht helfen/stören und dass man die einzelnen Felder sonst ja eh kaum nutzen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft :) Naja so halb, kamen mit Einlagerungs-Kit ins Inventar, man weiß ja nie :)) Der Platz war überraschend schnell anderweitig genutzt und so wie davor fast nie ein Nachbar angegriffen hat, macht es jetzt auch keiner.

Nur Mut ;)
 

DeletedUser

Guest
Möchte da mal einhaken... Das Verhältnis von Angriff/Abwehr (oder wie man das so nennt) meiner Stadtverteidigung ist etwa 1:2 zu Gunsten der Defensive. Und das möchte ich demnächst ausgleichen und den Angriff verstärken. Ich habe außer dem Taktikerturm aber bis jetzt kaum etwas entdeckt, was speziell den Angriff der Stadtverteidigung erhöht.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
Möchte da mal einhaken... Das Verhältnis von Angriff/Abwehr (oder wie man das so nennt) meiner Stadtverteidigung ist etwa 1:2 zu Gunsten der Defensive. Und das möchte ich demnächst ausgleichen und den Angriff verstärken. Ich habe außer dem Taktikerturm aber bis jetzt kaum etwas entdeckt, was speziell den Angriff der Stadtverteidigung erhöht.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Ich vermute, ein solches Verhältnis oder noch schlimmer haben die meisten. Einfach, weil es für den Angriffsbonus der Verteidigungsarmee tatsächlich sehr wenig gibt.

Das aktuelle Event könnte dir aber helfen. Das Primelbeet gibt 10% Angriffsbonus für 6 Felder und gibt es vermutlich als Tagespreis. Es gehört zum Erntefest-Set, benötigt aber noch 2 andere angrenzende aus diesem Set:

Ein bisschen Verteidigungsbonus ist dann aber auch wieder mit dabei, aber weniger (6%). Dafür bringt es gleichzeitig noch beide Boni für die Angriffsarmee, mischt man die Set-Gebäude entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, ein solches Verhältnis oder noch schlimmer haben die meisten. Einfach, weil es für den Angriffsbonus der Verteidigungsarmee tatsächlich sehr wenig gibt.

Das aktuelle Event könnte dir aber helfen. Das Primelbeet gibt 10% Angriffsbonus für 6 Felder und gibt es vermutlich als Tagespreis. Es gehört zum Erntefest-Set, benötigt aber noch 2 andere angrenzende aus diesem Set:

Ein bisschen Verteidigungsbonus ist dann aber auch wieder mit dabei, aber weniger (6%). Dafür bringt es gleichzeitig noch beide Boni für die Angriffsarmee, mischt man die Set-Gebäude entsprechend.
Dann würde ich doch lieber auf Taktiktürme Stufe 2 setzen, das Priemelbeet gibt zwar bis zu 6% Def und 10% ATK für die Stadtverteidigung ist allerdings auf Set-Gebäude angewiesen was wiederum mehr Platz bedarf, die Taktiktürme St. 2 hingegen geben 4% ATK auf 1x1 Feld ohne Straßenanbindung.
Taktikturm ST.2 + Signalfeuer/Ritualflammen Stufe 2 sind in dieser Hinsicht die beste Wahl seine Stadtverteidigung im Angriff als auch Verteidigung rauf zu bekommen, nebst bringen noch das Deal-Castel, Basilius-Kathedrale sowie die Terrakotter-Armee Angriff+Verteidigung für die Stadt wobei das Deal-Castel meiner meinung nach viel zu Groß ist, damit sich das Dealcastel wirklich mehr lohnt als Taktikturm + Signalfeuer/Ritualflamme auf der gleichen Fläche müsste das DC schon min richtung Stufe 80 ausgebaut werden.
 
Ich konnte mich auch sehr lange nicht von meinen paar Signalfeuern und Taktikertürmen trennen und habe mir auch immer eingeredet, die paar Felder würde ja eh nicht helfen/stören und dass man die einzelnen Felder sonst ja eh kaum nutzen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft :) Naja so halb, kamen mit Einlagerungs-Kit ins Inventar, man weiß ja nie :)) Der Platz war überraschend schnell anderweitig genutzt und so wie davor fast nie ein Nachbar angegriffen hat, macht es jetzt auch keiner.

Nur Mut ;)
Was das angeht ich halte mich da auch nicht mehr fest, ich habe zwar noch geschätzt 40-50 Signalfeuer/Taktiktürme in der Stadt stehen aber die kann ich auch stehen lassen denn mir fällt für die anderen vorhandenen Gebäude keine sinnvollere stellweise ein wie sie jetzt ist um weitestmöglich wenig Platz zu verschwenden durch Straßenanbindungen, dennnoch sind vereinzelt sehr viele 1x1 Felder vorhanden die ich dann ebend so nutze in dem ich Türme dort drauf stelle^^

Was die Stadtverteidigung angeht habe ich zumindest alle Ritualflammen abgerissen für mehr Platz, wenn mal einer durchkommt ist mit das auch nicht mehr so wichtig, denn ich gehe mehr darauf das Gebäude motiviert werden (unplünderbar) das einzige was man Plündern könnte wäre vom Kirsch´garten-Set oder von den Schlittenbauern, aber vereinzelt sind das Peanuts da ist es nicht tragisch wenn den einen tag mal 15 Güter oder 2 FP fehlen, wird nur ätzend wenn man täglich von 20-30 Leuten angegriffen und geplündert wird aber da hab ich schon seit dem FMA nicht mehr gehabt :D
 
Aktualisierung: 15.06.2023

Stadt befindet sich derzeit im Zeitalter Mars. Schlittenbauer alle durch Wunsch/Jungbrunnen ersetzt, Diamanten braucht man doch öfters mal :D
FoE 15.06.2023.png


FoE 15.06.2023 Normal Perspektive.png

Kampfkraft und Münz,- Vorratsbonus sind gut Angestiegen.
FoE Kampfbonus 15.06.2023.png


Bin kurz davor alle meine LGs auf mindestens Stufe 80 zu haben.

Nicht wundern, ich habe hier 2 Screenshots übereinander gelegt :D
FoE 15.06.2023 Legendäre Bauwerke.png

Karte der Kontinente ist fertig.
FoE 15.06.2023 Weltkarte Fortschritt.png
 
Oben