Städteplanung

Was haltet ihr von dieser Vorschau? und ist das mit dem Benötigten Platz bis zur Kolonialzeit möglich?

Regulärer Screenshot lässt sich irgendwie grad nicht hoch laden stell mal die Abwicklung der Baufläche rein, hoffe man erkennt alles^^Screenshot (3).png
 
sieht aufgeräumt und geordnet aus
Was mir fehlen würde wäre ein Plätzchen an dem die Aufgaben für Event und Quest erledigt werden können. Sonst reicht der Platz (in meinen Augen)
Ja gut, ist halt nur ne Vorschau hab die untere Ecke einfach mit Maharadscha und co aufgefüllt, kann man auch nutzen für Event Gebäude. aber augenmerk lieht auf die Baufläche ob das so möglich wäre bis zur Kolonialzeit mit den verfügbaren Erweiterungen.
 
Das hier hab ich mir mal so ausgedacht wenn man sehr lange im FMA bleibt, Terrakotta und Habitat waren nur Zierde zum Platz auffüllen^^ sollte vom Platz her auch möglich sein mit verfügbaren Erweiterungen für Dias und Medaillen
 

Anhänge

  • Brisgard FMA.jpg
    Brisgard FMA.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 108

DeletedUser21409

Guest
Die Stadt ist eher schlecht aufgebaut. Zwar sieht alles aufgeräumt aus, aber du hast extrem viele Gebäude, die komplett mit Straßen umgeben sind wie Terassen, Paläste und Sets. Auch die ganzen 1x1 Dinger sind mit Straßen verbunden obwohl man die für Dekos eig nicht braucht. Auch hast du dir viele Erweiterungsmöglichkeiten offengelassen, die du aber eig erstmal nicht brauchst, weil du nie so schnell soviele Erweiterungen bekommst. Hier mal ein paar Tips:
- Man kann Sets zusammenfassen und so unnütze Teile sparen, vorallem Straßen, aber auch Setteile
- Schau, dass bei deinen Kirschgartensets entweder der Teich oder der Felsen an nem Rand ist, so sparst du dir Straßen, da das Dekos sind
- Genau so bei den Palastsets
- Setze dein Rathaus in die Mitte - der Rand ist die schlechteste Position, so kannst du 4 Straßen vom Rathaus abgehen lassen, was sehr viel Platz spart, da du an den Enden dann spezielle Gebäude Konstruktionen machst..
- Nutze deine Gebäudegrößen für Straßenenden am Rand aus. Wenn du z.B ein 5x5 und ein 6x6 Gebäude Nebeneinander stellst an den Rand, kannst du mit nur einer Straße 2 Gebäude anbinden (natürlich brauchst du dann noch ne Straße weg). Vllt schaust du dir dazu mal eine Stadt von mir an, bin eig auf jeder Welt vertreten und die sind alle ähnlich aufgebaut.
- Schau dass bei einer fertigen Stadt keine oder nur 1-2 Straßen ohne Gebäude am Ende sind um noch Platz für Erweiterungen zu haben und die Straßenanzahl zu minimieren
 

DeletedUser42227

Guest
Für deinen Palast würde ich dir auch eher diese "bauweise" empfehlen. Du hast 3 Paläste mit 4 ist es auch möglich.
Somit vermeidest du dir 3 Straßen für Affenspielplatz und Dschungelteich. Hast noch eine Möglichkeit einen Palast als Anbau zu gestalten.
Aber ja die lange Straßenführung im rechten Bereich solltest du auch vermeiden. Bzw wird die von mir noch angepasst werden. Da können weitere SDW hingesetzt werden. Damit die Signalfeuer nicht an der Straße liegen. Nur der Grundgedanke zählt.

Ich bin aber auch kein Verfechter vom Rathaus in der Mitte sondern auch am Rand. Dieses Rathaus hat 3 Straßenausgänge wobei 2 Dead End sind und nur einer durchgängig ist und im Bereich der möglichen Erweiterung liegt. Wobei ich sagen muss ich stehe gar nicht auf straßen am Rand.
1.jpg

Was auch noch möglich ist bzw. hab ich es gemacht während ich noch Gütergebäude besessen habe, ist eine Optimierung der doppelspurigen Straßenführung. Konnte somit 5 Gütergebäude an 3 Straßenstücke anhängen. Bei 6 Gütergebäuden wären es 4 Straßenstücke. Leider habe ich nur ein Foto des alten Umbauplans somit stimmen nur die Gütergebäude. rest wurde noch verändert.
2.jpg
 

DeletedUser

Guest
Bringt das Rathaus in der Mitte wirklich so viel?
Es hängt sicher auch davon ab, welche Gebäudegrößen man hat - was nach Spielstil und ZA variieren kann.

Hab meins auch aktuell oben rechts am Rand und da von links nach rechts eine Straße und daran "Arme" abgehend ... bis auf den rechtesten Arm der direkt vom Rathaus abgeht (da die von links nach rechts nur so weit nach rechts geht, bis sie das Rathaus berührt).

Straßen am Rand lassen sich vielleicht nicht immer vermeiden. Wenn man grad mal in der Breite immer 2 Gebäude nebeneinander hat aber da "außen" halt die Straße drumrum muss. (Wenn nebendrann dann weitere Erweiterungen freigeschalten werden ist die Straße nicht mehr am Rand.)

Die doppelspurigen Straßen - und davon nur ein Stück am Rathaus und dann direkt Gütergebäude daran ... um doppelspurige Straßen zu minimierne - das hatt ich auch schon mal überlegt. War aber noch nicht experimentierfreudig genug, bisher. Beim nächsten ZA-Wechsel (der bald ansteht) mal planen. Leute die gar keine Gütergebäude mehr haben (und für Bevölkerung auch LG nutzen) brauchen da vermutlich aber eh ganz wenig davon ... halt für das ein oder andere Militärgebäude das doppelspurig will, was nur steht damit das Alca auch produziert.
 

DeletedUser42227

Guest
halt für das ein oder andere Militärgebäude das doppelspurig will, was nur steht damit das Alca auch produziert.

Du brauchst bei jeglichen Militärgebäuden keine Straßen. Somit kann es als "Gerüst" da stehen ohne Straßenanbindung. Das Alcatraz wird trotzdem Einheiten von diesem Gebäude produzieren. Somit fällt eine Anbindung an eine Kaserne direkt weg.

(Wenn nebendrann dann weitere Erweiterungen freigeschalten werden ist die Straße nicht mehr am Rand.)

Genau so sehe ich es auch. Außer, dass es in der Zeit wo keine Erweiterungen dranhängen nervig ist. Aber manchmal geht es nicht anders. Siehe mein erstes Bild. Da gibts keine andere Möglichkeit die mir gerade einfällt
 

DeletedUser

Guest
Ah ja, stimmt. Hatt ich vergessen. Allerdings find ichs nervig, dass man dauernd das Hinweissymbol hat wegen den Straßen, wenn mindestens 1 Gebäude keine Anbindung hat. Vielleicht wird das irgendwann noch abstellbar. Ähnlich die "flache" Ansicht - die man im normalen Game oder im Umbaumodus noch bräuchte (aber das sprach ich dort im Thread ja schon mal an). Das ist noch einer der Hauptvorteile (neben anderen) von dem inoffiziellen Planer. Mit Rathaus in der Mitte wirds ungemütlich wenn es Gebäude dahinter überdeckt, ist aber auch bei genug andern Gebäuden der Fall die größer sind.

Edit: Und theoretisch muss man ja so oder so das ganze "Spielfeld" "abdecken".
Starte ich zum Beispiel in der Ecke oben rechts und mach ne Straße quer nach links, davon ausgehend Äste ... und versuch jetzt die Halle in die Mitte zu tun (erst mal am Rand oben nach links, dann von dort Richtung Mitte) ...

(Gedanklich erster Schritt: Aus der Ecke - aber noch am Rand, dort am Rand in die Mitte)
Also beim Verschieben nach links spar ich dann zwar nach links etwas an Straße aber muss ja rechts dranhängen.

Wo es auf jeden Fall Sinn macht ist, wenn man (und die großen Gebäude will man ja außen, in frühen ZA hat man aber noch nicht so viele riesige und legt vielleicht mal an manchen Rändern welche mit Breite 4) große Gebäude so viele hat dass man rechts fast breiter wird als das Rathaus oder so breit, dass der nach links abgehende Arm nich mehr passen würde. Dann ein Stück nach links schieben.

Hauptproblem im ersten Screen oben find ich tatsächlich die Sets und die kleinen Sachen da zwischen Terassenfeld und Markusdom oben zum Beispiel. Weil da quasi ein gesondertes Stück Straße draufgeht

Aber ich habe selber auch (noch) nicht so viel mit Terassenfeldern gemacht und wegen sehr vieler normaler Gebäude immer mal Breite 4,5,6,7 usw. gemacht zwischen 2 Armen und da 2 Breite 2, 1 Breite 2 + 1 Breite 3 ... oder 1 Breite 4, 1 Breite 3 ... zum Beispiel zwischenrein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bringt das Rathaus in der Mitte wirklich so viel?

Es muss ja nicht in die "Mitte" - also zentral im Raum - aber wenn du das Rathaus etwas vom Rand entfernst, kannst du dann hinter das Rathaus mehrere größere Gebäude setzen, die zusammen mit nur einer Straße angebunden werden (in meinerm Beispiel 6 Große Gebäude mit 3 Straßen):
Unbenannt.jpg

und bevor jetzt jemand kommt, die Stammesplätze in der Mitte seien ineffizient angebunden... Ja stimmt - ist nur vorbereitet für Entfernung und Tausch gegen eine weitere TF heute :D

Wenn ich die nächsten Erweiterungen habe, wandert der Schwarze Turm dann noch runter neben das (fast vollständige) Palastset...
 

DeletedUser

Guest
Ja, stimmt. So hatt ich das auch angedacht - den Vorteil zeigte ja N06ody als er da schon probierte um das Rathaus herum mit einzelnen Straßenteilen was zu machen - vor allem wenn man dadurch auch zweispurige Straßen minimieren kann, sofern man solche (noch) braucht.

Unten rechts ... dass die Straßenarme am Ende an die LG stoßen - und da nur mit 1 Feld beführen ... das ist eh Standard. Nur bei der Sache mit den "kleine Sachen vor die LG stellen" - so bewusst oben ... da war ich bisher immer am Überlegen. Unten macht man es ja nich zwingend für die LG. Das ergibt sich dadurch, dass man eh schon die Arme hat und die LG einpassen kann.


Oben könnte man auch vom Rathaus ne grade Straße nach links und die LG direkt dranstellen. Ich denke soooo viel Unterschied würd es - allein auf die LG und die kleinen Gebäude die da eingepasst sind - nicht machen.

Mit dem zweiten Abschnitt von links nach rechts - macht das natürlich schon nen Unterschied. Weil da ja diese Straße mit der man die kleinen Sachen die am LG eingepasst sind auch gleilchzeitig als oberer Arm für diesen Abschnitt dient. (Aber man hat dafür halt nen zweiten Arm von links nach rechts, alternativ wäre ja da nur ein mal vom Rathaus nach links ... LG direkt dahinterstehend. Und dann die Arme ab ohne unten nochmal von links nach rechts was eben dieser eine Abschnitt da dann nochmal braucht.)


"Ausrechnen" ist da sicher schwer. Da hilft wohl nur probiern. Je kleiner man noch ist, desto leichter kann man das ja testen. Probier ich vielleicht mal.
Ich hatte ja bisher immer die klassische "Gabel".

Meine letzte Stadt, mit der ich "optisch (schön geordnet) zufrieden war (+ noch dazu viel Freiraum für Schmieden, etc.) - wo ich auch dachte ich hätte relativ viel auf wenig Platz verbaut, war hier: Zeigt eure Hauptstadt

Aber ich hab halt auch anderen Spielstil und andere Gebäude.


Ich denke man sollte sich immer Gedanken machen: Bis wohin muss die Straße sowieso? (Egal wie ich baue.) Die Haupteinsparung wird sein, dass sie an manchen Stellen nicht so viel an den Rand muss (sie so weit wie möglich vom Rand wegzuhalten in dem man Sachen hinstellt die in der Linie vom Rand breit/lange genug sind.

Ob man dann "davor" noch kleinkram setzt und nur mit drumrum an ein LG rumbaut damit es mit 1 Feld abshließt ... oder direkt längs am LG vorbei (wen man längs in der Richtung eh vorbei muss damit man irgendwo weiter an der andern Seite andere Gebäude erreicht) - das fürfte nicht soooo viel ausmachen. Meiner Meinung nach vielleicht sogar eher Mehrverbrauch.
 

DeletedUser42227

Guest
Moin, ich schließe mich an: Die Stadt hat zu viele Straßen und die meisten Gebäude sind sehr umfangreich angeschlossen. Zum Vergleich bei mir (PoMo/alle Erweiterungen bis ZUK1): http://prntscr.com/lhmqwk

Du hast auch zuviele Straßen. vorallem haste doppelspurige Straßen die total unnötig sind. Die Kasernen brauchen 0,000000 Straßen. somit kannste die doppelspurigen Straßen da entfernen. Die Kasernen so hinpflanzen das sie gar keine Straße haben und bekommst deutlich mehr Platz.
Wieso keine Straße? Wie schon oft genug gesagt. Das Alcatraz produziert Einheiten auch wenn die Kasernen nur als Gerüste dastehen. Diese Platzeinsparung kann mann durch den Wegfall der Straßen dann erreichen. Ist ja auch wieder ordentlich Platz

und bevor jetzt jemand kommt, die Stammesplätze in der Mitte seien ineffizient angebunden... Ja stimmt - ist nur vorbereitet für Entfernung und Tausch gegen eine weitere TF heute :D

Stammesplätze sind ineffizient :cool::cool::cool::p:p:p:p Sorry das musste sein^^. Aber ja Wozu den platz offen halten, wenn mann auch ihn zwischenzeitlich mit Münzen udn gütern vollpflanzen kann. Und so ineffizient sind Stammesplätze nicht. Da du ja immer betrachten musst das du "ohne" Ausgaben Güter und Münzen erhälst. Bei gütergebäuden bezahlste Münzen/vorräte und dann noch IZ Güter. Die musste auch noch reinrechnen.

Ja, stimmt. So hatt ich das auch angedacht - den Vorteil zeigte ja N06ody als er da schon probierte um das Rathaus herum mit einzelnen Straßenteilen was zu machen - vor allem wenn man dadurch auch zweispurige Straßen minimieren kann, sofern man solche (noch) braucht.

Ist halt schon ein deutlicher Unterschied wenn mann 12 doppelspurige Straßen braucht für 5 Gütergebäude und dann auf 3 doppelspurigen Straßen geht und eine große Einsparung der Fläche erhält.

Das hier habe ich auch zur Auffüllung für die Zeit ohne TF und Schmieden gewählt. Nachdem ich auch noch alle JB aufgestellt habe und die sogar fleißig Dias prodden.
1.jpg
 

DeletedUser31990

Guest
Du hast auch zuviele Straßen. vorallem haste doppelspurige Straßen die total unnötig sind. Die Kasernen brauchen 0,000000 Straßen. somit kannste die doppelspurigen Straßen da entfernen. Die Kasernen so hinpflanzen das sie gar keine Straße haben und bekommst deutlich mehr Platz.
Wieso keine Straße? Wie schon oft genug gesagt. Das Alcatraz produziert Einheiten auch wenn die Kasernen nur als Gerüste dastehen. Diese Platzeinsparung kann mann durch den Wegfall der Straßen dann erreichen. Ist ja auch wieder ordentlich Platz
Das würde ich anders bewerten: Ich habe insgesamt 4x4 Felder (16) für diese Straßen verbraucht und erhalte dafür täglich bis zu 20 Einheiten. Alca von 60 auf 80 (=20 Einheiten mehr pro Tag) kostet mit voller 1,9 Förderung etwa 14,3k FP. Selbst wenn ich die 16 Felder mit 4 SdWs füllen würde - die ich auch mit Straßen anbinden müsste - wäre das nach knapp 10 Jahren positiv. Noch schlimmer sieht es aus, wenn ich das Alca höher leveln müsste, da ich auch so für die Einheiten Verwendung habe.
 

DeletedUser42227

Guest
Das würde ich anders bewerten: Ich habe insgesamt 4x4 Felder (16) für diese Straßen verbraucht und erhalte dafür täglich bis zu 20 Einheiten. Alca von 60 auf 80 (=20 Einheiten mehr pro Tag) kostet mit voller 1,9 Förderung etwa 14,3k FP. Selbst wenn ich die 16 Felder mit 4 SdWs füllen würde - die ich auch mit Straßen anbinden müsste - wäre das nach knapp 10 Jahren positiv. Noch schlimmer sieht es aus, wenn ich das Alca höher leveln müsste, da ich auch so für die Einheiten Verwendung habe.

Nun die Frage ist ja dann. Brauchst du die gebundenen Einheiten aus deinen Kasernen? Wenn du Alca auf 60 hast sollte da ja kein Problem mehr vorherrschen und nach einer gewissen Zeit solltest du nur noch mit ungebundenen Einheiten die kämpfe austragen.
Wenn du aber z.b GVG damit zockst, dann wäre wiederrum der Ausbau von Alca auf 80 wichtig. Und dann wären die 20 gebundenen Einheiten total unwichtig.
16 Felder ist viel. Vllt nicht gerade bei deiner Stadt da du noch einige Erweiterungsmöglichkeiten besitzt aber später wird das schon wichtig sein.
 

DeletedUser31990

Guest
Nun die Frage ist ja dann. Brauchst du die gebundenen Einheiten aus deinen Kasernen? Wenn du Alca auf 60 hast sollte da ja kein Problem mehr vorherrschen und nach einer gewissen Zeit solltest du nur noch mit ungebundenen Einheiten die kämpfe austragen.
Wenn du aber z.b GVG damit zockst, dann wäre wiederrum der Ausbau von Alca auf 80 wichtig. Und dann wären die 20 gebundenen Einheiten total unwichtig.
16 Felder ist viel. Vllt nicht gerade bei deiner Stadt da du noch einige Erweiterungsmöglichkeiten besitzt aber später wird das schon wichtig sein.
Wenn ich die Einheiten nicht für GVG benötigen würde, hätte ich wohl kaum Kasernen aus diversen ZA :)
Natürlich ist jedes Level des Alca wichtig - im Kern geht es aber darum die Straßenplätze mit Alca-Level-Ups zu vergleichen und da finde ich die Straßen attraktiver, zumal ich bereits auf das Aufstellen von SdW aus dem Inventar verzichte, weil zu wenig MoPos.
 
Hab hier mal ne Vorschau erstellt wie meine Stadt demnächst etwa aussehen wird. Übrigens soll die 2. Farbenfrohe Mühle den Finsteren Torbogen dar stellen ist leider noch nicht in der FOE Planung eingefügt worden. Und ja, ich weiß, kein Platz für weitere Event Gebäude etc, kommt aber alles noch^^
 

Anhänge

  • Bestmögliches FMA Brisgard.png
    Bestmögliches FMA Brisgard.png
    985,2 KB · Aufrufe: 76
  • Bestmögliches FMA Brisgard Abwicklung.png
    Bestmögliches FMA Brisgard Abwicklung.png
    952,9 KB · Aufrufe: 70
Oben