Bundestagswahl 2013

DeletedUser3174

Guest
Sorry - habe leider übersehen, dass nur Deine Beiträge wertvoll sind - bitte um Entschuldigung, dass ich Dir in die Suppe gespuckt habe.

Es passiert garantiert nicht mehr.

@ lerak: Du hast bei Deiner Prozentrechnung einen Fehler gemacht: viele Parteien schaffen die 5%-Hürde nicht. Somit haben die ganzen Stimmen, die für diese Parteien abgegeben wurden, einen Wert von null! Kein Grund, deswegen beleidigend zu werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
1. Hier verschwinden Beiträge so, dass einiges nicht mehr nachvollziehbar ist.
2. Bin nicht beleidigt - wüsste auch nicht weswegen.
3. So viel zur Prozentrechnung:

bNRtsLTu4U3lbLig-Bereich.png


Die Nichtwähler spielen die "unverantwortliche" Rolle und nicht die Wähler der Mini-Parteien.

Man weiß zwar genau, was Katzen kaufen würden = Whiskas, was die Nichtwähler wählen würden - dass weiß man nicht.
Jedenfalls sind aber die Nichtwähler dafür mitverantwortlich, dass Parteien in den Parlamenten hocken, die eigentlich nicht gewählt wurden bzw. an der 5%-Hürde scheitern würden.
Vielen Dank liebe Nichtwähler für diese Kuckuckseier!
 

DeletedUser

Guest
Würden alle Nichtwähler die Partei der Nichtwähler wählen, wäre diese sofort stärkste Fraktion!

Von jedem Nichtwähler profitieren die Stimmen jedes Wählenden, da diese dann in der %-Verteilung ein größeres Gewicht hat. Vorteilhaft ist das vor allem für Parteien, die ihre gesamte Anhängerschaft mobilisieren können (meist extreme Parteien)...
Ein Bekannter von mir (studiert Jura) geht immer zur Wahl und wählt irgendeine der Randgruppen-Splitterparteien (PBC, Tierschützer, Violetten, Grauen Panther, etc) in der Hoffnung, dass diese die 0.5%-Hürde erreichen, die es ihnen erlaubt, ihre Ausgaben für Wahlwerbung zurück zu fordern.
 

DeletedUser

Guest
Ob die Nichtwähler die stärkste Fraktion wären - eher nicht - aber das sind nur Spekulationen.

Was die Nichtwähler aber garantiert tun - sie halten z.B. die FDP im Bundestag - vorausgesetzt sie würden sie als Wähler nicht wählen.
 

DeletedUser3174

Guest
@ lerak: Ob Du beleidigt bist oder nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Was mir stinkt, ist, dass Du hier Forumuser beleidigst, die Deine Beiträge als Mogelpackung entlarven! Deshalb ja auch meine Aussage: kein Grund, deswegen beleidigend zu werden. Aber lesen zu können ist ja auch eine Kunst! :rolleyes:
Und nein, die Frage, ob die Nichtwählerpartei die stärkste Fraktion im Bundestag wäre, ist keine Spekulation. Das läßt sich ganz einfach ausrechnen. Ergebnis: zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte der BRD wäre sie es gewesen. Für jemanden, der mit Begriffen wie "die Prozentrechnung" um sich schmeißt, ist es ein Armutszeugnis, nicht mal subtrahieren zu können!!!
Aaaaaah ja, die FDP sitzt im Bundestag, weil die Nichtwähler nicht gewählt haben. ICH würde ja behaupten, dass sie im Bundestag sitzen, weil die Wähler sie gewählt haben. Jetzt darfst DU gerne den Unterschied rausfinden :p
Und noch eine kleine Nachhilfe in Sachen Politik: in Deutschland hat man u.a. das Recht auf Wahlfreiheit. Das bedeutet: man darf nicht nur frei eine Partei wählen, man darf sogar frei darüber entscheiden, ob man überhaupt zur Wahl geht! DAS lernt man bereits in der 7. Klasse!
Fazit: setzen, sechs! :mad:
 

DeletedUser

Guest
In der Theorie ist es doch vollkommen egal wer sich zum König für die nächsten 4 Jahre krönen lässt.
Und ob die FDP nun raus ist, und eine andere Partei dafür 6 Plätze mehr hat ist auch belanglos, denn das Endergebnis wäre das gleiche.
Mein ehem. Lehrer sagte mal: "Der Unterschied zwischen der SED und den heutigen Parteien ist nur der, das die SED keine Millionen für Werbung ausgegeben hat, beide machen nach der Wahl was sie wollten."
Das trifft so in etwa den heutigen Parlamentarismus, oder laut Merkel die "marktkonforme Demokratie".
Seit der Agenda 2010 und Afghanistan-Krieg müsste man das "Sozialdemokratische" in der SPD aberkennen, ebenso das "christlich" in CDU.
Philipp Scheidemann hat 1918 gesagt "Der Kaiser hat abgedankt... Alles für das Volk, Alles durch das Volk".
Dieser sozialdemokratische Slogan hat die Weimarer Republik leider nicht überlebt.

Und nun hat man 2013 eben die Wahl zwischen Merkel und Steinbrück, in den Medien auch gerne Pest und Cholera genannt.
Und beide haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, Merkel schweigt die ganze Wahl über und Steinbrück beleidigt nicht nur das Ausland, sondern auch den Wähler mit seiner gekonnten "LMAA"-Geste.
Würde man einen Politiker also nach dem Leistungsprinzip bezahlen, beide würden an der Tafel schlange stehen.

Aber allen Kampagnen der privaten und öffentlichen TV Sendern zum trotz die gebetsmühlenartig wiederholen wie "cool" und wie "Hip" wählen ist, bleibe ich auch diesmal zuhause und mach etwas Produktives.
Vielleicht schaffts Mecklenburg-Vorpommern ja dieses Jahr die 50% Nichtwähler zu toppen, man darf gespannt sein.
 

DeletedUser

Guest
Beleidigt habe ich ja keinen, und was Dir wo und an was vorbei geht - ist Dein rein privates Problem und somit für mich uninteressant.

Dass es stimmt - hat uns übrigens die Bayern-Wahl mehr als deutlich gezeigt. Geht man wählen, sind die 5%-Parteien raus. Bleibt man zu Hause, hat man sie im Parlament. Dürfte wohl auch logisch sein – macht man nichts – kann man auch nichts erreichen – auch wenn es einige anscheinend glauben.

Übrigens - eine Spitzen-Nachhilfe. Dass es hier nicht lustig wäre, kann man sich wahrlich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Beleidigt habe ich ja keinen, und was Dir wo und an was vorbei geht - ist Dein rein privates Problem und somit für mich uninteressant.

Dass es stimmt - hat uns übrigens die Bayern-Wahl mehr als deutlich gezeigt. Geht man wählen, sind die 5%-Parteien raus. Bleibt man zu Hause, hat man sie im Parlament. Dürfte wohl auch logisch sein – macht man nichts – kann man auch nichts erreichen – auch wenn es einige anscheinend glauben.

Übrigens - eine Spitzen-Nachhilfe. Dass es hier nicht lustig wäre, kann man sich wahrlich nicht beschweren.

Scroll mal ganz nach oben bzw. gehe eine Seite zurück. Et voilà: eine Beleidigung von Dir. Aber Tatsachenverdrehung scheint ja echt ein Hobby von Dir zu sein :p

Anders ist es nicht zu erklären, dass Du hier die Bayern-Landtagswahl als Beispiel für Deine absurde Theorie erwähnst. Nochmal zum Mitschreiben: Partei wird gewählt, Partei sitzt im Bundestag bzw. Landtag. Partei wird nicht gewählt, Partei fliegt raus. Ist doch ganz einfach!!! :cool:
Guckst Du hier:

Landtagswahl in Bayern 2008 (nur FDP):
Erststimmen: 432.948 Zweitstimmen: 414.279
Wahlbeteiligung 57,9%, FDP mit 8,0% drin

Landtagswahl in Bayern 2013 (nur FDP):
Erststimmen: 195.662 Zweitstimmen: 193.922
Wahlbeteiligung 63,9%, FDP mit 3,3% raus!

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2013

Dass die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittert, liegt schlicht an der Tatsache, dass ihr die WÄHLER weglaufen!!!
Aber wenn man etwas so Banales nicht kapiert, muß man wohl ..... ach, lassen wir das! Wahrscheinlich behauptest Du als nächstes, dass Kühe Eier legen könnten, wenn man sie nicht melken würde :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Tja - Deine „fundierten Monologe“ kannst Du ja ab Sonntag dann selber weiter führen.
Antworten lohnt sich ja nicht – Du weiß eh alles besser.

Dann noch viel Spaß dabei! :p
 

DeletedUser

Guest
erst mal sorry, habe mir nicht alle posts durchgelesen, aaaber eins muss ich ja mal fragen:

welche idioten haben da alle schwarz gewählt??????

absolute mehrheit? dann kann ich mich als kranke person und viele andere gleich erschießen, 30 jahre vollzeit geschafft, krank geworden, jetzt sozialfall, keine änderung in sicht.............sorry bin gerade am kotzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Man hat nicht die Schwarzen gewählt - aber zu viele die Mutti - tja no comments ...

aber die FDP ist weg - genau, wie ich es gemeint habe - bei einer anständigen Wahlbeteiligung – kommt es fast automatisch.:D
 

DeletedUser

Guest
Man hat nicht die Schwarzen gewählt - aber zu viele die Mutti - tja no comments ...

aber die FDP ist weg - genau, wie ich es gemeint habe - bei einer anständigen Wahlbeteiligung – kommt es fast automatisch.:D

tja wenigstens das, aber hilft nicht:(

anscheinend gehts wirklich noch zu vielen zu gut!!! ok gehts mal weiter für 5 Euro arbeiten, rente is dann 200, wow leiharbeitsverträge werden dann in werksverträge umgewandelt, dann gibts noch 150 Euro rente..........................yippppie..................nach 40 jahren arbeit
 

DeletedUser3174

Guest
F.D.P. = Fette Drei Prozent!

Und morgen geht das weiter so! (Ich lebe und wähle in Bayern, bitte keine Beileidsbekundungen ;))

Supergag :eek: Seit gestern hat die FDP einen neuen Spitznamen: Fast Drin im Parlament ;)

tja wenigstens das, aber hilft nicht:(

anscheinend gehts wirklich noch zu vielen zu gut!!! ok gehts mal weiter für 5 Euro arbeiten, rente is dann 200, wow leiharbeitsverträge werden dann in werksverträge umgewandelt, dann gibts noch 150 Euro rente..........................yippppie..................nach 40 jahren arbeit

Anscheinend nicht nur das. Anscheinend ist es ok, von der NSA überwacht zu werden; anscheinend ist es ok, dass der NSU jahrelang mordet; anscheinend ist es ok, dass deutsche Waffen nach Syrien verschickt werden, wodurch Tausende sterben; und und und....

Man hat nicht die Schwarzen gewählt - aber zu viele die Mutti - tja no comments ...

aber die FDP ist weg - genau, wie ich es gemeint habe - bei einer anständigen Wahlbeteiligung – kommt es fast automatisch.:D

Frau Murks ist weiter Kanzlerin - während sich Klein-lerak über den Rausschmiss "seiner" FDP freut. Süß! :rolleyes:

"Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen." - Immanuel Kant

RICHTIGSTELLUNG:
1. Als kleine Parteien gelten die FDP, Die Grünen und Die Linken. 2 von 3en sitzen im Bundestag. Hmm...
2. Die FDP war seit 64 Jahren im Bundestag vertreten, 45 davon war sie in der Regierung mit dabei als Koalitionspartner. Somit hat die Wahlbeteiligung nichts (extra nur für Klein-lerak: aber auch rein gar nichts) mit dem Rausschmiss der FDP zu tun.
 

DeletedUser

Guest
Es wird wohl so sein das die fehlenden Zweitstimmen der FDP das miese abschneiden verursachte. In als den Jahren haben die Zweitstimmenappelle immer für den Grundbetrag um über die fünf Prozent zukommen gereicht. Zusätzlich werden auch etliche Stimmen zur AfD gewandert sein.

Zur absoluten Mehrheit der CSU kann man nur sagen das es nur an einem Ministerpräsidenten lag das die CSU unter die absolute Mehrheit sank. Beim Übervater Franz-Josef war eine absolute Mehrheit Standard.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe am Sonntag Schwarz gewählt, weil ich Frau Merkel für eine fähige Politikerin und Kanzlerin halte.
Ihr Vorteil ist nämlich, sich nicht auf die Spielchen einzulassen, keine Mittelfinger-Aktionen, keine voreiligen Schnellschüsse wie damals Schröder in 2009.
Problem der FDP war, dass sie sich unter Merkel nicht hat profilieren können. Das einzige, was über die FDP in den letzten 4 Jahren gehört hat, war die Aktion mit Westerwelle zu Anfang der Legislatur-Periode. Danach waren Merkel und Schäuble als Euro-Retter omni-präsent. Die FDP ging da etwas unter und blieb "schlecht" in Erinnerung.

Die "Protestwähler" haben sich dieses Mal nicht an die Piraten sondern an die AfD gehalten bzw aufgeteilt und so beide aus dem Bundestag rausgehalten. Um die AfD tut es mir nicht leid, da bin ich sogar ganz froh drüber!
 

DeletedUser

Guest
Es wird wohl so sein das die fehlenden Zweitstimmen der FDP das miese abschneiden verursachte. In als den Jahren haben die Zweitstimmenappelle immer für den Grundbetrag um über die fünf Prozent zukommen gereicht. Zusätzlich werden auch etliche Stimmen zur AfD gewandert sein.

Zur absoluten Mehrheit der CSU kann man nur sagen das es nur an einem Ministerpräsidenten lag das die CSU unter die absolute Mehrheit sank. Beim Übervater Franz-Josef war eine absolute Mehrheit Standard.

Eben.

Sobald nur noch die "eigene Klientel" diese Parteien wählt und keine Leihstimmen mehr kommen (Stichwort Wahlgesetz-Änderung, Überhangmandate) und sobald dazu noch die Wahlbeteiligung ansteigt - ist der Rausschmiss die logische Folge ... zumindest in den meisten Bundesländern ist es so.

Wer 3 bis 5% der Wählerschaft „vertritt“, kann unter „normalisierten Umständen“ schlecht auf 10% hoffen – auch wenn es über 60 Jahre so war. Es ist eben anders geworden – das ist gut so.:D
 

DeletedUser

Guest
Seien wir mal ehrlich, die FDP jetzt so darzustellen, als hätte sie seit Jahren nur dank aggressiver Kampagnen knapp den Einzug in den Bundestag geschafft, ist schlichtweg falsch...
Lange Zeit in den letzen 20 Jahren war die FDP nach CDU und SPD die dritte große Partei, vor Grünen, vor den Linken...
Nur in den letzten Jahren reicht es immer wieder nicht mehr, was schlichtweg an fehlendem Profil liegt. Die FDP-Stammwähler werden sie auch weiterhin wählen, die reichen aber bei weitem nicht aus.
Was 2009 noch mit dem Versprechen einer Steuerreform möglich war, hat diesmal über "Wählt uns und wir machen Merkel zur Kanzlerin" eindeutig nicht gereicht. Die FDP hat sich zu sehr als Junior-Partner gesehen und zu wenig sich als eigene, treibende politische Kraft. Sie hat versucht, in Merkels Fahrwasser zu bleiben.
 

DeletedUser

Guest
Nein r4Xy

Die FDP hat mehr als einmal den Wahlspruch die Zweite Stimme für uns gezogen auch als es nur drei Partein im Bundestag gab. Das die großen jetzt nicht mehr die Stimmen abgeben wollen ist tatsächlich dem neuem Wahlgesetz geschuldet. Was auch noch dazu kam war die AfD die hat ausser Nichtwähler motiviert sondern auch die Zweitstimmen der CDU die sonst bei der FDP gelandet wären abgefangen. Wenn ich mich recht erinnere waren das über 1 Millionen Stimmen.
 
Oben