Spielbalance und Möglichkeiten für neue Spieler

DeletedUser553

Guest
Ich denke, InnoGames wollt die Nachbarschaften wöchentlich anpassen. Wieso haben wir dann zwei, drei "Supergamer" bei uns? In der ganzen Nachbarschaft liegen die Punkte so um die 30.000 - 50.000 in den PVP Türmen. Die benannten liegen regelmäßig um die 300.000 - 500.000. Was sollen wir mit diesen Junkies? Die machen allen anderen das Spiel kaputt. Es gibt doch bestimmt noch andere Nachbarschaften wo 500.000 Kampfpunkte normal sind. Warum schafft Ihr die nicht dahin? Wir sind "normale" Spieler, mit einem RL und Spass am Spiel. Das sind Hardcorezocker, die haben mit uns nichts gemeinsam.

Ich habe das bereits dem support gemeldet, aber IG sieht keinen Handlungsbedarf. Ich aber schon.

Das ist der Wahnsinn. Der Unterschied ist so gewaltig, das keine anderer auch nur den hauch einer Chance hat. Einer hat diese Woche wieder 266 Kämpfe bestritten. Und es waren auch oft schon mal mehr. In der Nachbarschaft sind höchstens 30 bei denen man Punkten kann. Der ist also jeden Tag bei allen 30. Das bedeutet auch 30 Kämpfe am Tag. Bei durchschnittlich 5 - 10 min pro Kampf bedeutet das täglich 2,5 - 5 Stunden kämpfen. Kein normaler Spieler, der aus Spass spielt, kommt auf solche Werte. Das sind hardcorgamer oder spielsüchtige. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Da solltet Ihr wirklich darüber nachdenken. Einer wie der und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass kein anderer mehr vorwärts kommt. Im Turm gewinnen immer nur 3 oder 4 gleiche Spieler. Alle anderen teilen sich die Plätze ab 5 und sind außer Konkurenz.

Mir ist ja eigentlich egal was die machen, und wenn die 24 Stunden kämpfe bestreiten, das ist deren RL und deren Problem.

Aber dieses Ungleichgewicht im Spiel wird immer stärker, weil die vorn immer wieder alles an Siegprämien kasieren und dadurch noch stärker werden. Diese punktestarken Spieler gehören in eine eigene Gruppe oder es muss ein anderer Ausgleich geschaffen werden. Dazu kommen dann noch die legendären Bauwerke. Ich spiele ja auch mit Dias und finde das auch OK. Aber man muss das Verhältnis sehen.

Wer hier der Meinung ist, ich scheiß auf 100 oder 500 Euro, hauptsache vorne dabei, der macht bei diesem Hardcore-Spielstil in Verbindung mit den legendären Bauwerken Punkte und Medallien ohne Ende. Die Punkte sind mir ja egal, der Highscore auch, aber ohne Medallien geht es nicht mehr vorwärts. Wenn aber die starken Spieler dadurch immer mehr und immer mehr Vorteile bekommen, dann wird es uninteressant.

Da ich in den Türmen keine Chance habe, bleibt mir nur das fördern von Bauwerken um an Medallien zu kommen. Damit helfe ich aber dem starken auch noch. Und dann wird es für mich noch schwerer weiter zu kommen. Dabei bin ich punktemäßig gar nicht mal so schlecht, aber trotzdem chancenlos. Wie sollen das erst die Spieler sehen, die noch weiter hinten stehen oder gerade neu anfangen? Mit den Boosts aus den legendären Bauwerken kann so ein Spieler locker jeden neuen in den Sach stecken. Das macht dann sogar das automatische Kampfsytem. Da reichen ein paar Schleuderer, die mit x% aufgewertet wurden und dann hat ein Neuanfänger gleich von Anfang an keine Chance. Damit geht dem Spiel die ganze Attraktivität verloren. Es spielen nur noch ein paar große und die anderen hören wieder auf.

Da muss unbedingt etwas passieren. Entweder muss man sehen, dass die Nachbarschaften vom ersten bis zum letzten nur eine maximalen Punkteunterschied von z.B. 30% aufweisen oder man erstellt die Nachbarschaften auch mit nach der Anzahl der Kämpfe, oder man vergibt Medallien auf Handel und Motivation oder man lässt das Handeln mit Gold, Medallien und Bauplänen zu, oder man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler, oder man kann Erweiterung auch anderweitig erwerben, oder auch etwas ganz anderes. Aber es muss etwas geben, sonst ist das Spiel nicht mehr interessant. Man kann nur nach täglich nachsehen und Gold bzw. Vorräte einsammeln aber damit nichts mehr anfangen. Dann bleibt nur noch aufhören, denn dann ist das Spiel reine Zeitverschwendung geworden.

Wie seht Ihr das?
 

DeletedUser

Guest
Ave,

Außerdem kann man sich hier selber ein Bild davon machen, wen man eventuell auch mal um Hilfe fragen kann, wenn man als Neuling nicht weiter kommt. Denn ich denke Hilfsbereitschaft haben hier viele signalisiert.

Sehe ich ebenso, der TE scheint das allerdings uebersehen zu haben. Denn es hat nicht unbedingt was mit Balancing zu tun, ob ne Strategie aufgeht oder nicht. Ich mein, es reicht mal ein naehrer Blick auf den Techtree > schauen was man braucht und darauf hinarbeiten. Man kann analog natuerlich auch schaun was man braucht und dem entsprechend den Nachbarn pluendern, der Weg ist am Ende relativ egal. Und um ehrlich zu sein, Armeen kosten keinen Unterhalt, Verteidiger koennen an sich nicht sterben oder tragen Gesundheitsmaessig Nachteile davon. Von daher liegt es eigentlich auf der Hand, dass ein *Vielkaempfer* wie es hier so schoen hieSs, zwangslaeufig auch aktiver ist, ja sogar sein MUSS. Nicht nur um seine Verluste wieder auszugleichen, sprich rekrutieren, sondern die Ressourcen dafuer fallen ja sicherlich nicht vom Himmel oder doch ?! :p

Der Medalien wegen noch eine kurzen Sache: Klar, ich kann dich verstehen forge, Punkte sind mir ansich auch Rille, doch es ist halt einfach so ein, ich weiss nicht ob das zu hochtrabend daher kommt, geiles Gefuehl die Listen und Statistiken durchzublaettern und sich in irgendwelchen guten Positionen zu sehen. Das ist voellig normal. Oder wie Loewe es ausdrueckte: *Das Ego streicheln* :rolleyes:

Denn ich fand viele Dinge sehr hilfreich. Als Beispiel: Militaergebaeude = vermutlicher Platzmangel / und auch die Rechnung mit DC von Ente fand ich uebersichtlich und hilfreich, selbst wenn es fuer mich erst in ein paar Wochen/ Monaten interessant werden koennte. Und es gibt sicherlich noch mehr zu erfahren. Danke fuer eine unterhaltsame Zeit. :)

Schoenen Abend !

PS: Waere schade den Thread zu schliessen: I. Rege Aktivitaet, wenn auch manchmal grenzwertig in Art und Form. II. und andereseits hat er mich auch des oeftern zum lachen oder schmunzeln gebracht. (Gerade was den Umgang mit echten und scheinbaren Argumenten anging)
 

DeletedUser3575

Guest
Zum Thema Spielbalance:

Was mir auffällt ...

Einiges läuft völlig aus dem Ruder.

Hin und wieder verirrt sich auch mal ein Angreifer zu mir.
Das sind dann Leute, bei denen meine ganze Defense nicht mal einen Mann umnietet, weil der Angreifer 100 bis 200% Bonus hat.

Ich KÖNNTE selbst alle passenden LGs bauen, allerdings sind die Angriffe selten und damit isses mir wurscht.

Der Punkt ist ein anderer: vor den LGs, waren alle Leute dahingehend auf einem Level.


Nunja, könnte man also noch hinnehmen.
Jetzt scheinen aber solche Aktionen wie zu Ostern auch zunehmend in Mode zu kommen.
Siehe die Fackeln.

Addiert man die ganzen Boni von LGs dazu, kommt man auf stattliche Zahlen.


Da ich auch eher selten Leute angreife, könnte mir das auch grundsätzlich egal sein.


Es geht da ein wenig ums Prinzip:
Es werden immer mehr Möglichkeiten geschaffen, um Angriff und Verteidigung immer mehr zu puschen.
So wie ich das sehe, wird das auch kein Ende nehmen.

Im Moment geht es glaube ich bis 300%.
Irgendwann sind wir bei 500 und mehr.
Dauert etwas, wird aber kommen.


Für Neueinsteiger (der ich nicht bin), wird das mit Sicherheit zur Frustaktion.
Zudem stellt sich die Frage, ob es nicht DEUTLICH sinnvoller gewesen wäre, vielleicht lieber im einstelligen Prozentbereich zu puschen, d.h. meinetwegen dieses oder jenes LG puscht PRO Stufe den Angriff um 1%.
Dann wären die Vorteile immernoch da, aber der Abstand zwischen den Spielergemeinschaften unterschiedlicher Stufe viel geringer.


Was da jetzt passiert, ist einfach nur ein Gang ins Uferlose ...
Wie gesagt, irgendwann knacken wir die 500% Marke für Angriff und / oder Verteigung.

Das macht im übrigen auch das Erobern von Gebieten völlig sinnlos.
Da kann ich das ganze dann ja irgendwann quasi mit ner Gruppe Speerkämpfer machen, weil der Bonus so hoch ist.
Zwar haben einige Gebiete einen Defense Bonus, aber das ist ja nicht hoch (jedenfalls im Vergleich zu dem massiven Angriffsbonus, den ein nicht-NPC bekommen kann).
 

DeletedUser12816

Guest
Zum Thema Spielbalance:

Was mir auffällt ...

Einiges läuft völlig aus dem Ruder.

Hin und wieder verirrt sich auch mal ein Angreifer zu mir.
Das sind dann Leute, bei denen meine ganze Defense nicht mal einen Mann umnietet, weil der Angreifer 100 bis 200% Bonus hat.

Ich KÖNNTE selbst alle passenden LGs bauen, allerdings sind die Angriffe selten und damit isses mir wurscht.

Der Punkt ist ein anderer: vor den LGs, waren alle Leute dahingehend auf einem Level.


Nunja, könnte man also noch hinnehmen.
Jetzt scheinen aber solche Aktionen wie zu Ostern auch zunehmend in Mode zu kommen.
Siehe die Fackeln.

Addiert man die ganzen Boni von LGs dazu, kommt man auf stattliche Zahlen.


Da ich auch eher selten Leute angreife, könnte mir das auch grundsätzlich egal sein.


Es geht da ein wenig ums Prinzip:
Es werden immer mehr Möglichkeiten geschaffen, um Angriff und Verteidigung immer mehr zu puschen.
So wie ich das sehe, wird das auch kein Ende nehmen.

Im Moment geht es glaube ich bis 300%.
Irgendwann sind wir bei 500 und mehr.
Dauert etwas, wird aber kommen.


Für Neueinsteiger (der ich nicht bin), wird das mit Sicherheit zur Frustaktion.
Zudem stellt sich die Frage, ob es nicht DEUTLICH sinnvoller gewesen wäre, vielleicht lieber im einstelligen Prozentbereich zu puschen, d.h. meinetwegen dieses oder jenes LG puscht PRO Stufe den Angriff um 1%.
Dann wären die Vorteile immernoch da, aber der Abstand zwischen den Spielergemeinschaften unterschiedlicher Stufe viel geringer.


Was da jetzt passiert, ist einfach nur ein Gang ins Uferlose ...
Wie gesagt, irgendwann knacken wir die 500% Marke für Angriff und / oder Verteigung.

Das macht im übrigen auch das Erobern von Gebieten völlig sinnlos.
Da kann ich das ganze dann ja irgendwann quasi mit ner Gruppe Speerkämpfer machen, weil der Bonus so hoch ist.
Zwar haben einige Gebiete einen Defense Bonus, aber das ist ja nicht hoch (jedenfalls im Vergleich zu dem massiven Angriffsbonus, den ein nicht-NPC bekommen kann).

öhmm Ratford
du hast da ein bissel durcheinander gebracht
also angriffsbonie kann man höchstens 150% haben (50% zeustatue + 50% castel del monte + 50% aachener doom = 150% )
bei der verteidigung muß ich dir recht geben das ging in letzter zeit etwas hart zu
200% durch LG`s möglich ( 100% deal castel + 100% brasielius kathedrale = 200% )
durch die osterquest hat man locker 100% deff gebäude bauen können (und das ohne erst sein lg auf stufe 10 zu bekommen / plaupausen sammeln und rohstoffe verbauen)
es geht sogar noch weiter einige haben 1 ei bezahlt + dias
spitzenläute haben ne deff von 450% deffens
aber das ist noch nicht alles
in der industriezeit wurden die angriffswerte erhöt aber die verteidigungswerte der einheiten nicht
was zur folge hat das einheiten in der def auch schaden machen bei spielern die mit 150% angrifsbonie an kommen
wenn man das in werte versucht zu packen kann man sagen das die verteidigung seit industriealter bzw osterquest um das 3 fache aufgewertet wurde gegenüber den angriff..
ohne alle 3 angriffs LG`s auf max zu haben kann man turmkämpfe quasie vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6315

Guest
Vielleicht ist das nun naiv von mir, aber was interessiert einen Neueinsteiger, dass da Leute irgendwo in Nachbarschaften sind, die sich mit Hilfe von Gebäuden und weniger mit Einheiten bekriegen?
Ein Neueinsteiger kommt doch in ne Nachbarschaft von Neueinsteigern, oder nicht? Und wenn es bei denen losgeht, dann geht es eben bei allen los mit den Gebäuden..

Wie gesagt, mag eine etwas naive Sicht sein.
 

DeletedUser12816

Guest
Vielleicht ist das nun naiv von mir, aber was interessiert einen Neueinsteiger, dass da Leute irgendwo in Nachbarschaften sind, die sich mit Hilfe von Gebäuden und weniger mit Einheiten bekriegen?
Ein Neueinsteiger kommt doch in ne Nachbarschaft von Neueinsteigern, oder nicht? Und wenn es bei denen losgeht, dann geht es eben bei allen los mit den Gebäuden..

Wie gesagt, mag eine etwas naive Sicht sein.

richtig
bist halt darauf das es bis zu ne woche zeitunterschied sein kann beim anfangen
weil wenn man auf ne nicht empfohlenene welt an fängt es halt mal ne woche dauern kann bis 80 mann voll werden
fangen alle gleich an.
und ne woche ist nicht wirklich nen großer nachteil zumindest für einen der nen bissel gas gibt oder sich nicht all zu dumm anstellt und halt nur passiert auf welten die gerade nicht empfohlen sind..
 

DeletedUser553

Guest
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es die ganzen letzten Posts nur um Einheiten, Off, Deff und PvP ging? Aber natürlich ist das ein lupenreines Aufbau-Strategiespiel (O-Ton FoE). Kampf ist quasi nur am Rande interessant :):):):)
 

DeletedUser16659

Guest
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es die ganzen letzten Posts nur um Einheiten, Off, Deff und PvP ging? Aber natürlich ist das ein lupenreines Aufbau-Strategiespiel (O-Ton FoE). Kampf ist quasi nur am Rande interessant :):):):)

Weil das das einzige Spannende im Spiel ist, wo man diskutieren kann und das irgendwie jeder bisserl anders macht? :cool:
Wir können uns ja drüber unterhalten, wie man am Besten miteinander handelt ^^
 

DeletedUser

Guest
lol......Wie handel ich am Besten - Nachbarn beklauen und der Gilde zur Verfügung stellen...noch ein paar LGs hinbauen, die nicht plünderbar sind - Ende :cool:

Da diskutier ich lieber über Einheiten und pvp....:cool:
 

DeletedUser

Guest
man könnte eine Spieler-Aufklärungskampagne starten:
- wie erstellt man eine Verteidigung
gibt genügend die noch nie was anderes als 2 Speerkämpfer hatten: ein Großteil davon weiß sicher gar nicht wie man das macht
- wie stelle ich Güter mit Rohstoffvorkommen her
ebenso gibt es viele Spieler die Güter nur langsam herstellen
- dann sollte man sie noch fragen warum sie Güter-2-Tagesproduktionen herstellen
man muss sich eigentlich mindestens 2x pro Tag einloggen um nicht zu viele FPs zu vergeuden


denn es ist echt erschreckend wie oft man bei Spieler mit 2 Speerkämpfern dann 6 Güter bekommt :rolleyes:
 

DeletedUser11493

Guest
Erschwerend kommt hinzu das Fernkampfeinheiten mit 1.0 kein Land mehr sehen gegen Atellerie und da ja jeder unmengen Gold auf der hohen Kante hatsich die Infiltrationskosten um das 1000 fache erhöht haben.:D:D
 

DeletedUser

Guest
Können hier ja als Unterhaltungsprogramm einen thread erstellen über die "kuriosesten Städte bei FoE"....tja vielleicht ist dem nur fad - aber gibt in meiner Nachbarschaft auch genügend solcher Typen...ggggg Wenns Spass macht...lol
 

DeletedUser553

Guest
um dem noch eins draufzusetzen:
Noch mehr erschreckend finde ich Spieler, bei denen man 6 Stck Güter bekommt und die ihre 2 Zahnstocher mit Leuchtfeuer Verteidigungsbonus bestückt haben
Naja, das kommt darauf an, was man bieten kann. Hast Du genug Kasernen, hast Du auch genug Militär um Deff und Off zu befüllen. Hast Du das nicht und möchtest aber auch etwas von dem Kuchen aus dem PvP abhaben, musst Du deine Einheiten in die Off stellen und kämpfen. Wenn dann für die Deff nix mehr da ist, bleibt die eben leer. Das System setzt ja dann die beiden Speeris rein. Mit den Aufwertungen durch die LG und die ungerechte Bevorteilung der Vielkämpfer wird das noch verstärkt. Ich habs ja bereits oft genug ausgeführt. Der Kämpfer hat Spass am Kampf, dagegen ist nichts einzuwenden. Durch die gewonnenen Kämpfe gibt's ne Menge Vorteile, von Plündern bis zu Medaillenerweiterungen. Er konnte sich schneller die LG leisten. Die schwächeren, um überhaupt mithalten zu können, haben dem dann die LG gefördert um auch an Medaillen zu kommen, was den natürlich noch mehr gestärkt hat. Die Auswirkungen sehen wir jetzt. Gegen die Angriffs- und Verteidigungsboni dieser Leute hast Du keine Chance. Ich sehe es ja auch an mir. Ich habe 70% Off und Deff. Aber egal, was in der Deff steht, die 3 vor mir in der Nachbarschaft machen meine Einheiten mit der KI platt. Die haben so gut wie keine Verluste. Warum soll ich jetzt mein volles Arsenal in die Deff stellen und denen noch Punkte zukommen lassen? Da stelle ich doch lieber einen Schleuderer rein. Der bringt kaum Punkte und die paar Resis kann ich verschmerzen, wenn es mal mit der Zeit nicht passt. Bei den schwächeren in der Nachbarschaft wird dieser Unterschied noch um ein Vielfaches höher. Warum sollen die denn Deff reinstellen und die vorderen Plätze auch noch dabei unterstützen noch stärker zu werden?
 

DeletedUser17151

Guest
moin. ich bin zwar noch relativ neu dabei, aber ich finde eher, man sollte das Turniersystem an sich überarbeiten. Mir persönlich ist die Lust an den Türmen vergangen, wenn ich sehe, was da in meinem Eisenzeitturm für Leute mitmachen. Wo ist denn der Sinn, dass "fremde" Zeitalter z.B. im Eisenzeitturm mitmischen, nur weil sie sich noch Legionäre erhalten haben?

Also mein Vorschlag wäre, die Turnierteilnahme auf Spieler zu beschränken, die auch wirklich im passenden Zeitalter für den Turm sind.
 
Oben