Diskussionen zum Spiel

Daher macht es dennoch keinen so großen Sinn mehr, seine Städte mit Sonnenhöfen und Narrenbühnen zuzukleistern.
Ich bin in 36 Tagen fertig mit meinem Narrenbühnen-Projekt. Das Ergebnis wird eine Ernte von 10.000+ FP, 11.000+ aktuellen Gütern, 2.200+ Gütern aus dem vorherigen ZA und ca. 8.000 Gildengütern sein. Zusätzlich beträgt die rote Kampfkraft für GG 4.800/3.800% und die blaue für die GEX 5.500/6.500%.

Kann jetzt jeder für sich selbst bewerten, ob das Sinn macht oder nicht.
 
Ja, BG und Vergessener Tempel sind in der Rechnung natürlich berücksichtigt. Mit den SPAs wird die Panda-Kette geerntet. Weiterhin habe ich mit Ausnahme einer Tarotkarten-Karawane keine Eventgebäude mehr aus der Zeit vor Sommer 2023. Die Kombination aus 140 Narrenbühnen, BG, VT und Panda-Kette auf maximaler Länge gibt aber allein schon ca. 6800 FP. Wenn ich soweit bin, poste ich das gerne detailliert im Zeigt eure Hauptstadt-Thread.
 
Ja, BG und Vergessener Tempel sind in der Rechnung natürlich berücksichtigt. Mit den SPAs wird die Panda-Kette geerntet. Weiterhin habe ich mit Ausnahme einer Tarotkarten-Karawane keine Eventgebäude mehr aus der Zeit vor Sommer 2023. Die Kombination aus 140 Narrenbühnen, BG, VT und Panda-Kette auf maximaler Länge gibt aber allein schon ca. 6800 FP. Wenn ich soweit bin, poste ich das gerne detailliert im Zeigt eure Hauptstadt-Thread.
Ich wollte vor Quax nicht unbedingt darauf herumhacken, dass: "Narrenbühnen-Projekt" und die Werte, die angegeben wurden, naja...so ohne weiteres stehen die halt erst mal da, ohne Erklärung ^^ Nicht, dass ich dir es nicht zutraue, Kempo, alleine schon lange Panda-Ketten, kann man mittlerweile haben, aber sind aber auch schon genug wieder verschwunden, wenn ich so über Korch schaue... (habe meine Aufgegeben, weil zu oft per BG kein Erfolg gehabt :/ SPAs hatte ich dafür nicht aufgebraucht, allgemein bin ich mir recht unsicher, wie ich die zu Handhaben haben sollte. Das letzte mal habe ich sie für mein Horror-Event, St. Patrick's Day genutzt, um aus der normalen die silberne Taverne zu machen. Gold ging dann wieder über Standard-BG mit dem üblichen "YAY!" und "... -.-°")

Wäre also wirklich schön, wenn du deine Stadt postest mit so ein bissl Beschreibung, was warum, wann und wie wozu genutzt wird ^^ Auch wenn ich es sicherlich nicht reproduzieren kann, vielleicht gibt es mir hier und da doch Anregungen :)
 
Wäre also wirklich schön, wenn du deine Stadt postest mit so ein bissl Beschreibung, was warum, wann und wie wozu genutzt wird ^^ Auch wenn ich es sicherlich nicht reproduzieren kann, vielleicht gibt es mir hier und da doch Anregungen :)
Die FP-Berechnung dazu ist in folgender Tabelle im Tab "Beispiel FP-Ernte v1.2" zu finden. Dort sind die Schmieden und 1 Kartograf bereits durch die verbleibenden Narrenbühnen ersetzt, 26 Güterverstecke abgerissen und ein Zephys Mixgetränke St. 2 hinzugefügt sowie der FP-Botschafter aus dem 2. Polynesien-Durchgang eingerechnet.

https://docs.google.com/spreadsheet...Ff0H4xhtPJA2gYs0y3SLKqyEcVI/edit#gid=53821691

Für die Güter lässt sich die Rechnung genauso durchführen. Da muss natürlich lediglich die BG und nicht auch noch der VT berücksichtigt werden.

2024.04.20_20h07m21s_001_.jpg

Um dahin zu kommen, ist auch nicht unbedingt eine Schmiede am Wegesrand notwendig. Es reicht mind. 1 Schloss Sonnenhof (besser mehrere), die dann immer mit BG und SPAs geerntet werden, bis man die gewünschte Zahl hat.

Linnun hat hier eine Tabelle zur Berechnung der Dauer des Narrenbühnen-Projekts erstellt: https://docs.google.com/spreadsheet...EWFqALO1JLc4tjCnBg7mrKTjXI/view#gid=620939409

Diese Tabelle habe ich erweitert, um noch weitere SPA-Produzenten in der Rechnung zu berücksichtigen: https://docs.google.com/spreadsheet...I2kinFl6RzCGqPNafThoHO7uGk/edit#gid=243500519
Aufgrund der 8 Glashütten St. 2 und der Siedlungsgebäude reichen für mich 130 Bühnen des Narren.

Um zurück zum Thema zu kommen: Prinzipiell wäre es egal, ob man die Schmiede am Wegesrand als Tagespreis bekommen könnte oder nicht. Das ganze Projekt ginge nur schneller (vielleicht aber zu schnell), möglich ist es aber auch ohne die Schmiede. Daher finde ich es richtig, sie nur als Liga-Belohnung anzubieten. Hätte man natürlich auch in weitere Ligen hinzufügen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Geschichte das ich da sehe ist tatsächlich wo man die FPs unterbringt. Man kann ja nicht alles auf einmal ernten und wenn man die FPs nicht los hat geht es nicht weiter. Da kommt ein ganz schöner täglicher Ernteverzug zusammen, oder? Die Zahlen sind natürlich erst einmal schon beeindruckend. Ich sammle die Kits erst mal und nutze sie eigentlich nur um schneller mal an ein Eventgebäude zu kommen und der Rest wird aufgehoben um mal Güter farmen zu können wenn es nötig ist oder eben um schnell viele neue Eventgebäude produzieren zu können. Vielleicht kommen ja auch mal noch andere Möglichkeiten.
 
Da kommt ein ganz schöner täglicher Ernteverzug zusammen, oder?
Nein. Die tägliche Ernte läuft bis zum Zeitpunkt X ganz normal ab. Es gilt erst einmal, große Mengen Spezialkits und vergessene Tempel anzuhäufen. Wenn der Zeitpunkt X dann gekommen ist, werden alle vergessenen Tempel gleichzeitig aufgestellt und dann beginnt eine möglicherweise etwas stressige Zeit (4 Wochen), in denen das Ziel darin besteht, alle Spezialkits in den einen FP-Produzenten (Pandakette oder erhabener Mogultempel) zu werfen. Diesen einen FP-Produzenten wird man dann ohnehin ganztägig bespaßen müssen, weil es sonst einfach viel zu viel auf einmal wäre. Wenn man beispielsweise 140 Narrenbühnen hat und diese 1 Jahr lang produzieren lässt, dann hat man am Ende 5110 Spezialproduktionskits. Man müsste also 182,5 Kits pro Tag verbrauchen. Ich würde die BG bei so einer Aktion eher außen vor lassen (weiterhin für die tägliche Ernte nutzen, nicht für die Spezial-Ernte), weil es das Timing sonst nur unnötig kompliziert macht.

Da gibt es sicherlich hilfbereite Nachbarn die helfen beim Ernten, ich bin einer davon.
Bist du auch einer mit ausreichend Kampfkraft? Die Narren haben Knarren. :cool:
 
Ich ernte tatsächlich ganz normal täglich mit BG und einem Vergessenen Tempel. Die Ernte verschiebt sich dadurch immer um schätzungsweise 1,5 Minuten. Aber den Verzug habe ich sowieso, weil ich nicht immer ganz pünktlich bin. Das Loswerden der FP ist für mich kein Problem, da ich ein paar LGs jenseits der 120 habe, in die ich die FP einfach reinwerfen kann.
 
Da hast Du aber ganz schön was an Dias reingepumpt. :oops: Den Garten der ewigen Träume werden die so schnell nicht als TP ausloben.
Was da kommen könnte, kann man sich an den 5 Fingern abzählen.
 
Also meine AO beispielsweise würde noch reichlich 3 Mio FPs fassen, bis sie dann auch mal 50% Krit hat^^
Aber davon abgesehen, habe ich keine 140 Narrenbühnen :p
Das Problem ist nur, dass du da nicht einfach 3 Mio. FPs reinwerfen kannst. Also kann man natürlich schon, wenn man auf die Mäzene gänzlich verzichtet und alles komplett selbst bezahlt.
 
Das Problem ist nur, dass du da nicht einfach 3 Mio. FPs reinwerfen kannst. Also kann man natürlich schon, wenn man auf die Mäzene gänzlich verzichtet und alles komplett selbst bezahlt.
Aber eine Stufe sind eben auch 20k FPs Eigenanteil steigend .... da wird man ja einiges los. In der Zeit wo man die einzahlt, kann ja die Levelgruppe/Gilde schon belegen, denke nicht, dass es da einen Riesenzeitverzug gibt. Wenn man natürlich jeden Platz einzeln ausschreibt / absichert, dauerst möglicherweise länger. Aber das macht ja auch so kaum mehr ein großer Spieler.....
 
Aber eine Stufe sind eben auch 20k FPs Eigenanteil steigend .... da wird man ja einiges los. In der Zeit wo man die einzahlt, kann ja die Levelgruppe/Gilde schon belegen, denke nicht, dass es da einen Riesenzeitverzug gibt.
Aber überleg mal wie lange du da dransitzt. Und dann müssen die anderen auch alle parat stehen um eben jedes Mal rechtzeitig ihre Plätze zu belegen. Das ist schon ein ganz schön logistischer Aufwand. Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich levle gerade beispielsweise keine LGs mehr bei mir. Was sollte ich da mit den FPs machen? In fremde LGs bekomme ich kaum so viele FPs unter. Zumindest nicht in dieser Zeit.
 
Aber überleg mal wie lange du da dransitzt. Und dann müssen die anderen auch alle parat stehen um eben jedes Mal rechtzeitig ihre Plätze zu belegen. Das ist schon ein ganz schön logistischer Aufwand. Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich levle gerade beispielsweise keine LGs mehr bei mir. Was sollte ich da mit den FPs machen? In fremde LGs bekomme ich kaum so viele FPs unter. Zumindest nicht in dieser Zeit.
Und was soll diese Aussage jetzt aussagen?
Es gibt eben Spieler wie Dich, die keine LB mehr leveln, für die ist so ein Projekt eben nichts.
Es gibt aber andere Spieler, die eben wegen den FPs dieses Projekt "Spezialkit" gestartet haben. Und die haben darüber hier berichtet. Ich möchte ja auch keine 5000+ Spezialkits verbrauchen, deswegen würde ich mir erst gar keine 140 Narrenbühnen aufstellen. Ich möchte mir aber auch keine 3 Mio FPs durch Snipen "verdienen" so wie Du. Eine AO mit 50% Krit hätte ich trotzdem gerne - werde sie aber aus Faulheit nie haben^^ (Und kann gut damit leben^^)
Denke jedenfalls nicht, dass es für die Spieler, die sich die 5k Spezialkits sammeln dann ein Problem darstellt, die FPs auch loszukriegen. Und wie Du sagst, es dauert ja schon eine Weile bis man die durch Anwendung der Kits geerntet & den Eigenanteil in ein teures LB einbezahlt hat - in der Zeit werden ja wohl mal 5 Leute der Levelgruppe/Gilde auftauchen, um einen Platz zu belegen. Die müssen ja nicht "parat" stehen. Müssen ja auch nicht immer die 5 gleichen sein. Ist ja genug Zeit bis man den Eigenanteil aufgefüllt hat. Denke jedenfalls nicht, dass die Mäzene bei dem "Wahnsinnsprojekt" das größte Problem sind.
 
Oben