Diskussion Gildengefechts-Update

Als kleine Randbemerkung: Wir sind eine große, kampfstarke Gilde. Von Frust bei uns keine Spur. Sondern die Stimmung ist hervorragend und wir haben Spaß dabei, gemeinsam die neuen GG zu rocken. :)

Und dass kleine Gilden nun den einen oder anderen Sektor mehr holen als früher, das ist uns nur recht. Dadurch wird es lebhafter und es gibt immer wieder was zu kloppen. ;)Sna
Sagt ein Spieler einer Gilde, die immer schon rücksichtSlow auf andere Gilden gegangen ist. Und die die gleich mal Lager eingerissen hat, um andere Gilde zur Einnahme zu zwingen… klar, die großen rücksichtslosen Gilden profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s um den Nutzen in Relation zur Zeit. Für die doppelt so vielen Eroberungspunkte in der Vehandlung brauche ich 5 mal so lang wie für einen Kampf oder länger. Da überlege ich doch nicht ob ich verhandle. Wenn es aber 5 oder mehr EP für eine Verhandlung gäbe, läge die Sache anders. Aber ich bin halt unstillbar durstig nach FPs und sonstigen Belohnungen. Vielleicht ist das der Fehler?
Gruß und erfolgreiche Gefechte
Verhandlungen in der GG sind auch immer so ne Sache, oft reichen 3 Züge nicht aus und man soll neu versuchen was noch mehr Güter kostet oder man muss mit 10 Diamanten pro weiteren Zug rechnen.

Zumal wie du schreibst die Dauer einer Verhandlung, da kannst sogar mehr wie 5 Kämpfe machen :D

5 Fortschrittspunkte wären schon verlockend, aber um das auszugleichen müsste im Falle von steigender Zermürbung, diese auch um 5 ansteigen ;)

Wer mag keine FP's ? ich brauche auf meiner Haupt Welt gerade sehr viele (Arche Stufe 150 :rolleyes: )
 
Das Gildenranking im neuen GG muss dringend überarbeitet werden. Hat man als starke Gilde keine Gegner, hält man die ganz Karte und generiert Siegpunkte ohne Ende. 2x am Tag über die Karte rutschen, alle platt machen - und dafür wird man belohnt?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
So, zweite Runde fast vorbei - Zeit für etwas mehr Feedback...

Die Runde auf 1000LP lief erstaunlich gut. Wir konnten sehr aktiv sein und wurden nie wirklich "an die Wand" gespielt. Wir hatten aber auch nur eine große Gilde und zwei mittlere Gilden mit hoher Aktivität dabei.

Hierzu beigetragen haben vor allem:
- Die neuen Provinzgebäude
- Begrenzung der Aktivität der Top Gilden durch 80% Limit
- Erhöhung der für Einnahme nötigen Fortschritte

Von daher aus Sicht einer "guten" Gilde, die typischer Weise zwischen der unteren Dia-Liga und 1000LP pendelt, sind die Änderungen sehr gut.

Am kritischsten sehe ich immer noch die Belohnung der Fragmente für den Turm der Champions.
Eine Gilde die jede Runde auf 1000LP Platz 3 oder 4 macht bekommt fast keine Fragmente. Eine schlechtere Gilde (ähnlich wie unsere), die z.B. zwischen 1000LP und 925LP pendelt bekommt hingegen tendenziell genug Fragmente für einen Turm. Hier muss definitiv nachgebessert werden. z.B:
- nur auf 1000LP gibt es Fragmente (Edit: dann aber bitte auch für P4 - denn auch diese Gilde hat es geschafft, sich in der 1000er Gruppe zu halten) oder
- in einem 1000LP Gefecht gibt es für alle Teilnehmer Fragmente - und vorzugsweise auch mehr Fragmente für den entsprechenden Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
… Und die die gleich mal Lager eingerissen hat, um andere Gilde zur Einnahme zu zwingen…
Um auch dir den offensichtlich dringend erforderlichen Erkenntnisgewinn zu verschaffen gibt’s zu dem Thema extra einen eigenen Thread: :D

 
… Von daher aus Sicht einer "guten" Gilde, die typischer Weise zwischen der unteren Dia-Liga und 1000LP pendelt, sind die Änderungen sehr gut. …
Damit ist m. E. ein wesentlicher Kreis derjenigen, die vom neuen GG profitieren, gut umrissen. Und weil es solche Gilden ja nicht wenige gibt, ist das m. E. ein erhebliches Argument für den Mehrwert der GG-Reform. Zumal auch kleinere Gilden mit etwas Aktivität und Engagement von der Reform noch profitieren können.

Klar benachteiligt sind damit eigentlich nur die „Viel- und Dauerklopper(-innen)“ (Begriff ist wertungsfrei gemeint). Aus meiner Sicht unter dem Strich ein ordentliches Fazit. Details (z. B. Rangliste und Belohnungen) lassen sich ja noch feinjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der GG beteiligen sich nicht mal mehr die Hälfte der Gilde und 3 große machen in der GG gar nichts mehr!

Für die Gilde zu kämpfen hat von denen also keiner Bock?

Wenn eine Gilde nur aus Egokämpfern besteht die sich zum Farmen zusammengeschlossen haben ist es kein Wunder dass da nichts mehr los ist wenn das Farmen eingeschränkt wird. Sollte eine Gilde nicht durch mehr Dinge getragen werden?
 
Auch aus Sicht unserer Gilde (1000 LP) werden die Neuerungen überaus positiv bewertet. Die Chancengleichheit für alle aktiven Gilden hat sich deutlich erhöht. Man kommt auch immer wieder auf die Beine, wenn man mal über Nacht an den Rand gedrängt wurde. In beiden Runden war unsere Karte sehr bunt, weil sie von mindestens 5-6 Gilden wechselweise erobert wurde; es ist wieder ein echter Wettbewerb entstanden. Daumen hoch!
 
Für uns als kleine Gilde (19 Spieler) ist die Reform in den meisten Veränderungen positiv, da uns die großer Klopper Gilden nicht mehr nur die dien 5er Ring überlassen und auch kein Schachbrett mehr spielen können, so dass viel mehr Bewegung auf der Karte ist.
Wir haben jetzt die 2. Runde in der 1000er Runde gespielt und werden auch die 3. Runde dort spielen. Auf Grund unserer Größe und den entsprechenden Gegnern in der Runde, schaffen wir max. P4, was wir jetzt auch zum zweiten Mal schaffen. Leider bekommt man aber für P4 keine Fragmente für den Champions Turm, wo hingegen Gilden in den nicht 1000er Runden mit nicht so starken Gegnern spielen, sehr viel einfacher an Fragmente kommen, da dort P1-P3 einfacher zu erspielen ist. > wir könnetn nun auf P5 oder P6 spielen um "runter" zu gehen, aber das entspricht nicht unserer Spielidee.
Daher unser Wunsch für P4 in der 1000er Runde auch ein paar Fragmente zu spendieren.
 
Das Matchmaking sollte noch verbessert werden. Aber das größte Problem sind die Güterkosten für Gebäude auf dem Startsektor. Dabei geht es mir nicht nur um die Gesamtmenge an Gütern, sondern auch das so viel von einem bestimmtem Gut verlangt wird. Also z.B. über 65k Luxusmaterialien. Das ist für schwächere Gilden nur sehr schwer bis gar nicht machbar. Und steigt ein Spieler in ein Zeitalter auf in dem noch kein anderer in der Gilde war hat man erstmal einige Monate gar keine Chance was zu bauen wenn ein solches Gut in der Menge benötigt wird.

Sonst bin ich mit den Änderungen sehr zufrieden.
Vllt wäre es eine Option die Gütermenge für das HQ Gebäude selbst einstellbar zumachen. Ggf mit einem Minimum pro Gut.

Nur die Menge, die Auswahl ist dann weiterhin zufällig.

Kurze Erklärung zum besseren Verständnis.

Das teuerste Gebäude kostet 75k.
Jetzt rollt die Auswahl weiterhin anhand der Mitglieder.

Gut 1
Gut 2
Gut 3

Die Verteilung der jeweiligen Menge pro Gut kann dann jetzt selbst festgelegt werden ggf mit einem Minimum von zb 5k.

Jetzt könnte die GL entscheiden okay wir wollen.

Gut 1 in höhe von 20k
Gut 2 in höhe von 5k
Gut 3 in höhe von 50k

Die Gesamtmenge muss dann natürlich weiterhin bei 75k liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt wäre es eine Option die Gütermenge für das HQ Gebäude selbst einstellbar zumachen. Ggf mit einem Minimum pro Gut.

Nur die Menge, die Auswahl ist dann weiterhin zufällig.

Kurze Erklärung zum besseren Verständnis.

Das teuerste Gebäude kostet 75k.
Jetzt rollt die Auswahl weiterhin anhand der Mitglieder.

Gut 1
Gut 2
Gut 3

Die Verteilung der jeweiligen Menge pro Gut kann dann jetzt selbst festgelegt werden ggf mit einem Minimum von zb 5k.

Jetzt könnte die GL entscheiden okay wir wollen.

Gut 1 in höhe von 20k
Gut 2 in höhe von 5k
Gut 3 in höhe von 50k

Die Gesamtmenge muss dann natürlich weiterhin bei 75k liegen.
Zum Vergrößern anklicken....
Am besten wäre natürlich Güterkosten wie bei der Gex, Pro Kopf aus ZA XY, ist in einer Gilde jedes ZA Vertreten werden auch Güter aus jedem ZA benötigt.

So würde zumindest der enorme Verbrauch bei 3 Gütern gestoppt und auf alle ZA verteilt.^^
 
Am besten wäre natürlich Güterkosten wie bei der Gex, Pro Kopf aus ZA XY, ist in einer Gilde jedes ZA Vertreten werden auch Güter aus jedem ZA benötigt.

So würde zumindest der enorme Verbrauch bei 3 Gütern gestoppt und auf alle ZA verteilt.^^
Ich find jetzt nicht, das das HQ billiger werden sollte nur weil man weniger Leute hat.
Es kann gerne noch je nach Liga günstiger werden.

Also zb
80% der kosten in platin.
60% in gold
40% in silber
20% in bronze
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Vllt wäre es eine Option die Gütermenge für das HQ Gebäude selbst einstellbar zumachen. Ggf mit einem Minimum pro Gut.

Nur die Menge, die Auswahl ist dann weiterhin zufällig.

Kurze Erklärung zum besseren Verständnis.

Das teuerste Gebäude kostet 75k.
Jetzt rollt die Auswahl weiterhin anhand der Mitglieder.

Gut 1
Gut 2
Gut 3

Die Verteilung der jeweiligen Menge pro Gut kann dann jetzt selbst festgelegt werden ggf mit einem Minimum von zb 5k.

Jetzt könnte die GL entscheiden okay wir wollen.

Gut 1 in höhe von 20k
Gut 2 in höhe von 5k
Gut 3 in höhe von 50k

Die Gesamtmenge muss dann natürlich weiterhin bei 75k liegen.
Ich fände eine prozentuale aber feststehende verteilung besser.
3 güter aus zufälligen za, das mit den meisten gildies bekommt 40%, die anderen 30
 
Ich find jetzt nicht, das das HQ billiger werden sollte nur weil man weniger Leute hat.
Es kann gerne noch je nach Liga günstiger werden.

Also zb
80% der kosten in platin.
60% in gold
40% in silber
20% in bronze
Ändere aber immer noch nichts daran das man aus einem ZA zb immer noch 50.000 Gold benötigt und je 12.500 sagen wir mal Nanokabel und Kupfer.

Dann würde ich doch lieber Kosten decken mit güter aus jedem ZA aller Gildenmitglieder zum gleichen teil je nach Spieler in jedem ZA so wie in der Gex, sprich zb 380 von jedem Gut (1.900) aus dem HMA weil dort 2 Spieler sind, 3.800 von jedem JHW Gut (19.000) weil dort 20 Gildenmitglieder sind,
950 von jedem Moderne Gut (4.750) weil dort 5 Spieler sich befinden und immer so weiter.

Halt 190 von jedem Gut bzw 950 Güter pro ZA eines jeden Gildenmitglieds. [ 75.000 Güter : 80 Spieler : 5 Güterarten = 187.5 pro Gut, gerundet 190.
Hochgerechnet auf 80 Gildenmitglieder wären es dann insgesamt 76.000 Güter.

Bei einer 20 Mann Gilde ohne die Anpassung nach Güterkosten pro Kopf, wären es demnach 760 pro Gut (3.800) pro Gildenmitglied, in 10 Tagen 14 Tagen können Mittlere Spieler das locker selber generieren durch Arche, Obsi, Atomium, K.I.Kern.

Ich selber produziere auf meiner Hauptwelt derzeit pro Tag 3.370 Gildengüter, in 14 Tagen sind das 47.180 Gildengüter für die Kasse.
Auf meiner Nebenwelt produziere ich 800 Gildengüter, in 14 Tagen bis zum nächsten GG Start sind das 11.200 Gildengüter für die Kasse mit ner St.72 Arche.
 
Das Gildenranking im neuen GG muss dringend überarbeitet werden. Hat man als starke Gilde keine Gegner, hält man die ganz Karte und generiert Siegpunkte ohne Ende. 2x am Tag über die Karte rutschen, alle platt machen - und dafür wird man belohnt?
Ja genau. Dafür wird man belohnt. Ist ja auch der Sinn eines Gefechts: Möglichst viel Terrain einnehmen und das eingenommene Terrain möglichst lange halten. Dafür gibt es - jetzt genauso wie vor der Reform - stündlich abgerechnet Siegpunkte. Nur war es vor der Reform so, daß man nur darauf geschielt hat, daß man am Ende genug SP für P1 zusammenbekommen hat.
 
Ja genau. Dafür wird man belohnt. Ist ja auch der Sinn eines Gefechts: Möglichst viel Terrain einnehmen und das eingenommene Terrain möglichst lange halten. Dafür gibt es - jetzt genauso wie vor der Reform - stündlich abgerechnet Siegpunkte. Nur war es vor der Reform so, daß man nur darauf geschielt hat, daß man am Ende genug SP für P1 zusammenbekommen hat.
Und was nutzen dir Siegpunkte wenn der richtige Gegner kommt und man verliert ??
genau man fällt z.b von P1 auf die 2 Seite der Ranking^^
 
Dann würde ich doch lieber Kosten decken mit güter aus jedem ZA aller Gildenmitglieder zum gleichen teil je nach Spieler in jedem ZA so wie in der Gex, sprich zb 380 von jedem Gut (1.900) aus dem HMA weil dort 2 Spieler sind, 3.800 von jedem JHW Gut (19.000) weil dort 20 Gildenmitglieder sind,

Eine Gilde mit insgesamt 40 Leuten, davon 10 Anfänger im EZ und 10 Anfänger im FMA noch ohne oder nur mit kleinen Gilden LGs müsste also Woche für Woche 1/4 EZ Güter und 1/4 FMA Güter aufbringen?
Aktuell kann sie zumindest Glück haben dass es Gefechte gibt wo wenig aus den Anfänger ZAs gefordert wird.

Und wenn ein neues ZA raus kommt und ein Drittel der Gilde hoch geht muss man garantiert im ersten Gefecht danach 1/3 Güter aus dem ZA aufbringen?

Da gefällt mir das Zufallsprinzip besser
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Im moment würde sie wahrscheinlich bei 75.000 gesamt 74.000 Ebenholz, 900 gold und 100 Algen zahlen müssen…
:D
 
Haben sich bei euch schon mal im laufenden Gefecht die Kosten geändert?
Ich könnte mich auch vertan haben aber ich mein wir brauchten hier mal von einem Gut über 45000
Und Komischerweise wird hier schon wieder az Güter verlangt^^
dfghgrgg.png
 
Oben