Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
GEX5%20logo.png
Liebe Königinnen und Könige,

am Dienstag, dem 04. April, startet die Gilden-Expedition Stufe 5.

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet. Auch freuen wir uns über euer Feedback! Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
Vielen Dank und viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Forge of Empires-Team
Bei der Gex beim 5. Schwierigskeitgrad
Das macht ja kein Sinn mit der abwerenden Einheit Anzugreifen
Eher müsste man die Begegnung verteidigen
 
Mein GEX-Fazit zur 5. GEX-Stufe:

Ich wusste, dass ich mit meiner verteidigenden Armee (198/257) schwach bestellt bin, aber selbst mit Taktik habe ich nicht einmal im ersten Kampf reüssiert. Da brächte es auch nicht viel, wenn ich mir nun die Basilius-Kathedrale und das Deal Castel aufstelle - vielleicht könnte ich mich zur 1. grossen Zwischenstation (4 Stationen) durchkämpfen; viel zu wenig um deren Bau zu gerechtfertigten ...

Also alles gehandelt bis zur Station 9. Dafür verbrauchte ich 2'485 Güter der virtuellen Zukunft und 2'761 Güter des Marszeitalters, also insgesamt 5'246 Güter und zusätzlich 30 Diamanten. Von den Preisen her ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn alle Stationen der 5. Stufe macht, da man erst bei den letzten Stufen viele Fragmente bekommt. Mit den wenigen Fragmenten bis zur 2. grossen Zwischenstationen – ja selbst bis zur 3. - dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man die Preise aus den Fragmenten zusammensetzen kann. Wenn man alle 80 Stationen macht, dann ist der Güterbedarf wirklich massiv und lässt sich nicht durch die Preise schönreden.

Entsprechend sehe ich die 5. GEX-Stufe eher als als Zünglein an der Waage, falls es bei der Rangliste gegen eine andere Gilde eng wird und so noch ein paar Zusatzpunkte sammeln möchte. Doch zuvor sollten alle die ersten 64 Stufen durchhaben. Macht wenig Sinn, wenn die einen haufenweise Güter verbraten, während andere nicht einmal die 3 GEX-Stufe in Angriff genommen haben (oder sogar noch weniger bis gar nichts).
 
Dann bin ich wohl "keiner". Spiele schon seit Wochen kaum noch GG, weil's einfach nur eine sinnlose Klickerei ist und keinen Spaß macht. Insofern habe ich auch kein Problem damit, die Kaftkraft zu reduzieren, um dann eben nur noch Zermürbung 50 statt 100 zu erreichen, dafür aber die weitaus besseren Belohnungen - bei ähnlichen Zeitaufwand - in der Gex abzuholen. Inzwischen liegen 21 Bergschutzgebiet-Auswahlkits im Inventar. Dann fliegen direkt 3 Adlerberge weg und werden durch Bärenberge ersetzt. Die geben ganz nebenbei auch mehr FP und Güter.
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, alle inzwischen 59 Seiten zu lesen, vielleicht wurde ähnliches schon gesagt....
Ziel dieser absolut missratenen GEX5 ist es ganz offensichtlich, weniger Diamanten in Umlauf zu bringen.
- Noch weniger Chancen auf Diamanten-Welten (ich habe zwar keine, kann den Wert einer solchen aber nur bestätigen)
- Das "in-den-Himmel-Wachsen" der Angriffs-/Verteidigungwerte der Angreifenden Armee verhindern, indem Platz für die blauen Werte verschwendet werden muss. Die PvP-Arena hat dies Ziel nicht erreicht - so gut wie kein Spieler hat deswegen die Verteidigung auf- (und deshalb Angriff ab-) gebaut.
- Durch die Kampfkraft-Reduzierung Diamanten-Gewinne in GG verhindern

Wer Angriffskampfkraft reduziert um Verteidigungskraft aufzubauen, nur um GEX5 spielen zu können, der wird sich schnell gekniffen sehen:
Gibt es überhaupt jemanden, der gegen 2569% AV & VV im Kampf gewinnen kann? Mann müssten schon sein GESAMTE STADT nur noch AUSSCHLIESSLICH auf Stadtverteidigung drehen, um dies bestehen zu können.
Dabei sei auch noch erwähnt, dass GLEICHE Kampfwerte in der Regel noch nicht einmal ausreichen werden, da die Spielmechanik den Angreifer (und das ist in diesem Fall der Gegner) immer bevorzugt. Ich habe Nachbarn mit weit mehr als 3000%-Verteidigungswerten leicht besiegt, meine Angriffswerte lagen da noch im unteren 2000%-Bereich.
Spieler, die in GG stark sind, pfeifen auf die FP-Verstärkung in GEX. Auch Einheiten werden diese nicht mehr zusätzlich brauchen.
Ich habe Spieler gesehen, die sich ganz schnell eine Basilius aufgestellt haben, diese nach ein paar vergeblichen Kämpfen aber sofort wieder eingestampft haben! Basilius auf Level 111 (!!!) bringt 81% Kampfkraft... Wieviele Basilius-Kathedralen braucht man, um 2569% zu erreichen?
(Vermutlich wird das neue LG des TITAN-Zeitalters auch noch ein ganz tolles mit Verteidigungswerten. GESCHENKT!)

Wem es Spaß macht, Güter zu verschleudern, der kann GEX5 durchverhandeln. Um die 10.000 Güter je Saison für die Verhandlung können sich einige Spieler durchaus leisten (ich auch).
Aber für eine gesamte Gilde alle Stufen freizuschalten, nur damit eine handvoll Spieler zeigen kann, wie wenig sie die Güter brauchen, wird wohl auch die Gildenlandschaft umkrempeln - so manche Gilde wird sich dies nicht leisten können und ihre stärksten Spieler verlieren, weil die sich Gilden suchen, in denen GEX5 freigeschaltet wird. Auch die GEX-Meisterschaften werden sich manche Gilden abschminken können, die bisher immer vorn dabeiwaren.
Was sucht sich eine Gilde, die sich in den GEX-Meisterschaften um den Macht-Bonus betrogen sieht? Wird GvG nun noch wichtiger? Das wäre der SUPERGAU an Auswirkungen durch diese Entwicklung.

Mein Fazit: Abschaffen und noch mal ans Reißbrett. Einen ausführlichen Test auf BETA, der auch die Auswirkungen auf die Gildenlandschaft nach mehr als einem Monat (tatsächlich war die Testzeit ja nur zwei Wochen) untersucht.
Ich habe nichts dagegen, einen ausgewogenen neuen Vorschlag zu testen. Aber so wie es jetzt aussieht, ist es Mist (meine, aber nicht nur meine Meinung).

FoE ist immernoch das beste Spiel, das ich je gespielt habe, aber ich sehe an vielen Ecken, dass es beginnt weniger Spaß zu machen.
Forge of Fragments ist ein passender Name
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überwiegende Teil der Kommentare im Forum zur GEX Stufe 5 sind negativ, zurecht. Auch auf Beta war der Aufschrei groß, auch zurecht. Selbst die Kommentare unter dem YT-Video sind negativ sowie die Bewertungen zum Video. Dieser Karl hat einen epischen Fail gelandet.
Wie schauts eigentlich International aus? WIe fallen die Kommentare in den USA aus? DE hat ja gemessen an den Spielerzahlen ein eher kleinen Marktanteil... Wenn GEX Stufe 5 weltweit schlecht bewertet wird sollte Inno sich Gedanken machen oder?
Ich spiele seit 5 Jahren und habe auch schon den einen € für Dias investiert.

Zu beginn des Spiel hat man ja die Wahl in welche richtung man spielen möchte: händler oder kämpfer. ich entschied mein spiel als kämpfer zu starten und darauf auszurichten. früh war klar das die stadtverteidigung zu vernachlässigen ist da man eh nur für gvg und gex die kampfkraft braucht. zum glück kamen dann die gildengefechte und haben das spiel wiederbelebt. und jeder kämpfer hat sich gefreut das zeus/aachner/cdm etc auf 80 auch nach der gex und nach 20uhr einen zweck erfüllten. so habe ich die 1800 tage zufrieden auf meine stadt geschaut und aufgebaut und freute mich ein stabiler kämpfer zu sein. nicht der beste, zugegeben aber auch nicht der schlechteste. und dann kam gex stufe 5 und hat die kampfkraft obsolet gemacht. was für ein verrat an den kämpfern. nach der jahrelangen planung und verwirklichung der eigenen strategie plötzlich, aus dem nichts, einen nicht unwesentlichen aspekt des spiel so radikal zu verändern. Geht in mein kopf nicht rein. ist ja beinahe so als würden wir von heut auf morgen hier den linksverkehr einführen. (zugegeben, ganz so dramatisch ist es nicht ;) ) aber jetzt könnte man schon bangen was für einen "geniestreich" sich inno noch einfallen lässt. ich werd stufe 5 nicht spielen. genausowenig wie ich die kulturellen siedlungen spiele weil die mir viel zu zeitaufwändig sind. das gute an dem boykott der siedlung ist das es der gilde nicht schadet wenn ich die nicht spiele. was bei der gex leider anders aussieht. ich hoffe inno wird einlenken und diesen karl in eine andere abteilung versetzten wo er nicht so ein großen schaden anrichten kann.
 
Ich spiele FOE seit vielen Jahren, weil es mir Spaß gemacht hat und Ziele, die man sich selbst setzte, erreicht werden konnten. Da die GEX der Stufe 4 für Spieler, die lange dabei sind, keine Schwierigkeit darstellten, wurde oft nach einer neuen Herausforderung mit der Stufe 5 gerufen. Nun ist sie da und eine wirkliche Herausforderung. So weit, so gut.
Leider hat Inno aber das "alte" FOE dermaßen verändert, dass alle vorherigen Ziele nunmehr nur noch durch den Einsatz von Geld im gleichen Tempo wie vorher erreichbar sind.
Es gibt nur noch wenige Diamanten aus der GEX bis Stufe 4, die Wunsch- und Jungbrunnen scheinen auch erheblich weniger abzuwerfen.

Da aber Inno die Meinungen der Spieler ignoriert und verständlicherweise auf Gewinnoptimierung aus ist, werde ich mir wohl eine neue Abendbeschäftigung suchen müssen.

Leider fehlt es mir hier im Forum auch an einem Feedback der Verantwortlichen von Inno.
 
Einmal hat sich ein Modi gemeldet, da ich vorschlug den Fragment Fetischist(en/in), sich einen neuen Arbeitsplatz suchen sollte ☣️weil es langsam zu weit geht, mit den Fragmenten ☣️

Capitan128

Captain < - Militärischer Titel *grusel*​

 
Nach dem ich, vor der Ankündigung der neuen 5. Stufe der Gildenexpedition (GEX), diese früher bis einschließlich der 4. Stufe abgeschlossen hatte, war ich auf die neue Stufe gespannt. Obwohl ich vorher schon ein Video zur 5. Stufe auf Youtube von einem Beta-Tester angesehen hatte, und mir da schon klar wurde, das es für mich eher auf Verhandlungen als auf Verteidigung hinauslaufen würde, wollte ich die neue Stufe an- und evtl. sogar durchspielen.
Gesagt getan. Ich spielte die 5. Stufe dann tatsächlich durch und meine Befürchtung, es könnte teuer werden im Bezug auf meinen Gütervorrat, haben sich leider bestätigt. Nun ja, es war ja als Herausvorderung angekündigt worden. Ich finde es ist schon etwas mehr als nur das geworden.

Nachdem ich und auch andere in meiner Gilde die 5. Stufe zumindest angefangen als aber auch abgeschlossen hatten, gab es ein Feedback dazu.
Die Tendenz zur neuen Stufe fiel durchweg negativ aus. Aber auch zu den angepassten oder geänderten Belohnungen in den 4 Stufen davor.
Ein Blick hier ins Forum ergab für mich ein ähnliches Bild. Auch in Konversation mit anderen Gilden war das Feedback zur GEX im allgemeinen und zur 5. Stufe negativ. Einige bemängeln das fehlen oder reduzieren einer Belohnung (z.B. Diamanten), andere empfinden die Fragmente- oder Puzzleteile-Belohnung als irritierend oder soger als "No Go". Auch die Schwierigkeit der 5. Stufe als zu hoch, also weit mehr als nur eine Herausforderung.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Mir hat die 5. Stufe spaß gemacht, auch trotz der hohen Güterkosten. Aber würde ich sie nochmals durchspielen wollen?
Wollen vielleicht schon, aber mir sind die Güterkosten einfach zu hoch. Ich würde nicht soweit gehen und sagen ich würde die 5. Stufe nicht wieder spielen, vielleicht anfangen aber derzeit nicht beenden.

Nun wollen viele meiner Gildenmitglieder vorerst die 5. Stufe nicht mehr freischalten, inklusive der Gildenleitung. Und ich kann die Argumente hierfür auch nachvollziehen. Viele wünschen sich eine Veränderung an der 5. Stufe aber auch an der GEX allgemein. Bei den Gilden, mit denen wir in Kontakt stehen, sieht es ähnlich aus. Einige halten die GEX insgesamt für entwertet und wollen diese gar nicht mehr spielen.

In unserer Gilde haben wir uns dann dazu entschieden, erstmal eine Beschwerde an Inno zu schreiben und anhängend dazu auch ein paar Verbesserungsvorschläge. Die Antwort fiel erstmal ernüchternd aus, aber es ist wohl auch noch etwas zu früh für eine schnelle Lösung.

Ich würde mir eine Anpassung der Schwierigkeit der 5. Stufe wünschen. Zum Beispiel dadurch, das man die Güterkosten absenkt und die Werte für die Verteidigung ebenfalls. Das geht bestimmt in einem Rahmen, welcher dann immer noch als Herausvorderung durchgeht, aber den Spielern nicht zu viel abverlangt, denn auch ich brauche, wie sehr viele andere Spieler sicherlich auch, um meine Verteidigungswerte aufbauen zu können.
Eine weiter Idee von mir wäre, den Bau der Befestigung flexibler zu gestallten, indem nicht nur Güter zum errichten selbiger benötigt werden, sonder man wählen könnte zwischen Gütern und Medaillen. Die Medaillen haben für viele Spieler irgendwann im Spiel an Wert verloren.
Ich benötige diese nur noch um weitere Versuche in der GEX freizuschalten. Wenn ich beim stellen der Befestigung dann zwischen Medaillen oder Güter wählen könnte, dann schont dies einmal mehr meinen Güterbestand. Auch hier sollte es nicht zu teuer werden.
Die Fragmente für die neuen Belohnungen könnten ruhig schon in vorherigen Stufen, z.B. der 4., auftauchen. So könnte man auch seine verteidigende Armee im vorraus stärken und könnte später dann in der 5. Stufe ein paar "Kämpfe" mehr ausfechten.
Mit etwas Fingerspitzengefühl ließe sich daraus etwas machen, ohne das die 5. Stufe nicht mehr als Herausvorderung wahrgenommen wird, aber gleichzeitig als machbar, wenn auch nicht gleich komplett.
Und wenn dann noch die Fragmentbelohnungen früherer Komplettbelohnungen, wie z.B. das Antike Gesicht, wieder zurückgenommen würden, wäre sicherlich nicht mehr so viel Pfeffer in der Diskussion zur GEX im allgemeinen.
 
Inno sollte doch einfach, eine Umfrage starten, mit
Ja
Nein
Weiß nicht
und schon wissen Sie was die User wollen.
Meine eigene Meinung schreib ich genau wegen dieser Umfrage nicht. Die Stadt ist aber schon über 10 Jahre am Start und habe so einiges erlebt, von der RG Rückstufung, Defli Fiasko, Kraken Fiasko und so manche Anpassung!
Aber der Fragmente Fetischist, sollte aus dem Team geworfen werden, bei uns in der Firma, wär dies schon geschehen!
Recht hast du
 
Anfügend einmal die Beschwerde unsere Gilde an Inno und dann die Änerungswüsche oder auch Verbesserungsvorschläge zur GEX.

Beschwerde an Inno:

Liebes Inno-Team,
um es vorweg zu nehmen. Wir, die Gilde Wolkenschieber auf Dinegu, spielen dieses letztlich wunderbare Spiel ausdrücklich gern und mit großer Leidenschaft. Es geht auch nicht darum, ob wir nun kollektiv jeden einzelnen Mechanismus, oder jede neue Idee gutheißen: Zu unterschiedlich sind unsere Lebensentwürfe, Vorstellung und Phantasien davon, wie Inno besser werden könnte. Uns ist auch vollkommen klar, dass Inno Einnahmen erzielen muss und will, auch wenn wir wie im Reallife davon träumen, dass es Dias zu Hauf gäbe, ohne dafür blechen zu müssen. Seis drum.
Aber dieses Mal ist es etwas Anderes. Die Einführung der fünften Stufe der GEX ist so eingreifend nicht nur in gewohnte, sondern vor allen in bewährte Mechanismen, dass wir das nicht einfach so hinnehmen können:
• Die Systematik zu drehen und eine Verteidigung der Stadt ins Zentrum zu rücken, halten wir für klug, weil es bisher kaum genutzte Potenziale nutzt und wirklich etwas Neues ist. Aber warum man gegen Armeen bestehen muss, die so aufgemantelt sind, dass es komplett unrealistisch ist, für mehr als 80 % der Spielenden auch nur den Hauch einer Chance zu haben, bleibt euer Geheimnis. Wenn ihr dann die Alternativen derart Ressourcenintensiv baut, ist es irre schwer, nicht anzunehmen, dass es euch im Kern gar nicht um etwas Neues geht, sondern darum, den ökonomischen Druck zu erhöhen, mit RL-Geld nachzuhelfen. Zudem ist die zeitliche Nähe zur Werbungsschaltung auf den mobilen Geräten beeindruckend.
• Es ist uns vollkommen uneinsichtig, wieso ihr auch in vier anderen Stufen eingreift. Oder besser gesagt wie: Anstatt auch da Optik oder Mechanik zu verbessern, werden den Stufen Dias entzogen und die elenden Puzzleteile eingeführt.
• Da aktive (auch kleinere) Gilden aber auf gute GEX Ergebnisse angewiesen sind, wird es mit dieser Veränderung zunehmend schwerer werden, insbesondere kleinere Spieler positiv zu animieren, die GEX Stufen zu spielen. Für was auch? Dias sind weg, stattdessen wird gepuzzelt. Echt jetzt?
Wie befürchten durch diesen gravierenden Eingriff folgendes:

• Die Großen Gilden, nein, die wenigen ganz großen Gilden und Spielenden haben (zu Recht) etwas Neues gefunden und können ihre Stärke weiter ausbauen. Sie werden dies deutlich überproportional zu den Mittleren und Kleinen tun, so dass die Kräfteverhältnisse sich in kurzer Zeit stark verschieben werden. Das wird große Auswirkungen auf die GG haben, vor allem auf die Beteiligungen vieler Spielenden. Wenn Erfolge nicht zumindest im Bereich des Möglichen sind, wird an der Stelle nicht mehr weitergespielt.
• Damit wird aktive Spielzeit von den Spielenden in der Summe zurückgehen. Wir vermuten, dass das von euch nicht intendiert ist.
• Eine der großen Stärken von FoE ist, dass es sich neben dem reinen Spiel auch als großartiger sozialer Ort bewährt hat, der vielen von uns hilft, in solidarischen Gilden von den Quälereien des Alltages Abstand zu gewinnen. Wesentliches Element dafür ist die Fiktion, dass Groß und Klein im Rahmen jeweiliger Möglichkeiten zu guten Ergebnissen zusammenhelfen. Die fünfte Stufe der GEX, so wie sie heute vorliegt, untergräbt das in bisher nicht gekanntem Ausmaß, weil das Versprechen, durch gezielte Aktivität und Unterstützung der anderen in der Gilde auch dies zu meistern ist, nicht mehr gilt. Die fünfte Stufe ist eine Wand und wird ein Tummelplatz der ganz großen, bzw. derjenigen, die richtig Geld reinpacken wollen.
Wir haben in unserer Gilde, analog zu vielen anderen derzeit die Frage zu diskutieren, ob wir diese Stufe überhaupt öffnen werden, ob wir die GEX in Zukunft komplett boykottieren (und weniger aktive Spielzeit haben werden) und wie es insgesamt weitergehen soll. Wir haben die dringende Bitte, unsere Perspektive zu verstehen und den Schritt noch einmal zu überdenken. Dass wir über diesen Weg so bei euch intervenieren hat damit zu tun, wie wichtig uns dieses Spiel ist. Macht uns das bitte nicht kaputt.

Eure Wolkenschieber



Änderungswünsche zu GEX:

Vielen Spielern und Gilden sind mit Einführung der 5.Stufe der Gildenexpedition auch noch ander Veränderungen in den Stufen 1-4 der GEX aufgefallen und werden sowohl innerhalb der Gilden, Gildenübergreifend als auch im FoE-Forum diskutiert. Viel Kritik wurde an dem Belohnungssystem geäußert, wie fehlende Dia-Belohnungen oder Puzzleteilen von Gebäuden, welche man vor den Änderungen der GEX komplett als Belohnung bekam in den alten 4 Stufen.
Auch an der 5.Stufe wurde viel kritisiert, z.B. wiederum Puzzleteile von neuen Gebäuden.Oder der sehr hohe Gütereinsatz bei Verhandlungen, da viele Spieler mit ihrer verteidigenden Armee nicht weit kamen.

Die Kritik hat dabei definitiv ihre Berechtigung, nur sollte darauf auch eine Beschwerde folgen.
Besser noch wäre es ein paar Ideen einfließen zu lassen, was sich denn genau ändern sollte.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, wie so ein Verbesserungsvorschlag aussehen könnte.
Natürlich sind dies nur meine Vorstellungen, können als gut oder schlecht beurteilt werden, können aber auch als Anregung für weitere Ideen dienen.

A : Verbesserungsvorschläge/Änderungswüsche für die GEX (Stufe 1-4)
Das Belohnungssystem wird zurückgenommen, bis auf eine kleine Änderung.
Man könnte in der 4. Stufe die Puzzleteile für die neuen Gebäude (gefiederte Schlange etc.) einführen, um so schon früher die Werte für die eigene verteidigende Armee zu erhöhen. Diese Puzzleteile bekommt man aber nur auf den großen Begegnungsfeldern der 4.Stufe, alle anderen Felder (also die kleinen) erhalten die alten Belohnungen wie vor den Veränderungen. Somit gebe es auch ein Anreiz die 4. Stufe zu spielen, für Spieler die noch im "Wachstum" sind. Und für diese Spieler wird dann später auch die 5.Stufe etwas leichter zu bewältigen. Für schon größere Spieler hat dies auch den Vorteil, schon mal etwas Kampfkraft für Stufe 5 aufzubauen.

B: Verbesserungsvorschläge/Änderungswüsche für die GEX Stufe 5
Die hohen Werte für den Kampf, oder besser die Abwehr, werden reduziert. Auch die Güterkosten sollte reduziert werden, denn ansonsten werden es nur wenige Spieler es schaffen die 5.Stufe abzuschließen.
Beim Bau/Aufstellen der neuen Gebäude, den Befestigungen, könnte man die kosten für das Aufstellen dadurch aktraktiver gestallten, in dem man nicht ausschließlich Güter hierfür bezahlen muss.
Eine Wahlmöglichkeit zwischen Gütern und Medaillen könnte eine gute Lösung sein.
Größere Spiele mit geringer Abwehr würden Güter sparen. Da für Sie Medaillen an Wert verloren haben, könnten Sie auch mehrere Begegnungen bewälltigen, was den Spielspaß erhöhen würde.
Und kleinere Spieler, soweit sie denn die 5.Stufe anspielen können, hätten auch hier zumindest eine Wahl mit der sie abwägen können, was besser für sie ist.

NaitBasti von den Wolkenschiebern
 
… Gibt es überhaupt jemanden, der gegen 2569% AV & VV im Kampf gewinnen kann? Mann müssten schon sein GESAMTE STADT nur noch AUSSCHLIESSLICH auf Stadtverteidigung drehen, um dies bestehen zu können.
Dabei sei auch noch erwähnt, dass GLEICHE Kampfwerte in der Regel noch nicht einmal ausreichen werden, da die Spielmechanik den Angreifer (und das ist in diesem Fall der Gegner) immer bevorzugt. Ich habe Nachbarn mit weit mehr als 3000%-Verteidigungswerten leicht besiegt, meine Angriffswerte lagen da noch im unteren 2000%-Bereich.
Es ist eigentlich halb so wild: Im manuellen Kampf kann man sich auch mit (deutlich) geringeren Werten in der GEX 5 weit voran kämpfen. Hier im Thread (und ggf. auch in dem anderen, neuen Thread - da habe ich noch nicht nachgesehen) wurden Beispiele dafür genannt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Gibt es überhaupt jemanden, der gegen 2569% AV & VV im Kampf gewinnen kann? Mann müssten schon sein GESAMTE STADT nur noch AUSSCHLIESSLICH auf Stadtverteidigung drehen, um dies bestehen zu können.

da ich das Glück habe, in A und R je einen Gildie zu haben der durchkämpfen konnte: 1.100/1.200 vor Nutzung der Festungen haben bei beiden gereicht, AO bei beiden 120, Kraken ja, Virgo nur bei einem der beiden

beide kommen auch in GG leicht über ZM 100, beide haben mit Dias mehr Eventgebäude als z.B. ich der ohne Dias spielt, aber nichts extremes (Bärenberge, Fröhliche Kanäle und der eine Globusbrunnen, der andere Mikoto-Brücken)
 
Und wenn dann noch die Fragmentbelohnungen früherer Komplettbelohnungen, wie z.B. das Antike Gesicht, wieder zurückgenommen würden, w
Nee, bitte nicht! Nicht wieder Legionen von Antiken Gesichtern in meinem Inventar! Das ist aus meiner Sicht die wertvollste Veränderung der letzten Zeit, dass es da nur noch Fragmente gibt, die man dann am Ende der 4. Stufe komplett hat und ja nach Wunsch zusammenbauen kann.

Ich glaube viele sehen inzwischen bei jeglichen Fragmenten schon einfach gleich nur noch Rot und nicht die Vorteile, wenn es die dann mal gibt. (Ich meine natürlich nicht die 800 Teile Jungbrunnen, die mir komplett gleichgültig sind aber für viele wohl existenziell)

Ansonsten wäre ich mit deinen Vorschlägen einverstanden. Befürchte aber, wenn da jetzt was geändert würde, ginge gleich nochmal das Abendland unter, so wie die Masse hier mit Veränderungen ihre Probleme immer hat....
 
So wie es bei den meisten sein wird, sich ansehen, Kosten nutzen Analyse und man stellt fest, unbrauchbar.
Das hat Inno wohl irgendwie vergessen mit einzuberechnen.
Oder Inno erwartet, dass eine kleine Minderheit in den Nächsten Events so viel Geld in Taktikertürme investiert, dass es sich wirtschaftlich gelohnt hat. Alles andere ist Inno nicht wichtig, da besteht kein Interesse daran, ein gutes Spiel für die Masse zu produzieren.
 
so wie die Masse hier mit Veränderungen ihre Probleme immer hat....
Das "hier" stimmt nicht ganz. Ganz allgemein rufen Veränderungen bei der Masse meistens wenig bis gar keine Begeisterungsstürme hervor, das ist ein ganz normales und nachvollziehbares Verhalten. Der Mensch im Allgemeinen tendiert eben nun mal eher zum Erhalt des Status quo (egal wie gut oder schlecht dieser auch sein mag). Das ist in ziemlich vielen Bereichen relativ gut untersucht.

Bildschirmfoto 2023-04-08 um 12.18.26.png

Was halt wirklich sehr schade ist, dass derartige Veränderungen, die eben wie jetzt eine grundsätzliche Änderung der Strategie erfordern werden, so intransparent kommuniziert werden.

Im Ankündigungspost wird das lediglich mit diesem Satz versucht:
Wir wollen dir in Forge of Empires noch mehr unvergessliche Erlebnisse bieten und die Nutzung der verschiedenen Mechaniken, die wir bereits im Spiel haben, erweitern. Dies ist einer der Schritte in diese Richtung.

Inno hat die Spieldaten, ich kann nur aus meinem eigenen Verhalten und Empfinden extrapolieren: Das Spiel ist mir mittlerweile zu monoton und langweilig. Die Events (die ich eigentlich grundsätzlich mag - vor allem wegen der hübschen Gebäude :) ) langweilen und ermüden mich zunehmend. Denn egal wie hübsch die Gebäude sind, ich benötige von den dargebotenen Boni keinen einzigen mehr. Ich denke, das wird sehr vielen Langzeitspielern so gehen. Aus dieser Gefühlslage heraus war meine Reaktion, als Gex5 auf den Beta-Server kam: "Jetzt drehen sie komplett durch - das hat ja und will ja auch keiner". Dann setzte langsam das rationale Denken wieder ein: "Ok, dann wird der Scheiß halt verhandelt, weiß eh nicht wohin mit den Gütern."
Je länger ich aber darüber nachdenke, ist es aus meiner Sicht jedoch folgerichtig, den bisher am wenigsten beachteten Faktor - die Stadtverteidung - einmal ins Spiel einzubeziehen. Eines hat das bei mir zumindest schon bewirkt: Ich bin einigermaßen gespannt auf die kommenden Events und darauf, ob sie uns Gebäude bringen, die helfen werden, die neue Gex5 zu meistern - und zwar ohne auf den "Komfort" des bisher Erreichten zu verzichten.

Das Einzige was ich nach einigem Durchdenken an der Gex5 zu bemängeln habe, sind diese Fortifications. Die Fortifications für die Verhandlungen sind ein absoluter Witz. Ich denke, keine von ihnen spart auch nur annähernd die Güter ein, die ihr Bau kostet. Dies dann auch noch unter dem Slogan "Wir haben an Dich gedacht - und helfen Dir" in der Ankündigung zu verkaufen, kommt bei mir so an, als wolle man mich für dumm verkaufen. (Auf solcherlei Methoden reagiere ich meistens allergisch).
Ob die Fortifications zur Steigerung der Def-Werte - zumindest zeitweise, wenn man mal bei moderaten eigenen Stadtdefwerten angekommen ist - einen Nutzen haben, kann ich derzeit nur spekulieren, möglicherweise helfen sie eine bestimmte Zeit, wenn der letzte Punch noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben