Gesammeltes Wissen zur GEX V - kein Feedback ;-)

Moin, gerade nach 2 Tagen Pause wieder in den Feedback-Bereich zur GEX geschaut und mal wieder erschlagen. Ich lese den Thread eigentlich, weil mich Informationen interessieren. Vorzugsweise Erfahrungswerte von denen, die schonmal reingschaut haben oder sogar abgeschlossen haben.
Können wir hier vielleicht eure Erfahrungen übersichtlich sammeln?

Was vermutlich wissenswert ist:
1. Mit welchen Werten seid ihr dort gestartet und in welchem ZA seid ihr (Truppen ZA-konform?)
2. Habt ihr eure Werte aufgepimpt mit stapelweise Tränken, oder habt ihr die alten Ritualflammen wieder ausgepackt oder Basilius hingestellt?
3. Wie weit konntet ihr kämpfen / wieviel musstet ihr verhandeln?
4. Wieviele Diamanten habt ihr geschätzt für Verhandlungs-Versuche ausgegeben bzw. wieviele Güter habt ihr geschätzt dort eingesetzt?
5. Seid ihr das nächste Mal wieder mit dabei?

Manche haben schon im Feedback-Thread ihre Erfahrung geteilt, Danke dafür; allerdings gehen diese Posts eher in der Masse unter. Also wenn ihr mögt, gerne nochmal hier reinkopieren. Und bitte kein weiteres Feedback, dafür ist ausdrücklich der Feedback-Thread da :)
Ansonsten frohe Ostern
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
1. Jupiter, 150/231
2. mit Tränken und der einen Festung auf ca. 180/600
3. erste Begegnung knapp verloren, Rest verhandelt
4. 50-60 Dias, 5.8k Jupiter, 5.1k Venus
5. klar, Güter reichen für mind. 52 Wochen (mit kurzer Pause wenn Titan kommt)
 
1. Jupiter, 185/200
2. mit Tränken auf 185/500
3. erste Begegnung schon in der ersten Welle verloren, dann eben verhandelt: Extra-Zug aus der Taverne + die Festung mit -1 Möglichkeit (gabs aber nur 3x) (die Festungen, die angeblich Kosten verringern sollen, kosten m. M. n. allesamt mehr, als sie selbst im besten Fall einsparen können)
4. 40 Dias, 5610 Jupiter, 4565 Venus
5. sicher, Güter ausreichend vorhanden + mal für den Anfang die Basi gestellt (denke, die ist bis zur nächsten Runde auf 60-80) und bisschen was an Flammengedöhns aufgestellt (hab mich dafür von Piratenwachposten getrennt).
 
1. Zukunft 117/75 AO 80
2. Defftränke bis ca. 2,2k Deff vorhanden, immer die Festungen gebaut, die meiner Armee Angriffskraft gab
3. ersten Kämpfe manuell und mit unterschiedlichen Einheitenkombinationen probiert. Ab Station 4 alles mit 1 Schwebi 7 Agenten Autokampf
4. keine Dias, Güter nur für die Festungen davon keine Dokumentation.
5. Ja

Edit: outoftheline hat Recht, AO ist ebenfalls interessant.


IMG_0039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jupiter 163/165, AO 101
  • Mit Tränken auf bis zu 3000 Def hoch
  • Mit Gebäuden (Angriff, Infiltrieren) bis inklusive zum dritten Tempel gekämpft
  • Rest verhandelt
Edit: weiß noch nicht, ob ich nächste Runde dabei bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrhundertwende 497/497 AO48
Für mich besonders interessant (der Kraken) 35 und (das Virgo-Projekt) 13
Nichts benutzt um die Stärke zu steigern
Erste Stufe in auto Kampf der rest manuell gekämpft, zwei schritte bis ende stufe 5 fehlen mir noch
Armee JHW benutzt
Keine Festung gebaut
Bin nächste Runde wieder am Start werde dann aber Armee des höhern Zeitalter benutzen um die Verluste zu mindern.
 
Okay, nach euren Erfahrungen hab ich mich heute auch mal ran getraut.
- Astro, AO auf 110.
- Grundwerte bei 185 / ca 180. Mit Tränken hoch auf ca 2500 Deff
- Wie outoftheline mit Angriffsgebäuden inklusive 4. Plattform im Autokampf
- Die letzten 4 Begegnungen verhandelt
Nächstes Mal vermutlich nicht mehr. Tränke schlucken war zu unkomfortabel ;)
 
Jahrhundertwende 497/497 AO48
Für mich besonders interessant (der Kraken) 35 und (das Virgo-Projekt) 13
Nichts benutzt um die Stärke zu steigern
Erste Stufe in auto Kampf der rest manuell gekämpft, zwei schritte bis ende stufe 5 fehlen mir noch
Armee JHW benutzt
Keine Festung gebaut
Bin nächste Runde wieder am Start werde dann aber Armee des höhern Zeitalter benutzen um die Verluste zu mindern.
Nachtrag:
Die letzten beide Schritte und Gex 5 beendet ( geänderte Kampfwerte 499/ 1419)
 
OZ mit Stadtverteidigung 250/200, mit Tränken und Tempel 290-360/800.
9 Stationen gekämpft, 7 verhandelt mit 4. Tavernenzug.
Dia-Einsatz 220, davon 180 Wiederbelebung, 40 zusätzlicher Verhandlungszug.
Je 1 Tempel/Statue.
Güterverbrauch ca. 7000 (1.500 Tempel/Statue, 5500 Verhandlung)
Keine nächste Runde derzeit mehr, erst wieder, wenn Gütermassen mich erdrücken
 
Gex5: also mit 280/1080 bin ich ganze 2 felder weit gekommen, danach hab ich auf manuell gestellt, damit kam ich bis station 7 glaube ich, für 8 hab ich mir weitere 300% geholt, bei 11 wäre ich mit 1600 wahrscheinlich auch weiter gekommen, aber da ging die Zeit der Tränke flöten, also bei 73 nun stopp
Autokampf ist fürn Arsch, und sonst fehlt einfach Angriffskraft, 1000/1000 wäre cool, mit 1000/1500 sollte es gut machbar sein bis kurz vor Schluss - VZ
hab viele Tränke im Lager, solange die da sind wird Stufe 5 immer wieder bisschen gespielt
hab auch immer Angriffskraft mit Tempel erhöht
je höher das Zeitalter, desto brutaler wird es mit den Werten
Kraken ist ein Thema
Gebäuden mit Stadtverteidigung bekommen an Wert (Athlon-Kloster, Winterkanäle, Phantom etc. ; bei den LGs sag ich nein, der 2. Effekt der beiden vorhandenen ist fürn Arsch und mit 130% mehr komm ich keinen Millimeter weiter)
ist ein Langzeitprojekt, irgendwann passt die Stadt recht gut dazu
die gefiederte Schlange ist um vieles besser als Siegerplatz 2 und den Blödsinn stellen hier verdammt viele auf und das sogar in Massen, immer wieder ein wenig spielen und Fragmente dafür sammeln lohnt sich irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter, AO 103
Deff 556/573
Ohne Bauten bis 75 gekämpft.
Mit Bauten bis 77 geschafft, mehr scheint aktuell nicht drin zu sein. Ich schaffe nichtmal 1 Welle, von daher bringt Virgo dann wohl auch wenig (hatte überlegt, das zu bauen). Mal sehen, ob ich mit Tränken noch etwas weiter komme, aber das probiere ich erst, wenn Kraken und Versuche wieder voll aufgeladen sind. Insgesamt schon ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Jupiter DefWerte 400/700; mit Virgo Proc manueller Kampf 1 Grenadier, 7 Agenten bis Stufe 74 einschliesslich. Rest verhandelt.
Güter Wochenbilanz (also inklusive täglichem Ernten): 1500 Venusgüter miese gemacht, knapp 5000 Jupitergüter Gewinn.
Mal den StarGazer puschen....
Und ja, ich spiele Gex5 weiter...
 
Nur als kleine, ergänzende Anregungen:

- Im manuellen Kampf kommt man (jedenfalls ich) mit 1 Harpunengrenadier + 7 Agenten noch etwas weiter als mit der üblichen 2+6-Kombination.
- Die AO hilft dort, wo es schwer wird, wirklich erheblich. Wer seine Stadt nicht mit Defensivstärke auffüllen möchte, der könnte mithin stattdessen die AO leveln.
 
Asteroidengürtel, Verteidigung 379/712, AO 100, Kraken 82

Mit 4 Nagelstürmern u. 4 Agenten, manueller Kampf, ohne Tränke, aber jede Befestigung mit Angriffsboost gebaut, bis Station 76 gekommen.
Mit 4 30%-Tränken auch noch Station 77 geschafft, danach war Schluss, der Sprung des gegnerischen Kampfbonus (1021% auf 1243%) ist zu groß.
Die letzten drei Stationen verhandelt, für Befestigungen (bis 78) und Verhandlungen 2.911 Mars- und 2.249 Asteroidengürtel-Güter gezahlt.

3-4 mal musste ich nach der 1. Welle aufgeben, da zu viele Einheiten verloren. Wenn ich aber die Station gewonnen hatte, dann mit max. 2-3 Einheiten Verlust. Kritischer Treffer (AO) und Scharfes Auge wirken da entscheidend. Die gegnerischen Nagelstürmer verstecken sich gerne, dann wird's verlustreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMA
gemütlich verhandelt (mache ich eh so ab Mitte Stufe 3) mit zusätzlichem Travernenzug, keine Bauwerke
bei Station 4: 800 Güter plus Dias verbraucht (3 Stationen davor nicht mitgezählt)
da dies für 5 Fragmente eines Bauwerkes, was ich nicht stellen werde dann aufgehört
 
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 17.09.11.png
12. Begegnung (3. große Plattform) ^^
Basi letzte Woche auf 81 gezogen, Def-Gedöhns gestellt, was ich an Platz gerade noch für verschmerzbar hielt + 10 Tränke à 30%, zusammen mit den beiden Festungen, die man da bauen kann, stehe ich bei dieser Plattform bei 545/884% (ohne die Festungen und Tränke sind es aktuell 345/384%)
+ Kraken
AO auf 136

Begegnungen davor waren teilweise deutlich verlustreicher, aber mit 2 Harpunen + 6 Agis irgendwie machbar. Leider gibts kaum Begegnungen, die keine Fliegende haben. Mit den Schweren haben die Harpunen arge Mühe. Da gehen die Kavitationspanzer eigentlich besser, wenn denn die Fliegenden nicht wären^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich ist es nun bei den 12 Kämpfen geblieben. Der 13. Kampf war für mich auch mit Befestigung (Tempel) nicht mehr machbar.
Die Entwicklung meines Güterverbrauchs für Gex 5 gestaltet sich wie folgt:

1. Woche (16 Verhandlungen, davon 3 mit 1 Tempel (-1 Option/Verhandlung)) kosteten
4565 Venus, 5610 Jupiter, 40 Dias für weiteren Zug
2. Woche (12 Kämpfe, davon 4 mit 1 Adler-Krieger-Tempel, 1 mit 1 großer-Krieger-Tempel, 1 mit 2 großer-Krieger-Tempel + 4 Verhandlungen ohne Tempel):
2031 Venus, 2961 Jupiter, 10 Dias für weiteren Zug

Die in Woche 2 verbrauchten rund 2k Venusgüter (-1 ZA) habe ich binnen der Woche erwirtschaften bzw. erhandeln können (Bestand +800 nach der Gex im Vergleich zur Vorwoche). Die -1 ZA Güter werden vermutlich auf lange Sicht trotzdem problematisch - weil man wohl nicht jede Woche was erhandelt kriegt. Man braucht also ausreichend große Bestände. Die Jupitergüter sind so oder so eher kein Problem - da erwirtschafte ich genügend Überschuss, trotz des hohen Verbrauchs.
 
Oben