Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe Gex 5 nun in meiner Hauptwelt (Zeitalter Jupitermond) abgeschlossen. Nachdem ich die letzten Tage kräftig an meiner Stadt gearbeitet habe, um die Werte der Verteidigungsarmee von ~150 auf ~400 zu bringen (Bau Basilius, etliche Stufen TA -> die ergibt erst jetzt richtig Sinn, Ersatz von 3 Adlerbergen durch Bärenberge, Bau Seeräuber-Boostshaus, Wiederaufstellung Athlon-Kloster und Ersatz einiger Schildwachten durch Rituaflammen) konnte ich die ersten 5 Kämpfe bereits ohne weitere Boosts oder Bauten gewinnen. Rest dann teilweise mit Verteidigungstränken gekämpft, teilweise verhandelt. Dabei nicht 1 Diamamten investiert. Ich muss sagen, es macht Spaß! Nachdem die Stadt zuletzt einfach nur vor sich hingedümpel ist, mit Angriffswerten, die ich eh kaum abgerufen habe, mangels Lust auf die GG und einer FP-Ernte, die ich zwar gerne immer weiter gesteigert hatte, aber nicht wusste, wohin damit (über 200k FP im Inventar gehabt - Arche 180 ist ja längst fertig), ist es schön, dass ich mir mal wieder Gedanken um die weitere Optimierung machen kann.

Einziges Manko: Die Kämpfe sind im Vergleich zur Gex 4 relativ langweilig gestaltet, weil die Gegner-Truppen stark durchmischt sind und die großen Stationen keine besondere Herausforderung darstellen. In der Gex 4 konnte man durch geschickte Aufstellung viel erreichen und das hat auch einen gewissen Reiz ausgemacht, z.B. die eine Station, wo Welle 2 komplett aus Artillerie besteht, sodass man lediglich einen Flieger durchbringen muss.

Ich werde es auf jeden Fall auch weiterhin gerne spielen.

Btw.: In unserer Gilde hat sich bisher keiner der 35 Mitglieder beschwert. Viele bauen jetzt auch die Basilius-Kathedrale auf und schrauben an der TA.

Man kann sicherlich vieles kritisieren, was aktuell abläuft (Eventpass, Werbungseinbindung), aber die Gex 5 hat es meiner Meinung nach nicht verdient.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
da die Stadt schon optimiert ist. Wieso soll ich den die Gex5 spielen?

wieso solltest du überhaupt noch spielen, wenn die Stadt schon optimiert ist? ;) und auch wenn du von "mickrigen Preisen" sprichst, sind es doch mehr als 5% pro Feld Boosts für die angreifende Armee beim Tempel und ca. 4% pro Feld bei der Schlange (Straßen schon mitgerechnet) - Siegerplatz hat ca. 1,4% pro Feld und die neuen GEx-Preise haben noch mehr Belohnungen (z.B. kräftig FPs für die Spieler, die sie noch gebrauchen können)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
warum können die befürworter nicht einmal eine negativen post ohne ihre nutzlosen kommentare darauf so stehnlassen ?

für mich persönlich weil ich ja direkt über dir gepostet habe: ich möchte allen die hier mitlesen möglichst Fakten an die Hand geben, um selbst zu beurteilen, ob die negativen Kommentare eine faktische Grundlage haben oder eher subjektiv und vorurteilsbehaftet sind, konkret wurde schon mehrfach negativ über die zwei neuen GEx-Gebäude geurteilt, und das ist für mich eben nicht nachvollziehbar wenn man sich die Werte anschaut

ob es dann für den einzelnen Spieler machbar / sinnvoll ist, sich die Gebäude zu erspielen, darf natürlich jeder für sich beurteilen, mache ich ja z.B. in meinen Nebenwelten genauso
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
mal was anderes: hat sich schon jemand angeschaut, wie man die neuen Auswahlkits am besten beim Händler verkauft? mein Eindruck:

Stufe 1: Antikes Gesicht Upgradekit
Stufe 2: Ritualflamme Upgradekit (minimal besser als Ritualflamme) edit: hier Auswahlkit verkaufen, 1.350>1.080
Stufe 3: HHW
Stufe 4: TF (minimal besser als Upgradekit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wirklich versucht, trotz der Enttäuschung über die neuen Belohnungen …. Die Fragmente bringen mir gar nichts und werden schlussendlich verscherbelt. Gex Stufe V hat mir dann den letzten Rest an Spielfreude genommen. Es ist für mich keine Herausforderung, sondern eine wahllose Verschwendung von Gütern.. Kampf brauch ich garnicht erst versuchen. ich habe meine Stadt im Laufe der Jahre als Kampfstadt zielgerichtet auf Att. Und Def. ausgerichtet. Meine Stadtverteidigung habe ich vernachlässigt. Ich habe weder den Platz noch den Wunsch mich neu zu orientieren und möchte mich durch die neue Stufe auch nicht dahin drängen lassen etwas zu verändern und meine Verteidigung für die Gex ausbauen. Da ich zudem kein Händler bin, kommt auch mit handeln die Stufe 5 nicht in Frage, das hält mein Bestand nicht durch Und ist zudem sehr Dia-lastig.
einige Gilden haben bereits entschieden, die Stufe 5 zu boykottieren, wiederum viele Spieler haben die Lust nun verloren und wenn das neue ZA ebenfalls keine Herausforderung darstellt, hören sicherlich auch einige auf mit FOe, was auch mich zum Nachdenken bringt.
Es ist in meinen Augen nicht zielführend, App-Spielern Werbung für neue Spiele aufzuoktroyieren und zeitgleich einem mit Dia-intensiven kaum zu überwindenden Erweiterungen die Lust an Foe zu nehmen. Da helfen auch neue Events nicht weiter. Meine Meinung zur aktuellen Entwicklung bei Foe insbesondere Gex Stufe V ist ein klares .NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest das nicht direkt erreichen, man konnte 50 von 150 Fragmenten erreichen ohne Geldeinsatz. Gut dann nennen wir das Progress und was ändert das an der Tatsache, dass man sich Vorteile erkaufen kann ?

Verdreh es doch nicht, klar gibt man Geld aus um sich die Zeit zu ersparen um schneller voran zu kommen ist doch logisch.
Und was stimmt jetzt? Wo verdreh ich denn da was. Wenn du einmal der einen Meinung bist und dann wieder eine andere Meinung hast kann ich doch nichts dafür.
 
Im Forum bist du erst set 2020 angemeldet. Und wenn ich das lese glaube ich auch nicht, dass du schon von Anfang an spielst. Denn damals konnte man sehr wohl noch etwas mit seiner Stadtverteidigung anfangen.
Da liegst du vollkommen Falsch.
Spiel selber seit 2015, und sieh mal nach wann ich hier angemeldet bin.... 2020.
 
Nachdem ich die 5. Stufe durchgespielt habe, bleibe ich im wesentlichen bei meiner Aussage von Seite 9.

InnoGames hat im Copy Paste Verfahren, relativ ideenlos eine 5. Stufe hingestellt.
- Belohnungen sind in meinen Augen zu schwach um die Güterkosten zu rechtfertigen.
- Güterkosten zu hoch: 8k Durchschnitt hätten auch gereicht.
- Def-Werte vielleicht nicht utopisch hoch, trotzdem meiner Meinung nach zu hoch. Besonders wenn man bedenkt, wie Innogames die Def einer Stadt selbst vernachlässigt hat. Es gibt ein LG weniger für Stadtdef und es gibt keine kulturelle Siedlungsbelohnung.

Ich unterstelle jetzt mal Inno weiß selber wie wenig Spieler sich solche Gebäude in die Stadt stellen würden und wie nutzlos neue Entwicklungen in diesem Segment sind.
Sieht man ja auch an den Event Gebäuden, wann gab es das letzte mal ein Gebäude nur mit Stadt-Verteidigung (ohne Auswahlmöglichkeiten, wie z.b. Adlerberg)? Ich erinnere mich an das Kloster, davon sieht man kaum welche.

Jetzt kommt aber der Punkt, in dem ich meine Aussage von Seite 9 korrigieren muss.
Ich habe InnoGames vorgeworfen, dass die 5. Stufe möglichst schnell realisiert werden musste, damit sich alle wieder auf neue Events zum „melken“ konzentrieren konnten.
Mit Blick auf den Phantom-Tower und auf die Änderungen am Wildlife Gebäude, denke ich inzwischen, dass mit der 5. Stufe viel Geld in die Kasse gespült werden soll.

Viele Städte sind auf Angriff optimiert. Da lohnt es sich kaum noch für Angriffs-Eventgebäude Unmengen an Dias auszugeben.
Nun wird aber auch Stadtverteidigung verlangt, also werden nun viele neue Eventgebäude mit Angriff und Def kommen.
Schon hat man wieder einen Anreiz geschaffen, damit möglichst viele Diamanten für neue Gebäude investiert werden.

Ich denke, dass ist auch der Grund warum die 5. Stufe so schnell durchgepeitscht wurde. Der Phantom-Tower ist gut, aber mit Blick auf die 5. Stufe ist er sehr gut.
 
Was mir gerade auffällt: Schwebepanzer sollten doch auf Ebenen gegen Fernangriffe immun sein, richtig?
Das scheint aber nur für gegnerische Einheiten der Fall zu sein. Üblicherweise werden die Einheiten dann etwas blasser, wie man rechts im Bild sieht. Meine Einheiten allerdings stehen ebenfalls auf einer Ebene, werden aber per Fernkampf angegriffen:

1680877354462.png

Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich in irgendeinem Punkt?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
schätze ja

so oder so bin ich mir (noch) recht sicher, dass das kein GEx 5-Thema ist - das war ja grad einer der Kritikpunkte, dass Inno hier mit wenig Implementierungsaufwand die alten Kämpfe hergenommen und nur die Boostwerte getauscht hat
 
Puhhhh Inno hat es geschafft komme gar nicht mehr nach inaktive Spieler aus der Freundesliste zu schmeißen. Respekt Inno
 
schätze ja

so oder so bin ich mir (noch) recht sicher, dass das kein GEx 5-Thema ist - das war ja grad einer der Kritikpunkte, dass Inno hier mit wenig Implementierungsaufwand die alten Kämpfe hergenommen und nur die Boostwerte getauscht hat
Hab`' mir das mal im GG angeschaut. Gegner: Nur Exos. Meine Einheiten: Schwebies (8). Alle stehen auf Ebenen und werden angegriffen.
Ist das richtig? Ist mir bisher nicht bewusst gewesen ...
Und ja, die sind mehr als ein Feld entfernt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben