Kampf Nicht zulassen von Einheiten über eigenem Zeitalter in Kämpfen gegen andere Spieler:innen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

nach einigen Unterhaltungen im Hintergrund stelle ich dieses Thema erneut zur Diskussion ein.

In Kämpfen gegen andere Mitspieler, im PvP, in Nachbarschaftskämpfen, soll es nur noch erlaubt sein mit Einheiten anzutreten, die höchstens aus dem eigenen Zeitalter stammen.

Es sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein, dass Spieler für solche Kampfkonstellationen (PvP) nur Einheiten aus der eigenen Armee auswählen können, die nicht höher als das eigene Zeitalter sind (außer zeitalterungebundenen Einheiten).

Die Ausnahme sollte an dieser Stelle lediglich ein ZA-Wechsel sein. Dieses Problem erledigt sich im PvP-Turm nach einem Kampf und im Nachbarschaftskampf nach einer Woche von selbst.

Ich beziehe mich hier auf den ursprünglichen Thread von @PKaE (vielen Dank dafür)
und meinen
 
Grund für die Idee
Aufruf zu mehr Fairness
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auf den PvP shice auch komplett Verzichten. So pralle sind die Belohnungen nu wirklich nicht.
Oder bist du einer , der sich über die Ranglisten definiert? Dann ist das zwar doof, aber du hattest die selben Möglichkeiten.
Der Bug ist ja nu schon seit Jahren bekannt.
 
Oder bist du einer , der sich über die Ranglisten definiert?
Spielt das eine Rolle?
Der Sinn des PvP-Turms sollte doch wohl sein, dass man sich mit Spielern aus seinem ZA misst, +/-1.
Das wird hier allerdings ausgehebelt.
Und nein, ich definiere mich nicht über irgendeine Rangliste, lege allerdings Wert auf eine gute Platzierung.

Es ist übrigens kein Bug, sondern eher ein Exploit. In anderen Spielen gibt es Ärger, wenn man diese zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt.
Allerdings werden die dort auch zeitnah gefixt.
 
Um das mal zu verdeutlichen, das ist die derzeitige Rangliste auf V im PvP-Turm:

Anhang 26422 ansehen

P1-P5 sind in der JHW bzw. im IZA, P6 und P7 im Jupitermond.
Gut, im Jupitermond hat man den Vorteil, dass man gegen die Bots gut Punkte machen kann, aber darunter?

Wenn man sich "normal" durch die ZA bewegt, wird man wohl in der JHW/im IZA kaum (schnell) auf diese Punkte kommen, nach derzeitigem Stand.

Ich finde, an irgendeiner Stelle sollte man schon ein wenig mehr Gerechtigkeit einführen, zumal der PvP-Turm ja später herauskam, als es die Möglichkeit gab, an Einheiten höherer ZA zu kommen.

In W bin ich in der Zukunft und habe dort Gegner aus Morgen, Zukunft und AZ. In diese Richtung funktioniert das doch auch.
Ab IZA muss ich allerdings mit bösen Überraschungen rechnen, die ich zuvor nicht abschätzen kann.

Klar, man kann sich diese Gegner merken, aber muss das sein?
Man kann in der PvP Arena im IZA genauso viele Punkte, wenn nicht noch mehr, machen wie im Jupitermond.
Da scheint ein allgemeines Missverständnis zur funktionsweise zuherrschen.
 
Es ist übrigens kein Bug, sondern eher ein Exploit.

Das ist es dann aber auch im GG, wo es den Spielern einen ungleich größeren persönlichen Vorteil bringt weil sie in Zermürbungsbereiche gehen können die weit oberhalb dessen liegen was ihre Kampfboni hergeben.
Nur weil man das nicht unmittelbar merkt ist es nicht gerechter. Es bevorteilt zudem auch die Gilden mit solchen Spielern.

Daher bin ich dagegen das nur an einer Stelle zu fixen. Entweder überall, oder gar nicht. Da es das schon so lange gibt bin ich für gar nicht.
Dafür könnte gerne der Support aufhören die Einheiten wiederherzustellen. Damit würde sich das Problem über kurz oder lang von selbst lösen oder zumindest deutlich kleiner werden. Zumal man dann mit diesen Einheiten nicht blindlings schnell auf Vollauto kämpfen könnte sondern sehr viel besser aufpassen müsste.
 

Jocator

Finsteres Genie
Man kann in der PvP Arena im IZA genauso viele Punkte, wenn nicht noch mehr, machen wie im Jupitermond.
Da scheint ein allgemeines Missverständnis zur funktionsweise zu herrschen.
Es geht auch nicht darum, wie viele Punkte man (theoretisch) machen kann, sondern wie einfach dies ist, bzw. wie groß die Chance ist, Punkte durch einen eigenen misslungenen Angriff oder durch verlorene Verteidigung zu verlieren. Solange jeder Spieler nur Einheiten seines eigenen aktuellen ZA in der Verteidigung stehen hat bzw. mit diesen angreift, sind diese Chancen für alle gleich bzw. wird nur durch die Ausrichtung in den Boni beeinflusst. Ausnahme sind nur die Spieler des höchsten ZA, da für sie auch die schwerste Gruppe nur aus Gegnern ihres ZA besteht und nicht aus solchen aus den nächsten drei ZAs.
Durch die Möglichkeit, Einheiten aus deutlich höheren ZAs zu erhalten, wird dieses "Kräfteverhältnis" deutlich verschoben. Stellt ein IZA-Spieler die Schwebepanzer aus der Zukunft in die Verteidigung, so kämpft ein Angreifer aus dem HMA nicht gegen Einheiten, die 3 ZA höher sind als seine, sondern 9 ZA. Die Chance, einen solchen Kampf zu gewinnen sind deutlich reduziert und damit ist das Risiko für den IZA-Spieler, aufgrund verlorener Verteidigungen Punkteabzug zu erleiden, deutlich geringer. Nutzt er die Einheiten aus der Zukunft im Angriff, so kämpft er nicht gegen Einheiten, die seinen Einheiten überlegen sind, da sie aus höheren ZAs stammen, sondern das Verhältnis dreht sich plötzlich um. Von daher spricht einiges dafür, dass die von Mestapholes gezeigte Rangliste durch genau diesen Vorteil der IZA- und Jhw-Spieler beeinflusst wird (auch wenn wir nicht wissen, welche der Spieler tatsächlich Einheiten aus deutlich höheren ZAs einsetzen).
Allerdings scheinen von dieser "Verzerrung" vor allem die neueren Welten betroffen zu sein, auf O gibt es in den Top-40 der zeitalterübergreifenden PvP-Rangliste keinen einzigen Spieler aus den Zeitaltern zwischen HMA und Morgen (jeweils inklusive), die meisten dieser Spieler sind im ZA Jupitermond.

Dafür könnte gerne der Support aufhören die Einheiten wiederherzustellen.
Das würde zwar den deutlich größeren Vorteil des Einsatzes dieser Einheiten im Angriff reduzieren, nicht aber den Vorteil den man mit solchen Einheiten in der Verteidigung hat (da hier ja kein Verlust droht).
 
Das würde zwar den deutlich größeren Vorteil des Einsatzes dieser Einheiten im Angriff reduzieren, nicht aber den Vorteil den man mit solchen Einheiten in der Verteidigung hat (da hier ja kein Verlust droht).

Das stimmt schon, zumindest zunächst mal.

Ich vermute aber dass sich zum einen deutlich weniger die Mühe machen würden sich diese Einheiten zu erspielen und zum anderen so mancher weiter Forschen würde wenn ihm im IZA die Einheiten aus höheren ZAs nicht mehr so viel im Angriff nützen. Diejenigen, die da Campen nur um ihre Stadtverteidigung zu pimpen oder alle im PvP Turm zu ärgern dürften doch in der Minderheit sein ;)
 
Man kann auch darauf verzichten an Diskussionen teilzunehmen, wenn einem das Thema egal ist.
@outoftheline wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättet, dann wüßtest du, das ich per se gegen den Vorschlag bin.
Und selbst wenn mir der Vorschlag egal wäre, wer bist du, mir zu sagen, das ich mich aus der Diskussion raushalten soll?
Der Threadhersteller kann ja auch überzeugendere Argumente bringen, um seinen Wunsch zu untermauern/zu Begründen.
Im Moment ist das für mich eher "Mimimi": Entweder hat er es verkackt, sich die Truppen zu holen, oder er ist noch nicht so weit oder was weis ich.
Fakt ist, das jeder sich diesen Vorteil "erarbeiten" kann. Und das Geschrei möcht ich hören, wenn Inno da ne Levelbegrenzung bei den Kämpfen reinhaut.
 
Ich befürchte das ist sogar ein sehr lukratives Geschäft... da gibt es etliche Spieler die täglich einiges an Diamanten ausgeben um mit diesen Truppen aktiv spielen zu können. Glaube über alle Server kommt da sehr viel pro Tag zusammen, aber den Aspekt kann nur Inno für sich selbst entscheiden.

Aber bevor andere Dinge im Spiel dann vlt. deutlich teurer werden - weil es darf uns nicht wundern, wenn wir eine Einnahmequelle schließen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Einnahmequelle benötigt - nehme ich lieber in Kauf, dass ab und zu ein Nachbar mit höheren Truppen mich besucht.
Ich weiß ja nicht. Hast du selber mit Schwebis in IZA/JHW gespielt ?
Die meisten die ich kenne, und das sind auf W wirklich viele, erspielen sich die Dias, die fürs Wiederbeleben gebraucht werden, einfach selber in GEX und GG.
Die kämpfen im GG ja alle locker flockig bis ZM 90-100. Wer Schildies hat auch noch weiter. Wer manuell kämpft kommt nochmal weiter.
All diese Spieler haben naturgemäß wenig Platz, können also gar nicht unbegrenzt Event Gebäude kaufen.
Dafür haben sie massig FP die in die Kampf LGs kommen.

Als ich damals in der Moderne mit Schwebis spielte, brauchte ich keine Dias kaufen, um meine Einheiten zu behalten.
Es kommt wie gesagt wirklich viel rein. Und wer „clever“ heilt, bezahlt weniger.
Also nicht erst warten bis Schwebi weg sondern bei 3-4 HP.

Niemand erspielt diese Einheiten, um sie dann in der PVP Arena zu parken.
Das, was dort landet, ist der Beifang der auf dem Weg dorthin ebenfalls anfällt.


Das „normal kämpfende“ gegen diese Einheiten keine Chance haben versteht sich von selbst.
Und eben diese kommen niemals in den Bereich im PvP Ranking, in dem Bot Gegner angezeigt werden.
 
Der Sinn des PvP-Turms sollte doch wohl sein, dass man sich mit Spielern aus seinem ZA misst, +/-1.
Dann müsste man da aber viel anpassen. Wie soll ich mich denn mit anderen Spielern messen, wenn die Gegner, welche die meisten Punkte bringen gar keine anderen Spieler sind? Ich habe seit es PvP gibt noch gegen keinen einzigen anderen Spieler gekämpft. Ich habe ausschließlich gegen Bots gekämpft. Wo ist da der Sinn sich mit anderen Spielern zu messen? Da geht es dann nur noch darum wer bekommt die schwersten Gegner mit den meisten Punkten und wer kauft sich zusätzlich die meisten Versuche. Und da der Zukauf von Versuchen mit Medaillen sehr begrenzt ist, misst man eigentlich nur welcher Spieler die meisten Dias ausgibt.
 
Dann müsste man da aber viel anpassen. Wie soll ich mich denn mit anderen Spielern messen, wenn die Gegner, welche die meisten Punkte bringen gar keine anderen Spieler sind? Ich habe seit es PvP gibt noch gegen keinen einzigen anderen Spieler gekämpft. Ich habe ausschließlich gegen Bots gekämpft. Wo ist da der Sinn sich mit anderen Spielern zu messen? Da geht es dann nur noch darum wer bekommt die schwersten Gegner mit den meisten Punkten und wer kauft sich zusätzlich die meisten Versuche. Und da der Zukauf von Versuchen mit Medaillen sehr begrenzt ist, misst man eigentlich nur welcher Spieler die meisten Dias ausgibt.
Warte es gibt richtige Spieler in der PvP Arena? Dachte immer das wäre sowas wie die Gex nur in unsinnig :eek:.
 
Guten Morgen,

ich musste echt lange mit mir ins Gericht gehen, ob hier was schreiben soll oder nicht. Ich bin ja nicht so ein Freund von rhetorischen Diskussionen, wo eigentlich schon vorher das Resultat bekannt ist. Inno ist leider immer mehr auf dem Weg sich selber abzuschaffen. Die Zufriedenheit sinkt bei vielen Spielern immer mehr - nicht nur durch die intransparente Haltung vom Support.

Dennoch möchte ich hier nicht zu weit ausholen, da es um ein anderes Thema geht.

Ich denke, die Idee wäre ein kleiner Baustein, um endlich wieder auf die klassische Spielweise zurückzukommen. Der PVP ist sinnlos geworden, wenn man seine Einheiten zerlegt, weil andere da OZ Einheiten in der Pomo haben. Gleichwohl löst es die Probleme dieses Spiels keinesfalls. Da müssten an ganz anderen Schrauben gedreht werden, wie Gex (nicht nur wegen der Stufe 5 Sache), GG (spielen mit Einheiten höheren ZAs = keine Chance für Gilden= keine Chancengleichheit), durchrennen durch ZAs mit dem Kauf von Dias, keine transparente Preis- und Marketingpolotik bei der Vergabe der Angebote, LG die nicht mehr Zeitgemäß sind oder sogar Dinge bringen, die dem ZA nichts mehr bringen usw…

Man kann hier weit ausholen. Fakt ist: mit der Änderung behebt man das Kernproblem von Inno nicht. Die Spieler sind unzufrieden und da muss mehr her, als nur eine Umfrage, die im Sande verläuft.

Aber liebes Inno-Team, auch ich möchte lobende Worte loswerden: Das Spiel an sich ist gut. Man sollte halt nur mal wieder an ältere Zeiten denken, wo man noch für den Spieler entwickelt hat, mit Leidenschaft und stolz, und nicht nur um großen Profit zu machen. Jeder weiß, das zufriedene Spieler gerne mehr Geld ausgeben als unzufriedene.

LG OW
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten an ganz anderen Schrauben gedreht werden, wie Gex (nicht nur wegen der Stufe 5 Sache),
Was passt da nicht?
GG (spielen mit Einheiten höheren ZAs = keine Chance für Gilden= keine Chancengleichheit)
Das hängt doch eher mit der Gildengröße, Stärke der Spieler und vorhandener Gildengüter (BL) zusammen. Da braucht es keine Einheiten aus höheren ZAs.
durchrennen durch ZAs mit dem Kauf von Dias
Bis zu den Zeitaltern in denen Spezialgüter benötigt werden geht das ohne den Einsatz eines einzigen Diamanten. Und selbst wenn, was ist daran schlimm?
LG die nicht mehr Zeitgemäß sind oder sogar Dinge bringen, die dem ZA nichts mehr bringen
Das ist doch aber auch bei den Eventgebäuden so. Da muss man eben hin und wieder mal anpassen.
keine transparente Preis- und Marketingpolotik bei der Vergabe der Angebote,
Da gebe ich dir recht.
Man kann hier weit ausholen. Fakt ist: mit der Änderung behebt man das Kernproblem von Inno nicht. Die Spieler sind unzufrieden und da muss mehr her, als nur eine Umfrage, die im Sande verläuft.
Wenn du schon bei den Fakten bist muss man aber auch sagen, dass FoE extrem viele Spieler hat und extrem erfolgreich ist. Bei den Spielern wird schon seit es das Spiel gibt viel gegackert und es werden wenig Eier gelegt. Das Problem ist wohl eher, dass (logischerweise) jeder die Probleme aus seiner Sicht sieht. Da es aber viele unterschiedliche Sichtweisen gibt, gibt es eigentlich auch zu jedem Feature irgendjemanden der damit ein Problem hat. Letztendlich kann es aber nicht für jede Sichtweise ein eigenes Spiel geben. Im Forum sind auch nur ein minimaler Bruchteil der Spieler aktiv. Von daher legt Inno seine Prio sicherlich mehr auf Verkaufszahlen, Spielerzahlen, aktive Spieler, Onlinezeiten, etc. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
 
Was passt da nicht?
Die Verhältnisse stimmen nicht. Es ist teilweise alles veraltet. Man fängt dann mit Gex 5 an, wo schon im Vorhinein klar wird, dass das ganze ohne gewissen Einsatz von Ressourcen - auch Dias - schwer wird. Es geht leider immer um Profit und das ist schade. Sieht man ja auch an den Events immer stärker.
Das hängt doch eher mit der Gildengröße, Stärke der Spieler und vorhandener Gildengüter (BL) zusammen. Da braucht es keine Einheiten aus höheren ZAs.
Falsch. Es gibt immer mehr Spieler mit Einheiten über deren eigenen Zeitalter. Beispiel IZA - Pomo mit Schwebis oder OZ Einheiten. Das hat einen mehr als 75 % Anteil am Erfolg der Gefechte. Ohne diese Möglichkeiten würde es ein besseres Gleichgewicht in den Gefechten geben. Auch dieses permanent zurückbekommen von Schwebis oder ähnlichen Einheiten durch den Support, wenn mal einer kaputt geht, ist immer ein massiver Eingriff in den Spielverlauf. Leider.
Bis zu den Zeitaltern in denen Spezialgüter benötigt werden geht das ohne den Einsatz eines einzigen Diamanten. Und selbst wenn, was ist daran schlimm?
Schlimm is daran nichts. Inno möchte und SOLL ja auch Geld verdienen. Wenn aber ein neuer Server aufmacht und die ersten nach 1 - 1 1/2 Wochen mit Archen in der Zukunft sind, dann macht das Prinzip von forschen und entwickeln keinen Sinn. Dann können die direkt Pakete mit Zeitalter-Sprung verkaufen, oder?
Das ist doch aber auch bei den Eventgebäuden so. Da muss man eben hin und wieder mal anpassen.
Wir aber nie gemacht. Oder warum gibt es so manches, sinnloses LG nicht

Da gebe ich dir recht.
Danke andere verstehen das weniger… oder haben schlicht keine Antworten darauf…
Wenn du schon bei den Fakten bist muss man aber auch sagen, dass FoE extrem viele Spieler hat und extrem erfolgreich ist. Bei den Spielern wird schon seit es das Spiel gibt viel gegackert und es werden wenig Eier gelegt. Das Problem ist wohl eher, dass (logischerweise) jeder die Probleme aus seiner Sicht sieht. Da es aber viele unterschiedliche Sichtweisen gibt, gibt es eigentlich auch zu jedem Feature irgendjemanden der damit ein Problem hat. Letztendlich kann es aber nicht für jede Sichtweise ein eigenes Spiel geben. Im Forum sind auch nur ein minimaler Bruchteil der Spieler aktiv. Von daher legt Inno seine Prio sicherlich mehr auf Verkaufszahlen, Spielerzahlen, aktive Spieler, Onlinezeiten, etc. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
Da bin ich bei Dir. Man muss alles betrachten. Wollte aber nicht zu weit ausholen, da wir sonst endlos dran wären. Wenn ich natürlich zig hunderte Euro investiere (die Leute mit den tollen Angeboten), dann kann man natürlich zufrieden sein. Andere, kleiner Spieler können das nicht und verlieren völlig den Anschluss. Auch kenne ich sehr viele unzufriedene Spieler, aber zwecks Alternativen noch da sind. Schade ist es trotzdem, dass Inno irgendwie keine wirkliche, gute Innovation bringt, oder Interesse daran hat, mehr solcher Umfragen wie diese zu machen. Immer wenn es um Vorschläge geht, werden diese häufig, auch mit frechen Antworten vom Support - niedergeschmettert. Lese ich hier häufig und bekommt man auch häufig mit. Man unterhält sich ja. Und du hast wieder bei einem Punkt recht: das hier ist meine Sichtweise
 
Was ihr euch da hochzieht wegen höheren EH kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich solche EH beschafft hat soll die nutzen, stört mich nicht. Wie einige Vorredner anmerkten spielt das keine Rolle, eine 80er aktive Gilde macht das mehr als weg. Noch unverständlicher ist das Gemecker im PvP. PvP ist lediglich ein kleines Zubrot, mehr nicht. Wenn ich den schwersten Gegner nicht schaffe dann nehm ich ein anderen und gut ist. Wenn ich paar Tage da kämpfe weiß ich welcher Gegner welche EH hat. Dann lass ich den weg und nach zwei Stunden nehm ich einen anderen.
 
Oder Inno ändert einfach die Bedingungen/Auslöser für die Quests, dass es nicht mehr möglich ist, Einheiten weit über dem eigenen Zeitalter zu bekommen. Z. B. nur noch maximal eins über dem eigenen Zeitalter.
Bisher ist es wohl durch das auslassen bestimmter Sektoren bzw. der Entscheidung kämpfen oder verhandeln möglich, die questreihe entsprechend weit voran zu bringen.
Diese Schlupflöcher stopfen und dann gäbe es die ganze Diskussion nicht ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben