Händler werden, aber wie?

Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu bei FoE, erst in der dritten Woche, befinde mich derzeit im FMA und möchte in unserer Gilde Händlerin werden. Ich habe aber ein Problem mit dem Vergrößern meiner Gütervorräte. Da ich nicht so viel kämpfen möchte, habe ich in meiner Stadt nur die nötigsten Bauwerke dafür errichtet. In der GEX, im GG sowie in der KdK muss ich entweder kämpfen oder verhandeln. Kämpfe verliere ich meist, da meine Armee nicht stark genug ist. Um aber Gütervorkommen zu erzielen, muss ich verhandeln, sodass mein Vorrat wieder schwindet. Ich habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen.
Wer kann mir hier einen wertvollen Tipp geben.
Liebe Grüße
LadyGodiva
 
Lösung
Tipp: Bau den Leuchtturm von Alexandria. Der ist klein (4x4) und bringt nebenbei Güter und ist nicht teuer zum ausbauen. Denkbar ebenfalls der Markusdom; leider größer und etw. teurer.
Wichtigster Tip: mach langsam. 3 Woche - 3. ZA? viel zu schnell. Bleib mal im FAM für ein paar Monate und bau Dir einen Vorrat auf. Ggf. nur das Mindestmaß an Begegnungen in GEX und GG machen (kämpfen/verhandeln). Gerade in GG wird das verhandeln schnell kostspielig: daher: Lass es.

Noch ein Tipp: In den täglichen Herausforderungen gibt auch hin und wieder Güter zu gewinnen.
Ein paar mehr Daten zu deiner Stadt wäre hilfreich.
Welche LGs hast du?
Wie hoch ist deine Vorrats-/ Münzen- und Güterproduktion pro Tag?
Auf was für ne Welt Spielst du(um deine Stadt anzuschauen)
 
Ich empfehle dir den Antiquitätenhändler. Dort gibt es verschiedene Eventgebäude, die Güter produzieren. Und solange sie keine Kampfboni liefern, machen viele Spieler einen Bogen darum - entsprechend preisgünstig sind sie. Ein paar Kandidaten:

Relativ teuer aber gut
Schlittenbauer (nur Direktkauf): bei 24h Produktion sehr viele Güter für die kleine Fläche

Oft günstig
Apfelmühle: wirft mit zwei 8h Produktionen pro Tag ordentlich Güter ab, kann bei Bedarf auch (weniger effizient) FP herstellen
Monument der Helden: relativ schnell aufzubauen wegen drei verschiedenen Varianten (Stufe 1, Kit, Auswahlkit)
Tholos der Idole: dauert etwas für hohe Stufe, dann solide
Winterdom: ähnlich Tholos

Fast immer zum Schnäppchenpreis
Menagerie: mehr als 1 Gut pro Feld
Rosarium: bei 24h Produktion solide Erträge

Ansonsten gibts bei den Events, den kulturellen Siedlungen und der Gildenexpedition (Stammesplatz Stufe 2) immer wieder Gebäude, die relativ viele Güter produzieren.

Der klassische Ansatz sind Legendäre Gebäude, die Güter herstellen - für dich zum Beispiel der Leuchtturm von Alexandria. Brauchen aber einige FP, ich würde da mindestens auf Stufe 10 zielen. Kann man natürlich parallel zu den Eventgebäuden machen.
 
Tipp: Bau den Leuchtturm von Alexandria. Der ist klein (4x4) und bringt nebenbei Güter und ist nicht teuer zum ausbauen. Denkbar ebenfalls der Markusdom; leider größer und etw. teurer.
Wichtigster Tip: mach langsam. 3 Woche - 3. ZA? viel zu schnell. Bleib mal im FAM für ein paar Monate und bau Dir einen Vorrat auf. Ggf. nur das Mindestmaß an Begegnungen in GEX und GG machen (kämpfen/verhandeln). Gerade in GG wird das verhandeln schnell kostspielig: daher: Lass es.

Noch ein Tipp: In den täglichen Herausforderungen gibt auch hin und wieder Güter zu gewinnen.
 
Lösung
Nach drei Wochen ist es relativ normal wenn man noch mit allen Ressourcen Probleme hat. Eine mögliche Abkürzung kann es sein wen Großes um Hilfe zu bitten. ;)

Unabhängig davon wirst Du erstmal mit den Gebäuden aus dem Baumenue arbeiten müssen, bis nach und nach LGs und Eventgebäude dazu kommen.
Wichtig hier ist immer die effektivsten Gebäude zu stellen. Zum Beispiel die Wohngebäude, die in Deinem ZA die meisten Einwohner bringennund nur Gütergebäude für die ein Gütervorkommen hast.

Nach und nach solltest Du versuchen die Wohnhäuser los zu werden. Zum Beispiel durch LGs wie den Babel (der auch Güter liefert) oder den Inno und durch Eventgebäude. Leider geben aktuelle Eventgebäude keine Einwohner, aber in vielen Events kann man an ältere Eventgebäude kommen.

Auf dem gewonnenen Platz kannst Du dann mehr Güter produzieren. Zudem liefern die meisten Eventgebäude ebenfalls Güter.

Was man auch von Anfang an machen kann: Die wiederkehrenden Quests, meist Schleifenquests genannt, mitnehmen. Die kommen, wenn Du alle Nebenquests Deines ZAs entweder erledigt oder abgebrochen hast.

Später kommen dann andere Wege der Gütergewinnung dazu.
 
Würde ich nur Spielern empfehlen, die sich langsam durch die Zeitalter bewegen. Wer nach zwei, drei Monaten im Industriezeitalter ist, ärgert sich womöglich, den Babel überhaupt hochgezogen zu haben - Stufe 10 hält kaum mit einer Menagerie mit.

Ich würde niemandem empfehlen nach 2 - 3 Monaten im IZA zu sein und ich bin eher jemand der durchaus zum Forschen rät.

Menagerie muss man auch erstmal haben.....
 
Burg Himeji bauen - liefert auf kleiner Stufe viel Vorräte
Chateau bauen und leveln
und dann schleifen, schleifen, schleifen
solange das Chateau noch niedrig ist, geht noch nicht wirklich viel, da die Münzen das Problem sein werden.
je höher das Chateau, um so weniger Münzen und Vorräte benötigst du (du gewinnst ja auch immer mehr zurück)
 
Ich habe mir das chateau gebaut und auf 60 gezogen. Jeden tag für ca. 15 minuten die wiederkehrenden quests gemacht. Fazit: am ende hatte ich bis zu 500 Güter mehr wenn es gut lief. Keine güterproduktion in der stadt, somit platz für kampf gebäude um in GGoder gex durch kämpfe auch dort güter bonis zu ernten.
Ein weiterer tipp wäre noch: such dir hohe spieler und biete ihnen deine güter unfair an. Auf houndsmoor sind venus sowie jupiter güter nichts mehr wert. Du bekommst locker 1000 jupiter für 500 weissblech oder sowas.
 
Ich finde es ja lustig wenn man Spielern, die seit 3 Wochen im Spiel sind, die Burg, das CF (auf 60!) und Schleifenquests empfiehlt.

Die meisten Anfänger haben nach 3 Wochen weder eine Ahnung, was Schleifenquests sind, noch wie sie an BPs und Güter für diese LGs kommen, und um das CF auf 60 zu ziehen braucht man in der Regel eine 80er Arche um an die BPs zu kommen.

Um ein Güterprobleme nach 3 Wochen zeitnah in den Griff zu bekommen ist das wenig hilfreich. Erst recht, wenn man nicht wenigstens erklärt wie man es hinbekommt diese LGs früh zu stellen.
 
Ich bin noch recht neu bei FoE, erst in der dritten Woche
Ich denke, dass die Tipps "Burg bauen" und "Chateau/Schleifen" wohl noch nicht für LadyGodiva geeignet sind. Als Anfänger sollte man sich vielleicht erstmal an das Spiel herantasten. Den Wunsch, "Händler" zu werden interpretiere ich so, dass hier die Entscheidung "möchte ich GG/Gex kämpfen, oder lieber verhandeln" gemeint ist und daher die Güterproduktion angekurbelt werden soll.
 
In der Schule hätte man jetzt gesagt: Thema verfehlt.
Der Titel: "Händler werden, aber wie?"
Es geht wohl nicht um einen Mangel an Gütern sondern eher darum, wie man ohne viel zu kämpfen als Händler weiterkommen kann.
Okay dann ganz einfach.
Punkt 1 Handelsfenster öffnen
Punkt 2 Angebot erstellen/annehmen

So nun bist du ein Händler.
Thema kann geschlossen werden.
Bitte und gern geschehen.

Das jetzt besser?


Achja und lass mich dir etwas zitieren aus dem Anfangspost.
Ich habe aber ein Problem mit dem Vergrößern meiner Gütervorräte.
Bei mir hätte in der Schule hätte man gesagt.
Lesen und verstehen hilft.
 
Okay dann ganz einfach.
Punkt 1 Handelsfenster öffnen
Punkt 2 Angebot erstellen/annehmen

So nun bist du ein Händler.
Thema kann geschlossen werden.
Bitte und gern geschehen.

Das jetzt besser?


Achja und lass mich dir etwas zitieren aus dem Anfangspost.

Bei mir hätte in der Schule hätte man gesagt.
Lesen und verstehen hilft.
Ein sehr kreativer Vorschlag und sicherlich hilfreich für den TE.

Edit: Was würdest Du einem angehenden Kämpfer raten?
Armee Organisation öffnen, Truppen einstellen und los?
 
Ein sehr kreativer Vorschlag und sicherlich hilfreich für den TE.

Edit: Was würdest Du einem angehenden Kämpfer raten?
Armee Organisation öffnen, Truppen einstellen und los?
Ich würde auf den Text des TE eingehen, wie alle anderen vor dir.

Denen du in deiner Weisheit ja eine „Thema verfehlt“ Note geben wolltest.
Die aber im gegensatz zu dir fähig waren zulesen was der TE schrieb o_O.
 
gerade für anfänger ist die burg wirklich gold wert - behebt auf anhieb sämtliche vorratsprobleme
an die benötigten güter und bp zu kommen ist in einer guten gilde auch kein problem
sie spart unmengen an platz - man braucht die ganzen vorratsproduktionen und die zugehörigen häuser nicht mehr
stufe 1 reicht ja schon - bringt 100.000 vorräte pro tag - soviel kann man im FMA gar nicht selbst produzieren
für stufe 1 muss man i.d.R nicht einen FP selbst zahlen, das gerüst reissen die mit-gildies ab
selbst ohne chateau kann man damit schon gut schleifen - und wieder platz sparen an gütergebäuden und die zugehörigen häuser
weiterer vorteil: man bekommt o ALLE güter des ZA, selbst die, deren ressourcen man nicht hat
 
an die benötigten güter und bp zu kommen ist in einer guten gilde auch kein problem

Im Eingangspost steht:

befinde mich derzeit im FMA und möchte in unserer Gilde Händlerin werden.

Klingt für mich nicht nach einer Gilde, in der es massenhaft grosse Spieler gibt die helfen. Mal ganz abgesehen davon dass viele Gilden mit großen Spielern gar keine Anfänger aufnehmen hat kaum ein echter Anfänger nach 3 Wochen schon eine Gilde gefunden in der es LG Güter und BPs mal eben einfach so gibt. Scheitert oft schon daran dass Anfänger sich nicht trauen sich in Gilden zu bewerben und erstmal in eine offene Gilde gehen, in denen so was eher selten vorkommt.

Und dann nützt der Tipp "Bau doch die Burg" erstmal gar nichts.

Die letzte Anfängerin, die ich auf L unter meine Fittiche genommen habe war auch ein paar Wochen im Spiel und im FMA und in einer zumindest nicht halbtotes Gilde. Da stand gerade mal das Orakel und sie versuchte den Zeus zusammen zu bekommen.
Wir haben ihr dann mit mehreren großen Spielern geholfen, mit Erklärungen, BPs und LG Gütern. Über die Gilde wäre sie da nicht ran gekommen und so geht es nun mal den meisten Anfängern. Gerade denen die sich Gilden mit anderen Anfängern suchen.

Es ist keine Selbstverständlichkeit für Anfänger ohne Probleme an BPs und Güter für jedes beliebige LG zu kommen und wenn man Anfängern solche Tipps gibt sollte man auch erklären wie man an so was ran kommt.
Man kann ja nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
 
Oben