Feedback Update auf Version 1.231

die neue tavernenboostanzeige nervt fürchterlich. zumindest wenn sie sich immer als erstes aufdrängt. und der nachbarschaftshelfer ist zwar nett, aber er funktioniert nicht. er kann nur abstürzen, aber so, dass man ganz neu ins spiel einsteigen muss.
 
Wie lange läuft denn so ein A/B-Dings normalerweise? In meiner Gilde wächst gerade der Unmut über die Werbung, die an allen Ecken lauert. Passt auf, dass ihr nicht schon in der Testphase die Leute verliert.

Kann ich bestätigen. Bei uns gibt es auch erste Stimmen aufzuhören, zumal das Ganze wohl auch technisch nicht sauber läuft und die Werbung sich nicht ohne weiteres wegklicken lässt sondern die App sich dann komplett aufhängt.

Wobei ich leider befürchte dass das einkalkuliert ist und es Teil des Tests rauszufinden wie viele aus der "Werbegruppe" das Spiel an den Nagel hängen im Vergleich zu den anderen Gruppen.

Ich persönlich finde es übrigens schon ohne Werbung nervig beim Öffnen der Taverne erstmal dort zu landen wo ich gar nicht hin will und täglich die alberne "1 Münze sammeln" Quest wegklicken zu müssen.
 
Ich persönlich finde es übrigens schon ohne Werbung nervig beim Öffnen der Taverne erstmal dort zu landen wo ich gar nicht hin will
Das finde ich auch nervig

und täglich die alberne "1 Münze sammeln" Quest wegklicken zu müssen.
kann man die überhaupt wegklicken ? habe da bisher nicht drauf geachtet, weil die sich doch eh automatisch erledigt durch Gex, Questbelohnung oder sonstiges (zumindest am PC ohne Werbung).
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
da die sich automatisch erledigt, habe ich mit der Quest auf Browser keine Probleme - wenn die auf mobil aber stehen bleibt und immer wieder im weg steht, wenn man die werbung nicht guckt...
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich finde das Feature super. Regenwald und Saatgut-Tresor können sich hier bestens ausleben.
Verbessern würde ich tatsächlich die Darstellung der gefundenen BP. zb das das Bild des LGs stattdessen dasteht und unten rechts (oder links) im Bild das Blaupausen-symbol ist. Die Blaupausen vielleicht auch noch nach Zeitalter sortieren. Ansonsten ein sehr gelungenes Feature für Moppelfaule.
Screenshot_227.png
Screenshot_228.png
nur der fehler das ich danach neuladen muss, weil die Leisten nicht mehr funktionieren, nervt a bissl.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da ich nun selbst testen konnte, wiederhole ich gerne mein Feedback von Beta nochmal und erweitere etwas - vieles wurde auch schon weiter oben gesagt...
- negativ
+ positiv
~ neutral
> Vorschlag

Alles Helfen:
- für Spieler die pünktlich immer zur gleichen Zeit aktiv sind/sein wollen quasi unbrauchbar...
- da sich die Zeit fürs tägliche Mopeln wenigstens um die mopeldauer die der Automatismus braucht verschiebt (oder man muss den mehrfach anschieben - dann kann man aber auch gleich manuell mopeln)​
> entweder den Helfen Cooldown am Betätigungszeitpunkt des "allen Helfen" Knopfes festmachen oder​
> den Helfen Cooldown fix um z.B. 0 Uhr zurücksetzen oder​
> Spieler bei denen der Cooldown abläuft während "allen geholfen" wird, zur Hilfeliste hinzufügen​
- da sich die Zeit fürs tägliche Mopeln um die Dauer der Werbung verschiebt​
> Werbung könnte bei Bedarf in der Taverne geguckt werden, um Werbetokens zu generieren​
> Anzahl Werbetokens könnte begrenzt sein, Werbetokens könnten nach 24h verfallen​
> Werbetokens können an geeigneter Stelle bei bedarf eingesetzt werden, um den Spielfluss nicht durch Werbung zu unterbrechen​
+ wenn man nicht so sehr pünktlich ist, scheint es eine spürbare Zeitersparnis zu bringen
> bei Freunden sollten entweder die Tavernen gleich mitgemacht werden, oder (situationsbedingt evtl. besser) es sollte einen separaten "alle Tavernen" Knopf geben
> alternative Aktivierung per Dias wäre eine gute Option
- Helfen-Quests immer noch buggy

Werbetruhen:
~ auf Browser nette Beigabe bisher, auf mobil habe ich mir das noch nicht so genau angesehen... das Werbe-fähnchen an der Truhe scheint mir aber etwas aufdringlich

Tavernenboost:
~ nettes Extra, aber bei wem machen sich die 5% denn wirklich bemerkbar?
- etwas aufdringlich, da der Tab als erstes aufgeht, wenn man den Boost gerade nicht laufen hat
- das HUD-Icon empfinde ich als unnötig

Werbung allgemein:
- Werbung kann nicht abgebrochen werden, wenn diese einmal gestartet wurde - geht evtl. wenn wenn man noch hardware tasten (für Zurück/home/Menu) hat am Handy oder wenn man die Software-Tasten auf "immer anzeigen" eingestellt hat - habe ich noch nicht getestet - sollte aber auch nicht nötig sein

tägliche Werbequest:
~ auf Browser nette Beigabe, auf mobil könnte ich mir vorstellen, dass die Quest dem einen oder anderen im Weg ist

Die neuen Ereignisse zählen noch nicht einmal für die Quests.
Scherben und Relikte auch nicht... :p
Sind einfach keine "Ereignisse" sondern Werbekisten.
Von der Logik her, würde ich sie aber auch zu den Ereignissen zählen... wäre aktuell aber auch ein wenig unfair gegenüber den Spielern im A/B-Test, die das Feature nicht haben (ist es sowieso schon, da diese die extra-Belohnungen nicht bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die ganzen Einblendungen bezüglich der Werbung sehr nervig. Eine Möglichkeit alle Freunde und Nachbarn mit einem Klick zu moppeln, finde ich gut. So etwas dürfte wie das gemeinsame einsammeln gerne 5 Dias oder so kosten, das würde ich vermutlich nutzen. Aber egal wo man jetzt hinschaut, Werbung. Genau diese Werbefreiheit und die Möglichkeit ohne Einsatz von realem Geld voranzukommen, hat mich zu diesem Spiel gebracht. Nun muss ich nach 7 Jahren überlegen meine Welten an den Nagel zu hängen. Denn solche In-Game-Werbung möchte ich nicht unterstüzen. Auch in meiner Gilde, Top 30, sind die Meinung über die neue Werbung einstimmig negativ.
 
Hatte vor Jahren schon mal vorgeschlagen, einen "Hilf Allen" Button (wie bei Clash of Kings) einzuführen, um Zeit zu sparen. Ist nun endlich umgesetzt.
Aber: Werbung - geht GAR NICHT ! :confused:
Man spart überhaupt keine Zeit, da kann man auch gleich manuell moppeln und hat noch die Kontrolle.
Von der Gehirn-Verkleisterung mal ganz abgesehen. Ich glaube nicht, dass irgendwer jemals auch nur eines dieser angepriesenen Dödel-Spiele installiert. Wollte schon lange mit dem Spiel aufhören, weil es mein Leben beherrscht - jetzt ist ein guter Zeitpunkt, wenn das tatsächlich eingeführt wird.

Zitat aus einer Rundmail:
"Inno hat mal wieder einen sogenannten A/B-Test gestartet. Es gibt Leute , die haben den "Alle Moppeln" Button gar nicht, andere nur mit Werbung (betrifft nur Handy/Tablet) und wieder andere ohne Werbung (PC ist immer ohne Werbung). Ziel dieser Tests ist es, herauszufinden, wie die Spieler mit diesen Möglichkeiten umgehen. Es sitzt also irgendein BWL´er da und rechnet hoch, wie viele Spieler abspringen werden und wie viel Kohle durch die Werbung reinkommt und entscheidet dann, ob sie es für alle einführen.

daher:
- NIEMALS auf den Werbe-Button klicken
- Beschwert euch im Support-Bereich über die Werbung

Zum Nachdenken
Der Text stammt nicht von mir, denke aber, er ist gut und wichtig"


Vorschlag:
- 5-10 Dia´s (nach Zeitalter) und das Feature ist für 24h freigeschaltet. Das wäre m.E. nach fair.
- Das feature sollte auch noch einen "alle Tavernen" button erhalten.

Die Dia´s holt man bei GG oder GeX locker wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Bitte. Wenn ihr eure AB-Tests schon produktiv durchführt, solltet ihr vl sicherstellen, dass sie auch keine Bugs enthalten, die offensichtlich sind. Hatte eben gerade eine Quest mit Moppeln erfüllen wollen und dachte mir "oh wie toll, kann man die Funktion gleich mal nutzen". Tja was soll ich sagen, Pustekuchen. Die Anzeige bei der Quest springt munter hin und her, setzt sich immer wieder zurück, sodass nach über 70 Moppelaktionen die Quest nicht erfüllt ist.
 
Ich hätte eine Bitte. Wenn ihr eure AB-Tests schon produktiv durchführt, solltet ihr vl sicherstellen, dass sie auch keine Bugs enthalten, die offensichtlich sind. Hatte eben gerade eine Quest mit Moppeln erfüllen wollen und dachte mir "oh wie toll, kann man die Funktion gleich mal nutzen". Tja was soll ich sagen, Pustekuchen. Die Anzeige bei der Quest springt munter hin und her, setzt sich immer wieder zurück, sodass nach über 70 Moppelaktionen die Quest nicht erfüllt ist.
Lade das Spiel doch bitte einmal neu.
 
> Werbung könnte bei Bedarf in der Taverne geguckt werden, um Werbetokens zu generieren
Warum die Werbung nicht gleich in den Shop verschieben und als "alternative Zahlungsmethode" anbieten, wie es bei mind. einem anderen Spiel von InnoGames vor einiger Zeit üblich war?

Ich habe die Spiele von InnoGames wegen ihrer Werbefreiheit mit der Zeit zu schätzen gelernt. Das sie sich jetzt dafür entschieden haben, Werbung in ihre Produkte einzubauen, halte ich zwar für bedauerlich; wenn diese aber wie versprochen nicht aufdringlich implementiert werden, könnte man als Free2Play-Spieler ggf. noch damit leben.

Was ich allerdings kritisiere ist, dass (auch wenn das Feature wohl noch in der Testphase ist) dem Nutzer nicht die Wahl gelassen wird, ob dieser sich mit der Werbung zufrieden gibt oder stattdessen zahlen will. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls bereit, für Werbefreiheit zu zahlen, aber nicht für den unverschämt hohen Preis von ForgePlus.

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, scheinen derzeit selbst (zufällig ausgewählte) zahlende Kunden Werbung zu erhalten. Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht – so etwas würde ich als eine Frechheit empfinden, wenn ich betroffen wäre.

Und bevor wieder jemand kommt und meint, man müsse keine Werbung anschauen; man könne das zusätzliche Angebot doch einfach ignorieren, sei gesagt: Das ist zwar korrekt, aber alleine aufgrund der Existenz dieser Angebote werden sie genutzt. Ich behaupte, die wenigsten werden konsequent diese Zusatzangebote meiden (können oder wollen). Denn darunter fällt auch eine Funktion, auf die viele sicherlich schon lange gewartet haben, der Moppelassistent. Würde diese Funktion künftig ausschließlich durch Werbung nutzbar sein, wäre es ein Schlag gegen die zahlende Kundschaft.

Da ich in der Browserversion noch keine Werbung erhalte und den Aussagen zufolge die neuen Features noch getestet werden, spiele ich vorerst weiter und beobachte. Wenn die Werbung allerdings ein fester Bestandteil des Spiels werden sollte wie gesichtet und ich kein attraktives Angebot erhalte, diese abzuschalten, werde ich dem Spiel den Rücken zukehren. Soweit zu meinem ausführlichen Feedback zum Update.
 
Lade das Spiel doch bitte einmal neu.

ist das notwendige "Neuladen" dann ein Bug oder so gewollt?

Falls gewollt, wäre das von Juber beschriebene non disruptive playing nicht möglich. Auch wenn sich das evtl. nur auf die durch Werbung eingeführten Funktionalitäten beschränken sollte, was mir aber in seinem englischen Text so nicht ganz klar war. Vlt. mal diesen Text übersetzten und allg. hier auch zur Ankündigung seitens Inno / CM bringen.
(und am besten mit einem einheitlichen Feedback thread dazu und nicht 5 parallel laufenden Diskussionen ;) )
 

Juber

Beta-Community Management
ist das notwendige "Neuladen" dann ein Bug oder so gewollt?
Natürlich ist das nur eine Zwischenlösung bis der Fehler behoben ist. Neuladen sollte nur nötig sein, wenn ein Update aufgespielt wird oder sonstige notwendige Änderungen. Es hilft aber, wenn man einen Bug hat das zu versuchen.
 
Hatte ich gemacht, keinen Erfolg. Musste dann manuell nachmoppeln.
Hm, versteh ich nicht ganz.
Wenn der Nachbarschaftshelfer durchgelaufen ist, kannst du doch gar nicht mehr manuell motivieren/polieren für die nächsten 24 Stunden.
Wie lautete der Questtext und wieviele erfolgreiche Motivier- und Polieraktionen waren nach dem Neustart verzeichnet?



ist das notwendige "Neuladen" dann ein Bug oder so gewollt?
Dabei handelt es sich um einen Fehler.
 
Hm, versteh ich nicht ganz.
Wenn der Nachbarschaftshelfer durchgelaufen ist, kannst du doch gar nicht mehr manuell motivieren/polieren für die nächsten 24 Stunden.
Wie lautete der Questtext und wieviele erfolgreiche Motivier- und Polieraktionen waren nach dem Neustart verzeichnet?

Gibt schließlich noch Gilden und Freunde ;)
War die erste Fußballquest, bei der man ums Moppeln nicht anderweitig (per Alternativquest) drumrum kam. Waren glaub 40 oder 50 gefordert? bin mir nicht sicher. Sprang aber munter umher in der Anzeige während des Laufes. Nach dem Lauf und nach dem Neustart waren es 14 erfolgreiche Moppelversuche laut Questanzeige.
 
Gibt schließlich noch Gilden und Freunde ;)
War die erste Fußballquest, bei der man ums Moppeln nicht anderweitig (per Alternativquest) drumrum kam. Waren glaub 40 oder 50 gefordert? bin mir nicht sicher. Sprang aber munter umher in der Anzeige während des Laufes. Nach dem Lauf und nach dem Neustart waren es 14 erfolgreiche Moppelversuche laut Questanzeige.
Dann gab es nur 14 moppelbare Gebäude. Weiß jetztnicht wo da ein Fehler sein soll?
 
Oben