User-Interface Markt-Tool

Sehr geehrte Spieler und Macher,

Ich würde mir eine Möglichkeit im Handelsfenster wünschen, in der ich sagen kann das ich zb. 10x Angebot erstellen kann mit 3 klicks. Statt 20 klicks.

Zu info bei 1000 Angeboten sind das 2500 Klicks und viel geflimmer. Das führt bei mir zu Problemem das ich nicht mehr auf den Bildschirmschauen kann schon bei 250 klicks. Das ganze jede 7 Tage. Bitte um Erleichterung für meine Gesundheit. Das Handeln gehört zum Spiel dazu. Daher ist abraten keine Option.

Mit freundlichen Grüßen
Tiandel
 
Grund für die Idee
Gesundheitliches Problem. Das geflimmer führt zum Unwohlsein.
Gefahren der Idee
Weniger geflimmer, besser für meine Augen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ok, wenn man größere Menge Güter kauft für FP. Dann geht das üblich so von statten das der Käufer keine Güter abgibt. Oder lieber so gesagt, das der Käufer am Ende alle seiner Güter wieder hat.
Hoffe das ist verständlicher.
Jetzt verstehe ich. Es geht darum Güter mit FPs zu kaufen oder kleinen Spielern kostenlos höherwertige Güter zuzuschanzen. Dann wäre ich komplett gegen diesen Vorschlag. Ich finde das sind beides keine Funktionen die im Spiel eigentlich vorgesehen sind. Da bin ich der Meinung, dass man das nicht auch noch einfacher machen muss. Das sollte man eher unterbinden oder schwerer machen.
 
Aber du handelst wahrscheinlich auch nicht mit bz Güter xD

Hab ja sehr lange im EZ gespielt und durch schleifen viel EZ Güter gehabt aber es mangelte ständig an bz Güter. Da hätte ich mit solchen Angeboten gar nicht kommen brauchen, selbst 100 Güter wurde kaum abgenommen, da die meisten in den kleinen Zeitaltern solche Mengen einfach nicht vorrätig haben. Da musste ich stattdessen wirklich hunderte kleine Angebote machen, Ala 50:25 oder maximal 100:50 um meinen Bestand an bz Güter aufzufüllen (hab auch irgendwann immer 2 ez gegen 1 bz gehandelt, da ich sonst nie meinen bedarf hätte decken können). Da wäre eine Funktion um mehrere Angebote auf einmal zu erstellen wirklich sehr hilfreich gewesen.

Im übrigen sehen viele es hier gerade nur aus der Perspektive von sehr fortgeschrittenen aktiven Spielern, die ohnehin reichlich Güter haben und längst keine Güterproduktionen nutzen. Da wird Handel ja meist nur eingesetzt um mal Güter aus anderen Zeitaltern zu bekommen. Es gibt aber auch sehr viele spieler die primär über Gütergebäude produzieren. Diese müssen dann alles was sie nicht in ihren 2-3 Gebäuden bekommen über den Markt erhalten. Man sollte nicht nur die persönliche Spielweise im Blick haben, ich würde sogar behaupten dass der Anteil der Spieler die keine Gütergebäude nutzen insgesamt über alle Spieler in der Minderheit sind. Ebenso gibt es auch in höheren Zeitaltern sehr viele Spieler die keine unmengen an Güter besitzen, die können derartige Angebote gar nicht annehmen. Bevor ich aktiver wurde war ich auch meistens höchstens um die 100 pro Gut, und da war ich bereits im morgen. Ich mag ungern den Markt nutzen, eben weil es so nervig ist wenn man mehrere Angebote erstellt, aber ich habe es immer so gemacht, wenn ich mal Angebote erstellt habe, dass ich sowohl große Angebote als auch mehrere kleine Angebote eingestellt habe, da dann die Chance viel höher ist etwas zu bekommen. Die großen Spieler nehmen keine kleine Angebote an und kleinere Spieler (die es in jedem Zeitalter gibt, die aber erfahrungsgemäß häufiger den Markt benutzen als viele große) können keine großen Angebote annehmen, also einfach beides erstellen so dass für jeden was passendes dabei ist.
Dafür gibt es doch die Gilde für Gütertausch oder die FL? Das ist nun Mal der Nachteil wenn man ewig in den unteren ZA festsitzt. Hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Hab einen in der FL der sitzt seit Jahren in der EZ, Gott wie trist und langweilig. Wenn ich da über Jahre festsitze und immer und immer wieder die selben Kämpfe mache würde ich aufhören mit FoE.
 
Dafür gibt es doch die Gilde für Gütertausch oder die FL? Das ist nun Mal der Nachteil wenn man ewig in den unteren ZA festsitzt. Hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Hab einen in der FL der sitzt seit Jahren in der EZ, Gott wie trist und langweilig. Wenn ich da über Jahre festsitze und immer und immer wieder die selben Kämpfe mache würde ich aufhören mit FoE.

Nur weil du diese Spielweise nicht magst müssen es andere nicht auch so sehen. Und innerhalb der gilde kann man, wenn man viel verhandelt, seinen Bedarf an Gütern des vorherigen Zeitalters kaum decken. Ich hatte zeitweise regelmäßig bis über z50 verhandelt, mein rekord war z150, das kostet halt sehr viele Güter. Das Problem waren immer ausschließlich die Güter des vorherigen Zeitalters und gerade Bronzezeitgüter sind rar, da ja kaum jemand länger als notwendig in der Bronzezeit bleibt, da muss man dann flexibel sein und kann nicht nur starr große Angebote erstellen, außer man möchte auf seinen Gütern sitzen bleiben.
 
Nur weil du diese Spielweise nicht magst müssen es andere nicht auch so sehen.

Nun, @Kalliope 2608 die Stolze sagt ja auch nicht, dass das alle so sehen müssen. Sondern sie spricht nur von sich wie wir hier lesen können (ich heb's mal hervor):

Hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Hab einen in der FL der sitzt seit Jahren in der EZ, Gott wie trist und langweilig. Wenn ich da über Jahre festsitze und immer und immer wieder die selben Kämpfe mache würde ich aufhören mit FoE.

Es wird lediglich von ihr gesagt, dass sie (Kalliope) das öde findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vermutlich nicht einmal so ein Riesenaufwand. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass das wirklich viele Spieler brauchen werden. Vor allem verstehe ich nicht wie man 1000 mal dasselbe Angebot einstellen möchte. So oft wird doch dasselbe Angebot nicht angenommen. Wenn dann muss man doch unterschiedliche Angebotsmengen machen um alle Nachfragen abdecken zu können. Und dann funktioniert das schon wieder nicht so richtig. Da die Mengen gespeichert bleiben finde ich es jetzt gar nicht so schlimm. Da ich den Mehrwert nur für sehr wenige Spieler sehe und auch nur sehr begrenzt weiß ich nicht, ob die Programmierzeit nicht besser eingesetzt werden kann.

ich weiß ja nicht in welchen ZA Ihr seid oder in welchen Welten Ihr spielt, vielleicht hat das ja was damit zu tun... oder es liegt daran, dass Spieler die im Browser spielen alles manuell eingeben müssen und zwar für jedes Angebot neu, ist eventuell komplett anders als das was App-Spieler erleben...

anbei mal ein paar typische Handelsangebote, wie sie in meiner Nachbarschaft in 8 Welten standardmäßig eingestellt werden...

Und dann 2 Screenshots zu einem Handelsergebnis bei dem ich an einem einzigen Tag von mir eingestellte Güter fast 180 mal angenommen worden sind.
Die meisten Angebote die ich einstelle liegen um die 100. Ich habe auch Angebote mit 1000 Gütern. Ich habe also ausreichend Erfahrung mit dem Einstellen und was geht oder was nicht geht... Spieler in hohen Zeitaltern nehmen sehr gerne Güter in großen Mengen ab. Aber meine Angebote werden meist von Spielern angenommen, die sich selbst nicht die Mühe machen etwas einzustellen. Und wenn ich sehe, dass ich in jeder Welt fast 140 Spieler in der FL habe und dann zusätzlich ca. 70 bis 75 Nachbarn, ist deutlich zu erkennen, das meist nicht mal 20 % der Spieler dauerhaft und regelmäßig Angebote einstellen, es sei denn, sie brauchen gerade etwas als Ringtausch für irgendwelche Aufgaben oder sie haben einen Güterdeal abgeschlossen...

Wenn ich Angebote einstelle, schöpfe ich das Maximum an möglichen Angeboten meistens aus. Ich stelle Güter ein von BZ bis zum höchsten ZA.

Ich kann nur erneut bekräftigen, es sind die kleinen bzw kleineren Angebote die am meisten und schnellsten gehen. Und genau für die war die Frage des Beitragserstellers gedacht nehme ich an. Dennoch ist der Vorschlag schon mehrfach erfolgt und sogar weitergeleitet worden.

Hier mal einen Link zu dem Beitrag den ich damals erstellt habe und der auch weitergeleitet wurde:

Klick mich
 

Anhänge

  • Handel1.JPG
    Handel1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 15
  • handel2.JPG
    handel2.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 14
  • Handel3.JPG
    Handel3.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 12
  • Handel4.JPG
    Handel4.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 11
  • Handel6.JPG
    Handel6.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 11
  • Handel7.JPG
    Handel7.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 13
  • Handelsrekord.JPG
    Handelsrekord.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 13
  • Handelsrekord1.JPG
    Handelsrekord1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 13
Hab einen in der FL der sitzt seit Jahren in der EZ, Gott wie trist und langweilig. Wenn ich da über Jahre festsitze und immer und immer wieder die selben Kämpfe mache würde ich aufhören mit FoE.
Was bitte machst du denn in den oberen ZA ? mit Sicherheit täglich die gleichen Kämpfe, faktisch das gleiche wie in der EZ oder FMA oder....., die gleichen Event-Quest wie in der EZ..... usw.
Nur mit dem Unterschied, das da höhere Anforderungen fällig sind...... also statt 500 Güter sammeln sind es dann 50.000..... und das nur weil da oben 3 Punkte in Form von bunten Pixeln mehr bei rum kommen.....
Ach mein Gott, wie trist und langweilig ist das denn ?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
also ich weiß nicht, ein paar neue Features hat Inno schon eingebaut in den Zeitaltern über EZ, der Kommentar ist insofern schon leicht überzogen
 
Was bitte machst du denn in den oberen ZA ? mit Sicherheit täglich die gleichen Kämpfe, faktisch das gleiche wie in der EZ oder FMA oder....., die gleichen Event-Quest wie in der EZ..... usw.
Nur mit dem Unterschied, das da höhere Anforderungen fällig sind...... also statt 500 Güter sammeln sind es dann 50.000..... und das nur weil da oben 3 Punkte in Form von bunten Pixeln mehr bei rum kommen.....
Ach mein Gott, wie trist und langweilig ist das denn ?
Bei jedem ZA Wechsel gibt es neue EH und somit neue Truppenzusammenstellung. Da ist immer neue Taktik gefragt. Im Gegensatz zu den EZ Sitzenbleibern
 
Bei jedem ZA Wechsel gibt es neue EH und somit neue Truppenzusammenstellung. Da ist immer neue Taktik gefragt. Im Gegensatz zu den EZ Sitzenbleibern

Was das kämpfen betrifft gilt das nur begrenzt, da man ja üblicherweise nicht mehr manuell kämpft und nur wissen muss welche Einheiten man einsetzen muss für den Autokampf, was sich durch Nachfragen schnell klärt.

Aber spielt doch keine Rolle, es gibt verschiedene Spielweisen und das schöne an diesem Spiel ist dass niemandem eine Spielweise aufgezwungen wird. Ich persönlich hab nie große Unterschiede zwischen den Zeitaltern erlebt, jedenfalls nicht bis Zukunft (dann kommt schon etwas neues, das aber auch sehr bald nur so nebenbei läuft). Den Großteil der Zeit verbringe ich mit der Kommunikation in der gilde und der Organisation von Gefechten, und das ist unabhängig vom Zeitalter.
 
einen Unterschied gibt es schon.... je höher AD, Zeus, CDM und TA, je mehr Gebäude die Angriffsstärke bieten, je besser fluppt der Autokampf.

Auch wenn also die Kämpfe schneller gehen, kostet das Spiel an anderen Stellen immer mehr und mehr Zeit... jede größer werdende Stadt mit entsprechender BG usw... fordert uns Junkies mehr Zeit beim Einsammeln ab ^^
 
Nö, die bleibt konstant: 15 Klicks für BG und die besten Eventgebäude und anschließend 3 Klicks für die Soforternte.
das usw.... steht auch für andere Dinge... Voyager, damit man die Güter bei der Plünderung bekommt, dann gibt es helfende Hände fürs moppeln bei einem weiteren LG, dann gibt es Atlantis was Plünderungen doppelt lohnenswert machen kann... u.v.m.

Da der Galata das Plündern prozentual verhindert braucht es auch länger, die Boni solcher LG komplett auszunutzen... gehört für mich mit zum Einsammeln
 

Jocator

Finsteres Genie
Nö, die bleibt konstant: 15 Klicks für BG und die besten Eventgebäude und anschließend 3 Klicks für die Soforternte.
Da fehlen aber die Klicks für das zwischenzeitliche Leeren der FP-Leiste. Und je mehr FP die mit der BG geernteten Gebäude liefern, desto häufiger muss man während der BG-Ernte die FP-Leiste leeren :cool:.
Aber trotzdem sehe ich nicht, dass
jede größer werdende Stadt mit entsprechender BG usw...
deutlich mehr Zeit erfordert. Die ist von der Größe der Stadt doch relativ unabhängig und wird von ganz anderen Faktoren beeinflusst.

das usw.... steht auch für andere Dinge... Voyager, damit man die Güter bei der Plünderung bekommt, dann gibt es helfende Hände fürs moppeln bei einem weiteren LG, dann gibt es Atlantis was Plünderungen doppelt lohnenswert machen kann... u.v.m.
Davon ist aber nichts (zumindest nicht direkt) von der Größe der Stadt abhängig, sondern höchstens von der Stufe der entsprechenden LG.
 
deutlich mehr Zeit erfordert. Die ist von der Größe der Stadt doch relativ unabhängig und wird von ganz anderen Faktoren beeinflusst.

Davon ist aber nichts (zumindest nicht direkt) von der Größe der Stadt abhängig, sondern höchstens von der Stufe der entsprechenden LG.

je größer die Stadt je weiter fortgeschritten in der Zeitleiste, geht meist zusammen mit deutlich höher gelevelten und deutlich mehr LG mit entsprechenden Boni. Daher steht das für mich schon in direktem Zusammenhang... ich hätte vermutet, dass das jemandem der das Spiel schon länger spielt einleuchten kann, ohne es separat zu erwähnen.

Aber Du hast natürlich recht. Ich kenne Spieler die sich zum Ziel gesetzt haben das Spiel so zu spielen, dass sie nur die Ausgangssituation an verfügbarem bebaubarem Platz nutzen. Sie nutzen also keine einzige Erweiterung, egal in welchem ZA sie sind. Da sollte das wirklich keinen Zusammenhang geben...

Dennoch kommen wir vom Thema ab: es ging darum, ein Multiplikatorfeld bei den Optionen Handel einzustellen vorgesehen wird. Das wurde schon mehrfach vorgeschlagen und in dem von mir verlinkten Beitrag auch schon damals weitergegeben... wobei es vielleicht als Refresher durchgeht und erneut weitergeleitet wird, nur falls die Innologen es aus dem Auge verloren haben ^^
 

Jocator

Finsteres Genie
je größer die Stadt je weiter fortgeschritten in der Zeitleiste, geht meist zusammen mit deutlich höher gelevelten und deutlich mehr LG mit entsprechenden Boni. Daher steht das für mich schon in direktem Zusammenhang... ich hätte vermutet, dass das jemandem der das Spiel schon länger spielt einleuchten kann, ohne es separat zu erwähnen.
Für die "beliebten" LGs wie Arche, Zeus, Aachener Dom etc. mag es eine gewisse Korrelation zwischen Stadtgröße und Ausbaustufe der LGs geben, aber auch diese ist nur indirekt. Für die von dir genannten LGs, insbesondere für Atlantis-Museum und Voyager wird es schwer sein, eine solche Korrelation allgemein zu zeigen, denn die meisten Spieler (zumindest auf O, aber die anderen Server werden da ähnlich sein) haben sie gar nicht stehen (also selbst in sehr großen Städten sind sie häufig auf Stufe 0).
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass vermutlich bei weitem nicht alle Spieler mit entsprechendem LG dieses auch intensiv "nutzen", dann dürfte sich selbst bei einer Beschränkung auf Spieler mit dem entsprechenden LG nur schwer eine eindeutige Korrelation zwischen "Größe der Stadt" und Zeitbedarf fürs "Einsammeln" ergeben, und noch viel weniger bezogen auf alle Spieler (insbesondere wenn man berücksichtigt, dass viele den "Dia-Ernte-Knopf" erst ab einer gewissen (individuell unterschiedlichen) Stadtgröße einsetzen. Und schließlich spielen da ja auch noch ganz andere Faktoren mit herein, die den Zeitbedarf für das "Einsammeln" individuell sehr stark beieinflussen (z.B ob beim Einsammeln geschleift wird).

auf O LGs ab Stufe 4: Zeus >20000, Aachener >15000, Arche > 10000, BG 2512, Saatgut 936, Atlantis 522, Voyager 324

Aber da das schon länger mit dem Vorschlag nichts mehr zu tun hat, war das jetzt mein letzter Kommentar zu dem Thema.

Zum ursprünglichen Vorschlag:
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum jemand 10 oder 20 mal das exakt gleiche Angebot auf einmal einstellen sollte. Alle bisher aufgeführten "Beispiele" zeigen mir vielmehr, dass gerade die, die sehr viel Handeln und daher sehr viele Angebote einstellen, sowohl die Größe des Angebots als auch die Güterkombination möglichst stark variieren. Und der Markt wird auch nicht übersichtlicher, wenn jeder einfach jedes Angebot x-fach einstellt. Eine solche Funktion sollte es nur geben, wenn gleichzeitig die Anzeige der Angebote angepasst wird (identische Angebote werden nur einmal angezeigt mit der Anzahl, wie oft das Angebot vorhanden ist) und/oder es bessere Filtermöglichkeiten gibt (z.B: Angabe einer Minimal- und einer Maximalmenge des gesuchten Gutes).

edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema der LG wie Du es behandelst beantworte ich nicht, weil das reine Unterstellungen sind. Schau in meine Stadt in O rein, da findest Du sowohl Atlantis wie Voyager und ich habe sogar eine eigene Levelgruppe nur für diese LG...

Zum ursprünglichen Vorschlag:
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum jemand 10 oder 20 mal das exakt gleiche Angebot auf einmal einstellen sollte. Alle bisher aufgeführten "Beispiele" zeigen mir vielmehr, dass gerade die, die sehr viel Handeln und daher sehr viele Angebote einstellen, sowohl die Größe des Angebots als auch die Güterkombination möglichst stark variieren. Und der Markt wird auch nicht übersichtlicher, wenn jeder einfach jedes Angebot x-fach einstellt. Eine solche Funktion sollte es nur geben, wenn gleichzeitig die Anzeige der Angebote angepasst wird (identische Angebote werden nur einmal angezeigt mit der Anzahl, wie oft das Angebot vorhanden ist) und/oder es bessere Filtermöglichkeiten gibt (z.B: Angabe einer Minimal- und einer Maximalmenge des gesuchten Gutes).

weil nur wenige Spieler regelmäßig Angebote einstellen, aber viele Spieler Angebote annehmen. Und da kleinere Angebote besser gehen, aber das Angebote erstellen einiges an Zeit kostet, möchte (ich auch) der Ersteller des Beitrags gerne mit deutlich weniger Klicks deutlich mehr und schneller Angebote einstellen können. Ich stelle üblicherweise 3 bis 5 mal von jedem Gut aus jedem Zeitalter identische Angebote ein. Wobei das Limit eh bei 1 Tsd. Angeboten liegt, es sei denn das wurde mittlerweile erhöht, da es deutlich mehr Sorten Güter gibt als noch vor 5 Jahren.

Beispiel nur für BZ:

3 bis 5 x Marmor für Farbe, 3 bis 5 x Marmor für Stein, 3 bis 5 x Marmor für Wein und 3 bis 5 x Marmor für Holz.
3 bis 5 x Holz für Marmor, 3 bis 5 x Holz für Farbe, 3 bis 5 x Holz für Stein, 3 bis 5 x Holz für Wein
3 bis 5 x Farbe für Marmor, 3 bis 5 mal Farbe für Holz... usw... usw...

und da es keine Option gibt, die diese Voreinstellung im Browser speichert, muss ein Händler das für jedes einzelne Angebot immer komplett neu einstellen.

Weil ich möchte dass der Laden läuft, ich stelle nicht nur ein Angebot ein und nicht nur das was ich selbst produziere. Und wenn ich rechne was es an Zeit kostet die Angebote für jedes ZA so einzustellen und ich das auch ZA-übergreifend mache, also auch EZ zu BZ und BZ zu EZ oder EZ zu FMA und FMA zu EZ usw... dann erspart eine solche Option massig Zeit. Das sich das Dir eventuell nicht erschließt weil Du möglicherweise nicht viel Handel einstellst heißt noch lange nicht, dass dieser Vorschlag keinen Sinn macht.
 
Deshalb:
Und das ist auf jedem der Screenshots jeweils ein Spieler. Die gleichen Angebote werden aber auch von anderen angenommen.

genau deswegen und dabei spielt die Größe des Angebotes keinerlei Rolle.... aber das werden wohl nur diejenigen verstehen, die selbst regelmäßig Handel einstellen und nicht nur Handel annehmen...
 

Jocator

Finsteres Genie
Wenn es immer der gleiche Spieler ist, hätte in vielen Fällen ein größeres Angebot das gleiche bewirkt :). Im Falle von Marmor für Eisen wäre vermutlich je zweimal 1000 für 1000, 5000 für 500, 200 für 200 und 100 für 100 die bessere Einstellweise. Denn dann hätte es den 3 Käufer nur 3 FP und nicht 7 FP gekostet.

Ich verstehe ja, dass es einige wenige Spieler gibt, denen der Vorschlag ein wenig Vorteile bring. Aber ich sehe auch, das man jetzt schon im Handel auf einer Seite häufig nur ein oder zwei unterschiedliche Angebote sieht und man als "Käufer" sich deshalb durch viele Seiten klicken muss, um die Angebote zu vergleichen und das am besten passende zu finden. Wenn das Einstellen jetzt deutlich erleichtert wird, wird da der Aufwand deutlich steigen. Und das kann auch nicht im Sinne der Verkäufer sein. Für mich überwiegen daher die Nachteile, solange es nicht gleichzeitig andere Änderungen am Handelssystem gibt, die die Angebote übersichtlicher oder besser auffindbar machen.
 
Oben