Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die letzten Meter im Spiel....

Ich habe mir noch ein neues Rathaus gegönnt und ein paar völlig unnütze (so kurz vor Schluss sind sie natürlich alle unnütz), aber schöne Gebäude gestellt: die Ballonanlage, das Atlantis-Museum, die Fliegende Insel und den Galataturm.

Ein Foto fürs Archiv:

Anhang 19178 ansehen


Meine letzte Gefechtssaison war ein Schachbrett, und ich habe einen neuen persönlichen Rekord erreicht und für euch eine Schnapszahl.

Anhang 19179 ansehen

In Wirklichkeit waren es am Ende noch sowas um die 200 Kämpfe mehr, aber so eine Schnapszahl lässt sich ja gut abpassen ;)

Und heute, letzter Tag, habe ich dann meine Kasse geleert und rund 2,3 Mio. Güter in die Gildenkasse gespendet.

Vor meiner Exit-Planung stand ich auf Ranglistenplatz 91, heute....

Anhang 19180 ansehen

Und jetzt hab ich fertig. In 2 Wochen ist das alles versunken.


Mein Fazit nach knapp 4 Jahren FoE...

Die Grafik ist überwiegend schön und war ein ganz wesentlicher Faktor, mit diesem Spiel überhaupt anzufangen. Die soziale Komponente, insbesondere das Miteinander in der Gilde, hat zunehmend Spaß gemacht. In den ersten etwa 2 Jahren war auch das Spiel an sich noch interessant: Das Spiel erst mal erkunden, eine Strategie finden, Perspektivewechsel mit Spielfortschritt, Anpassung der Strategie. Und da hatte ich auch noch schöne Spielziele wie z.B. die GEX komplett kämpfen zu können (manuell versteht sich), natürlich die Arche 80. Dann kam die Phase, in der sich mit Hilfe einer guten Förderung (das waren bei mir über weite Strecken noch 1,85, nun 1,9) die LG rasant schnell nach oben ziehen ließen. Und dann wurde eigentlich alles zur nur noch aufwändigen Routine. Die Gefechte haben dem Spiel eine neue Richtung gegeben (mehr, mehr, mehr Kampfboost), vom Zeitmanagement her eine absolute Katastrophe, wenn man auch sehr stark in die Koordination eingebunden ist. Das liegt natürlich auch an meiner Spielweise, ich mach ja immer alles gründlich.

Ich habe bei FoE die Kreativität vermisst. Und auch eine gewisse Kurzweiligkeit und auch tatsächlich schlicht Spaß. Alles wird recht schnell zur Routine, und die Routine ist dann recht stumpfsinnig. Ein Echtzeit-Spiel werde ich nicht mehr anfassen.

Zunächst mal ruft jetzt sowieso das ganz normale Leben... ich feiere heute Abend mit meinen Katzen eine Party auf der Couch :D

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude am Spiel.
Kann dich da voll verstehen und auch an mir hat das schon so einige Male in der Entwicklung des letzten Jahres hier gekratzt. Macht oder hat sich evtl auch in der Formulierung des ein oder anderen Posts in dieser Zeit bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, wann dann die Reißleine gezogen wird. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, vierklang! :)
 
Die letzten Meter im Spiel....

Ich habe mir noch ein neues Rathaus gegönnt und ein paar völlig unnütze (so kurz vor Schluss sind sie natürlich alle unnütz), aber schöne Gebäude gestellt: die Ballonanlage, das Atlantis-Museum, die Fliegende Insel und den Galataturm.

Ein Foto fürs Archiv:

Anhang 19178 ansehen


Meine letzte Gefechtssaison war ein Schachbrett, und ich habe einen neuen persönlichen Rekord erreicht und für euch eine Schnapszahl.

Anhang 19179 ansehen

In Wirklichkeit waren es am Ende noch sowas um die 200 Kämpfe mehr, aber so eine Schnapszahl lässt sich ja gut abpassen ;)

Und heute, letzter Tag, habe ich dann meine Kasse geleert und rund 2,3 Mio. Güter in die Gildenkasse gespendet.

Vor meiner Exit-Planung stand ich auf Ranglistenplatz 91, heute....

Anhang 19180 ansehen

Und jetzt hab ich fertig. In 2 Wochen ist das alles versunken.


Mein Fazit nach knapp 4 Jahren FoE...

Die Grafik ist überwiegend schön und war ein ganz wesentlicher Faktor, mit diesem Spiel überhaupt anzufangen. Die soziale Komponente, insbesondere das Miteinander in der Gilde, hat zunehmend Spaß gemacht. In den ersten etwa 2 Jahren war auch das Spiel an sich noch interessant: Das Spiel erst mal erkunden, eine Strategie finden, Perspektivewechsel mit Spielfortschritt, Anpassung der Strategie. Und da hatte ich auch noch schöne Spielziele wie z.B. die GEX komplett kämpfen zu können (manuell versteht sich), natürlich die Arche 80. Dann kam die Phase, in der sich mit Hilfe einer guten Förderung (das waren bei mir über weite Strecken noch 1,85, nun 1,9) die LG rasant schnell nach oben ziehen ließen. Und dann wurde eigentlich alles zur nur noch aufwändigen Routine. Die Gefechte haben dem Spiel eine neue Richtung gegeben (mehr, mehr, mehr Kampfboost), vom Zeitmanagement her eine absolute Katastrophe, wenn man auch sehr stark in die Koordination eingebunden ist. Das liegt natürlich auch an meiner Spielweise, ich mach ja immer alles gründlich.

Ich habe bei FoE die Kreativität vermisst. Und auch eine gewisse Kurzweiligkeit und auch tatsächlich schlicht Spaß. Alles wird recht schnell zur Routine, und die Routine ist dann recht stumpfsinnig. Ein Echtzeit-Spiel werde ich nicht mehr anfassen.

Zunächst mal ruft jetzt sowieso das ganz normale Leben... ich feiere heute Abend mit meinen Katzen eine Party auf der Couch :D

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude am Spiel.

Auch von mir weiterhin alles Gute!
Ich kann deinem Fazit auch komplett zustimmen - sogar Kater und Katze laufen hier bei mir rum ;)

Ich bin irgendwie auch nicht weit von der “Reißleine“ entfernt. Es wird alles tatsächlich einfach nur stumpfe Routine.

Ich habe auch keine Hoffnung, dass meine Vorschläge zur Verkürzung der GG (mehr Abwechslung), für Auto-Verhandlung (Reduzierung Zeitfresser) oder der KdK (immer ist irgendetwas) zeitnah umgesetzt werden könnten. Am Ende sind sie wohl auch nur aus der sehr geringen Hoffnung entstanden, irgendetwas davon könnte den Spielspaß wieder erhöhen. Naja, wofür sollte man sie auch sonst erstellen. Ob sie das aber überhaupt tun würden?

Ich spiele seit 1.170 Tagen (also ca. 3 1/4 Jahre), bin aktuell bei 431mio Punkten und 205.000 Kämpfen. Die Arche ist auf 122 und levelt sinnlos vor sich hin, meine 19 LGs sind alle mind. 80, teilweise >100, nach 22 Ehrenstatue in der Stadt verstauben die weiteren inzwischen im Inventar, ein paar mehr % Kampfboni bringen gefühlt nichts mehr, Güter sind gefühlt wertlos geworden, FPs aber irgendwie auch…. für was denn jetzt noch?

In einer ~30 Mann Top100 Gilde angefangen, Anführer geworden, GG-Leiter geworden, mal Fahrstuhlgilde“ erlebt, trotz App-Spieler mal längere Zeit GvG probiert, Gilde „groß“ gemacht, Top10 erreicht, >70 Spieler, inzwischen dauerhaft Top3, 1000er-Dia-Schachbrett-Gilde, Gründer geworden…. für was denn jetzt noch?

Lust an GvG wieder verloren (nur im „Notfall“ dabei), GG-Klickerei ödet mich so langsam an, GG-Orga größtenteils abgegeben, Siedlungen sind alle fertig und Mogulreich nervt mich tatsächlich so sehr dass ich noch in der ersten Runde hänge, die Kolonie ist stumpf und man braucht eh keine Güter, die KdK nervt mit dem Dauer-Ausrufezeichen, für den Hans stelle ich mir bestimmt keinen Wecker und sitze auf >2mio Handelsmünzen, verkaufe daher auch fast nichts mehr und das Inventar quilt über, …

Also eine typische Sinnkrise ;) Wenn jemand helfen kann, gerne.
Ich habe angefangen mir zur Abwechslung Rise of Cultures anzuschauen. Da ist viel weniger los und gefühlt sind erst 10% des Contents erzeugt. Für den Moment gar nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen mir zur Abwechslung Rise of Cultures anzuschauen. Da ist viel weniger los und gefühlt sind erst 10% des Contents erzeugt. Für den Moment gar nicht schlecht ;)

Das habe ich nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Fand ich nur mühsam und nicht spassig.

Ich habe auch keine Hoffnung, dass meine Vorschläge zur Verkürzung der GG (mehr Abwechslung), für Auto-Verhandlung (Reduzierung Zeitfresser) oder der KdK (immer ist irgendetwas) zeitnah umgesetzt werden könnten. Am Ende sind sie wohl auch nur aus der sehr geringen Hoffnung entstanden, irgendetwas davon könnte den Spielspaß wieder erhöhen.

Wenn Dein letzter Rest Spielspaß daran hängt solltest Du besser heute noch aufhören. :p
Von mir gibt es Vorschläge, die schon vor einen Jahr weitergeleitet wurden, und da ist natürlich nix passiert.

Ich spiele seit 1.170 Tagen (also ca. 3 1/4 Jahre), bin aktuell bei 431mio Punkten und 205.000 Kämpfen. Die Arche ist auf 122 und levelt sinnlos vor sich hin, meine 19 LGs sind alle mind. 80, teilweise >100, nach 22 Ehrenstatue in der Stadt verstauben die weiteren inzwischen im Inventar, ein paar mehr % Kampfboni bringen gefühlt nichts mehr, Güter sind gefühlt wertlos geworden, FPs aber irgendwie auch…. für was denn jetzt noch?

Da bist Du etwas größer als ich, obwohl ich einen gutes Jahr länger spiele. Ich bin manchmal ganz froh, dass ich früh meinen Spass an den Gildenfeatures entdeckt habe, auch früh geleitet habe und dafür immer mal man persönliches Vorwärtskommen hinten ran gestellt habe und nicht ganz so schnell "fertig" war. Auch, dass ich schon immer Elemente ausgelassen habe, die mir nicht gefallen.

Ich sehe gerade vielen Spielern die Motivation wegbrechen die sehr intensiv gespielt und jedes Element mitgenommen haben und sehr schnell voran gekommen sind. Zum einen erreicht man dann sicher schneller den Punkt, wo man "fertig" ist. Bei manchen weiss ich aber auch dass es ihnen dann einfach zu viel geworden ist. Will man vorne dabei bleiben "muss" man ja alles, was immer wieder noch neu dazu kommt, auch noch mitnehmen, denn andere machen das ja auch.

--------------------

Meine persönliche Motivation liegt nach wie vor in der Gilde. Da wird auch nichts zur Routine, man hat es ja mit Menschen zu tun. Und man hat Gestaltungsspielraum, wir machen zum Beispiel immer mal interne Wettbewerbe.
Darüber hinaus fördere ich auch noch kleine Spieler, die für unsere Gilde (noch) zu klein sind, über eine gildenübergreifende RM. Das macht immer noch Spaß und es geht da auch oft lustig zu. Motiviert mich auch nach wie vor.

Bei den LBs habe ich auch mehr oder weniger eine Sinnkrise. Ich werde aber wohl mit der Arche weiter machen. Nicht, um reich zu werden, sondern um einen höheren Bonus weiter geben zu können in der Gilde. Kampf LBs auf 101 und AO auf 100 wären auch noch Ziele. Auch Obsi und Atom könnten noch auf 100....

Ansonsten setze ich mir auch selbst Ziele:
- Aktuell fülle ich die Löcher in der Gildenkasse, die in den kleinen ZAs durchs Gefecht entstanden sind, als wir da noch Mitglieder hatten, rein prophylaktisch, falls wir da mal im GvG einen Krieg vom Zaun brechen wollen
37k Kalkstein auftreiben war gar nicht so einfach :cool:
Da bekommen auch die hohen Güter wieder Sinn beim runter Handeln ;)
- Außerdem will ich auf 1500/1000 Angriff kommen. Die 1000 Deff habe ich gerade geknackt, vorne fehlen noch knapp 1000. Ab dann habe ich mir vorgenommen keinen zusätzlichen Platz mehr für Kampf Gebäude zu opfern sondern weniger effektive gegen bessere zu tauschen.

Und außerdem habe ich gerade meinen Spass am Plündern wiederentdeckt. :D
 
Mir geht es da wohl ähnlich wie @Mr.Black181. Unterschied: Ich spiele seit April 2020 und gehöre zu denen, die schnell aufgestiegen sind (Astro, 300 Mio Punkte, 108k Kämpfe, GL einer Top 10 Gilde). Das war möglich, weil mir aus der Vergangenheit noch einiges von FoE bekannt war bevor ich das erste Mal aufgehört habe. Damals gab es noch keine GG.

Diese Sinnkrise habe ich auch immer wieder phasenweise, die Reißleine habe ich auch schon mehrfach fast gezogen. GvG habe ich eine Zeit lang mal geleitet, inzwischen bin ich nur noch sporadisch um 20 Uhr da. GG habe ich auch mal mitorganisiert, aber das habe ich ebenfalls wieder aufgegeben, um weniger Zeit mit GG zu verbringen. Bei den Deckelrunden bin ich schon gar nicht mehr jedes Mal dabei, eigentlich nur noch für wichtige Races oder Sektoren, die wenig BL haben, aber trotzdem wichtig sind. Die LGs sind bis auf die Güter-LGs alle auf 70+, die Arche auf 131. Also alles noch auf 70 und dann immer weiter mit der Arche.

Aber mir geht es zum Glück auch ein bisschen wie @Thea Augusta. Meine Motivation liegt auch in der Gilde und den Leuten dort. Zuletzt war ich 2 Wochen in unserer Urlaubsgilde, weil ich wenig Zeit hatte. Aber Spaß gemacht hat das nicht mit lauter Urlaubern, die ja ebenfalls nicht aktiv sind^^ Da hat einfach auch die entscheidende Motivation gefehlt: der Austausch mit den Gildies und das Vorantreiben der Gilde.

Eine weitere Motivation ist das gemeinsame Sammeln von Gütern mit einem Mitglied aus der GL. Bei den Mengen macht das echt Spaß, ins eigene Inventar zu schauen :D Am Ende wird das sowieso der Gilde zugutekommen.

Das Gütersammeln und nur noch kämpfen, wenn es wichtig ist, haben vor kurzem einen Strategiewechsel beim Stadtaufbau bewirkt: Ich reiße nach und nach reine Kampfkraft-Gebäude ab. Alle Straßen der Ehre, Karusselle, SMPs, Rotunden, Antike Gesichter und ein Teil der Siegerplätze sind schon verschwunden und wurden durch FP-Kampfkraft-Kombigebäude und weitere TFs ersetzt. Meine Kampfkraft habe ich dabei bei 900/600% gehalten, die FP-Ernte aber deutlich gesteigert. Ziel ist es, das passive Einkommen zu maximieren, mehr Kampfkraft brauche ich nicht mehr. Ich komme auch so gut im GG klar. Außerdem habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion (es war zwischen 1:00 und 2:00 Uhr) mit oben genanntem Gildie alle noch fehlenden Güter-LGs gestellt. Auch wieder, um noch mehr Güter zu haben, zusätzlich zu denen, die wir erhandeln.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zwei Dinge sind für mich entscheidend, das Spiel weiterzuspielen:
- Der Austausch mit den Leuten. Manche kenne ich inzwischen auch über das Spiel hinaus.
- Neue Ziele setzen, egal wie sie aussehen, ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage ob es noch Ziele gibt im Spiel, wenn man durch die Forschung durch ist, hat bei uns neulich jemand aus dem Mittelfeld der Gilde geantwortet:
<< Ein Heer aus uralten Obelisken besitzen, Rangliste Platz 1, Arche 180, richtig viel Kampfkraft, bei der Einführung eines neuen Zeitalters gleich mit dabei sein und noch viele weitere mehr. Nicht alle sind realistisch. >>
Wurde noch um "Burgsystem voll ausbauen" ergänzt.

Unser ältester GL (im Sinn von am längsten im Spiel) setzt sich Ziele im Bereich der Motivation der Gildies. Die ganze Gilde zum 80er Obsi bringen war mal eins. Dazu hat er alle Obsis mit 100% gefördert.
Ein anderes durch einen Wettbewerb (für den er sehr viele FP als Belohnung ausgesetzt hatte) die kollektive Kampfkraft zu steigern.

Eine schöne Stadt ist auch eine hübsche Idee @Jekatarina Welikaja . Ich finde ja die OZ Gebäude wirklich schön. Wäre es nicht so ein weiter Weg bis in die OZ würde ich vielleicht nochmal eine Nebenwelt bis in die OZ ziehen und eine komplette Wasserstadt bauen.

@Kempo : Du hast mich da mit den Güter LBs auch auf Ideen gebracht ;)


Was man sonst noch anpeilen kann:

- Einmal mit der Gilde auf #1 (und sei es auch nur für 1 Tag)
- mit der Gilde auf Maximalstufe
- "Landmarken" bei den Ranglistenpunkten: Ich steuere auf die 500 M zu, sieht bestimmt nett aus - die Milliarde wäre ein späteres Ziel
- jemand bestimmtes in der Rangliste einholen und überholen
- ein grosser Güterhändler werden
- zig Diawelten
- auf einer Nebenwelt mit einem ganz anderen Konzept spielen

Oder man hat einfach Spass im Spiel beim Plaudern anstatt immer irgendetwas hinterher zu jagen. ;)
 
Wenn man alles erreicht hat UND es keinen Spass mehr macht, ist es doch total vernünftig, aufzuhören und entweder ganz frisch mit einer neuen Welt oder noch frischer mit einem anderen Spiel zu beginnen.
 
Auf die Frage ob es noch Ziele gibt im Spiel, wenn man durch die Forschung durch ist, hat bei uns neulich jemand aus dem Mittelfeld der Gilde geantwortet:
<< Ein Heer aus uralten Obelisken besitzen, Rangliste Platz 1, Arche 180, richtig viel Kampfkraft, bei der Einführung eines neuen Zeitalters gleich mit dabei sein und noch viele weitere mehr. Nicht alle sind realistisch. >>
Wurde noch um "Burgsystem voll ausbauen" ergänzt.

Unser ältester GL (im Sinn von am längsten im Spiel) setzt sich Ziele im Bereich der Motivation der Gildies. Die ganze Gilde zum 80er Obsi bringen war mal eins. Dazu hat er alle Obsis mit 100% gefördert.
Ein anderes durch einen Wettbewerb (für den er sehr viele FP als Belohnung ausgesetzt hatte) die kollektive Kampfkraft zu steigern.

Eine schöne Stadt ist auch eine hübsche Idee @Jekatarina Welikaja . Ich finde ja die OZ Gebäude wirklich schön. Wäre es nicht so ein weiter Weg bis in die OZ würde ich vielleicht nochmal eine Nebenwelt bis in die OZ ziehen und eine komplette Wasserstadt bauen.

@Kempo : Du hast mich da mit den Güter LBs auch auf Ideen gebracht ;)


Was man sonst noch anpeilen kann:

- Einmal mit der Gilde auf #1 (und sei es auch nur für 1 Tag)
- mit der Gilde auf Maximalstufe
- "Landmarken" bei den Ranglistenpunkten: Ich steuere auf die 500 M zu, sieht bestimmt nett aus - die Milliarde wäre ein späteres Ziel
- jemand bestimmtes in der Rangliste einholen und überholen
- ein grosser Güterhändler werden
- zig Diawelten
- auf einer Nebenwelt mit einem ganz anderen Konzept spielen

Oder man hat einfach Spass im Spiel beim Plaudern anstatt immer irgendetwas hinterher zu jagen. ;)
Ein sehr schöner Text, allerdings glaube ich das man sich irgendwann satt gespielt hat und das ist vollkommen ok.

Wäre ich keine GL hätte ich vermutlich auch schon aufgehört. Das ist eine meiner größten Motivationen.

Gibt natürlich noch pers Ziele zb 3000 Angriff erreichen etc.
Aber würde das reichen ohne meine Hauptmotivation? Ich denke nicht.
Was nach soviel schönen Jahren im Spiel auch ausreichend wäre.
 
Wäre ich keine GL hätte ich vermutlich auch schon aufgehört. Das ist eine meiner größten Motivationen

Das ist auch eine meiner größten Motivationen. Ich sehe auch durchaus einige Spieler im Spiel die eigentlich nur noch daraus ihre Motivation ziehen. Ist vielleicht auch ein bisschen eine Frage dessen, wie man selbst drauf ist, ob man dann satt ist oder vielleicht doch eher zufrieden. Ich bin eigentlich gar nicht böse darum mich um meine Stadt nicht mehr groß kümmern zu müssen, weil mein Account gross genug ist um zu "funktionieren". Ich habe daher auch nach und nach alle Nebenwelten eingestellt wo das noch nicht der Fall ist und ich mich noch darum kümmern müsste dass zum Beispiel die LBs weiter wachsen.
Jetzt muss ich im Spiel nur noch die Dinge machen, die mir Freude bereiten.
 
Hältst Du es für unmöglich den Spaß wiederzufinden?

Ist halt die Frage, wieviel nötig ist, um wieviel Spass wiederzufinden und ob es nicht einfacher oder spassergiebiger ist, was Neues zu beginnen, wenn es schon mal so öde geworden ist wie beschrieben.
Das Spiel ist ja naturgemäß nicht auf Ewigkeit ausgerichtet und man bricht ihm nicht das Herz, wenn man es verlässt.
 
Ich glaube da frage ich auch ein bisschen aus meiner persönlichen Perspektive @tsange . Viele Spieler, die aufgehört haben und denen ich ein wenig oder auch ein bisschen mehr nachtrauere, waren auch intensive Gildenspieler. Ebenso wie einige von denen ich weiß daß ihre Motivation momentan nicht so da ist. Obwohl es das Spiel in der Gilde ja immer noch gibt. Da frage ich mich schon ob es nicht Möglichkeiten gibt den Spass wiederzufinden und auch, warum man als solcher Spieler den Spaß verliert.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch ob nicht das Endgame schlicht zu wenig bietet in FoE. Wurde vor den GGs relativ oft hier im Forum diskutiert, vielleicht haben die Endgamer seitdem erstmal (wieder) mehr zu tun gehabt - aber es wird jetzt auch wieder langweilig oder zu viel?
 
@Thea Augusta

Was sollte denn das End-Game noch an Herausforderungen bieten? Ist einfach schwierig, Content zu entwickeln, wenn man schon alles hat und alles kann :)
Einen Versuch, es anspruchsvoller / herausfordernder zu machen, war zum Beispiel AZ/OZ. Kam und kommt bei den meisten aber nicht so gut an^^
Einerseits wird sich beschwert, wenn die neuen ZA nur ein Aufguss der alten sind. Macht Inno aber etwas grundlegend anders, ist iwie auch keiner zufrieden^^

Wenn das Spiel zu Ende ist bzw. man keine Lust mehr hat, ist es eben zu Ende :-D
Glaube auch nicht, dass ein neues „ganz anderes” ZA da großartig was dran ändert.
 
Wenn das Spiel zu Ende ist bzw. man keine Lust mehr hat, ist es eben zu Ende :-D
Glaube auch nicht, dass ein neues „ganz anderes” ZA da großartig was dran ändert.
Ein Spiel zu welchem man keine Lust mehr hat kann auch vor erreichen des Spielendes zu Ende sein...
Anyway, ich denke doch, dass wenn es in einem neuen ZA neue Mechaniken, Strukturen und Abläufe gäbe, diese für Endgamer und sonstige schon interessant sein könnten. Das ZA sollte dann halt auch nicht in 3 Tagen schaffbar sein bzw. Content haben, der halt auch neu UND interessant ist. Und nicht der xte Aufguss von etwas, dass es schon 10x gibt/gab.
Aber leider wurde so etwas wohl der Kommerzialisierung zum Opfer fallen. :-/
 
Ein Spiel zu welchem man keine Lust mehr hat kann auch vor erreichen des Spielendes zu Ende sein...
Anyway, ich denke doch, dass wenn es in einem neuen ZA neue Mechaniken, Strukturen und Abläufe gäbe, diese für Endgamer und sonstige schon interessant sein könnten. Das ZA sollte dann halt auch nicht in 3 Tagen schaffbar sein bzw. Content haben, der halt auch neu UND interessant ist. Und nicht der xte Aufguss von etwas, dass es schon 10x gibt/gab.
Aber leider wurde so etwas wohl der Kommerzialisierung zum Opfer fallen. :-/

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es auch mir schwerfällt mir ne Mechanik auszudenken die Spaß macht, nicht zu nervig und nicht zu zeitaufwendig ist und sich darüber hinaus auch noch irgendwie lohnt. Vorallem ist halt auch das Balancing schwer. Manche Endzeit Spieler haben quasi unbegrenzt Güter, Fps Kampfboni und Einheiten. Wenn man eine neue Mechanik auf solche Spieler balanced haben die wieder das Nachsehen, die nochnicht quasi unbegrenzt Güter, Fps, Kampfboni und Einheiten haben. Daher braucht man eine Mechanik die etwas völlig neues einfügt - das macht sie dann aber auch wieder nervig und zeitaufwendig, da wieder nur ein neues Hindernis eingebaut wurde das aber keinen weiteren Nutzen hat. Bestes Beispiel ist der Hafen in AZ und OZ. Der hat keinen weiteren Nutzen als ein Hindernis darzustellen. Mit Prom und Ori kann man nix machen. Dabei gebe es so viele Möglichkeiten - z.B Expeditionen damit führen die kein Promethium/Ori finden sondern random Zeug (wie Plünderer nur halt die ganze Expedition) oder das man Proemthium nutzen kann um Gütergebäude zu boosten, Güter ineinander umzuwandeln etc..
 
Ich hatte gar nicht an ein grundsätzlich neues ZA gedacht, wobei ich es auch nett fände wenn da mal Abwechslung wäre.

Sondern eher an Inhalte wie die Gefechte, wo man all das, was mich sich erspielt hat, nutzen und sinnvoll zum Einsatz bringen kann.
 
Oben